xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 - Anschluß Wechselrichter

Testsieger am 17 Jan 2021 17:30:51

Hallo Zusammen ,

leider konnte ich für meinen Fall nicht das richtige in der Suche finden oder ich habe falsch gesucht.
Mein Anliegen ist es mein Spannungswandler 12 / 230 Volt richtig anzuschliessen.
Im moment hat der Vorbesitzer den Spannungswandler mit einer Vorrangschaltung angeschlossen die dann an den Sicherungkasten verdratet ist.
So geht zur Zeit der Kühlschrank und der Elektroblock gleich mit an was ja kein Sinn macht.
Richtig wäre es ja nur alle Steckdosen mit der erzeugten 230 Volt aus dem Spannungswandler zu speisen.
Wer kann mir da helfen bzw. erklären wie ich da vorgehen muss.
Eine alleinige Sicherung der Steckdosen usw. , bin kein Elektriker aber kann das schon verdrahten wenn ich weiss wie mit welchen Bauelementen.

Danke Dirk

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rich2 am 17 Jan 2021 21:50:17

Servus Dirk, vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, aber dass an Landstrom, also unter Vorrangsschalung, der EBL und der Kühlschrank laufen ist doch völlig im Sinne der Schaltung.
Wenn der Vorrang die Stromversorgung durch die Bordbatterie ist, kommt es darauf an ob der Kühlschrank dann unter 230V vom Wechselrichter betrieben wird, was je nach Kühlschrank eine bessere Kühlung bringt als unter 12V Betrieb. Hat der Kühlschrank ein AES ist 230V sowieso Priorität1. Der EBL ist diesem Fall sowieso in Betrieb, weil deine 12V Bordbersorgung sicher stellt. Dass gleichzeitig dabei die 230V Steckdosen vom Wechselrichter versorgt werden ist in meinen Augen ja Sinn des Teils und der Verschaltung. Und ist der Kühlschrank zum Beispiel an einer 230V Steckdose angeschlossen, dann wird er sowohl unter Landstrom, als auch im Akkubetrieb + Wechselrichter mit 230V versorgt. Wenn das aktuell so geschaltet ist, wäre die Welt für mich in Ordnung.
VG Rich

Wuidsau am 17 Jan 2021 22:44:26

At Rich2

Das ist nicht in Ordnung.
Überdenke mal:

WR schaltet ein, 230V liegen an.
Die Verbraucher Kühler, EBL Lader werden aktiv.
Nun versucht das EBL die Batterie zu laden, der WR entnimmt aus der Batterie 12V und wandelt daraus 230V, der EBL Lader versucht die Batterie zu laden, usw.

Nach kurzer Zeit ist alles tiefentladen.

Man frage daher besser einen Fachmann!
MfG Charly

Anzeige vom Forum

Testsieger am 17 Jan 2021 22:58:00

Hi ,
genau das sollte nicht sein das heisst wenn der Stromwandler aus 12 , 230 Volt liefert unter der Vorrangschaltung darf der Kühlschrank und EBL nich laufen.
Ich habe gerade ein Video auf Youtube von WCS in Goch gesehen der das genau zeigt .In dem Video sieht man auch die Schaltung und sehr gut erklärt .
Der Landstrom hat eine Parallelschaltung zur Vorrangschaltung.
Es macht ja keinen Sinn aus 12 Volt , 230Volt zu machen um dann wiederum die Batterie zu laden.
Das saugt einem nur die Batterie leer.

Gruß Dirk

Fledermaus am 17 Jan 2021 23:11:38

Servus
Du möchtest denn Wechselrichter nur für die Steckdosen verwenden, also must du denn Verteiler mit FI und LS zerlegen, hoffentlich gehen die Kabel vom Kühlschrank und EBL separat zum Verteiler.

Schau dir die BA von deinem Wechselrichter an, eine gute Anleitung hat Votronic im Internet,
Wobei nicht alle Wechselrichter für deine Anforderungen geeignet sind. Darum ist es schwer eine generelle Aussage zu treffen.
Wenn du dich schlau gemacht hast, und du spezielle Fragen hast, werden dir die Fachleute hier helfen.

Oder?

Suche über die Foren Rubriken da kannst du lesen bist..... :D

Die Installation eines Wechselrichter ist kein einfaches unterfangen und du solltest dir über dein Handeln und der Gefahren im klaren sein.
Warnung für deine Gesundheit. Rauchen, nein oder auch Basteln mit Wechselrichter könnte tödlich sein :lol:

Rich2 am 17 Jan 2021 23:12:46

Ich habe es falsch verstanden bzw. Interpretiert. Selbstverständlich richtig dass im Betrieb des WR der EBL von diesem NICHT mit 230V beliefert wird, sondern im 12V Strompreis verbleibt. In meiner Planung für die ich hier viel Support erhalten habe ist das auch genau so vorgesehen, dass nur die 230V Steckdosen und ggfs. der Kühlschrank mit 230V versorgt werden. Sorrywenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Möchte den hier im Forum erhaltenen Rat, die 230V Leitung nach dem WR durch einen 2-Poligen geeigneten FI abzusichern gerne noch weitergeben.
VG Rich

andwein am 18 Jan 2021 12:27:13

Testsieger hat geschrieben:.....Mein Anliegen ist es mein Spannungswandler 12 / 230 Volt richtig anzuschliessen.
Im moment hat der Vorbesitzer den Spannungswandler mit einer Vorrangschaltung angeschlossen die dann an den Sicherungkasten verdratet ist. So geht zur Zeit der Kühlschrank und der Elektroblock gleich mit an was ja kein Sinn macht.

Hier gibt es Tipps zu vielen deiner Fragen: --> Link
Und lass mal einen Fachmann/Elektriker über deine Verdrahtung und 230V Installation drüber schauen, das verlängert in manchen "Selbstbaufällen das Leben ungemein.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung zum Denqbar 2200 oder Honda 22i Inverter
Wechselrichter, wieviel Watt und wie anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt