Ich habe mal eine Frage an die Profis unter Euch:
Wie Ihr auf den Fotos ersehen könnt, sind einige Fugen recht "gammelig". Abgesehen von der Durchführungsdose für SAT/TV, die wegen der Montage einer Solaranlage sowieso getauscht wird.
Die Fuge um die Montageplatte der SAT.-Schüssel und auch die Fugen um die Dachluken würde ich gerne erneuern ohne diese abbauen zu müssen (Präventiv).
Ich würde die Masse mit einem scharfen Cuttermesser an der Kante des Objektes (Dachluke, SAT-Anlage) einschneiden und bündig am WoMo-Dach.
Die somit entstandene Fläche reinigen, z.B. Aceton oder ähnlichem. Da bin ich noch nicht sicher.
Dann diese Fläche primern und mit UV-beständigem Dichtstoff wie z.b. Sika 223 mit Primer oder Sikaflex 521 ohne Primer behandeln.
Anschliessend eine saubere Fuge ziehen und glätten.
Was haltet ihr von der Idee? Ich möchte das erledigt haben, BEVOR was passiert....
Bei uns hat es 30 cm Schnee und es sind Minus 8 Grad. Da bleibt der Schnee schön auf dem Dach liegen und ich habe ein schlechtes Gefühl...
Ist es überhaupt sinnvoll an einem noch relativ neuem Wohnmobild diese Arbeiten durchzuführen?
Vielen Dank schonmal für Eure guten Tips
Viele Grüsse aus der Schweiz
Andreas
PS.Die Pfeile sind für mich zur Orientierung der Solaranlage