rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster läuft bei Motorstop 15-20 Sek nach ? 1, 2

lifestyle am 07 Mär 2021 20:49:45

Hallo,

Nach den ersten Tests mit der neuen lifepo4 und dem Votronic Triple hab ich folgendes am Bedientableau des Fzg. festgestellt: der Ladebooster läuft bei Motorstop 15-20 Sek. nach.

IST DAS NORMAL ?

PS: ansonsten funktioniert es mit dem Booster wie es soll: bei nur Zündung ein passiert noch nichts - erst wenn Motor läuft startet der Booster

Grüße

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2021 20:56:57

lifestyle hat geschrieben:...Nach den ersten Tests mit der neuen lifepo4 und dem Votronic Triple hab ich folgendes am Bedientableau des Fzg. festgestellt: der Ladebooster läuft bei Motorstop 15-20 Sek. nach...

Hallo Matthias,

hat du mal gemessen, ob in den 15-20s nach Motorstop am D+ Eingang Spannung anliegt.

lifestyle am 07 Mär 2021 23:08:27

Hallo Holger,

das kam mir auch schon in den Sinn, aber wir haben gestern das Auto auf seinen Abstellplatz gebracht.
Ich muss da also mal mit dem Multimeter hin....

Nach ca. 15 Sek. glaube ich auch ein leises Klacken- wie von einem Relais zu hören - kann aber noch nicht sagen, ob das vorn aus dem Motorraum oder unter der Sitzbank vom Triple kam. In dem Moment war dann auch die Anzeige von der Batterieverbindung im Bedienfeld erloschen.

Ich weiß ja nicht, ob es auch einfach an dem Bedienfeld liegen kann, denn wenn ich z.b. den Landstrom abstecke, dann sehe ich durchs Küchenfenster, dass die LED vom Landstrom noch mind. 8 Sek. nachleuchtet....

Muss die Tage mal zum Abstellplatz - das nochmal testen / messen.

(Ansonsten hat der Einbau des Triple hervorragend funktioniert - mit Deaktivierung des Trennrelais durch Entfernen des 0-Widerstandes R37)

Grüß

Matthias

Anzeige vom Forum

lifestyle am 08 Mär 2021 23:10:02

Hab heute mal nachgemessen, die 14V vom D+ liegen noch mit Nachlaufzeit an. Heute sogar mehr als 60 Sek. nach Motor Aus. Das Triple macht genau was es soll und trennt die beiden Batterien erst wenn kein D+ mehr anliegt. Ich konnte heute hören, dass ein hörbares Klicken aus dem Cockpit - also vom Ducato - her kam, dann war auch das D+ weg und das Triple hat die Batterien getrennt.

Ich kann mir nicht erklären, was da am Ducatomotor oder in der Motorsteuerung noch eine Minute nachläuft nach dem Ausschalten des Motors. :nixweiss:

Gast am 08 Mär 2021 23:11:45

lifestyle hat geschrieben:...Ich kann mir nicht erklären, was da am Ducatomotor oder in der Motorsteuerung noch eine Minute nachläuft nach dem Ausschalten des Motors.

Wo greifst du den D+ für den Tripple den ab?

lifestyle am 08 Mär 2021 23:15:40

Am ds300. Dort wird es wohl aus dem zündplus und einer Spannung (Startbatterie?) erzeugt

huohler am 08 Mär 2021 23:37:25

lifestyle hat geschrieben:Am ds300. Dort wird es wohl aus dem zündplus und einer Spannung (Startbatterie?) erzeugt

BA des Triple Seite 7: "Die Benutzung eines „D+ Simulators“ kann auf Grund der Solar-Ladung Starterbatterie nicht empfohlen werden, s. Seite 16."
Und dort steht dann unter Funktionstest: "Gerät wechselt immer wieder zwischen Lade-Wandler„B2B“- und Solar- Betrieb hin und her: g. Kann bei Verwendung eines „D+ Simulators“ (spannungsgesteuert) an der Startbatterie auftreten: Solar lädt auch die Starterbatterie etwas nach, der D+ Simulator erkennt dann irrtümlich „Motor läuft“, Gerät schaltet auf „B2B“, Starterbatterie wird leicht entladen etc. Abhilfe: D+ Anschluss an Klemme 15, Zündung legen"

Hubert

lifestyle am 09 Mär 2021 08:34:21

Der Booster wechselt aber nicht hin und her. Auch habe ich das an den in der Doku als D+ beschriebenenen Anschlüssen FA4, FA5, FA6 abgegriffen. Dort hängt wohl auch der Kühlschrank dran.
Auch das stillgelegte originale Trennrelais im DS300 hatte sich dieses D+ bedient. (Vermutung)

Ein reiner D+-Simulator, von dem Votronic abrät ist doch nur spannungsgesteuert und hat nicht zusätzlich Verbindung zu Klemme 15.

Ich muss also nochmal zum Abstellplatz und messen, ob das reine Zündungsplus evtl. auch nach Motors-Aus noch nachläuft... das würde das zeitgleiche hörbare Klicken im Motorraum erklären wenn das D+ verschwindet. (irgendein Relais da vorne hört man verzögert klicken - dann ist das D+ weg und der Booster aus wie es sein soll)

Und ich muss mal abends schauen - wenn garantiert keine Solarladung kommt - das Verhalten nochmals prüfen.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Wuidsau am 09 Mär 2021 08:50:06

Sicher daß das KL 15 ist?

Klingt irgendwie als hätte jemand das Kraftstoffrelais genutzt.

Denn wenn Motor aus und Fahrzeug liegt auf dem Dach, soll ja kein Sprit mehr aus dem Tank gefördert werden auch wenn KL15 noch aktiv ist!
Denn der Fahrer könnte ausgefallen sein!

Wuidsau am 09 Mär 2021 08:55:39

Ich würde an deiner Stelle diese Schaltung beibehalten, aber entspr. beschriften (sollte nämlich auch bei Euro 6 funktionieren wenn sauber ausgeführt (B2B Lader, Booster, usw. wird bei Motorlauf aufgeschaltet, die serienmäßige Limaregelung wird nicht berührt, die aufbauseitige Aufschaltung erfolgt alleine durch die Erkennung "Motor läuft" über K-Pumpenrelais. Natürlich könnte man ggf. das entspr. Bussignal abgreifen bzw. das entsprechende Modul im Aufbaukreis verbauen.)

Pechvogel am 09 Mär 2021 09:46:29

lifestyle hat geschrieben:...
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Nur mal so "ins Blaue gesponnen":
viele Lichtmaschinen haben heute einen Freilauf. D.h. die Lichtmaschine stoppt nicht zwingend mit dem Motor sondern läuft u.U. noch weiter.
Und je nachdem welche Last die Lichtmaschine bremst ( Induktion ) läuft sie vielleicht mal länger und mal kürzer nach??

Ist aber nur mal so ´ne Überlegung.....

Grüße
Dirk

lifestyle am 09 Mär 2021 10:23:31

Ich wollte eigentlich umgehen, nur die Klemme 15 zu verwenden. In der DS300 Anleitung sind ja 2 Kontakte angegeben (AUSGANG simuliertes D+) welche aktiv sind, wenn beides vorhanden ist, Spannung Startbatterie > 13,5V UND Zündung an. Demnach kann eine Solaranlage alleine das simulierte D+ ja nicht aktivieren - oder etwa doch?

Zitat: "Eine elektronische Einrichtung, die über die Zündung gesteuert wird, schaltet den Batterieparallelbetrieb bei Fahrzeugbatterie-Spannung > 13.5V ein und schaltet den Batterieparallelbetrieb bei Zündung aus oder bei Spannung < 12.5V ab."

Es gibt auf der Platine drei solcher Ausgänge FA4 + FA5 und etwas davon entfernt FA6. Der FA6 ist in der Anleitung nicht beschrieben, aber es lag halt die Vermutung nahe, dass die alle drei gleich sind.
Ich muss mal testen - den FA4 oder FA5 zu verwenden anstelle des FA6. An den FA4 + FA5 hängen auch Kühli + Trittstufe + Einfahren Sat etc...
Hannus hier im Forum hatte mal geschrieben, dass alle drei Anschlüsse gleich sind. Ich denke das auch. mit dem Multimeter messe ich das gleiche. Aber wer weiß...

andwein am 09 Mär 2021 10:39:50

lifestyle hat geschrieben:Der Booster wechselt aber nicht hin und her.
Ein reiner D+-Simulator, von dem Votronic abrät ist doch nur spannungsgesteuert und hat nicht zusätzlich Verbindung zu Klemme 15.

Nur meine dringende Empfehlung: Wenn du kein D+ aus dem Chassis verwenden willst/kannst, dann kauf dir den D+ Simulator pro.
von Votronic
, der hat einen Rüttelsensor mit dem er die Motor läuft Schwingungen erkennt.
--> Link
Diesen Tip sollten sich alle überlegen, die ein CBE DS300 zusammen mit einem Ladebooster betreiben. Ich weiß, dass es auch anders geht, aber halt nicht funktionssicherer!
Gruß Andreas

lifestyle am 09 Mär 2021 11:10:57

Hallo Andreas,

danke für den Tip.
Es muss aber zuverlässig mit dem DS300 funktionieren, denn das originale Trennrelais im DS300 hat ja auch funktioniert.

Vielleicht muss ich mal im Ducato Forum fragen, was genau da ca. 30 Sek. nach Motor-AUS im Ducato für ein klackendes Relais zu hören ist...

Oder kann ich vielleicht sogar damit leben, dass der Booster erst nach der Nachlaufzeit ( zw. 15 und 60 Sek.) die Batterien trennt ?

lifestyle am 09 Mär 2021 15:13:04

andwein hat geschrieben:Nur meine dringende Empfehlung: Wenn du kein D+ aus dem Chassis verwenden willst/kannst, dann kauf dir den D+ Simulator pro.
von Votronic
, der hat einen Rüttelsensor mit dem er die Motor läuft Schwingungen erkennt.

Vielleicht wirklich ein guter Tipp! Ob der Vibrationssensor wohl empfindlich genug ist, dass man ihn z.B. im Batteriekasten unter den Fahrersitzen/Mittelkonsole montieren kann ?
In der Montageanleitung steht Montage am Motor. Ich habe diesbezüglich mal Votronic angeschrieben - mal sehen ob die antworten. Zum Probieren sind halt 70 Eur etwas happig...

huohler am 09 Mär 2021 15:25:49

Ich benutze Klemme 15 (Zündung) + einen Schalter am Armaturenbrett mit dem ich den Booster manuell ein und ausschalten kann. Ist der Schalter eingeschaltet und ich mach die Zündung an ohne den Motor zu starten, startet der Booster (Votronic 45A) nach weiteren 30 Sekunden (zum Fenster öffnen/schließen benötige ich nicht so lange) und versucht langsam steigend Strom zu ziehen. Nach wenigen Sekunden schaltet der Booster aber wieder selbständig wegen zu schwacher Spannung ab.
Die Leute die hier immer wieder versuchen einem einzureden, dass der Booster die Starterbatterie leersaugt haben das noch nie selber getestet. Unter 13V (kenne den genauen Grenzwert nicht) Spannung von der Starterbatterie macht der Booster genau gar nichts! Nimm das Zündungsplus so wie Votronic es in der BA beschreibt und gut ist! Da brauch man auch keinen Rüttelsensor oder sonstwas.

Hubert

Hannus am 09 Mär 2021 15:37:20

Ich würde da keine zusätzliche Elektronik einbauen. Der sim. D+ wird ganz sicher über Zündung aus deaktiviert. Er hat halt nur eine zusätzliche Spannungsüberwachung. Man kann statt Zündungs Plus genau so gut auch D+ verwenden, was manche Einbauer auch machen. Vieleicht verwendet man bei dir wirklich noch ein anderes Signal. Solange wir es nicht mit einer "intelligenten" Lichtmaschine zu tun haben, alles kein Problem.
Die drei D+ Anschlüsse der DS300 sind wirklich miteinander verbunden, brauchst du nicht extra messen, nur die Leiterplatte von hinten ansehen.

lifestyle am 09 Mär 2021 16:27:40

Danke Hubert und Danke Hannus.

Also wenigstens brauch ich mir jetzt nicht noch den Rüttelsensor kaufen und im Motorraum verbauen.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich
A) das Zündungsplus nehme
oder
B) mit den 20 - 60 Sek. Parallelbetrieb der beiden Batterien nach dem Abschalten des Motors lebe.

Was meint die Community? Schadet das der Starterbatterie, wenn die Aufbau-Batt. z.B. halb leer wäre - 60 sek. Parallel bei Motor aus?
(eigentlich hat doch die Lithium immer ein höheres Spannungsniveau als die Starter)

PS: Hannus, Du hast mir das Ausbauen der Platine erspart...

Wuidsau am 09 Mär 2021 20:42:52

Das macht nichts.
Wenn doch, ist die Batterie so geschädigt, daß sie sowieso bald zusammenbrechen würde.

Antwort, ja hat sie, das Niveau ist höher.

lifestyle am 09 Mär 2021 22:59:14

Irgendwie tendiere ich zu Variante A - mit dem Zündplus. Zumindest solange ich nicht zuverlässig weiß
woher die Booster-Nachlaufzeit kommt, ist mir das nicht geheuer. Die längste Nachlaufzeit beim Test war mal über
90 Sek. Wenn das doch irgendwie mit der Solarspannung zu tun hätte wäre das simulierte D+ aus dem
DS300 nur für die Schaltung vom Kühlischrank gut, nicht jedoch für die Ansteuerung vom Ladebooster.
Vielleicht muss ich als Nächstes mal die Solaranlage vom Triple abklemmen...

ConducteurCC am 09 Mär 2021 23:24:30

lifestyle hat geschrieben:der Ladebooster läuft bei Motorstop 15-20 Sek. nach.
IST DAS NORMAL ?

Das D+ vom EBL ist ein Hingebasteltes mit Klemme 15 und Spannungsüberwachung durch das DS300, soweit ich das sehe.

Ergo würde ich mir die Mühe machen, z.B. aus der B-Säule das richtige D+ (massebezogen) zu holen, ein Relais nach Plus schalten und schon hat man das richtige D+.

Alles andere ist Verschlimmbesserung, aber nur meine Meinung.

spechtinator am 10 Mär 2021 00:24:30

lifestyle hat geschrieben:Schadet das der Starterbatterie, wenn die Aufbau-Batt. z.B. halb leer wäre - 60 sek. Parallel bei Motor aus?

Was soll groß passieren. Die Starterbatterie verliert je nach Größe des Triple etwas Ladung.

In 60s bei:

30A = 0,5Ah
45A = 0,75Ah
60A = 1Ah

Das kann eine gesunde Starterbatterie locker ab.

Bye Christian

andwein am 10 Mär 2021 11:31:53

Hannus hat geschrieben:Ich würde da keine zusätzliche Elektronik einbauen. Der sim. D+ wird ganz sicher über Zündung aus deaktiviert. Er hat halt nur eine zusätzliche Spannungsüberwachung.

Das ist in meinen Augen auch nicht das Problem. Zünd+ mit Spannungsüberwachung der Startbatt funktioniert! Aber halt nur solange wie an der Startbatt ohne Motorlauf weniger als 13,6V anliegen!
Liegen mehr als 13,6V (mit Solar) an und nur die Zündung wird angeschaltet (Navi Route programmieren, Radio im Stand betreiben) sind beide Konditionen erfüllt und die Schaltung (Relais, Cyrix oder Booster) wird aktiviert!!
Und bei dem TE handelt es sich um eine neueres Fahrzeug mit ESM System (bei Ford Smart Start), da werden die Lima/Batt Spannungen für die Verbraucher zeitlich in der Abfolge gesteuert, z.B. im Kühler-Lüfternachlauf (kennt jeder Duc Fahrer)
Und so lange bleibt halt die Bordspannung bei über 13,6V.
Gruß Andreas

Hannus am 10 Mär 2021 12:15:43

Ich hab jetzt noch einen ganz anderen Verdacht. Kannst du mal die Spannung des Zündungsplus Eingangs messen. Auf deinem Bild in der Mitte der zweipolige weiße Stecker, der obere Kontakt.

Wenn man den fälschlicherweise auf Dauerplus gelegt hat, würde das dein Verhalten erklären. Der sim. D+ schaltet dann nämlich erst ab, wenn die Spannung der Starterbatterie wieder unter 13,7V abgesackt ist.

lifestyle am 10 Mär 2021 16:11:05

o.k. werde ich nachmessen. Aber erst in ein paar Tagen, ich muss dazu auf den Winterabstellplatz fahren...

Könnt ihr mich eigentlich bezüglich der Solaranlage beruhigen - dass die nicht in der Mittagssonne unbemerkt den Booster aktiviert?

huohler am 10 Mär 2021 16:25:04

lifestyle hat geschrieben:Könnt ihr mich eigentlich bezüglich der Solaranlage beruhigen - dass die nicht in der Mittagssonne unbemerkt den Booster aktiviert?

Falls Solar den Booster akiviert (bin mir nicht sicher ob das in deiner Konfiguration passieren kann) passiert folgendes: Der Booster fängt Stufenweise an den Ladestrom zu erhöhen. Sobald der Ladestrom höher ist als der Strom der von Solar kommt bricht die Spannung so weit ein, dass der Booster wegen zu wenig Spannung wieder abschaltet. Das dauert wenige Sekunden. Nach 30 Sekunden geht das ganze wieder von vorne los. Das ist nicht schön, aber in den 30 Sekunden kommt mehr Strom per Solar rein als in den wenigen Sekunden der Booster verbrennt. Zumindest sollte das reichen um ein paar Tage ruhig schlafen zu können bis du dir das noch mal genauer angesehen hast.

Hubert

lifestyle am 10 Mär 2021 16:30:06

ja - hoffentlich hast Du recht, sollte bei mir nicht passieren, da das vom DS300 simulierte D+ ja BEIDE Bedingungen nutzen sollte, Zündplus UND Mindestspannung StartBatt.
Aber sicher bin ich mir halt nicht, wegen der unterschiedlichen Nachlaufzeiten nach Motorstop, das kommt mir komisch vor. Wenn das Zündplus vom Ducato von irgendwelchen Steuergeräten (man hört es dann deutlich Klack machen) erst verzögert abgeschaltet wird - dann soll's halt so sein. Das müssten doch dann aber bei allen neueren Fzg. so sein :nixweiss:
Aber Ich war jetzt zum Testen auch noch nicht bei Sonnenschein am Fzg....
Ich muss also auch mal das Solarpaneel vom Triple abklemmen sowie den Zündungsplus mal messen.

Werde die Tage messen und berichten !

spechtinator am 10 Mär 2021 19:28:04

andwein hat geschrieben:Aber halt nur solange wie an der Startbatt ohne Motorlauf weniger als 13,6V anliegen!
Liegen mehr als 13,6V (mit Solar) an ....

Der Solarregler hängt aber normalerweise an der Aufbaubatterie. Diese ist im Stand von der Starterbatterie getrennt und somit können dort nicht mehr als 13,6V anliegen. Bei dem Votronic Laderegler mit einem Abgang zur Starterbatterie liegen an diesem Abgang maximal 12V an. Eine änliche Frage hatte ich mal an den Votronic-Support gestellt. Diese bezog sich zwar auf den D+ Simulator, passt hier aber trotzdem gut rein.

Zitat Votonic: "Die Nebenladung über den Ausgang Start II des MPP 350 Duo Digital erfolgt mit max. 12V bei 1A Ladestrom. Ziel dieser Nebenladung ist die Erhaltung der Startfähigkeit der Starter-Batterie. Eine Ladung über dieses 12V Spannungsniveau bis zum Erreichen der Vollladung erfolgt nicht. Die an dem Spannungsniveau der Starter-Batterie orientierte spannungsgesteuerte Aktivierung des D+ Simulators erfolgt ab einem Spannungsniveau von ca. 13,7V. Somit ist eine Aktivierung des B2B-Ladewandler-Ladevorgangs bei Motorstillstand durch den aktiven Nebenladeausgang des MPP 350 Duo Digital ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen"

Bye Christian

lowbattery am 10 Mär 2021 20:29:42

spechtinator hat geschrieben:Zitat Votonic: "Die Nebenladung über den Ausgang Start II des MPP 350 Duo Digital erfolgt mit max. 12V bei 1A Ladestrom.

Vorsicht, das mag für den MPP Duo zutreffen, aber nicht für den Triple. Der hat schon in der kleinsten Variante einen 4A Rückladezweig und lädt mit ca. 13,6V.

Hier ein Ladevorgang mit einem 30/20/250 bei Landstrom:

Gruß,
Stefan

spechtinator am 11 Mär 2021 00:07:01

Oh, ja sorry. War mein Denkfehler. Ich nutze am Triple den Solarregler nicht. Durch Nachrüstung einer weiteren Solarzelle wurde er zu klein.

Trotzdem: mit Landstrom 4A - aber wie sieht es bei Solar ohne Landstrom aus?

Bye Christian

andwein am 12 Mär 2021 14:20:07

spechtinator hat geschrieben:......Der Solarregler hängt aber normalerweise an der Aufbaubatterie. Diese ist im Stand von der Starterbatterie getrennt und somit können dort nicht mehr als 13,6V anliegen. Bye Christian

Das mag bei dir so sein, bei mir liegt der Erhaltungsladung Ausgang an der Startbatt. Und wenn Sonne schein, es kalt ist und die Aufbaubatt (AGM Einstell.) so um die 14,6V bekommt liegt die Spann der Erhaltungsladung bei ca. 14V. Und wenn die Startbatt nicht leer ist liegt auch der Start Batt Level über 13,6V.
Ich verstehe ja individuellen Einwände, aber ich gab einen Hinweis zu einer Fehlermöglichkeit.
Gruß Andreas

lifestyle am 19 Mär 2021 12:38:52

Nachdem ja mein (vom CBE) simuliertes D+ immer noch nachläuft überlege ich jetzt, ob ich nicht das Zündplus Kl15 nehme.
Einen Schalter möchte mir mir nicht ins Armaturenbrett oder an irgendwelche Möbelteile bauen.
Dazu aber jetzt eine Frage an diejenigen, die auch Kl15 zum Booster-Start verwenden:

Startet der Booster mit Einschalten der Zündung sofort schlagartig - oder hat man ein paar Sekunden Zeit, den Motor zu starten und ggf. vorher im Winter vorzuglühen ?

Danke,

Matthias.

Gast am 19 Mär 2021 12:43:28

lifestyle hat geschrieben:...Dazu aber jetzt eine Frage an diejenigen, die auch Kl15 zum Booster-Start verwenden:

Startet der Booster mit Einschalten der Zündung sofort schlagartig - oder hat man ein paar Sekunden Zeit, den Motor zu starten und ggf. vorher im Winter vorzuglühen ?

Meines Wissens nach kommt der Zündungsplus Kl15 sofort nachdem du den Zündschlüssel auf Zündung "Ein" gedreht hast.

huohler am 19 Mär 2021 12:50:48

Aber der Votronic Booster hat eine Verzögerung von 20-30 Sekunden.

Hubert

lifestyle am 19 Mär 2021 13:27:42

Hallo Hubert,

weißt Du, ob das auch auf das Triple-Kombigerät zutrifft ? Ich meine, die Triple-Kombigeräte arbeiten etwas anders als die VCC-Booster..

huohler am 19 Mär 2021 13:32:04

Nein weiß ich nicht. Ich habe einen normalen VCC-Booster.
Aber warum sollte das anders sein?

Hubert

lifestyle am 19 Mär 2021 13:40:16

Vielleicht weiß es noch einer der Triple-Nutzer, sonst muss ich es halt umklemmen und probieren.

Heute schneit es wieder mal :-(

Hannus am 19 Mär 2021 13:45:13

Hast du denn schon kontrolliert, ob deine DS300 wirklich mit Zündungsplus arbeitet. Kann ich mir eigendlich nicht denken. Von der Funktion her würde ich immer noch sagen, das da Dauerplus aufliegt.

lifestyle am 19 Mär 2021 17:52:46

Nein - wegen des schlechtem Wetters und aus Zeitmangel war ich noch nicht wieder am Fahrzeug.

Wie das DS300 das D+ genau simuliert weiß ich nicht. ich hatte es aus einer Deiner Antworten im März 2020 in meiner DS300-Frage interpretiert:

Hannus hat geschrieben:Also ich würde auf jedenfall den Widerstand abtrennen. Wenn du den Anschluß für Zündungsplus abtrennst, hast du auch kein (simmuliertes) D+ mehr. Das braucht aber der Kühlschrank für 12V Betrieb beim Fahren, und möglicherweise auch noch andere Verbraucher. Je nach dem was noch alles an den Anschlüssen FA4-FA6 angeschlossen ist.

Das Originale (mittlerweile deaktivierte) Trennrelais hat bestimmt mit dem gleichen Signal (FA4-FA6) gearbeitet. Leider habe ich damals (vor dem Umbau) nach Abstellen des Motors nie auf die Anzeige im Display geachtet, dort wird der Batterieparallelbetrieb ja mittels grüner LED angezeigt.

Wenn das Wetter besser ist bzw. Zeit ist, dann schaue ich nach, ob das Zündungsplus auch evtl. die 20-60 Sek. nachläuft. (das ist wohl auch die Zeit, in der man nach dem Ausschalten des Motors den Fensterheber noch bedienen kann (also ohne Zündung). Dann macht es im Motorraum Klack und der Fensterheber geht nicht mehr ohne den Zündschlüssel zu drehen. Mal sehen, ob das Zündungsplus genau so nachläuft.

tibe am 19 Mär 2021 22:23:48

Hallo,

ich habe in Verbindung Booster und simuliertes D+ des DS300 ein anderes Problem: bei hohem Strombedarf und Leerlaufdrehzahl sinkt die Spannung der Bordbatterie so weit ab, dass das simulierte D+ wegschaltet und das ganze ins Schwingen gerät (die Spannung steigt dadurch natürlich rasch wieder an). Habe das nach Einbau erst im Herbst gemerkt, als wohl durch Solar keine Stützung mehr da war, und die Bordbatterie mal wirklich geladen werden musste.
Vielleicht kannst Du das durch Verwendung von Kl15 umgehen (ich werde es die Tage mal testen).

Viele Grüße
tibe

Hannus am 20 Mär 2021 09:25:27

Wie gross ist dein Booster, und wie angeschlossen? Trennrelais deaktiviert?
Bei einem 30A Booster dürfte sowas nicht passieren.
Ausgewertet für D+ wird übrigens die Starter- nicht die Aufbaubatterie.

andwein am 20 Mär 2021 11:26:13

Hannus hat geschrieben:.....Ausgewertet für D+ wird übrigens die Starter- nicht die Aufbaubatterie.

Bist du dir da sicher! Es gibt meiner Meinung nach zumindest bei einigen CBE zwei Abfragemodi:
1. Check Spannung Start Batt ob genügend Spannung auf Motorlauf schließen lässt, dann Trennrelais schließen
2. Check Spannung Start- und/oder Aufbau Batt ob Spannung unter 13,6V gesunken ist, dann Trennrelais öffnen.
Aber die Schwingungsproblematik aufgrund des "spannungsgeführten D+ Signals" ist bekannt. Deshalb plädiere ich immer für das Chassissignal oder für den D+pro Simulator, der Zünd+ und Rüttelsensor zu D+ macht.
Gruß Andreas

tibe am 20 Mär 2021 11:42:31

Hannus hat geschrieben:Wie gross ist dein Booster, und wie angeschlossen? Trennrelais deaktiviert?

Hallo Hannus,
wollte den Thread nicht kapern, deshalb nur diese kurze Anmerkung. Klar, die Startbatterie zählt. Da fällt bei niedriger Motordrehzahl die Spannung ab, wenn der Booster einen hohen Strom zieht. Durch Begrenzung der maximalen Aufnahme des Boosters auf die kleinste Stellung (ich glaube 33A) lässt sich das Phänomen minimieren aber nicht komplett abstellen.

Viele Grüße
tibe

lifestyle am 20 Mär 2021 11:51:14

Hannus hat geschrieben:Wie gross ist dein Booster, und wie angeschlossen? Trennrelais deaktiviert?

Booster ist nur der Kleine, 30A. Angeschlossen nach dem Standard-Schema, parallel zur Startbatterie. Hierfür hab ich das Original-Trennrelais durch Entfernen des R37 deaktiviert.

Das 70,- Euro Teil mit dem Vibrationssensor möchte ich eigentlich nicht verwenden, das müsste ich direkt im Motorraum, besser noch direkt am Motor anschrauben. Ist mir zu viel
Bastelei. Hatte schon genug vom Kabelziehen und dem damit verbundenen Möbelausbau...

Ich könnte ohne großen Aufwand die Kl15 verwenden. Dann muss ich halt testen, ob der Booster mir zum Vorglühen und Motorstart paar Sek. Zeit lässt. Notfalls halt wieder auf das D+ zurückbauen.
Dass der VCC erst nach 20 Sek. startet macht mir ja Hoffnung, aber ich meine gelesen zu haben, dass das VBCS und das VCC sich in ein paar Punkten unterscheiden. (z.B. ist wohl der rein "spannungsgesteuerte" Boosterstart des VCC beim Triple nicht vorgesehen. Glaub ich. Die Anleitungen dieser beiden Gerätetypen unterscheiden sich beim Boosterbetrieb auch.

Solange es bei uns Minusgrade hat und hin und wieder schneit, mag ich nicht in der Heckgarage rumbasten....

Vielleicht gibts ja doch noch Erfahrungen von Triple-Nutzern zur Startzeit des Booster-Betriebs mit Kl15.

Griß,

Matthias

Hannus am 20 Mär 2021 13:07:54

Hallo tibe

Wie alt ist dein Womo? Ist es schon ein 6d temp, dann hast du noch eine alte DS300, oder sie ist falsch angeschlossen.
Wenn nicht, liefert deine Lichtmaschine im Stand zu wenig Strom, oder deine Starterbatterie ist am Ende. Ich hab die selbe Technik mit 25A Booster und schwingt nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mastervolt 12 1200-60 Software Änderung bei Lithium?
LifePo4 Batterie, besser mit Ladebooster benutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt