aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Guter Artikel zum Thema LiFePO

Tinduck am 21 Jan 2021 08:50:50

Hallo Zusammen,

habe einen netten Artikel zum Thema LiFePO gefunden, der recht umfänglich die Vorzüge, aber auch die Probleme der Technik darstellt. Es wird ausführlich auf die Ladetechnik eingegangen und auch mit Blei-Technologien verglichen. Eher aus dem Blickwinkel des Marine-Einsatzes, aber grundsätzlich gilt das natürlich auch fürs Womo.

Interessanterweise schert der Author das Y mit über den gleichen Kamm und steht Winston recht kritisch gegenüber. Interessanter Denkanstoss, dass er den chinesischen Datenblättern generell nicht vertraut...

Ein bisschen Eigenwerbung ist drin, aber für uns nicht relevant, da die Produkte eh nur in den USA zu beziehen sind :-)

Leider nur auf Englisch, aber trotzdem sehr lesenswert, wie ich finde.

--> Link

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 21 Jan 2021 09:24:59

Auf jeden Fall ein interessanter Beitrag.

Mir ist aufgefallen das es sich für den Booster ausspricht oder sagen wir für das geregelte Laden.

Im Abschnitt DURATION AT TARGET VOLTAGE (Over-Absorbing) führt er aus, das die Absorptionsphase sehr kurz sein muss/sollte. Die Laderegler z.B. Votronic arbeiten mit 30 Minuten. Die reine Lima Ladung würde nach dieser Einschätzung schädlich sein. Beim Victron Booster z.B. ist das gut einstellbar.
Das man bei entsprechend möglicher Programmierung des BMS mit genügend großer Hysterese natürlich auch nur das Trennrelais schaltet ist natürlich auch denkbar.

Das deckt sich auch mit meiner Anfrage bei gwl bei der Frage nach Spannung und Ladung:

Zitat:
Hello,
optimal charging characteristic for LFP cells is CC/CV characteristics.
It means, that the charging will be ended when the cells reach the full charger voltage.
14,6V is optimal.
LFP cells does not "like" floating as lead acid.
So if you want to charge the cells during driving, it is possible, but you should to use some DC/DC converter for this charging method.
For example - --> Link
Because if you will charge the cell whose is full charged, and does not load the energy from the battery, you can damage the cell.
Information about the charging you can find in this document - --> Link
Best regards
Petr Svoboda
Technical Department
Phone: +420 277 007 530
Cell: +420 777 456 462
E-Mail: svoboda.gwl.eu
--> Link
GWL a.s., Průmyslová 11/1472, 102 19, Prague 10, Czech
Zitat Ende

Irgendwie laufen alle Infos schon in eine Richtung.......

Laberistikus am 23 Jan 2021 00:43:04

Hiho,

danke für den Hinweis mit der kurzen Absorptionsdauer.
Das werde ich morgen bei meinen Victron Geräten gleich mal einstellen .

Anzeige vom Forum

stoppie am 23 Jan 2021 12:19:30

Trashy hat geschrieben: .....
Zitat: ....
LFP cells does not "like" floating as lead acid.
So if you want to charge the cells during driving, it is possible, but you should to use some DC/DC converter for this charging method.
For example - --> Link ....

Hallo Trashy,
ich bin an diesem Link interessiert. Hast Du diesen noch? Der oben angegebene Link ist offensichtlich kein echter Link.

Luckydad am 23 Jan 2021 16:27:59

stoppie hat geschrieben:Hallo Trashy,
ich bin an diesem Link interessiert. Hast Du diesen noch? Der oben angegebene Link ist offensichtlich kein echter Link.

Also bei mir funktioniert der Link von oben.

biauwe am 23 Jan 2021 16:50:45

Was da beschrieben wird ist schon ein paar Jahre her.
Und ich selber habe das hier noch nicht erlebt.
Das hatte mich damals beschäftig, nur ist es nie eingetreten.

Trashy am 23 Jan 2021 16:54:15

Hi,
der Link geht zu einem

Victron orion tr smart 12 12 30
den es in isolierter und unisolierter Version gibt.

--> Link

nkag16 am 23 Jan 2021 18:27:32

Der anfangs genannte Link geht bei mir schon zu Marine how to...
Und wenn man sich den Text übersetzen lässt, kommt sogar verständliches Deutsch heraus. Und ja, lesenswert!

Tinduck am 23 Jan 2021 18:33:43

biauwe hat geschrieben:Was da beschrieben wird ist schon ein paar Jahre her.
Und ich selber habe das hier noch nicht erlebt.
Das hatte mich damals beschäftig, nur ist es nie eingetreten.

Tritt bei normalen Womos nicht auf, weil die Starterbatterie als Puffer noch vorhanden ist, wenn das oberschlaue BMS die LiFePO abwirft.

bis denn,

Uwe

biauwe am 23 Jan 2021 20:32:57

Tinduck hat geschrieben:Was da beschrieben wird ist schon ein paar Jahre her.
Tritt bei normalen Womos nicht auf, weil die Starterbatterie als Puffer noch vorhanden ist, wenn das oberschlaue BMS die LiFePO abwirft.

bis denn,

Uwe

Mein erster LiFeYPO4 Akku hatte aber kein BMS ;-), bis heute und mein 2. LiFePO4 auch nicht.
Was nun?
Nur Balancer!

stoppie am 24 Jan 2021 02:54:31

Trashy, danke für den Link.

andwein am 24 Jan 2021 15:55:12

Tinduck hat geschrieben:.....Tritt bei normalen Womos nicht auf, weil die Starterbatterie als Puffer noch vorhanden ist, Uwe

Das Bild zeigt eine Lima mit "Starterbatterie" in einem Schiff. Da stimmt die Aussage wie bei jeder anderen Situation, wo die Lima nicht mehr durch eine Batterie gepuffert wird.
Es gibt ja auch hier diskutierte Anwendungen wo die Starterbatt durch LI-Akkus ersetzt wird/werden soll.
Also immer noch ein wertvoller Hinweis.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super-B 90 Epsilon aus Versehen in den Tiefschlaf versetzt
Lifepo4 100ah für Nespresso ausreichend ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt