rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Umbau Projekt

Razer05 am 21 Mär 2021 09:48:39

Guten Morgen

Ich plane mein gesamtes System auf Victron umzustellen.
Ich würde gerne mal meine Komponenten aufzählen, die ich verbauen möchte, und hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben ob das so passt oder ich was vergessen habe.

SMART SHUNT 500 A

VICTRON Lifepo4 Smart 160 Ah

VE.Bus BMS

Smart Mppt 75/15 für ein bereits vorhandenes 275 Wp Modul {41 V}

Smart Mppt 100/50

4 Back Kontakt 150 Wp Sunpower Mono
In Reihen parallel schaltung

Multiplus 2000Va 12 V Combi

Cerbo Gx

Cerbo Gx Touch 5 Zoll

So sieht mein setup aus.

Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch?

1. Macht ein Batterie Protect oder mehrere hier noch Sinn? Da der multi eh über das Bms gesteuert wird und ich sonst alles über 230V betreibe.

2. Ist der Mk3 Dongle notwendig um den Multi auf das Bms zu programmieren?

3. Macht der Lynx Distrubtor hier Sinn statt einer normalen sammelschiene?

Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

theLionRocks am 21 Mär 2021 11:15:56

Guten Morgen,

ich hab bei mir ein sehr ähnliches System verbaut.

Als Basis habe ich von MG Energy das BMS verbaut. MG liefert an Victron un bietet echt ein gutes System. Du solltest aber entscheiden, ob du das in der Größe wirklich brauchst.
Dann hab ich Multiplus, 2x MPPT, Cerbo und aktuell eine 200AH LiPo HE von MG dran hängen.

Zum Vollausbau fehlt mir noch der Phönix Lader (für 110V) und eine Möglichkeit aus der Lichtmaschine zu laden. Weiter werde ich noch mal ein LiPo nachrüsten.
Das System funktioniert gut, vor allem der Cerbo macht richtig Sinn mit der VRM Konsole über das Web.

Ich fand das System sehr angenehm zu verbauen. Mit den Trennrelais und dem Shunt, verbunden mit dem den Sicherung ist das BMS kompakt und gut integriert. Zudem steuert es über den Cerbo meines erachtens gut das Lademanagement und bietet mit der VRM Konsole ein gutes Monitoring. Aus meiner Sicht toll integiert mit Victron so das ich damit extrem zufrieden bin.

Den MK3 Dongle hab ich, hab ihn aber bisher nicht benutzt, da nach Aussagen von Transwatt das System sich selbst konfiguriert. Mit den Defaults bin ich erstmal zufrieden, bin aber auch mit MG im Kontakt um an der Batterie Software noch zu optimieren. Hier geht es um den Lüfter (gibt auch passiv gekülte Batterien) der mir aktuell noch zu früh startet.

Razer05 am 21 Mär 2021 14:31:09

Super dürfte ich dich mal privat anschreiben? Hätte da so einige Fragen

Anzeige vom Forum

theLionRocks am 21 Mär 2021 15:11:48

Razer05 hat geschrieben:Super dürfte ich dich mal privat anschreiben? Hätte da so einige Fragen

Ja klar einfach mache, dafür ist doch ein Forum da?

Razer05 am 21 Mär 2021 15:33:59

Würde ich ja gerne aber, ich bin noch nicht lange genug in diesem forum. Oder soll bezahlen um dir eine Nachricht zu schreiben.... Tolle Sache...

Energiemacher am 21 Mär 2021 15:39:09

Razer05 hat geschrieben:Würde ich ja gerne aber, ich bin noch nicht lange genug in diesem forum. Oder soll bezahlen um dir eine Nachricht zu schreiben.... Tolle Sache...

Und warum schreibst du nicht hier öffentlich?

Denn das hilft dann auch anderen ...... m.M.n. ist dazu ein Forum da und nicht für Einzelberatungen ;-)

Grüße

Razer05 am 21 Mär 2021 15:45:34

Ich denke das ist immer noch meine Sache wenn ich was fragen will. Grade wenn es um spezifische Fragen geht. Allgemein kann man das gerne hier schreiben.

Razer05 am 21 Mär 2021 15:47:10

Lionrocks wo hast du die Stromschiene auf deinem ersten Foto her? Sowas in der Art fehlt mir noch.

leverkusen3 am 21 Mär 2021 17:02:21

Razer05 hat geschrieben:.....

2. Ist der Mk3 Dongle notwendig um den Multi auf das Bms zu programmieren?
....

Hallo

Das MK3 Dongle brauchst du um das Ladegerät im Multi ordentlich für deine LiFePO4 Batterie zu programmieren. Die Einstellung über die Dip Schalter ist nur für Bleibatterien.

Auf Victron zu setzen ist eine gute Wahl, die sind sehr Betriebssicher und bieten alle Einstellmöglichkeiten, die man sich nur vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

pwdboro am 21 Mär 2021 18:32:41

Auf Victron zu setzen ist eine gute Wahl, die sind sehr Betriebssicher und bieten alle Einstellmöglichkeiten, die man sich nur vorstellen kann.

Denke die Aussage stimmt. Wenn man so gut wie nichts im Forum liest, deutet das auf keine Fehler hin...
Was mich nur ungemein stört, dass die so ein riesen Geheimnis daraus machen, welche Zellen sie verbaut haben. Von Victron selbst gibt’s ja generell keine technischen Antworten, die verweisen auf die Händler - habe schon viele von denen angeschrieben, wissen die auch alle nicht, vermutlich sind (jedenfalls 2020) CALB Zellen drin - die ehemaligen Winston sind denen wohl zu teuer... aber bei den Preisen hätten sie sie besser drin gelassen.
Gruß, Joachim

theLionRocks am 21 Mär 2021 19:45:39

pwdboro hat geschrieben:Auf Victron zu setzen ist eine gute Wahl, die sind sehr Betriebssicher und bieten alle Einstellmöglichkeiten, die man sich nur vorstellen kann.

Ja Victron ist extrem gut. Spannender Weise wurde Mastervolt von einem Ex Victron Mitarbeiter gegründet.

Was mich nur ungemein stört, dass die so ein riesen Geheimnis daraus machen, welche Zellen sie verbaut haben.

Sprich doch mal mit MG Energy Systems. Die sind da ganz eng dran und bauen auch meines Wissens gemeinsam mit Victron die Lynx Serie.

Grüße
Michael

Razer05 am 22 Mär 2021 00:18:45

Danke erstmal für die ganzen Infos. Ich werde den Schritt den wagen und das Geld investieren. Das gute ist ja das man alles wieder ausbauen kann, sollte mal ein neues Gefährt kommen. Nur beim programmieren des bms und der ladung bin ich mir noch unsicher, aber da wird mir mein Händler bestimmt helfen.

lisunenergy am 22 Mär 2021 22:55:44

Also zur Zeit sind Calb verbaut. Das sind Zellen die genau so gut sind wie Winston. Haben beide Zulassung fürs Militär. Quasi die Kalaschnikow des Lifepo4. Einfach nur Top,wenn auch schwerer als neue Zellen. Unverwüstlich.

pwdboro am 22 Mär 2021 23:16:07

lisunenergy hat geschrieben:Also zur Zeit sind Calb verbaut. Das sind Zellen die genau so gut sind wie Winston. Haben beide Zulassung fürs Militär. Quasi die Kalaschnikow des Lifepo4. Einfach nur Top,wenn auch schwerer als neue Zellen. Unverwüstlich.

Danke für die Info! Ich habe nur noch keine CALB Zellen im Netz gefunden, die z.B. bei den Maßen für die 100Ah da rein passen könnten, sind alle über 20cm hoch und damit über der Gesamthöhe. War deswegen etwas irritiert. Aber vielleicht haben die ja eine „Sonderanfertigung“.

Gruß, Joachim

lisunenergy am 22 Mär 2021 23:43:14

Du meinst aber nicht den Fertigakku mit BMS? Dort ist dies nicht verbaut.

pwdboro am 22 Mär 2021 23:54:56

lisunenergy hat geschrieben:Du meinst aber nicht den Fertigakku mit BMS? Dort ist dies nicht verbaut.

Nein, Smart mit externem BMS 12/200.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 Batterie, besser mit Ladebooster benutzen
4-Wege Schalter bei Parallelschaltung von LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt