rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 einbauen lassen in Niedersachsen, selber einbauen ?

MarcusT am 18 Jan 2021 18:25:23

Hallo zusammen,
ich möchte mir 2 Lithiumbatterien (Liontron oder CS-Batteries) in meinen Alpa einbauen lassen. Mein Händler möchte es Mangels Erfahrung mit Lithium nicht machen, und suche in Umgebung Braunschweig / Hannover eine Firma die den Einbau vornehmen kann.

Prinzipiell würde ich es mir auch selber zutrauen, mein Schaudt Ladebooster WA1212545 bietet die Einstellmöglichkeit auf Lithium, mein Büttner Solarregler auch. Nur am EBL 111 von Schaudt scheint es keine Einstellmöglichkeit zu geben, das macht mich etwas unsicher. Die Batterien aus- und einbauen würde ich schon hinbekommen.

Könnt Ihr mir helfen ?

Gruß und Danke
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 18 Jan 2021 19:18:42

MarcusT hat geschrieben:2 Lithiumbatterien (Liontron oder CS-Batteries) einbauen.
Schaudt Ladebooster WA1212545 bietet Lithium, mein Büttner Solarregler auch. Nur am EBL 111 von Schaudt scheint es keine Einstellmöglichkeit zu geben, das macht mich etwas unsicher. Die Batterien aus- und einbauen würde ich schon hinbekommen.
Marcus

Hallo Marcus, optimale Voraussetzungen :lol:

Solltest Du den Netzlader vom EBL zur Nachladung benötigen, dann empfehlen viele auf BLEI/GEL einzustellen, keinesfalls auf AGM - da wäre die Ladeschlussspannung für Li zu hoch.
In der Praxis wirst Du den Netzlader deaktivieren (ausschalten bzw.Sicherung ziehen), Du wird Landstrombefreiung haben :lol:.
Bei meinem ausgesteckten EBL 101 werden bei Landstrom die Bordsteckdosen und der Kühlschrank trotzdem mit 230V versorgt, auch wenn der Lader deaktiviert ist. Check das!

Falls Du im Winter den Netzlader zur Stützung der Fahrzeugbatterie nutzt, solltest Du die LIFE bei ca. 80% DOD vom Fahrzeug trennen, die Selbstentladung ist bei Li sehr gering.
Helmut

MarcusT am 18 Jan 2021 19:52:07

Danke für die Antwort, mein EBL 111 hat aber gar keine Einstellmöglichkeit des Batterietyps, sehr eigenartig. Da AGMs verbaut sind bin ich unsicher. In der Anleitung finde ich aber auch nichts was mir Sicherheit gibt, mit max. 14,6V zu laden.
Zusätzlich ist ein Hochstrommodul HSM 01 verbaut, da ist aber auch nichts einstellbar, hmm.

Anzeige vom Forum

Trashy am 18 Jan 2021 19:54:49

Den Booster einfach in die Leitung Lima zum EBL mit einschleifen - also vor den EBL.
Den EBL Lader über Landstrom wirds kaum noch brauchen, wenn doch auf NASS stellen da ist die Absorptionsphase kürzer und es geht schneller in die Spannungsabsenkung.

Trashy am 18 Jan 2021 20:03:49

Der 111er macht 14,4V im Maximum. Passt also.

MarcusT am 18 Jan 2021 20:12:30

Danke für die Info :-)

Kannst Du mir sagen, wo Du es gefunden hast, ich habe schon alles versucht diese Daten zu finden.

Gruß
Marcus

basste315 am 18 Jan 2021 20:40:16

EBL 111
--> Link

Helkmut

Trashy am 18 Jan 2021 20:41:33

RTFM :mrgreen:

basste315 am 18 Jan 2021 20:56:19

basste315 hat geschrieben:EBL 111
--> Link

Helmut

sorry, der Link funktioniert nur 1x nach Emailbestätigung, bezieht sich jedoch auf die Einbauanleitung, die nicht zum download zu finden ist :cry:
Eventuell gibt es die Informationen in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges. Tut mir leid. Du kannst natürlich auch die Ladespannung an den Batteriepolen messen. Passieren sollte auch bei der LiFePo4-Batterie nichts, bei zu hoher Spannung müsste das MBS (Schutzschaltung) abschalten (OVP).
Helmut

Trashy am 18 Jan 2021 21:20:30

In der BA werden zwei FEHLER beschrieben:
1. Ladespannung bei Limabetrieb > 14,4V
2. Ladespannung bei Landstrom > 14,5V
...ex hoc concludit.......

Gerd28 am 18 Jan 2021 21:54:53

Hallo Marcus,

MarcusT hat geschrieben:Nur am EBL 111 von Schaudt scheint es keine Einstellmöglichkeit zu geben, das macht mich etwas unsicher.

Das es am EBL 111 von Schaudt keine Einstellmöglichkeit für den Batterietyp vorhanden ist, verwundert mich nicht, denn nach dem Schaltplan in der Bedienungsanleitung enthält der EBL 111 kein Netzladegerät. Der 230 V Anschluss am EBL 111 dient nur zur Steuerung eines Laderelais für die Starterbatterie.

Auch das Hochstrom-Modul HSM 01 ist kein Ladegerät, sondern nur eine Elektroverteilung mit Relais und Sicherungen, sowie einem D+ Verstärker.
Aber an den Klemmen A7/A8 (Kreis 1 / Hauptlader) (abgesichert mit 100 A im HSM 01) könnte ein Ladegerät angeschlossen sein.
Es wäre auch möglich das an den Klemmen A5/A6 (Wechselrichter / Kombigerät) (abgesichert mit 250 A im HSM 01) ein Wechselrichter mit Ladefunktion angeschlossen ist.

Also musst du schauen was für ein Ladegerät in deinem Fahrzeug verbaut ist.

Den Anforderungslink für den Download der Bedienungsanleitung des EBL 111 findet sich auf der Schaudtseite --> Link mit der folgenden Auswahl unter Produktsuche:
"Elektroblock"
"ohne Ladefunktion"
"Anzeigetafel separat"

Den Anforderungslink für den Download der Bedienungsanleitung des Hochstrom-Modul HSM 01 findet sich auf der Schaudtseite --> Link mit der folgenden Auswahl unter Produktsuche:
"Elektroverteilung"

Grüße Gerd

MarcusT am 18 Jan 2021 23:23:07

Hallo,
nochmal Danke für die Info. Anscheinend ist der verbaute Wechselrichter (Multiplus von Victron) für die Ladung verantwortlich, und hier finde ich in der Anleitung auch eine Ladespannung die eingestellt werden kann.

Ich glaube dann habe ich alles was ich brauche :-)

Gruß und Danke
Marcus

Altmaerker39638 am 19 Jan 2021 12:07:11

Hallo Marcus,
Du hast optimale Voraussetzungen. :ja:
Ich habe auch 2 x 150 Ah LIONTRON eingebaut, den Schaudt Booster und Victron-Solarregler auf Lithium gestellt und das vorhandene EBL auf 14.6 V max. geregelt. Es funktioniert super und die B. hatten ca. 20% Ladung und waren nach 18 h über das vorhandene Ladegerät voll auf 100%.
Viel Erfolg also!

Energiemacher am 19 Jan 2021 12:39:55

Altmaerker39638 hat geschrieben:Es funktioniert super.....

Das funktioniert sogar so super, das die Batterien desöfteren wegen OVP abschalten. :roll:

Grüße

Gast am 19 Jan 2021 13:11:59

Kleiner Nachtrag mit noch 3 Tipps:

- Solarregler nicht über den EBL anschließen, sonder direkt auf die Akkus legen

- Natoknochen oder Haupschalter einbauen, damit Du die Akkus komplett vom Bordnetz trennen kannst. (Winterlager etc.)

- das D+ Signal für den Ladebooster "schaltbar" (Wippschalter) ausführen. Dann kannst Du über den Sommer ausschließlich mit Solarstrom, laden, LiMa Strom wirst Du da nicht mehr brauchen und Landstrom eh nicht. Mein D+ war von Mai - Oktober weggeschaltet.

Frohes Basteln :-)

Gruß

Gast am 19 Jan 2021 13:41:25

Energiemacher hat geschrieben:...Das funktioniert sogar so super, das die Batterien desöfteren wegen OVP abschalten...

Ich hatte in 1,5 Jahren Betrieb meiner 150Ah Liontron noch keine OVP Abschaltung, ist also kein generelles Problem.

Energiemacher am 19 Jan 2021 14:13:18

hmarburg hat geschrieben: ist also kein generelles Problem.

Das wollte ich natürlich auch nicht behaupten sondern bezog mich nur auf die "lobende" Ausführung die ich auch zitiert habe.
Ich wollte das Produkt nicht prinzipiell schlecht machen.....keineswegs!

leverkusen3 am 19 Jan 2021 16:02:44

MarcusT hat geschrieben:Hallo,
nochmal Danke für die Info. Anscheinend ist der verbaute Wechselrichter (Multiplus von Victron) für die Ladung verantwortlich.......

Gruß und Danke
Marcus

Hallo Marcus

Der Multiplus sollte beim Laden von Lithium Akkus aber nicht nur mit dem „Mäuseklavier“ auf Bleiakku, sonder über den VE Bus mit dem PC auf das Ladeprogramm für Lithium umgestellt werden. Nur am Computer lässt sich auch der Ladestrom auf den Maximalwert einstellen. Nur damit ist auch die Temperaturkompensation abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Altmaerker39638 am 19 Jan 2021 16:07:40

Energiemacher hat geschrieben:Das funktioniert sogar so super, das die Batterien des öfteren wegen OVP abschalten. :roll: Grüße

Oh wir haben Hier einen Guru, der in andere Batterien schauen kann! Wie kannst Du Aussagen über meine Batterien treffen. Das ist nicht nur Unseriös sondern einfach auch nur Peinlich. Unterlasse solchen Blödsinn! Ich habe noch nie OVP gehabt in meinen 2 Batterien und so geht es auch anderen hier.
:thema:

Energiemacher am 19 Jan 2021 16:27:00

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ich habe noch nie OVP gehabt in meinen 2 Batterien und so geht es auch anderen hier.

oh entschuldige, stimmt es sind nur die Zellen die 44x eine Überspannung hatten, hatte ich falsch im Sinn. Aber ob es das besser macht!?

Ich zitiere hier nochmal dein Bild als Erinnerung für dich, damit du auch weißt worauf ich mich beziehe und korrigiere natürlich meinen obigen Beitrag damit.

Deine aggrressive Wortwahl/Reaktion zeigt: getroffene Hunde bellen! .....das ist wohl eher peinlich.

Aber nichts für Ungut......Super duper OK ist es nunmal nicht, wie dein Screenshot zeigt!

Grüße

Acki am 19 Jan 2021 17:44:22

Wie sagt es der Markenbotschafter:
Altmaerker39638 hat geschrieben:...Unterlasse solchen Blödsinn! Ich habe noch nie OVP gehabt in meinen 2 Batterien und so geht es auch anderen hier.

Und wie sagt es der Deutsche Dichter:

Energiemacher am 19 Jan 2021 18:13:23

Altmaerker39638 hat geschrieben:........

Bitte unterlasse deine absolut unverschämten Angriffe per PN.
Vielen Dank.

thomker am 19 Jan 2021 20:05:21

Energiemacher hat geschrieben:oh entschuldige, stimmt es sind nur die Zellen die 44x eine Überspannung hatten, hatte ich falsch im Sinn. Aber ob es das besser macht!?

Auch ich muss dich hier leider belehren: Das darfst Du so doch nicht schreiben. Statt dessen bitte so: Super Akku, bestes Preis-Leistungsverhältnis, Du hast alles optimal und alles richtig gemacht. OVP gibt's nicht und wenn, ist es normal und kein Problem, ist doch nur auf Zellebene.

Energiemacher hat geschrieben:Aber nichts für Ungut......Super duper OK ist es nunmal, wie dein Screenshot zeigt!

Schon viel besser, geht doch...
Ich lach mich wech...hab das letzte Zitat schon mal passend gemacht...

Gruß
Thomas

Trashy am 19 Jan 2021 20:22:21

Nochmal Glück gehabt....
Ich hab noch scharfe Chips von Sylvester gefunden..dazu einen Winterstorm 21J.
Es kann dann weiter gehen.........

Psychologen sprechen von der Rechtfertigung der eigenen Investition - egal was man für einen Mist gekauft hat.

Trotzdem

:ton:

Das ist unterhalb des RTL2 Niveau´s....sofern das geht...

basste315 am 19 Jan 2021 20:36:15

Ich probiere es trotzdem

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ich habe .... das vorhandene EBL auf 14.6 V max. geregelt. Es funktioniert super...

Klar funktioniert das, die Batterie schützt sich selbst.

Das BMS schützt mit OPV vor zu hoher Spannung. Ich denke aber 14,4 V wäre ideal.

Helmut

Gast am 19 Jan 2021 20:42:40

basste315 hat geschrieben:...Das BMS schützt mit OPV vor zu hoher Spannung. Ich denke aber 14,4 V wäre ideal.

Ich habe mich seiner Zeit auch für 14,4V Ladeschlussspannung entschieden, auch wenn der Hersteller den Max-Wert mit 14,6V angegeben hat.

basste315 am 19 Jan 2021 20:44:06

bigben24 hat geschrieben:- Solarregler nicht über den EBL anschließen, sonder direkt auf die Akkus legen
Gruß

Hallo bigben24
Mein Solarregler ist werkseitig über den EBL angeschlossen und versorgt gleichzeitig die Starterbatterie mit Erhaltungsladung.

Bei Neuinstallierung würde ich Deinen Rat befolgen und direkt auf die AKKUs gehen.

Gibt es einen triftigen Grund dafür, den Bestand umzubauen oder kann/soll ich es so lassen wie es ist :?:

Vielen Dank
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePO4 abschalten bei Kälte
Liontron 150 Ah BMS verbindet nicht mit der App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt