xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fugen auf dem Dach LMC Cruiser Bj 2017 erneuern sinnvoll?

vespabibi am 16 Jan 2021 17:10:14

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage an die Profis unter Euch:

Wie Ihr auf den Fotos ersehen könnt, sind einige Fugen recht "gammelig". Abgesehen von der Durchführungsdose für SAT/TV, die wegen der Montage einer Solaranlage sowieso getauscht wird.
Die Fuge um die Montageplatte der SAT.-Schüssel und auch die Fugen um die Dachluken würde ich gerne erneuern ohne diese abbauen zu müssen (Präventiv).
Ich würde die Masse mit einem scharfen Cuttermesser an der Kante des Objektes (Dachluke, SAT-Anlage) einschneiden und bündig am WoMo-Dach.
Die somit entstandene Fläche reinigen, z.B. Aceton oder ähnlichem. Da bin ich noch nicht sicher.
Dann diese Fläche primern und mit UV-beständigem Dichtstoff wie z.b. Sika 223 mit Primer oder Sikaflex 521 ohne Primer behandeln.
Anschliessend eine saubere Fuge ziehen und glätten.

Was haltet ihr von der Idee? Ich möchte das erledigt haben, BEVOR was passiert....
Bei uns hat es 30 cm Schnee und es sind Minus 8 Grad. Da bleibt der Schnee schön auf dem Dach liegen und ich habe ein schlechtes Gefühl...

Ist es überhaupt sinnvoll an einem noch relativ neuem Wohnmobild diese Arbeiten durchzuführen?

Vielen Dank schonmal für Eure guten Tips

Viele Grüsse aus der Schweiz

Andreas

PS.Die Pfeile sind für mich zur Orientierung der Solaranlage

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 16 Jan 2021 17:22:42

Ganz ehrlich sehe ich da kein Handlungsbedarf. Ich sehe auf deinen Bildern ja eigentlich nur die Fuge der Sat-Halterung, was ist da gammelig? Die ist vielleicht dreckig, was normal ist. Wenn die Fugen um die Luken auch so aussehen, was man auf deinen Bildern leider nicht sieht, würde ich da auch nichts machen.
Und den Dreck an den Klebefugen hast du nachher auch wieder.

kapewo am 16 Jan 2021 17:23:58

Aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Bei einem Alter von nicht mal 4 Jahren sollte er noch in der Dichtheitsgarantie sein, oder?
Desweiteren sind die Verbindungen Wand/Dach
mit anderen Dichtmitteln/Kleber versehen wie z. B. Die Dachluken. Es nützt auch meist wenig den überstehenden Kleber mit einem Messer abzuschneiden und dann mit Kleber/Dichtstoff drüber zu gehen.

Anzeige vom Forum

siusebem am 16 Jan 2021 17:43:17

Wenn ich deine Dach/Seitenübergänge sehe, werde ich richtig neidisch.

Hier mal meine Übergänge, und da mache ich auch nichts.

vespabibi am 16 Jan 2021 17:47:22

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Sorge macht mir nur die Dachdurchführung. Aber es muss noch warten bis das Wetter mitspielt.
siusebem hat geschrieben:Wenn ich deine Dach/Seitenübergänge sehe, werde ich richtig neidisch.

Hier mal meine Übergänge, und da mache ich auch nichts.

Wie alt ist Dein WoMo?
Meiner erst knapp 4Jahre. Da dürfte es ja noch so aussehen. Wir haten allerdings vorher einen Wohnwagen, da kam ÜBERALL die schwarze Masse raus...
Von daher bin ich bis jetzt erst mal zufrieden ..
Grüsse

heiner57 am 16 Jan 2021 18:15:15

Hallo Andreas,

auf deinem letzten Bild sieht man die Einführungsdose für die SAT-Leitungen.

Ich meine, dort "Haarrisse" zu erkennen. ???????????

Bei meiner Alden-Anlage ( 2019) hatte ich ähnliche Risse in der Dose.
Habe ich zunächst "Verschmiert".

Mitte 2020 beim Händler reklamiert. Dose wurde auf Gewähr getauscht.
War wohl relativ viel Arbeit.

Der Monteur sagte, das dies häufiger bei Alden Anlagen vorkäme.
Es bestände dann die Gefahr von Wassereintritt.

Viel Grüße
Heinrich

vespabibi am 16 Jan 2021 18:20:51

Hallo Heinrich

Ja, das sind Haarrisse...Leider.
Deswegen werde ich diese bei Gelegenheit erstmal verschmieren, so wie du das gemacht hast.
Bei besserem Wetter werde ich dann diese Dose gegen eine Kathrein tauschen.

Viele Grüsse
Andreas

siusebem am 16 Jan 2021 18:21:47

Mein Womo ist Modelljahr 2018!

rolf51 am 16 Jan 2021 18:28:55

Hallo,
ich würde zuerst mal mit einem geeigneten Mittel die Fugen reinigen, dann wirst Du sehen, dass die Fugen noch sehr gut sind. Ich reinige Jährlich die Fugen auf dem Dach am Aufbau vorne des Öfteren.

heiner57 am 16 Jan 2021 18:31:30

Hallo Andreas

du willst die Dose selbst tauschen ?

Nicht zuerst eine Reklamation versuchen , da das Problem doch wohl häufiger vorkommt. ?

Gruß

Heinrich

vespabibi am 16 Jan 2021 18:37:48

Hallo Heinrich.

Das ist die Frage. Muss ich zum Händler, wo ich das WoMo gekauft habe? Wahrscheinlich schon...
Der ist aber ziemlich weit weg von hier.
Ich glaube nämlich, dass er (der Händler) die Anlage selbst nachträglich installiert hat,oder?

LG Andreas

rolf51 am 16 Jan 2021 18:41:08

heiner57 hat geschrieben:
Nicht zuerst eine Reklamation versuchen , da das Problem doch wohl häufiger vorkommt. ?

Gruß

Heinrich

Hallo,
denke er will ne 2 fache, für Sat und Solar, dann muss er sowieso tauschen.
Die Relka. wäre sinnvoll wenn man kein geeignetes Werkzeug für die auspinnung des Satsteckers hat.

vespabibi am 16 Jan 2021 18:49:48

Hallöle

Der Sat-Stecker ist ja in der Regel nur auf das Kabel draufgeschraubt. Also auf die Ummantelung mit der Abschirmung drunter. Den Stecker könnte ich unten abdrehen.
Oder sehe ich das falsch?
Das 2. Kabel was oben rauskommt müsste dann von der Stromzufuhr für die Satschüssel sein.
Wie es damit aussieht weiss ich nicht. Sobald der Schnee weg ist fahr ich hin und guck mir das ganze mal an...
Zum Glück ist es XPS-Schaum und kein Styropor oder Holz oder beides.

LG Andreas

heiner57 am 16 Jan 2021 19:11:50

Hallo Andreas,
Rolf hat es knapp und richtig geschrieben.

Lt Monteursauskunft hat Alden ein "passendes" Werkzeug zum Anschluss des/ der Stecker innen geliefert.

Mehrmals vorher musste die Werkstatt die kompl. Sat-anlagen demontieren und dann zum AT der Dose nach Alden schicken.
Dauer dann wohl 3-4 Wochen.
Während dieser Zeit wurde dann das Loch im Dach prov. abgedichtet.

Thema "Wasser nach von oben nach Innen"; Hast du als Innenverkleidung Alu/GFK oder Holz?

Wenn du so wie ich innen Holz hast , gammelt es bei Wassereintritt.

Ich möchte dich nicht "bange" machen, dichte die Haarrisse aber möglichst schnell ab.

Gruß

Heinrich

vespabibi am 16 Jan 2021 22:13:49

Hallo zusammen

LMC setzt auch bei diesem Wohnmobil GfK-Boden und -Dach sowie Wände aus Aluminium mit XPS-Dämmung und PU-Leisten ein.
Der Vorteil ist, dass diese Materialien so gut wie kein Wasser aufnehmen.

Schönen abend noch

Grüsse

Andreas

Torsti5 am 16 Jan 2021 22:25:22

Die Dose muss getauscht werden und die Risse bis zum Tausch zugeschmiert werden. Die anderen Fugen sind so normal und mit dem Messer daran hantieren macht unter Umständen mehr kaputt als gut. Überstehende Dichtmasse kann, wenn es denn unbedingt sein muss mit einer Kunststoffspachtel etc. abgedrückt und dann abgetupft werden. Lass aber lieber die Finger davon weg wenn Du keine Ahnung davon hast.

vespabibi am 16 Jan 2021 22:28:15

Alles klaro. Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag.

LG

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Missouri Schränke ausbauen
Ford Transit Seitenfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt