aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaskoversicherung außerhalb Europa

Torsti5 am 16 Jan 2021 13:46:23

Hallo miteinander,

Wir stecken in den Vorplanungen für eine Langzeitreise durch Nord- und Südamerika.

Das Thema Versicherung erweist sich als kompliziert. Es ist sehr schwierig an Informationen zu kommen. Klar, Fahrzeugversicherungen müssen länderspezifisch vor Ort abgeschlossen werden. Und auch wir gehören zu den typischen Deutschen die es gewohnt sind sich gegen alles mögliche versichern zu können und wissen aber genauso, dass nicht alles zu 100 % abgesichert werden kann und Risiko zum Leben dazugehört.

Trotz aller Risikobereitschaft möchte ich es vermeiden einen 6-Stelligen Betrag in den Sand zu setzen wenn auf dem anderen Kontinent durch Unfall, Vandalismus oder Diebstahl futsch ist.

Insofern versuche ich eine Möglichkeit zu finden eine Kaskoversicherung zu finden welche auch außereuropäische Gebiete abdeckt. In USA und Kanada scheint es eine Möglichkeit vor Ort zu geben, allerdings zu sehr hohen Kosten. Am liebsten wäre es uns eine deutsche Versicherung zu finden welche für entsprechende Prämie eine Vollkaskoversicherung nach deutschem Vorbild auch für andere Kontinente/Länder anbietet.

Es gibt ja doch ein paar wenige hier die solche Reisen unternehmen - z.B. Gogolo. Hat jemand einen Tipp, eine Idee oder selbst schon Erfahrungen sammeln können.

Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 17 Jan 2021 00:16:07

Versuche es mal bei Tour Insurance.

Gruß Bernd

Solofahrer am 17 Jan 2021 02:02:20

Ich würde mal bei Jahn&Partner in Nürnberg oder bei Seabridge-tours.de anfragen.

Anzeige vom Forum

andreaveloce am 17 Jan 2021 10:29:44

Torsti5 hat geschrieben:Hallo miteinander,

Wir stecken in den Vorplanungen für eine Langzeitreise durch Nord- und Südamerika.

Moin!

Wir auch. Bei uns soll es im April 2022 losgehen. Über „den großen Teich“ nach Halifax. Was das Thema Versicherungen betrifft, wird es wohl für Kanada und die USA auf „Thum Insurance“ - vermittelt über Seabridge - hinauslaufen. Was anderes habe ich trotz intensiver Recherche nicht gefunden, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Werde hier also mitlesen.
Ich habe vergangene Woche aber schon mal an Seabridge eine Vormerkung für eine Kabine bei Grimaldi geschickt. Da wir mitfahren wollen. Sorry, off topic, aber vielleicht auch für Euch wichtig.

Weitere Autoversicherungen (für Mittel- und Südamerika) werden wir vor Ort lösen (müssen).

Im Zusammenhang mit Versicherungen solltet Ihr auch das Thema „Krankenversicherung“ auf dem Schirm haben. Der ADAC bietet eine Versicherung für max. 2 Jahre an (es sei denn, Ihr seid älter als 66 Jahre). In der Zeit werden wir unsere heimische (private) Krankenversicherung in die Anwartschaft schicken.

Munter bleiben!

Andreas

Torsti5 am 17 Jan 2021 12:46:22

andreaveloce hat geschrieben:Weitere Autoversicherungen (für Mittel- und Südamerika) werden wir vor Ort lösen (müssen).
Andreas

Ja, es wird oft nicht anders möglich sein als vor Ort die länderspezifische Versicherung zu organisieren. Ich hätte halt gerne eine zusätzliche Versicherung die wenigstens Diebstahl und Vandalismus abdeckt. Wir starten frühestens 2023 mit der Verschiffung nach Halifax und haben noch etwas Zeit zum recherchieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass einen Versicherer gibt welcher eine reine Kasko für so etwas anbietet.

Grüße
Thomas

duca250 am 17 Jan 2021 14:08:50

Moin,
mir ist kein deutscher Kasko-Versicherer bekannt, welcher weltweit Vers.-Schutz, auch nicht zeitlich und geografisch begrenzt, anbietet. Das Risiko ist für die Versicherer schlicht und ergreifend nicht kalkulierbar. Bekannt ist mir hingegen, dass es Vermittler für entsprechend landestypischen Vers.-Schutz gibt, so z.B. für Nordamerika die hier bereits erwähnte Firma Sea Bridge --> Link.

Ein ähnliches Problem haben Weltumsegler. Da gibt es zwar Kasko-Versicherer, aber die Prämien für weltweiten Schutz sind derartig hoch, dass die meisten Segler darauf verzichten.

Solltest Du fündig werden, dann berichte hier bitte.
Viel Erfolg
der Duc

cheldon am 17 Jan 2021 23:23:26

Für die Verschiffung denkt auch an die Havarie grosse und die Versicherung des Fahrzeuges auf dem Schiff. Ich erinnere an den Untergang des Grande America von Grimaldi.
Ich hatte die 2017 bei Pantaenius abgeschlossen.

Flatus am 18 Jan 2021 08:14:40

Auf unserer Nord- und Mittelamerikareise hatten wir unser Fahrzeug in den USA eingelöst und daher auch eine US-amerikanische Versicherung. Aber ich glaube nicht, dass die im Schadenfall gezahlt hätte?
Auf unseren Afrika und Asien-Reisen haben (mussten!) wir meistens lokale Versicherungen abgeschlossen. Deren Deckungssumme war oft unglaublich niedrig, doch uns interessierte eh nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung.

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC KEINE Leistung bei mehr als 3,20 Meter Höhe
Auflasten und später wieder retour ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt