aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alcantara - Polster selbst beziehen?

guja am 20 Jan 2021 19:41:07

Ich überlege, meine Polster selbst mit Alcantara zu beziehen. Nun sind mir enorme Preisunterschiede aufgefallen. Von ca. 5€ bis knapp 200€ je Meter werden verlangt. Kann mir jemand etwas zu Qualitätsunterschieden bei Alcantara sagen? Sind die billigen Angebote schlechter? Ich dachte bisher immer Alcantara ist Alcantara, also alles was so angeboten wird, müsste gleiche Qualität sein. Naive Annahme?
Für sachverständige Infos im voraus besten Dank!
Grüßle Jakob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 20 Jan 2021 20:21:17

kenne nur die unterschiede zwischen cover und pannel - cover hat eine geweberückseite, pannel nicht. daher der preisunterschied.
cover wird für sitzbezüge verwendet.

duca250 am 20 Jan 2021 20:22:14

Moin,
ich würde darauf achten, dass das Alcantara für den Kfz-Innenausbau freigegeben ist. Das betrifft in erster Linie den Brandschutz und die UV-Beständigkeit! Vor dem Kauf würde ich mir das vom Händler/Verkäufer bestätigen lassen. Für € 5,00 den qm bekommste das aber nicht.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

duca250 am 20 Jan 2021 20:30:21

...Ergänzung --> Link
Grüße
der Duc

sammy116 am 21 Jan 2021 10:57:59

Hallo Jakob,
wir machen das gerade,
die Stoffe haben wir in einen Textil Resteladen bei uns (Österreich) gekauft.
Es ist eine relativ dicke Qualität, der laufende Meter mit einer Breite von 140cm hat 8.-€ gekostet.
Solche Läden gibt es auch in Deutschland.

Das man darauf achten sollte dass die Stoffe für den KFZ.-Innerausbau zugelassen sind, habe ich noch nie gehört,
schon gar nicht das man sich das beim Kauf bestätigen lassen soll.
Ich nehme an "Duc" hat für alles in seinem Fahrzeug das er verändert hat, eine Bestätigung die er beim TÜV vorlegt,
man kann es auch übertreiben mit "gut gemeinten" Ratschlägen :mrgreen:
Liebe Grüße aus Österreich.
Helmut

Lancelot am 21 Jan 2021 11:48:15

guja hat geschrieben: Ich dachte bisher immer Alcantara ist Alcantara, also alles was so angeboten wird, müsste gleiche Qualität sein.

"Alcantara" ist nur ein Handelsname und sagt nix über die Qualität aus !
Zur näheren Beurteilung dienen Einstufungen wie "Abriebfestigkeit" und "Scheuerbeständigkeit", die dem jeweiligen Material durch Tests zugeordnet sind.
Beispiel : die Sitzbezüge in Öffis werden nach "Scheuerfestigkeit" gewählt, je mehr, desto besser (und vermutlich teurer).

duca250 am 21 Jan 2021 12:10:40

sammy116 hat geschrieben:Das man darauf achten sollte dass die Stoffe für den KFZ.-Innerausbau zugelassen sind, habe ich noch nie gehört,

Ich nehme an "Duc" hat für alles in seinem Fahrzeug das er verändert hat, eine Bestätigung die er beim TÜV vorlegt,
man kann es auch übertreiben mit "gut gemeinten" Ratschlägen :mrgreen:

...naja, Helmut, das mit den gut gemeinten Ratschlägen war schon so von mir gemeint. Und wenn Du den Begriff "zugelassen" mit irgendwelchen "Typisierungen", um mal einen österreichischen Begriff zu verwenden :) , verwechselst, dann mag das mit meiner Formulierung zu tun haben.

Tatsache aber ist, dass es dem TE nicht hilft, wenn sein Synthetikstoff nach einer Sommersaison ausgeblichen ist, weil der eben nicht den Anforderungen im Kfz-Ausbau entspricht oder das sogenannte Peeling schon nach ein paar Wochen eintritt. Und auch der Brandschutz, genauer das "Schwerentflammbare" am Material, sollte beachtet werden!

Berichte hier mal im kommenden Jahr vom Zustand Deines 8-Euro-Alcantaras, und sei da bitte dann auch ehrlich, lieben Dank.
Grüße
der Duc

sammy116 am 21 Jan 2021 13:09:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kann ich gleich,
wir haben vor 3 Jahren in unserem Neoplan alle Sitzgelegenheiten und Polster damit gemacht,
bis zum Verkauf letztes Jahr gab es keinerlei Probleme, weder mit ausbleichen noch mit Brandschutz,
bei Flecken war es ganz einfach diese zu reinigen.
Ich habe vorher geschrieben, dass wir die Stoffe in einem Resteladen für Textilien gekauft haben,
der Preis von 8.-ist natürlich gewaltig reduziert, wie bei Resten halt so üblich!!

bonjourelfie am 21 Jan 2021 14:19:53

Hallo,
ich habe im letzten Jahr unsere Polster neu bezogen. Da wir Kunstlederpolster hatten, habe ich auch wieder Kunstleder genommen, sollte zum Restpolster passen. Wir haben ziemlich dickes Leder genommen, es soll lichtunempfindlich sein und wird im Bootsbau eingesetzt, soll also auch nicht schimmeln. Diese Näherei wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden, aber wir sind ganz zufrieden. Auf dem Foto befindet sich Original und Fälschung, ratet mal...

LGElfie

thomas56 am 21 Jan 2021 14:30:21

die braunen sind alt.

schnecke0815 am 21 Jan 2021 14:57:48

Ganz klar der rechte Bezug. :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrräder in der Garage oder auf den Träger
Saugnäpfe, Haken, Körbchen usw.