aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily IV, 50c18 verschluckt sich beim Starten warm

mauimeyer am 15 Jan 2021 22:05:53

Aloha alle zusammen,
ich war heute mit dem Womo unterwegs und es ist nun zum zweiten Mal passiert. Der Motor startet kalt, den Temperaturen entsprechend, leicht träge aber sofort da. Nach einer Fahrt von ca. 20 km habe ich den Wagen für ca. 5-10min abgestellt. Beim erneuten Starten verschluckte sich der Motor, geht direkt wieder aus und beim zweiten Versuch musste ich heute ziemlich rödeln (ca. 3-5 sek.) bis der Motor startete. Bis er dann lief, also während des Startvorganges, hörte er sich heute nicht normal an, eben als wenn er sich immer verschluckt (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, früher hätte ich gesagt, der ist abgesoffen). Wenn er dann läuft, gibt es keine Probleme, er hört sich an wie immer, hat keine Leistungsverluste, alles bestens.

Im Sommer hatte ich es ab und zu, dass er beim ersten Start (kalt) wieder ausging, aber danach ging er sofort an. Als Tipp habe ich den Schlüssel genannt bekommen (Transponder) und jetzt den Ersatzschlüssel genutzt, der war es also nicht. So wie im verlinkten Video (weiter unten) war es auch im Sommer bei quasi kaltem Motor.
Den Kraftstoff schließe ich aus, zum einen ist es dazu nicht kalt genug und ich habe auch erst vor Silvester den Tank komplett voll gemacht (ca. 70 Liter nachgetankt) und seit Sommer waren es einige Tankfüllungen.

Ich habe mal ein Video gemacht, schwierig das genau rauszuhören, er geht halt aus und man muss neu starten, beim erneuten starten hört es sich beim ersten Zünden merkwürdig an, das ist aber sofort wieder weg. Ihr müsst mal genau hinhören. Das Video ist aber entstanden, als ich schon ein paar mal probiert habe. Die Meldung Motor defekt, dürft Ihr ignorieren. Die habe ich fast immer und hat nichts mit diesem Problem zu tun.
--> Link

Iveco Daily IV, 50C18
Baujahr 2007/2008
3.0 Liter
177 PS
Batterie 2 Jahre alt
Spannung 12,8V
Lichtmaschine läd einwandfrei

Ich weiß nicht wann der Kraftstofffilter gewechselt wurde, würde ich also als erstes machen wollen. Kann mir einer sagen wo der genau sitzt?

Habt Ihr sonst noch Ideen was dieses Problem verursachen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 16 Jan 2021 00:07:24

Hallo Mike,

solche Symtome, wie von dir beschrieben, hatte ich noch nicht. Da der Motor, wenn er mal läuft, normale Leistung bringt, vermute ich hier nicht das Problem. Eine der Möglichkeiten wäre mangelnde Kradftstoffzufuhr. Du hattest ja schon den Kraftsoffilter erwähnt. Der müsste sich im Motorraum rechts befinden. Achtung, es gibt zwei verschiedene Filter Typen, siehe Bild.
Die andere Komponente im Kraftstoffsystem ist die Vorförderpumpe. Die ist zusammen mit dem Sensor für den Tankinhalt im Tank verbaut. Diese elektrische Pumpe startet beim Einschalten der Zündung (leichtes Summen) und drückt den Diesel mit ca. 4 Bar in den Kraftstoffilter. Ich hatte schon bei einem Diesel PKW den Fall, dass der Saugkorb dieser Pumpe total mit harzartigem Stoff zugesetzt war und dadurch Kraftstoffmangel entstand. Bei Womos ist der Zugang zum Tank von oben meist verbaut, sodass ggf. der Tank augenommen werden müsste, um die Einheit auszubauen.
Bei beiden obigen Themen treten Probleme allerdings normal erst auf, wenn viel Leistung abgerufen wird, also bei hohem Durchluss.
Eine Undichtigkeit, also Luft im System ist eher unwarscheinlich, da bei den Drücken auch Leckagen sichtbar wären.
Zu guter Letzt kommt natürlich auch immer ein Elektronikproblem In Frage, d.h. ein Sensor der bei Kaltstart nicht die richtigen Werte liefert.

LG Wolfgang

Wuidsau am 16 Jan 2021 14:21:47

Ich würde mal das Diagnosegerät anklemmen und nach Fehlern suchen.
Danach wäre die Suche am Motor angebracht.
Manometer dran und sehen ob die Halteventile den Druck halten, ebenso ob die Vorförderpumpe läuft.
Evtl. mußt Du dazu in eine Werkstatt.
MfG Charlie

Anzeige vom Forum

wosch03 am 16 Jan 2021 19:26:02

Hallo Charlie,

welche Halteventile meinst du?

LG Wolfgang

mauimeyer am 16 Jan 2021 19:33:00

Schon mal vielen Dank,
das ist schon verzwickt. Heute habe ich mein Tagfahrlicht, bei dem die Kabel noch provisorisch verlegt waren, sauber verlegt. In diesem Zuge habe ich auch die Batterie ausgebaut um an die ganzen Stecker ranzukommen, die hinter dem Scheinwerfer liegen (Fehler 248, siehe anderer Thread). Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, bin ich auf eine 20km Probefahrt gegangen um das Startproblem nochmal zu reproduzieren und ein Video vom Startvorgang zu machen. Heute war aber alles bestens, absolut sauberer Startvorgang sowohl kalt als auch warm.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

mauimeyer am 23 Jan 2021 21:54:31

Auch heute wieder unterwegs gewesen, wieder alles bestens.
Letzte Woche habe ich glatt unterschlagen, dass die Minuspolklemme nicht richtig fest war (lies sich drehen). Ich habe die Klemme beim Einbau der Batterie mit Noalox wieder richtig fest gemacht. Vielleicht hat es daran gelegen.
Ich werde es beobachten.

JackSchmidt am 24 Jan 2021 10:04:56

mauimeyer hat geschrieben:Auch heute wieder unterwegs gewesen, wieder alles bestens.
Letzte Woche habe ich glatt unterschlagen, dass die Minuspolklemme nicht richtig fest war (lies sich drehen). Ich habe die Klemme beim Einbau der Batterie mit Noalox wieder richtig fest gemacht. Vielleicht hat es daran gelegen.
Ich werde es beobachten.

Hallo Mike,

die Klemme ist Mist. Sie spannt nicht richtig.

Ich habe den Plastikhebel entfernt und eine Schraube eingesetzt.

Zusätzlich alle Anschlüsse mit Polfett geschützt.

Der Fehler ist bekannt und führt immer wieder zu Problemen.

mauimeyer am 26 Feb 2021 17:55:13

So, einmal das Update bzw. die Lösung.

Ich war wieder unterwegs und diesmal wurde es so schlimm, dass ich dachte, den Motor nicht mehr an zu bekommen. Es hat bestimmt 5-10 sek orgeln gebraucht bis er lief. Wieder aber nach 20km Fahrt, vorher, also kalt, sprang er einwandfrei an. Es hörte sich an, als wenn die Batterie zu schwach ist, machte aber, gedanklich, keinen Sinn, da er kalt ansprang und nach 20 Kilometer laden dann plötzlich wieder Probleme machte. Die Minus-Klemme war fest, das konnte es also auch nicht sein. Ich bin dann zum Wohnmobilpark nach Damp gefahren und habe mir bei Tilo den Batterietester geholt. Insgesamt 4 Batterien, inkl. meiner Starterbatterie, habe ich getestet, fast alle waren einwandfrei, nur meine konnte gar nicht getestet werden. Es passierte einfach nichts.
Also doch die Batterie. Die habe ich dann bei einer Werkstatt in der Nähe neu gekauft und siehe da... alles bestens. Nun springt er warm und kalt wieder einwandfrei an :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 3 Bj 2006 Saxas Seitenbegrenzungsleuchte
Scheibenrahmen Iveco Daily II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt