Aloha alle zusammen,
ich war heute mit dem Womo unterwegs und es ist nun zum zweiten Mal passiert. Der Motor startet kalt, den Temperaturen entsprechend, leicht träge aber sofort da. Nach einer Fahrt von ca. 20 km habe ich den Wagen für ca. 5-10min abgestellt. Beim erneuten Starten verschluckte sich der Motor, geht direkt wieder aus und beim zweiten Versuch musste ich heute ziemlich rödeln (ca. 3-5 sek.) bis der Motor startete. Bis er dann lief, also während des Startvorganges, hörte er sich heute nicht normal an, eben als wenn er sich immer verschluckt (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, früher hätte ich gesagt, der ist abgesoffen). Wenn er dann läuft, gibt es keine Probleme, er hört sich an wie immer, hat keine Leistungsverluste, alles bestens.
Im Sommer hatte ich es ab und zu, dass er beim ersten Start (kalt) wieder ausging, aber danach ging er sofort an. Als Tipp habe ich den Schlüssel genannt bekommen (Transponder) und jetzt den Ersatzschlüssel genutzt, der war es also nicht. So wie im verlinkten Video (weiter unten) war es auch im Sommer bei quasi kaltem Motor.
Den Kraftstoff schließe ich aus, zum einen ist es dazu nicht kalt genug und ich habe auch erst vor Silvester den Tank komplett voll gemacht (ca. 70 Liter nachgetankt) und seit Sommer waren es einige Tankfüllungen.
Ich habe mal ein Video gemacht, schwierig das genau rauszuhören, er geht halt aus und man muss neu starten, beim erneuten starten hört es sich beim ersten Zünden merkwürdig an, das ist aber sofort wieder weg. Ihr müsst mal genau hinhören. Das Video ist aber entstanden, als ich schon ein paar mal probiert habe. Die Meldung Motor defekt, dürft Ihr ignorieren. Die habe ich fast immer und hat nichts mit diesem Problem zu tun.
--> Link
Iveco Daily IV, 50C18
Baujahr 2007/2008
3.0 Liter
177 PS
Batterie 2 Jahre alt
Spannung 12,8V
Lichtmaschine läd einwandfrei
Ich weiß nicht wann der Kraftstofffilter gewechselt wurde, würde ich also als erstes machen wollen. Kann mir einer sagen wo der genau sitzt?
Habt Ihr sonst noch Ideen was dieses Problem verursachen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.