Hallo,
habe eine Frage.
Habe die Info gelesen, daß zu einer LiFePo Batterie nur mit Ladebooster genutzt werden sollte?
|
Hallo, habe eine Frage. Habe die Info gelesen, daß zu einer LiFePo Batterie nur mit Ladebooster genutzt werden sollte? Servus, das kommt auf deine Verkabelung und Lima an. Der Booster dient dann als Ladestrombegrenzung. Das kann Verkabelung und Lima vor Überlastung schützen. Auch haben Fertigakkus max. Ladeströme aufgrund der verbauten Schutzschaltung. Damit kann man die Limits einhalten. Wenn es die Technik zulässt, kann man auch ohnevarbeiten. Hallo Der Ladebooster ist bei Lithium oft auch sinnvoll, damit die große Batterie schneller voll wird. Durch die geringeren Spannungsunterschiede fließen bei mir ohne Ladebooster nach Einbau der Li Batterie geringere Ladeströme als bei dem Vorgänger Blei Säure. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hier gibt es auch noch reichlich Infos zum Thema: Wobei hier ein Booster eingesetzt wurde der maximal 30A liefert. Bei Geräten in dieser Größe ist es kein Problem den Ladestrom über den EBL zu leiten. Schaue ich mir Booster an die 50A und mehr liefern, muss ich den Ladestrom am EBL vorbei leiten, damit dieser keinen Schaden nimmt. Wenn ich LiFePO4 schnell laden möchte muss ich hohe Ladeströme bereit stellen. Hier macht es Sinn einen Ladezweig und einen Entladezweig getrennt zu installieren. |
Anzeige
|