rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 150 Ah BMS verbindet nicht mit der App

scottsch am 18 Jan 2021 22:31:36

Hallo, ich habe gerade meine neue Liontron 150 Ah erhalten und versuche sie mit der App von Liontron zu verbinden.

Die Batterie ist auch sichtbar, das Signal ist stark, trotzdem gelingt die Verbindung nur alle ca. 10 Versuche. Ansonsten bekomme ich folgenden Fehler

Die Batterie ist noch nicht eingebaut oder mit einem Ladegerät verbunden sondern out of the box.

Ich habe verschiedene Handys (android) ausprobiert, Blutooth neu verbunden, Telefon neu gestartet.

Der Verkäufer sagt, alles wird gut, wenn die Batterie angeschlossen ist. Den Einbau macht aber eine andere Werksstatt.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann ich die Batterie bedenkenlos einbauen lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Jan 2021 08:32:50

Also bei dieser Art von Apps ist die Berechtigung zur Verwendung des Standorts und die Aktivierung von Bluetooth notwendig.
Dann wird Bluetooth von der App aus gestartet, nicht von dir in Bluetooth die Batterie suchen !!!
Also alle Bluetooth Einträge löschen, die App starten und entsprechend der App die Daten bestätigen/eingeben.

Gast am 19 Jan 2021 08:51:27

mafrige hat geschrieben:Also bei dieser Art von Apps ist die Berechtigung zur Verwendung des Standorts und die Aktivierung von Bluetooth notwendig.
Dann wird Bluetooth von der App aus gestartet, nicht von dir in Bluetooth die Batterie suchen !!!
Also alle Bluetooth Einträge löschen, die App starten und entsprechend der App die Daten bestätigen/eingeben.

Diese Antwort hat mit der Situation des TE überhaupt nichts zu tun.

Das JBD-BMS verhält sich manchmal wie eine Diva. Einen Tag später ist es dann wieder anders, wenn das BMS gerade einen Reset hinter sich hat. Bau die Batterie ruhig ein, kann sein dass du die Probleme nur alle paar Wochen mal hast.

Anzeige vom Forum

scottsch am 19 Jan 2021 10:06:02

pfeffersalz hat geschrieben:Diese Antwort hat mit der Situation des TE überhaupt nichts zu tun.

Das JBD-BMS verhält sich manchmal wie eine Diva. Einen Tag später ist es dann wieder anders, wenn das BMS gerade einen Reset hinter sich hat. Bau die Batterie ruhig ein, kann sein dass du die Probleme nur alle paar Wochen mal hast.

Also Du meinst es ist kein Grund, die Batterie zu tauschen. Wie oft bzw. wie kann man das BMS den resetten?

Gast am 19 Jan 2021 10:10:11

Das JBD-BMS hat einen Watchdog integriert, welcher den Reset selbsttätig durchführt. Du musst gar nichts machen.

buschdie am 19 Jan 2021 10:21:45

Falscher link

scottsch am 19 Jan 2021 10:47:02

pfeffersalz hat geschrieben:Das JBD-BMS hat einen Watchdog integriert, welcher den Reset selbsttätig durchführt. Du musst gar nichts machen.

Sorry wenn ich Dich nerve, aber ich muss nochmal fragen.

Wie oft wird denn der Watchdog den Reset machen. Ich habe halt Bedenken, dass ich tagelang nicht auf die Batterie zugreifen kann. Dann würde ich lieber versuchen, sie vor dem Einbau zu tauschen.

mafrige am 19 Jan 2021 11:32:46

pfeffersalz hat geschrieben:Das JBD-BMS hat einen Watchdog integriert, welcher den Reset selbsttätig durchführt. Du musst gar nichts machen.

scottsch hat geschrieben:Sorry wenn ich Dich nerve, aber ich muss nochmal fragen.

Wie oft wird denn der Watchdog den Reset machen. Ich habe halt Bedenken, dass ich tagelang nicht auf die Batterie zugreifen kann. Dann würde ich lieber versuchen, sie vor dem Einbau zu tauschen.

... die Verbindung zwischen App und Batterie muss funktionieren oder soll das ganze per Zufall klappen?
Mach doch erstmal was ich weiter oben beschrieben habe, Bluetooth Eintrag im Handy löschen ... dann die App starten 8)

Altmaerker39638 am 19 Jan 2021 11:57:14

Es kann immer nur 1 Nutzer auf das BMS zugreifen! Wenn Du zu schnell das immer wieder versuchst wird es nicht klappen. Man kann auch nicht mit verschiedenen Apps Gleichzeitig aufs BMS zugreifen, immer nur 1. Nutzer - Also erstmal Löschen/Abmelden und dann wie bereits oben beschrieben verfahren. Woher hast Du diese App? Direkt von der LIONTRON Seite oder ?
Bei mir sieht es so auch:

Gast am 19 Jan 2021 12:04:21

scottsch hat geschrieben:...Wie oft wird denn der Watchdog den Reset machen.

Hallo,

ich hatte bei meinem Fertig-Akku (Liontron 150Ah) einmal in den letzten 1,5 Jahren, dass sich das BT-Modul nicht verbinden lies. Als ich tags drauf den Akku reklamieren wollte und zum Test nochmal die Verbindung prüfte, war der Zugriff wieder da.
Leider kann ich dir nicht genau sagen mit welcher Bedingung der Watchdog den reboot des BT-Moduls auslöst.

Ich habe halt Bedenken, dass ich tagelang nicht auf die Batterie zugreifen kann. Dann würde ich lieber versuchen, sie vor dem Einbau zu tauschen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du, wenn der Akku verbaut ist und seinen Dienst tut, tagelang gar kein Bedürfnis hast dich mit dem Akku zu verbinden.

Davon ab ist es klar dein Recht den Akku zu tauschen, wenn du mit ihm nicht zufrieden bist.

Gast am 19 Jan 2021 12:22:49

scottsch hat geschrieben:Sorry wenn ich Dich nerve, aber ich muss nochmal fragen.

Das nervt überhaupt nicht.

Nach meinen Beobachtungen macht der Watchdog einen Reset wenn sich das BMS aus irgendeinem Grund "aufhängt". Meine Vermutung, dann wenn die Zykluszeit des enthaltenen Microcontrollers zu lange wird. Ich konnte das z.B. beim Übertragen von neuen Einstellungen über die Bluetooth App Xiaoxiang V3...21 während balancierens mehrfach beobachten. Mittlerweile benutze ich die aktuellste V...26 damit hatte ich noch keinen Abbruch.

So ein Watchdog ist übrigens in vielen Schaltungen mit Microcontrollern bzw. sollte es sein.

huohler am 19 Jan 2021 12:39:45

It works as designed - ich denke das ist ein grundsätzliches Problem mit Bluetooth.
Ich bin kein Fachmann was Bluetooth betrifft, ich habe nur meine Erfahrungen.
Auch mit meinem Votronic BC gibt es ab und an Aussetzer bzw. es dauert mehrere Minuten bis die Verbindung zustande kommt.
Ich hatte auch mal Kai's BlueBattery und hab ihn wieder zurück gegeben - u.a. wegen ständiger Bluetooth Probleme.
Wenn ich von meinem Smartphone Musik per BT auf dem Autoradio abspielen will funktioniert das in 9 von 10 Fällen einwandfrei und einmal ist der Wurm drin und ich muss alles neu starten bevor es funktioniert. Auch meine Noname Bluetooth Musikbox zu Hause funktioniert meist einwandfrei - aber manchmal könnte ich sie nur noch in die Ecke pfeffern.

Bluetooth ist nett wenn es funktioniert. Nach Murphy funktioniert es immer gerade dann nicht wenn man es dringend benötigt.
Für mich gilt: Bluetooth ist ein nettes Zusatzfeature von dem ich aber nicht abhängig sein will. Auf einen anständig per Kabel angeschlossenen BC würde ich deshalb nie verzichten.
Ein wichtiges Gerät das nur per Bluetooth bedient werden kann ist für mich ein absolutes NoGo!

Hubert

scottsch am 19 Jan 2021 13:59:36

mafrige hat geschrieben:
... die Verbindung zwischen App und Batterie muss funktionieren oder soll das ganze per Zufall klappen?
Mach doch erstmal was ich weiter oben beschrieben habe, Bluetooth Eintrag im Handy löschen ... dann die App starten 8)

Die Verbindung funktioniert, wie ich schrieb, ja ab und zu (ca. alle 15 Versuche).

Wenn ich mich nicht verbinden kann, kann ich auch keine Blutooth Eintrag im Handy löschen bzw. entkoppeln.

scottsch am 19 Jan 2021 14:04:41

Altmaerker39638 hat geschrieben:Es kann immer nur 1 Nutzer auf das BMS zugreifen! Wenn Du zu schnell das immer wieder versuchst wird es nicht klappen. Man kann auch nicht mit verschiedenen Apps Gleichzeitig aufs BMS zugreifen, immer nur 1. Nutzer - Also erstmal Löschen/Abmelden und dann wie bereits oben beschrieben verfahren. Woher hast Du diese App? Direkt von der LIONTRON Seite oder ?
Bei mir sieht es so auch:

Ich habe die Apps aus dem google playstore. Dort findet man 2 von liontron. Ich habe auch die app versucht, von der Dein screenshot stammt. Dort bekomme ich aber gar keine Verbindung.

Weiterhin habe ich auch die xiaoxiang app probiert, mit der hat die Verbindung auch 2 oder 3 mal geklappt.

Gast am 19 Jan 2021 14:19:16

scottsch hat geschrieben:...Ich habe die Apps aus dem google playstore. Dort findet man 2 von liontron. Ich habe auch die app versucht, von der Dein screenshot stammt. Dort bekomme ich aber gar keine Verbindung.
...
Weiterhin habe ich auch die xiaoxiang app probiert, mit der hat die Verbindung auch 2 oder 3 mal geklappt.

Dann ab in den Karton und mit deinem Händler einen Austausch einleiten.
Das hat bei mir seiner Zeit - ich habe direkt bei Liontron gekauft - innerhalb 24 Stunden funktioniert.

mafrige am 19 Jan 2021 20:16:13

hmarburg hat geschrieben:....

Dann ab in den Karton und mit deinem Händler einen Austausch einleiten.
Das hat bei mir seiner Zeit - ich habe direkt bei Liontron gekauft - innerhalb 24 Stunden funktioniert.

So sehe ich das auch, was macht eine Smart App für ein Sinn, wenn sie nicht funktioniert, nur zufällig nach ein Reset???
Aber ich habe 2 Bekannte mit einer Liontron Batterie, hier auch einen auf den SP in San Javier, der nach dem Löschen des Bluetooth Eintrag im Handy, die App auch, eine sofortige, bis jetzt anhaltende Verbindung hat.

Lösche im Handy deinen Lion-Batterie-Eintrag in der Bluetooth Einstellung, auch die App, lade die App neu und starte die App!

Strickte am 19 Jan 2021 20:29:10

Hi scottsch
Ich hatte anfangs auch genau das gleiche Problem. Und zig mal die App gelöscht und neu geladen und immer die gleiche Seite wie in deinem Anfangspost. Allerdings hab ich immer über den QR Code die App geladen welcher der Batterie beilag beim Kauf.
Dann hab ich sämtliche Bluetooth Verbindungen die mein Handy sonst noch beherbergt (Lautsprecher,Kopfhörer.ect.) getrennt und die App
über den Playstore geladen und seit dem funzt dat Dingen.
MfG Andreas

mafrige am 19 Jan 2021 21:06:40

Strickte hat geschrieben:Hi scottsch ...
Dann hab ich sämtliche Bluetooth Verbindungen die mein Handy sonst noch beherbergt (Lautsprecher,Kopfhörer.ect.) getrennt und die App
MfG Andreas

Genau das muss er machen .... :lol:

scottsch am 20 Jan 2021 00:00:46

Strickte hat geschrieben:Hi scottsch

MfG Andreas

Hi Andreas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Genau das war mein Problem. Meine smartwatch hat die Verbindung blockiert. Seitdem ich sie getrennt habe und mit der neuen App ist alles gut. Du hast meinen Abend gerettet. Manchmal klappt die Verbindung nicht auf Anhieb. Dann kommt der Hinweis "Verbindung getrennt", aber nach mehrmaligen Klicken auf Verbinden klappt es dann. Damit kann ich gut leben.

LG
Jens

scottsch am 20 Jan 2021 00:02:57

mafrige hat geschrieben:
Genau das muss er machen .... :lol:

Du hattest natürlich auch die richtige Idee, nur habe ich Dich nicht ganz richtig verstanden. Danke trotzdem.

Strickte am 20 Jan 2021 00:29:09

Jo gern geschehen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 einbauen lassen in Niedersachsen, selber einbauen ?
Wintercamping mit LifePo4 Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt