|
Hallo zusammen, Bin unsicher, ob das nun in das Corona Forum gehört oder in das Spanien Forum, bitte gerne verschieben, falls an es unpassend hier ist. Seit 2008 sind wir fast jedes jahr im Winter in Spanien/Portugal gewesen, auch 2020, 1 Woche vor Grenzschließung Spanien/Portugal sind wir rüber nach Portugal, dort dann geblieben bis Mai, viel merkwürdiges und bizarres erlebt, aber es ging dann doch irgendwie. Nun wollen wir trotz ( oder gerade wegen ) der Lage auch wieder runter nach Spanien, aber die Informationen über die Lage vor Ort sind so verschieden und widersprüchlich wie eh und je. Leider ist dort gerade keiner unserer Bekannten, also kommen wir an keine infos aus erster Hand. Wir wollten die Küste bei Mazarron anfahren, dort standen wir schon oft an einer abgelegenen Bucht, meist mit 1-2 anderen mobilen. Wir haben 2 Tiere und können und wollen mit denen auf keinen Platz wo man dicht an dicht steht und die Nachbarn sich vielleicht an den Tieren stören könnten. Also suchen wir uns immer was ruhiges, verhalten uns unaufällig, gehen 1 mal die Woche einkaufen, ver-und entsorgen und bleiben ansonsten mit unseren Tieren in der Nähe vom Mobil. Bisschen sonnen, lesen, mal spazieren gehen, die Seele baumeln lassen und etwas am laptop arbeiten. Das ging bisher immer ohne großen Stress, sogar 2020 in Portugal. Wenn ich jetzt nur das offizielle lese aus Spanien werde ich daraus schonmal nicht ganz schlau, die Seite vom auswärtigen Amt verweist auf eine spanische seite, die leider nur in spanisch verfügbar ist und mein bisschen straßen-spanisch reicht nicht aus um diese offiziellen formulierungen dort zu durchschauen. Google translator hilft auch nicht wirklich, da das behörden spanisch dann in der übersetzung etwa so klingt "Regionale Passage mit Grenze nur erlaubt wenn Gemeinde vor Ort".... Dazu kommen die üblichen Horror Stories, die es in die chat gruppen und co schaffen, die da lauten "Deutsches rentner paar musste gestern 800€ Strafe zahlen, weil sie unwissend beim Einkaufen eine Gemeinde Grenze widerrechtlich überschritten haben", oder "Familie muss nun 4 Wochen im Mobil auf Supermarkt Parkplatz ausharren und darf nur zum Einkaufen raus". Ob sowas stimmt lässt sich dann nicht überprüfen... Andererseits hört und liest man von Leuten, die zur zeit da unten sind und nicht den anschein der puren Panik erwecken, nur kann ich denen keine Fragen stellen, daher mein Post hier. Wie ist es also für uns Deutsche gerade dort unten ? Was gilt wirklich de facto vor Ort, ist es so beliebig und verschieden wie 2020 ? Darf ich mit meinem Mobil überhaupt gerade dahin fahren, also quasi die Gegend über die Autobahn kommend betreten? Wie verhält es sich mit den Plätzen wo man bisher quasi geduldet wurde, also jenseits der offiziellen camping plätze? Bin dankbar über alle erfahrungen und hinweise, die helfen ein Bild von der Lage vor Ort zu bekommen. Wir würden gerne einfach an einen ruhigen Platz an der Sonne und planen kein Herum Reisen, keine Party, kein sigth seeing oder sonst was, sondern einfach nur ein gemütliches Plätzchen in der Natur finden und dort in Ruhe seinem Kram nachgehen. Kann das klappen im Moment ? Grüße Simon
Es ist sehr schwierig eine klare und eindeutige Aussage zu formulieren. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass die Einreise in die Spanischen Regionen zu den von Dir genannten Zweck derzeit verboten ist ! Es gibt zahlreiche Kontrollen und es wurden auch Bussgelder ausgesprochen, andererseits ist es möglich. Es hängt also von Deiner Riskobereitschaft ab. Anzumerken ist, dass besonders aktuell unter dem Eindruck der dritten Welle noch mehr "zu gemacht wird" und noch schärfere Kontrollen zu erwarten sind. Sehr viele "Freisteherplätze" wurden aufgelöst und mit entsprechenden Beschilderungen versehen, werden engmaschig kontrolliert. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Handhabungen der Regionen und Plätze. In der derzeitigen Situation, in der Europaweit die dritte Corona Welle hochläuft und bereits derzeit eine extreme Höhe erreicht hat, kann man niemandem empfehlen eine Reise zu unternehmen. Realistisch muss man sagen, dass überall die Bewegungsfreiheit weiter eingeschränkt werden wird. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Hallo, habe gestern in einem F.... gelesen, dass es viele Gemeinden mit >1000 sowie 500-1000 Infizierte pro. 100000 gibt, die Orte werden aufgelistet. Diese Info wurde von einem Spanier eingestellt. Daher würde ich mal einfach abwarten wie sich die Lage in Spanien weiterentwickelt. Lieber in meinem Haus die Infektion aussitzen wie in einem fremden Land im Womo. Zitat: Update, 16. Januar: Der Druck auf die Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez wächst, abermals einen landesweiten Hausarrest zu verhängen. Am Freitag hat Spanien 40.197 Neuinfizierte mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden erfasst. Ein weiterer, trauriger Rekord, zu dem gesellt sich eine 14-Tages-Inzidenz von 575 Fällen bei den Neuinfektionen umgerechnet auf 100.000 Einwohnern. --> Link Die Spanier sollen Hausarrest bekommen und Ihr wollt dort rumgondeln? :twisted: Bleibt zuhause bis Ihr und ein Grossteil der Spanier geimpft sind! Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
Servus So einfach ist das nicht zu sagen. Ja, corona ist eine schwere (tödliche) Krankheit. ..... die min. Anforderungen der Regierung sollten eingehalten werden. Auch die psychischen Folgen sollte man nicht außer acht lassen. Und wenn jemand merkt, das es sein muss, oder er es machen muss weil er kurz vorm durchdrehen ist, sollte man schon soviel toleranz an den Tag legen und dies akzeptieren. Wir wissen nicht was im Kopf vom TE los ist, ( ich meine dies nicht abwertend,......) ........ wirtschaftliche Probleme, - fehlen von sozialen Kontakten,... Leider ist es so das ein Problem von einem leicht und von einem anderen schwer gemeistert wird. Ich bin auch mit dem Womo unterwegs, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf, womo zählt in Ö als privater Wohnbereich. So sehen meine Augen etwas anderes..... Aus Jux und tollerei bin ich auch nicht dafür das großartige Reisen gemacht werden. Wenn der TE nach einem Thema fragt sollten wir ihm die Fragen beantworten, oder einen anderen Weg aufzeigen,..... Nur meine unbedarfte Meinung also ich würde mal vermuten, dass es ungefähr so ist wie beim letzten Mal auch. Wenn du wirklich ganz abseits stehst, möglichst in großer Entfernung zu Touristenhotspots (also definitiv nicht an der Küste in Südostspanien) und dich unauffällig verhältst, sind die Chancen wohl ganz gut, dass das irgendwie toleriert wird. Schau mal in den Pistenkuh Blog, die machen das ja jetzt seit knapp 2 Monaten. Ist halt eine relativ frugale Angelegenheit. Ob das so bleibt, wenn sich die Lage weiter verschärft, kann jetzt bestimmt niemand voraussagen. Ich denke aber, dass die Akzeptanz der Haltung 'Pandemie ist das Problem anderer Leute, meins ist Urlaub' auch dort irgendwie an Grenzen stossen wird. Ich schließe mich den Aussagen von Michael, auch in dieser Deutlichkeit, sowie der von Thomas absolut an. Meine Schwester lebt seit 20 Jahren in Spanien. Die Informationen (aus erster Hand) sind die, dass in einigen Regionen die medizinischen Versorgungen der Risikopatienten teils katastrophal sind. Die Todesfälle „mit Corona“ sind mittlerweile auf deutlich über 50.000 gestiegen. Sanubis, was willst Du dort?? Morgen, wir sind seid ca. 3 Monaten im Raum Marzaronn und stehen auf einem Stellplatz am Meer mit ca. 10 Wohnmobilen. Der Platz ist so groß wie 2 Fussballfelder, also spärlich bewegt. Haupsächlich Überwinterer die sich kaum von hier wegbewegen. Einkaufen in der Nähe möglich und erlaubt. Das Problem wird wohl die Einreise aus Deutschland sein. Es kommen immer ab und zu welche aus Deutschland an die von keinerlei Problemen berichten. Sollte jeder für sich entscheiden. Hier vor Ort haben wir keine Probleme und haben vor bis März zu bleiben.Aktuelle Photos und Berichte auf unserer Hompace 50 Plus on Tour Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Ich lege dann noch Costa Nachrichten nach --> Link zu lesen ist, es ist alles anders, es ist verschieden und viele Freisteher Plätze werden immer öfter geräumt und manche haben Glück und andere Pech
Mein Gott, was habt Ihr ein schönes Leben, da kann man nur neidisch werden ;-). Aber ich gönne es Euch, ich brauch noch ein aar Jahre, bis ich mir einen längeren Urlaub (> 3Wochen) erlauben kann.
Hallo Simon, vielleicht könntest Du verschiedene Campingplätze anrufen und nach der Lage befragen. Vielleicht ist ein CP auch eine Option für dich, denn so voll wird es da nicht sein? Auf Y..tube sind einige Videos u.a. von Hartmut Conrad die vom Überwintern oder längeren Aufenthalt in Spanien während Corona berichten. Auch ihn u.a. kann man befragen. Wenn es klappt wünsche ich Dir eine Mega Gute und erholsame Zeit! Wir sind nach 5 Wochen Spanien gestern wieder zu Hause angekommen. Müsste ich am Montag nicht wieder arbeiten, wären wir weiterhin dort geblieben. Wir haben uns sehr sicher und willkommen gefühlt. Kontrollen gibt es für Spanier, ausländische Womos werden durchgewunken. Wir haben auf jedem Stellplatz zwischen Cadiz und Murcia mit den Neuankömmlingen gesprochen. Keiner wurde selber belangt oder hat persönlich von jemandem gehört der belangt wurde. Die Spanier dürfen teilweise den Ort oder die Region nicht verlassen, die ausländischen Womos gelten aber als Durchreisende. Wer hier von Verboten und Strafen für ausländische Womos spricht hat schlicht keine Ahnung! Das selbe gilt übrigens auch für die Durchreise durch Frankreich. Alles kein Problem. An Kontrollen (Grenze zu Spanien und an Maut Stationen) wird man angelächelt und gute Reise gewünscht. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich das Reisen nach Spanien empfehle. Natürlich möchte man nicht auf das überlastete spanische Gesundheitssystem angewiesen sein. Und seit Weihnachten sind auch in Spanien die Ansteckungszahlen erheblich hoch gegangen. Wer gerne in Restaurants und Großstädte geht sollte sich das auch eher dreimal überlegen. Hubert Hi Hubert, sehr gute Info und Empfehlung :ja: :top: Gruß Siggi.
Gibt es dann für euch keine Qurantänepflicht wenn ihr aus Spanien zurück kommt? Dachte wer aus einem Risikogebiet einreist muß in Quarantäne für 2 Wo. begeben? Oder hab ich was verpasst?
Oder einen negativen Test innerhalb von 48 Stunden. Bis dahin bleiben wir in Quarantäne. Hubert Hallo, wir waren bis 11.01. An der Costa Brava, die Grenzen von D nach Frankreich und von Frankreich nach Spanien waren durchweg offen. Wir wollen demnächst wieder Richtung Südspanien und würden uns über Stellplatztipps sehr freuen. Gruß Armin Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
Ich denke diese Diskussion wurde genug an anderen Stellen diskutiert. Ich würde mich freuen wenn diejenigen die nichts zur aktuellen Situation in Spanien beitragen können einfach mal die Finger von der Tastatur lassen würden. Hubert Danke an diejenigen, die sachdienliche Antworten hinterlassen haben. Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Bleibt gesund Grüße Moderation:Bleibt jetzt bitte bei aktuellen Informationen, die der TE angefragt hat.
Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss nach der Einreise umgehend in Quarantäne und sich für einen Zeitraum von zehn Tagen isolieren. Die Quarantäne endet grundsätzlich frühestens fünf Tage nach der Einreise, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Der Test darf frühestens am fünften Tag nach Einreise durchgeführt werden, muss danach zehn Tage aufbewahrt und der zuständigen Behörde auf Verlangen vorgelegt werden. Corona-Test für Rückkehrer aus Risikogebieten sind nicht mehr kostenlos. Einzige Ausnahme ist Bayern, wo jeder Bürger mit festem Wohnsitz in Bayern Anspruch auf einen kostenlosen Test hat, unabhängig vom Anlass des Tests. Bei Nichtbeachtung der Verpflichtungen droht ein Bußgeld. Das sind die aktuellen Regeln für die Einreise aus Risiko Gebieten. Bleibt zu Hause Michael
Unter Einhaltung der bekannten Regeln, mit entsprechend wenig bis keinen Kontakt kann man die Zeit auch in Spanien aussitzen. Ich denke ihr seit alt genug, um das Risiko hinsichtlich einer möglichen Infektion ca. 2000km entfernt der Heimat einzuschätzen. Moin Gut, also neuer Versuch, da Coronabezug nicht erlaubt ist und ernstgemeinte Beiträge einfach mal gelöscht werden. Interessant, dass die Frage aber zugelassen wurde. Die Situation in Spanien ist ähnlich wie in Deutschland, je nach Region. In Südostspanien gibt es so gut wie keine Probleme, ist zu empfehlen, gerade bei der aktuellen Lage und Jahreszeit. Kein Problem, dort hinzufahren, Corona wochenlang im Wohnmobil auszusitzen und die schöne Natur genießen. Jede Menge freie Plätze, allerdings nicht in Krankenhäusern, aber das betrifft die Touristen nicht und muss Euch auch nicht belasten. Die Spanier sind weiterhin sehr gastfreundlich und freuen sich auf Touristen, die Geld ins Land bringen. Campingplätze sind größtenteils geschlossen. Frei stehen an der Küste bei Mazarron kein Problem, jede Menge frei Plätze, wo Ihr die Sonne genießen und mal richtig ausspannen könnt. Freunde von mir sind mit ihrem Kastenwagen nach 2 Monaten gerade zurück, haben richtig geschwärmt vom Urlaub in Spanien. Die Situation kann sich natürlich kurzfristig ändern, aber sicherlich auch dann kein Problem für flexible Wohnmobilreisende. Abstandsregeln sind bei Wohnmobilurlauben ja leicht einzuhalten, vor allem wenn man einsam irgendwo an der Küste steht. Meine Freunde haben nur gute Erfahrungen gemacht und sind nirgends verjagt worden. Hatten viele interessante Gespräche mit den Einheimischen. Verbotsschilder an Stellplätzen gibt es wohl ein paar wenige, aber laut Aussage meiner Freunde kein Problem. Viel Spaß bei der Reise, genießt Spanien. :oops: Die Corona regeln kann man, wie schon geschrieben, leicht umgehen, auch nach der Rückreise in Deutschland. :thema: :trotz: Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen jetzt zufriedenstellend beantworten. Die Entscheidung zur Reise müsst Ihr natürlich selber treffen. Gruß Michael
Ist das die Kernaussage Deines Beitrags? Hoffentlich bleiben spanische Menschen weiterhin so entspannt. Das Wetter dort scheint ja nicht so winterlich zu sein wie es in Madrid war? Die Reaktion unserer Politik in Deutschland mag ich mir nicht vorstellen nach so einer Ansage wie der obigen. Hallo, Ich bin bereits seit mehreren Monaten wieder in Spanien, also zu einer Zeit eingereist, in der es keine Sperren gab, derzeit in Torrox. Die Regeln sind klar definiert und sollten auch tunlichst eingehalten werden. Ich selbst habe gestern Nacht, der Hund musste raus, eine ganz klare Ansage der Guardia hierzu erhalten. Inwieweit neue Beschränkungen kommen werden, kann derzeit wohl niemand sagen. Freistehen geht noch. Ich selbst ziehe derzeit einen Stellplatz vor. Die meisten Stellplätze sind nur zu einem geringen Teil belegt, so dass man auch mit Hund genug Freiraum hat. Gerade in Mazarron auf dem neuen Platz. Ob bei der Anreise Probleme auftreten kann ich leider nicht beantworten, aber es kommen ständig neue Womos hier an. Dies soll keine Aufforderung zum Reisen sein. Entscheiden kann jeder nur für sich allein.
Genau :top: :top: :ja: :ja: Hallo Simon, ihr möchtet nach Murcia fahren, wo wir uns seit Oktober2020 befinden. Die meisten Freistehplätze sind geschlossen, bei Bolnuevo ist der weiter oben benannte offen, warum??? Wir Ausländer können uns frei bewegen, weil wir keiner Region, im Gegensatz zu den Spaniern, zugeordnet werden können (Nummernschild). Auch wir selbst sind hier in Murcia bereits 3 Mal in Kontrollen gekommen (1 Mal mit Wohnmobil und 2 Mal mit dem Smart), aber immer durch gewunken! Allerdings sind die Zahlen in Spanien von 11.000 auf 43.000/Tag gestiegen, aber nicht in Murcia, sondern in Nord Spanien Bibao ..., Barcelona/Katalonien, Madrid! Kann sich, wie auch in Deutschland, natürlich ändern. Wir stehen auf einen Stellplatz in San Javier und wie überall, sind die Plätze zur Zeit ca.50 % ausgelastet! Die Sonne scheint und ab 10:00 - 17:00 Uhr T-Shirt Wetter ... :lol: Darf ich an dieser Stelle auf die neuen Regelungen hinweisen Wer aus einem Risikogebiet einreist, in dem besonders hohe Inzidenzen bestehen oder besonders ansteckende Virusvarianten verbreitet sind, benötigt bereits bei der Einreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis. Dieses muss auf Anforderung des Beförderers (z.B. die Fluglinie) bei Abreise, der zuständigen Behörde bei Einreise oder bei polizeilicher Kontrolle vorgelegt werden. Quelle und mehr beim ADAC: --> Link Das gilt seit dem 14.01 Ich muss halt immer an die Kanaren denken, da gab´s kaum noch Fälle, die haben die Einreiseregeln gelockert und sind nun auch wieder richtig dick dabei Dann steht hier: --> Link Die neuen Bestimmungen sehen wie folgt aus: Andalusiens Grenzen zu anderen Regionen bleiben geschlossen Die Grenzen zwischen den acht Provinzen in Andalusien werden geschlossen. Ein- und Ausreise ist nur mit triftigem Grund möglich Die Grenzen von Gemeinden mit einer 14-Tage-Inzidenz von über 500 Infizierten pro 100.000 Einwohner werden geschlossen. Das sind derzeit 219 Gemeinden in Andalusien. In Gemeinden mit einer 14-Tage-Inzidenz von 1.000 Infizierten pro 100.000 Einwohnern müssen die Gastronomie und Dienstleister im Freizeitsektor schließen. Derzeit sind davon 91 Gemeinden in Andalusien betroffen. Es mag ja sein das die meisten Touristen einfach nur durchgewunken werden, aber ist das richtig?
Servus Ja, wir leben in der EU, und es besteht Reisefreiheit, mindestens für Transit, ansonsten hätten wir die gleiche Unsicherheit wie vergangenen März. Oder vergangenes Jahr. Die Regeln für quarantäne und Testen sind okay und sind einzuhalten. Es muss keiner machen der es nicht möchte. Und die Regeln für Durchfahrt/ Durchwinken sind doch verständlich. Das währe ein Aufstand gewesen im vergangenen Jahr, hätten die Österreicher keine durchgelasen :D
Ich würde das mit einem jein beantworten, Transit durch F ja, aber rein theoretisch muss für Spanien bei der Einreise ein negativer Test vorhanden sein. Durch die hohen Infektionszahlen könnte es sein das in der kommenden Woche wieder einige Verschärfungen durchgeführt werden. Mir geht es darum, das die Touristen anders behandelt werden wie die Einheimischen. "Eigentlich" sind alle Kommunen abgeriegelt und die Spanier dürfen "eigentlich" nicht raus oder rein Costa Nachrichten: --> Link
Hallo Ina, wir Überwinterer sind untereinander Vernetzt. Auf keinen Camping- oder Stellplatz in der Region Murcia (auch in andere Regionen) ist ein Coronafall aufgetreten und demzufolge nehmen wir keinen Spanier einen Krankenhausplatz weg. Keiner möchte sich im Ausland infizieren und in ein Krankenhaus landen, deswegen sind hier alle sehr Vorsichtig. Auch die Spanier reisen, es wird nur Stichprobenweise geprüft, die Spanier hier sagen dann sie haben Zahnschmerzen und andere Ausreden ... 8)
Guten Morgen Du darfst dich auch nicht im eigenen Land bewegen. Ich fast auch nicht :lach: Ich darf nach D nicht rein doch Transit erlaubt, in Ö ist es auch so. Moderation:Bleibt mal bitte beim Thema. Hier geht es um Spanien und nicht um Österreich, Deutschland und schon gar nicht um die Diskussion von Corona-Maßnahmen in einzelnen Ländern. Wer sich nicht daran hält, kommt hier in Quarantäne..... Hi, meine Sichtweise ist folgende: Die vermehrte Herausstellung geschlossener innerspanischer Regional-Grenzen in Bezug auf aktuelle Camperreisen sollt man nicht gar so deutlich betonen. Es könnte sonst sein, dass das Ratsuchende hier nur verwirrt – und zudem auch nicht ganz richtig ist – für Transitreisende. Das weist auch der ADAC auf seiner Seite unter Abschnitt „Reise und Freizeit“, dann „Reiseplanung“, dann „Reise- und Sicherheitshinweise“ diesbezüglich unter Spanienurlaub 2021, Einreise mit dem Auto aus siehe Link unten: . Auszug daraus (Zitat):. ……….“ Abriegelungen und Beschränkungen: Die Lage in Spanien Alle Regionen Spaniens haben die Corona-Schutzregeln deutlich verschärft und Maßnahmen zur Einschränkung des öffentlichen Lebens beschlossen. Vielfach gelten Kontaktbeschränkun-gen. Diskotheken und Nachtclubs sind geschlossen. Zudem verbieten einzelne Regionen derzeit generell eine Einreise aus touristischen Gründen und gestatten nur einen Transit ……..“. Bezogen auf die Regionen: Man beachte die letzten 4 Worte, …“gestatten nur einen Transit“ sprich der ist also gesichert. Somit ist der Punkt Einreise Regionalgrenze eigentlich eindeutig und klar genug, was einerseits „Spanier selbst“ und andererseits aber „Transitreisende“ betrifft. --> Link Und wer nach E z.B. von Süd-F aus einreist, dann z.B. durch die verschiedenen Regionen bis hinunter nach Andalusien transit-reist und dabei auch zwischen-übernachtet - – sich an alle Auflagen hält einschl. stundenweiser Ausganssperren von seinem Mobil aus gesehen genau so wie die Spanier von ihren Wohnungen aus auch usw, - sich ansonsten still und ruhig/ordentlich an die örtlichen Gepflogenheiten und Coronabestimmungen hält, der hat wohl keine Probleme aus Coronahintergrund zu erwarten denke ich mal ganz pragmatisch gesehen. Zudem liegen uns ja hier dankenswerter Weise auch gute qualifizierte Realreise-Schilderungen aus den letzten Tagen vor , z.B. von huohler. Natürlich muss man sich auf der Hinreise z.B. durch F bezüglich Fahrzeiten an die "dortige" aktuelle Ausgangsperre halten, d.h. ab 18 Uhr bereits am Übernachtungsplatz eingetroffen sein und Weiterfahrt frühestens 6 Uhr nächster Tag usw. In P ist derzeit teils Ausganssperre ab 13 Uhr täglich. Ab da muss man in bzw an seinem Camper sein, darf sich ansonsten nur im Freien mit nur 6 Personen treffen, darf dies und das, z.B. Einkaufen und auch ans Meer mal, aber seine Region dann auch nicht verlassen, siehe Link Portugal-Forum – all das dort auf-geführte für die Portugiesen ist von Campern auch einzuhalten – siehe Link. --> Link Grüsse Hi Simon Ich bin nicht mehr selber in E, aber habe am WE die Leute, die immer noch unten sind angeschrieben. Der Schneechoas von Madrid war im Süden 3 Tage Regen. Es hat sich nicht viel, seit letztem Jahr, für Freisteher geändert. Kontrollen sind gefühlt mehr geworden, besonders wenn mehr als 3 WoMos aufeinander kleben. Dafür ist die WoMo Gemeinschaft enger zusammen gerückt, man hilft sich mehr und das Länderübergreifend. Winterreifen brauchen das Bergsymbol. Wenn ihr Mautfrei fährt, achtet in F ca. 150km von der Grenze weg im Kreisverkehr auf die Polizeikontrolle, z.B. Gewicht! Gute Fahrt LG, Sascha PS: Das Einzigste was doof ist sind die Impfungen. Vermutlich müsst ihr im Sommer für die Impfung heim ins Reich. Bis jetzt gibt es keine Impf Pläne für Auslandsdeutsche. Evtl. im 2 QT liefern die Inder an Apotheken, aber in E darst du nicht selber spritzen und musst einen Spritzservice kommen lassen? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich wees nich, ich wees nich! erinnert mich irgendwie an frühere Zeit! Jetzt sind ja nochmal ein paar Tage vergangen. Gibt es weitere Updates unserer Wahl-Spanierer? Weiterhin keine Probleme? Stellplätze etc sind auch offen? Moin, Es ist entspannt hier. Alles geöffnet, Beschränkungen abends, aber dann ist es kalt und dunkel. Wenig Verkehr, viel Platz auf den CP und SP, Freistehen gut möglich. Bin in Altea, nahe Benidorm. Beste Grüße von Heidi Hallo in die Runde, Wir wurden am 27.12.2020 positiv auf Corona getestet. Unsere Ärztin sagt,daß wir uns jetzt ca. 1/2 Jahr lang kaum anstecken können. Was ist bei einer Reise an der oder den Landesgrenzen Fr./ Spanien? Brauchen wir da einen Negativtest,Antikörpertest oder garnichts? Wer kann diese Frage beantworten? Besten Dank, rh215 Ein Test bräuchtest, weils ja eigentlich Vorschrift ist, immer noch, zur Einreise nach F Würde gleich einen PCR machen lasse, weils wenn ein Grenzen bei einer der möglichen Stichprobigen Kontrollen das mit den Antikörpern nicht versteht, musst doch einen machen lassen |
Anzeige
|