|
Hallo Leute! Ich möchte die Nebelschlussleuchten zusätzlich zu den Bremsleuchten anschließen. aber die Funktion "Nebelschlusslicht" belassen. Es soll mit Dioden gehen. Weiß jemand wie ich die reinschalte? Servus, kläre erst mal ob deine Beleuchtung über Steuergeräte läuft. Wenn ja, Finger weg! Dann würde es nur über eine Programmänderung laufen. Jeglicher unqualifizierter Eingriff führt zur Abschaltung oder Schäden ( Überhitzung ) sowie zum Erlöschen der BE! MfG Charly Hallo dann wär da noch die Frage was der TÜV dazu sagt. Das würd ich auch erst mal klären. Gruß Joachim Der TÜV sagt nein, soviel sollte klar sein. Eine Nebelschlussleuchte ist eine Nebelschlussleuchte und keine zusätzliche Bremsleuchte. Was das Fahrzeug bzw. die Bordelektrik / die Sicherungen dazu sagen steht wieder auf einem anderen Blatt ....
Servus Die Nebelleuchten sind zu stark, mach dir doch zusätzliche Bremsleuchten, überlege ich auch. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
Sorry "sunlight" Jetzt ist alles klar, war es auch vorher :lach: Der wird bei uns "um die Ecke" (Neustadt in Sachsen, Capron) gebaut. Habe mir das Fließband live bei Erwin anschauen dürfen. Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens Klaus P.S. Meine Anmerkung war nicht bösartig gemeint, trug aber Früchte. :lol: Hallo zusammen, ich hatte mir Ende letzten Jahres einen Fahrradträger von Sawiko montieren lassen. Dieser hat eigene Rücklichter, die mit einem "Anhängerstecker" mit dem Fahrzeug verbunden ist. Und bei der Montage haben die Nebelschlusslichter echte Probleme gemacht. Ursache: Ducato-Fahrgestelll hat ursprünglich 2 Nebelschlussleuchten, der Sunlight-Aufbau nur eine. Damit das Lichtsteuergerät (BJ 2016) keinen Fehler meldet und die "fehlende" Nebelschlussleuchte nicht erkennt, haben die Sunlight-Leute an dessen Stelle einen Widerstand eingebaut. Jetzt kommt die Fahrradbühne dran, die auch nur eine Nebelschlussleuchte hat, aber ohne Widerstand. Mittels Relais und extra Schalter im Cockpit kann ich die Nebelschlussleuchte dert Bühne jetzt getrennt schalten. Lange Rede kurzer Sinn: Wegen des Lichtsteuergerätes und sowieso schon schwierigen Zusammenspiel von Fahrgestell und Aufbau würde ich die Finger von dem Plan lassen, außer man hat einen versierten Kfz-Elektriker zur Hand oder ist selbst einer. Grüße aus dem verschneiten Bayerwald. Wenn die Steckdose der AHK ordentlich verkabelt ist dann schaltet sich die fahtzeugseitige NSL ab, sobald der Anhängerstecker (oder der vom Fahrradträger) angesteckt ist, um eben eine "doppelte" NSL zu vermeiden. Danke für die Antworten! Ich werd mal alles lassen wie es ist. Grüsse aus Graz |
Anzeige
|