xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder in der Garage oder auf den Träger 1, 2

Tixx am 17 Nov 2012 20:31:44

ich habe mir den Knaus Sky I 700 LEB gekauft mit einer großen Garage. Unsere beiden E-Bikes passen da auch gut rein,
jetzt bin ich mir nicht sicher ob noch genug Platz für die anderen Sachen bleibt ( Tisch-Stuhl-Kanister etc.). Was für Erfahrungen
könnt Ihr mir mitteilen. Lieber die Räder in die Garage oder hinten auf den Träger. Ich kann den Fahrradträger noch umbestellen.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Einpacken der Räder in die Garage, oder ist das zu umständlich z.B bei schlechten Wetter
da rein zu krabbeln. Bin gespannt auf verschiedene Meinungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 17 Nov 2012 20:37:09

Tixx hat geschrieben:ist das zu umständlich z.B bei schlechten Wetter

Also ich stehe bei Regen lieber in der trockenen Garage als hinten am nassen Fahrradträger. :ja:

wfo47 am 17 Nov 2012 20:37:49

Ich habe die Räder auf dem Träger in der Garage :)

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2012 20:41:53

Bei uns kommen 4 Räder in die Garage und 85% der Ausrüstung in den Doppelboden.

Tixx am 17 Nov 2012 20:45:52

thomas56 hat geschrieben:
Tixx hat geschrieben:ist das zu umständlich z.B bei schlechten Wetter

Also ich stehe bei Regen lieber in der trockenen Garage als hinten am nassen Fahrradträger. :ja:

Hallo, ja da stimme ich zu, aber ist den noch genug Platz für die anderen Teile wie Tisch,Stuhl Wasserkanister
etc., kl. Teppich, Kabeltrommel,Keile ? Meine Garage ist 114 cm Breit x 120 cm hoch. Wie ist das bei Ihnen mit dem Zubehör.

thomas56 am 17 Nov 2012 20:53:16

Tixx hat geschrieben:Wie ist das bei Ihnen mit dem Zubehör.

Meine Tische und Stühle kann ich zusammen klappen und dann passen sie gut in die Staufächer. Wenn Sie sich für Stapelstühle entschieden haben, könnte es für Sie manchmal eng werden.

Gast am 17 Nov 2012 20:56:31

Ich habe sie in der Garage. Sie werden nicht dreckig, man sieht sie nicht und so ist ist auch die Gefahr eines Diebstahls geringer.
Empfehlung: Gute klappbare Pedale (kein Billigmüll) , die sparen richtig Platz!
In meiner Garage: 2 Fahrräder, 3 Stühle, 2 Tische, alle Kabel und Schläuche, 1 echter Reifen, Lebensmittel und Getränke , Technikkruscht, Isoliermatte, Ersatzkanister, Altwäschesack und immer noch Platz.

Lancelot am 17 Nov 2012 21:07:32

Platz ... hätten wir reichlich in der Garage :)

Aber mir war´s zu blöd, zu eng und zu umständlich ---> daher auf dem Heckträger (mit Plane drüber).

Wenn schon "in der Garage", dann nur mit einem ausziehbarem Trägersystem, z.B. DA: --> Link

Tixx am 17 Nov 2012 21:14:51

Das ist ein toller Tip. Aber leider nicht möglich bei uns. Unsere Räder sind zu hoch die bekommen wir nur schräg aus der Garage raus.
Schönen zurück

Gast am 17 Nov 2012 21:15:51

Lancelot hat geschrieben:Platz ... hätten wir reichlich in der Garage :)
Aber mir war´s zu blöd, zu eng und zu umständlich ---> daher auf dem Heckträger (mit Plane drüber).

Ging mir auch so. Seit ich Klapppedale habe, flutschen sie rein. Aber jedem wie er es will. :ja:

Lancelot am 17 Nov 2012 21:18:03

raidy hat geschrieben:Seit ich Klapppedale habe, flutschen sie rein.

(haben wir doch auch ... zwischenzeitlich an zwei Mini-Faltern :) . DIE dürfen nach innen .. auf der Heckbühne fährt jetzt der Roller mit 8) )

bestager am 17 Nov 2012 21:27:20

Moin,

bei E-Bikes sollte man vielleicht auch mal über die Lademöglichkeiten
der Akkus nachdenken.

Bei mir werden sie grundsätzlich während der Fahrt in der Heckgarage
geladen.

, Charly

bestager am 17 Nov 2012 21:30:19

sorry, natürlich an den Fahrrädern in der Heckgarage

sloter am 17 Nov 2012 21:31:08

bei uns nur in der garage
Erstens: keine verschmutzung
Zweitens: keine diebstahlgefahr
Drittens : ohne den fahrrädern wär es unseren zwei Skyteams mopeds zu langweilig :D

Gast am 17 Nov 2012 21:50:26

Lancelot hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Seit ich Klapppedale habe, flutschen sie rein.

(haben wir doch auch ... zwischenzeitlich an zwei Mini-Faltern :) . DIE dürfen nach innen .. auf der Heckbühne fährt jetzt der Roller mit 8) )

Sorry Wolfgang, da habe ich dich missverstanden. :oops:

enduro am 17 Nov 2012 22:00:37

Wenn der Platz in der Garage ausreicht, dann stell die Räder da rein.

Es dauert etwas, bis Du rausgefunden hast, wie Deine Räder in Deine Garage passen.
Will sagen, probier die verschiedenen Möglichkeiten aus (beide mit dem Lenker zuerst rein, beide mit dem Gepäckträger, dann noch die unterschiedlichen Varianten).
Nim Dir die Zeit, dass in Ruhe auszuprobieren. Du wirst sehen, plötzlich weisst Du wie es am besten geht, schnell und ohne viel Zurrerei, die Räder unterzubringen.

Frajo

pipo am 17 Nov 2012 22:37:25

Wir hatten unsere drei Räder in der Garage und ich habe mich immer schwarz geärgert, wenn wir auf einem SP oder CP ankamen und ich musste die gesamte Garage leer räumen um an die Farräder zu kommen.
Durch die Fahrräder war die Garage nur suboptimal genutzt.

Jetzt haben wir an der Heckwand einen Träger.
In drei Minuten sind die Fahrräder verzurrt, mit einer Plane abgedeckt bleiben sie sauber und wenn der Kurze mal fahren will muss ich nicht alle Räder aus der Garage räumen.

peter

Tixx am 17 Nov 2012 22:47:06

ja Hallo, genau das ist unser bedenken deshalb wollte ich gerne verschiedene
Meinungen hören. Wir haben auch Angst das die Räder einfach immer im Wege stehn
und man nicht bequem an die anderen Sachen kommt. Bis jetzt hatten wir an unseren Hymer
die Räder immer am Träger auf der Anhängekupplung. Das war bequem. Auch schon deshalb weil die
E-Bikes schwer zu tragen sind. Ich habe zusätzlich Knieprobleme, also hoch heben kann ich die Räder sowieso nicht.
Der Händler hat uns das mit den Rädern in der Garage empfohlen.
Ich Danke für Ihre Meinung.
schöne

traveller-71 am 17 Nov 2012 22:55:52

Hallo,

wir haben die Fahrräder auch in der Garage. Und wenn die Garage ordentlich ausgebaut ist zB mittels Regalssystem, können die Fahrräder in wenigen Minuten ein und ausgeladen werden, ohne Gartenmöbel oder sonstige rausräumen zu müssen.
Bei uns sind übrigens neben den Fahrräder, 4 Campingstühle (klapp), 2 Campingtische, Sonneliege, Zeltteppich, Gasgrill, 2 Fahrrad Kindersitze, 4 Keile und noch weiteres Zubehör.
Bei den Fahrräder habe ich übrigens auch Klapppedale. Sonst könnte man die nicht so eng zusammenstellen. Unser Womo ist 7,24, die Masse der Garage weiß ich nicht auswendig.

wolfherm am 17 Nov 2012 23:13:34

Ich habe die Räder in der Garage. Da sind sie trocken und sicher untergebracht. Wenn ich sie raushole, stelle ich nur eine Box raus und einen kleinen Tritthocker. Das Ein- und Ausladen ist in knapp 5 Minuten erledigt. In der Garage verbleibt mehr Platz, als ich vom Zuladungsgewicht her belegen könnte. Nie mehr Heckträger. :D

Gast am 17 Nov 2012 23:23:58

wolfherm hat geschrieben:Ich habe die Räder in der Garage. Da sind sie trocken und sicher untergebracht. Wenn ich sie raushole, stelle ich nur eine Box raus und einen kleinen Tritthocker. Das Ein- und Ausladen ist in knapp 5 Minuten erledigt. In der Garage verbleibt mehr Platz, als ich vom Zuladungsgewicht her belegen könnte. Nie mehr Heckträger. :D

Zumal eine Heckgarage niederer in der Verladung ist wie ein Heckträger. Und die zwei Tafeln mit den 7 oder 9 rot/weißen Streifen spart man sich auch. :ja:

Tixx am 17 Nov 2012 23:30:20

Hallo, tiefer ja, es gibt aber ja auch absenkbare Heckträger.
Frage zur roten Tafel, muß ich die immer haben?
Ich dachte die rote Tafel brauch ich nur im Ausland.

Gast am 17 Nov 2012 23:40:07

Tixx hat geschrieben:Hallo, tiefer ja, es gibt aber ja auch absenkbare Heckträger.
Frage zur roten Tafel, muß ich die immer haben?
Ich dachte die rote Tafel brauch ich nur im Ausland.

Dann schau mal, was die absenkbaren wiegen (und kosten)
Rote Tafel kenne ich mich nicht aus, brauche ja keine. :lach:

wolfherm am 17 Nov 2012 23:44:44

Und du musst bei einem Heckträger auch die maximale Belastung bedenken. E-Bikes sind verdammt schwer. Das zerrt an der Heckwand und überschreitet vielleicht auch die höchstmögliche Belastung des Traegers. Außerdem sauen die Räder ja ganz schön ein. Eine Abdeckung ist auch nicht das gelbe vom Ei: das flattert, das wird nass und dreckig. Also, völlig unpraktisch und sieht auch hässlich aus. :D

Tixx am 17 Nov 2012 23:57:19

Hey, Ihr alle. Freue mich über die rege Beteiligung an meine Bedenken.
ich möchte nochmal erwähnen. ich habe mir ein Neues Wohnmobil gekauft und wollte eigentlich
wie immer die Räder hinten ran machen. Doch der Händler empfahl mir die Räder in die Garage zu packen.
ich habe ein Knieleiden und kann nicht schwer und hoch heben. Meine größten Bedenken sind immer noch
das ich nicht an die anderen Teile komme. Wir haben 2 Stühle, Klapptisch 120 x 80 cm, keile, Kabeltrommel,
2 Wasserkanister, 1 Abwasserkanister, Grill, Eimer mit Klöterkram, diverse Kabel , und was man sonst noch an Kleinkram
mitschleppt, keine zusätzliche Außenklappe hat der Sky I 700, Hat einer mal ein Foto von seiner ordentlich
gepackten Garage. Das mit den umklappbaren Pedalen ist schon toll. Dreht auch jemand noch den Lenker um???
Freue mich auf rege Beteiligung und Meinungen.
P.S: ein E-Bike wiegt 23 kg und der gute Fahrradträger vom ADAC für die Anhängekupplung kann 75kg tragen
den haben wir bis jetzt benutzt. Wir haben aber keine AHK am neuen Wohnmobil dran
Schöne

travelfan am 17 Nov 2012 23:58:54

Hallo,
wir haben uns die Außengarage von Sawiko ( Alko ) geleistet und nutzen den Garagenstauraum lieber für andere Sachen, die sauber sind.
--> Link
Für einen normalen Heckträger sind die E-Bikes eigentlich zu schwer. In der Planenbox werden sie geschützt tranportiert und können auch dreckig schnell verstaut werden. Wenn man keine AHK braucht, ist dies für uns eine praktische Lösung, die auch abnehmbar ist. In der Garage haben wir eine zusätzliche Kleiderstange montiert für Winterjacken und Co, die im Schrank unnötig Platz weg nehmen.
Viele

wolfherm am 18 Nov 2012 00:02:04

Wie groß ist denn dein Garage? Davon hängt doch auch ab, was du von dem Geraffel noch da rein bekommst.

Tixx am 18 Nov 2012 00:05:16

travelfan hat geschrieben:Hallo,
wir haben uns die Außengarage von Sawiko ( Alko ) geleistet und nutzen den Garagenstauraum lieber für andere Sachen, die sauber sind.
--> Link
Für einen normalen Heckträger sind die E-Bikes eigentlich zu schwer. In der Planenbox werden sie geschützt tranportiert und können auch dreckig schnell verstaut werden. Wenn man keine AHK braucht, ist dies für uns eine praktische Lösung, die auch abnehmbar ist. In der Garage haben wir eine zusätzliche Kleiderstange montiert für Winterjacken und Co, die im Schrank unnötig Platz weg nehmen.
Viele

Genau das haben wir auch schon mal überlegt zu kaufen. Aber unser Knaus ist schon 7,44 cm lang plus die Außengarage sind wir dann ja noch länger. Wo passt man da denn da noch auf normale Stellplätze rauf. Wir fahren nur Wohnmobilplätze an, keine CP.
Saubere Sache ist das trotzdem.

Tixx am 18 Nov 2012 00:06:48

wolfherm hat geschrieben:Wie groß ist denn dein Garage? Davon hängt doch auch ab, was du von dem Geraffel noch da rein bekommst.

Größe: 125 cm hoch x ca 130 cm Breite

wie groß sind Eure Garagen?

wolfherm am 18 Nov 2012 00:10:01

Tixx hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Wie groß ist denn dein Garage? Davon hängt doch auch ab, was du von dem Geraffel noch da rein bekommst.

Ungefähr die Größe habe ich auch und eine zweite Tür. Die erleichtert enorm das Beladen und Verzurren.

Tixx am 18 Nov 2012 00:12:38

wolfherm hat geschrieben:
Tixx hat geschrieben:

Ungefähr die Größe habe ich auch und eine zweite Tür. Die erleichtert enorm das Beladen und Verzurren.

die 2te Tür habe ich auch.

wolfherm am 18 Nov 2012 00:15:47

Na also, dann in die Garage.

Tixx am 18 Nov 2012 00:22:23

wolfherm hat geschrieben:Na also, dann in die Garage.

ja dann werde ich das wohl so vom Händler einbauen lassen das die Räder hinten rein kommen.
Und wenn das alles nicht hinhaut muß ich mir einen Heckträger kaufen nachträglich.
ich hoffe die Entscheidung ist jetzt richtig. Danke für Deine Tips.

wolfherm am 18 Nov 2012 00:41:07

Tixx hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Na also, dann in die Garage.

ja dann werde ich das wohl so vom Händler einbauen lassen das die Räder hinten rein kommen.
Und wenn das alles nicht hinhaut muß ich mir einen Heckträger kaufen nachträglich.
ich hoffe die Entscheidung ist jetzt richtig. Danke für Deine Tips.

Genau. Probiere es so. Ändern kann man das immer...

Gast am 18 Nov 2012 12:34:02

Tixx hat geschrieben: Dreht auch jemand noch den Lenker um???

Ja, das erste Rad was zur Trennwand Wohnraum steht hat den Lenker um 90° gedreht. Der Träger auf dem Boden ist selber gebaut und leer ca. 60 cm breit. So passt noch jede menge in die Garage rein. Und wenn man am Urlaubsort eben erst an die Räder will kommt der Träger eben auf diesem Bild links gesehen in die Garage. Dann hat man die Räder als erstes raus.

Klappbare Pedale haben wir nicht, wenn man die Räder wechselseitig verstaut stören sich die Pedale nicht gegenseitig.

pwglobe am 18 Nov 2012 14:46:26

Wir haben die Fahrräder bei unseren Fahrzeugen immer auf dem Träger gehabt, weil ich den Platz in der Heckgarage für andere Sachen brauche. Außerdem wenn wir nach einer Tour mit unseren Mountainbikes zurückkommen möchte ich den Dreck nicht in der Heckgarage haben.
Mit einem guten Schutz schadet es den Rädern nicht und gegen Diebstahl gibt es auch entsprechende Schlösser.
Peter

toka am 18 Nov 2012 14:57:52

aber e-bikes sind deutlich schwere als ein normales Fahrrad und da dürfte es mit dem Heck/AHK-träger schon deutlich überladen sein.

lutz-oldenburg am 18 Nov 2012 15:34:21

Hallo,
wir haben den Fahrrad-Heckträger Fiamma CarryBike Lift 77 an unserem Fahrzg. Die Heckgarage brauchen wir für anderes Equipment. Der Fahrradträger hat eine zul. Traglast von 60 kg. Unsere eBikes wiegen je 27 kg OHNE Akku. Die Akkus werden abgenommen und in die Heckgarage gepackt. Über die Fahrräder stülpe ich zum Schutz gegen Staub und Nässe eine Plane, die ich mit zwei dünnen Zurrbändern gegen "Flattern" sichere. Der Fahrrad-Heckträger lässt sich - von der Anbauhöhe gemessen - um 77 cm herunter kurbeln (CarryBike Lift), so dass das Beladen ein Kinderspiel ist.

puget am 18 Nov 2012 16:48:17

Hallo,
ihr schreibt von "gutem Schutz" für die Räder auf dem Heckträger.
Ich habe mir offenbar die falsche Plane gekauft. Sie ist unten offen und so wirbelt die dreckige Nässe immer trotzdem von unten an die Räder.

Meine Frage:
Welche guten Planen kennt ihr, mit denen zwei Räder komplett geschützt werden können ?
Eine Plane, die rundum geschlossen ist, muss doch für jedes Rad eine Öffnung für das Haltegestänge am Heckträger haben . . . was natürlich unvermeidbar ist.

Wie habt ihr das gelöst ?
Freue mich auf eure Lösungs-Ideen :-)

pipo am 18 Nov 2012 16:53:06

puget hat geschrieben:Wie habt ihr das gelöst ?

Fiamma Bike Cover Premium S :ja:

peter

lutz-oldenburg am 18 Nov 2012 16:56:41

puget hat geschrieben:Hallo,
...

--> Link

Lancelot am 18 Nov 2012 17:05:19

puget hat geschrieben:Wie habt ihr das gelöst ?

Kenn nix besseres : --> Link

Maßgefertigt auf Träger und Räder/Roller, aber sauteuer .. daher noch in Planung ... :oops:

pwglobe am 18 Nov 2012 17:29:29

Wir haben diesen
--> Link

urlauber2010 am 18 Nov 2012 19:34:20

In die Garage mit den Rädern, sie werden Dir`s auf dauer danken ;-)
Machen wir auch (4 Fahrräder) und müssen halt immer zwei von vier Stühlen raus bevor die Räder dran sind.

ReiseIveco am 19 Nov 2012 11:22:19

Auf jeden Fall in die Garage. Nach vielen Jahren mit einem kleineren Alkovenmobil und Fahrrädern auf dem Heckträger war die Garage ein Muss.
Ich möchte nie wieder die völlig verdreckte Abdeckung von den Fahrrädern runter holen. Nach 1500 km unter wechselnden Witterungsbedingungen war das immer ein Graus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Resume zu unserem Dethleffs XLi Premium
Alcantara - Polster selbst beziehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt