rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Super-B 90 Epsilon aus Versehen in den Tiefschlaf versetzt

Womoversum am 22 Jan 2021 22:07:01

Hallo Zusammen.
ich hatten aus versehen unsere Super-B 90 Epsilon in den Tiefschlaf versetzt. Der Ladebooster hat das BMS wieder aufgeweckt aber die Bluetooth Verbindung lies sich nicht wieder herstellen.

Die Ersthilfe der Fa. Gewecke als wir im Baltikum waren, war vorbildlich.
Aber den Ausbau der Batterie wollte ich dort nicht vornehmen.
Dazu musste ich den Fahrersitz ausbauen und die Batterieklemmen entfernen um die Batterie spannungslos zu machen erst dann funktioniert das erneute Koppeln mit dem Smartphone und der App.
Also habe ich solange gewartet bis wir wieder in Deutschland sind.
Was ich mit Hilfe und Unterstützung der Fa Geweckt gemacht habe zeige ich in diesem Video.
Hier der Link dazu:
--> Link

Ich hoffe das ist Interessant für Euch. Lasst mir mal einen Kommentar da wie es Euch gefallen hat.
Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Jan 2021 23:16:07

Wie versetzt man eine Batterie in Tiefschlaf? Oder meinst du eine Tiefentladung?

bis denn,

Uwe

Gast am 22 Jan 2021 23:21:27

Tinduck hat geschrieben:Wie versetzt man eine Batterie in Tiefschlaf? Oder meinst du eine Tiefentladung?

Im Video erklärt er doch, wie die Batterie in den"Tieflschlaf" versetzt hat.

Guckst du!

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Jan 2021 09:21:11

Ja, in der tat. Hm.

Ich komme immer wieder auf den Punkt, dass Untersitzmontage das allerletzte ist, wenns mal Probleme gibt. Bei Blei kein Problem, aber wenn die Batterie mehr Intelligenz hat als der Rest vom Womo (und deshalb auch entsprechend fehleranfällig ist, egal ob es jetzt um Bedienfehler oder Defekte geht), irgendwie suboptimal. Systeme, die zur Fehlerbehebung zugänglich sein müssen, gehören nicht irgendwo montiert, wo man erst nach ner halben Stunde Schrauberei drankommt.

Im vorliegenden Fall wäre es clever von Super B, wenn sie nicht nur den Trennschalter, sondern auch den Wiederbelebungsschalter aus der Batterie rausführen würden.

bis denn,

Uwe

Gast am 23 Jan 2021 09:27:55

Tinduck hat geschrieben:...Ich komme immer wieder auf den Punkt, dass Untersitzmontage das allerletzte ist, wenns mal Probleme gibt.

Leider gibt es Fahrzeuge, die dem Monteur nicht all zu viel Spielraum bieten.
Bei meinem wäre die einzige Alternative zum Fahrersitz der Beifahrersitz, wenn ich nicht den kompletten Möbelbau zerpflücken will.

Im vorliegenden Fall wäre es clever von Super B, wenn sie nicht nur den Trennschalter, sondern auch den Wiederbelebungsschalter aus der Batterie rausführen würden.

Da kann ich dir nur zustimmen.

ConducteurCC am 23 Jan 2021 10:58:49

Tinduck hat geschrieben:Ja, in der tat. Hm.
Uwe

Wieso, was ist dann der Zusatztaster, den man mit Kabel rausführt und der Rücksetzpin unter der Klappe? Außerdem steht das alles in der Anleitung --> RTFM. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Das Rücksetzen hab ich schon mehrfach gemacht.

Man könnte höchstens bemerken, dass die Batt.-Firma nicht sagt, was der Tiefschlaf überhaupt bewirkt und das die billige Bluetooth-App für eine mehr als 1700€ teure Batt. eine Zumutung ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass man die neueste SW-Version nicht aufspielen kann, wenn man eine ältere Version hat. Und die Parallelschaltung empfehlen sie auch nur sehr eingeschränkt, ich wollte eine Neuere parallel schalten, geht aber angeblich nicht, weil die FirmWare nicht identisch ist, und identisch machen geht nicht, weil die App das nicht kann. Das nenn ich eine kompetente Firma.

Hier der Originalton der Firma vom Sept. 2020:
"SW 2.5.0 kann im Moment nur über den Service aufgespielt werden.
Wir arbeiten an einer neuen App wo es dann auch für den Endkunden möglich sein wird.
Epsilon in Parallelschaltung empfehlen wir nur mit Batterien die max. ein halbes Jahr auseinander liegen.
Die FW sollte gleich sein."

Jetzt glaubt mal, wie ich diese Batt. empfehlen werde...

Tinduck am 23 Jan 2021 11:25:37

Das mit der Parallelschaltung ist eigentlich Humbug, da schimmert die alte Blei-Denke durch. Bei LiFePO ist es kein Problem, unterschiedlich grosse oder alte Akkus parallel zu schalten, davon bekommt die Akku-interne Steuerung auch nichts mit, wenn die nicht an einem Bus o. Ä. hängen. Beim Zusammenbauen wäre es nur gut, wenn beide Akkus voll sind, damit sich die Ausgleichsströme in Grenzen halten.

Aufpassen muss man nur, dass nicht mal eine unter hoher Last wegschaltet, dann macht die andere das nämlich sofort auch und es ist zappenduster. Da haben Eigenbauten mit wesentlich höherem möglichen Strom deutliche Vorteile gegenüber den integrierten BMS, wo der Strom über parallel geschaltete Mini-Mosfets gequält wird und deshalb künstlich begrenzt ist.

Ohne diese Krücke kann selbst eine 4S LiFePO-Batterie buchstäblich mehrere Hundert Ampere abgeben, ohne zu schwitzen. Aber dafür ist natürlich auch die interne Verkabelung in den Fertigakkus nicht ausgelegt.

bis denn,

Uwe

gordan am 23 Jan 2021 13:14:51

Es wird so viel nutzloses Zeug verbaut und für so viel Geld verkauft!
Dann ist ein guter Service, IMHO das wenigste was man erwarten kann.

Gruß Gordan

ConducteurCC am 23 Jan 2021 14:00:38

Tinduck hat geschrieben:Das mit der Parallelschaltung ist eigentlich Humbug, da schimmert die alte Blei-Denke durch.
Uwe

Das ist kein Humbug, weil bei Epsilon die App das wissen muß, sonst kann sie nicht beide Batts. parrallel bzw. 'vereint' anzeigen. Deshalb muß der Firmware-Stand identisch sein.

Und das die beiden parallel geschalteten Batts. kein halbes Jahr auseinander liegen dürfen, liegt vermutlich daran, dass die ihren Batterien nicht trauen, evtl. zu billig eingekauft, damit man auch 1000% Gewinn machen kann.

Gut, HUMBUG ist diese Batterie sowieso für den Preis!. Ich habe sie nur drinne, weil sie im gebraucht gekauften WoMo drinne war. Ab jetzt reite ich mit 280Ah aus EINER Batt. UND einer vernünftigen App. .

Tinduck am 23 Jan 2021 14:07:24

Tja, das ist dann halt Komfortverlust wegen unfähiger Software. Den Batterien ist es Latte, ob sie parallel geschaltet werden oder nicht.
Das ganze BT-Gebamsel direkt in die Batterie integriert ist halt Spielkram und kann einen vernünftigen Batteriecomputer nicht ersetzen. Erst recht nicht, wenn der Hersteller die Software irgendwo zukauft und keine Ahnung davon hat.

bis denn,

Uwe

Womoversum am 23 Jan 2021 21:43:22

Hallo Uwe,
unsere Super B hat einen Tiefschlafschalter um sie bei längeren Standzeiten in einen Ruhemodus zu versetzen. Dadurch wird bei längerer Nichtbenutzung die Batterie geschont. Durch den Ladebooster springt die dann wieder an, aber manchmal verliert sie die Bluetooth Verbindung. Dann hilft nur das von mir beschriebene Vorgehen und die Super B neu mit dem Handy zu koppeln.
Sehr ärgerlich da man bei mir nicht so ohne weiteres an die Batterie herankommt.

ConducteurCC am 23 Jan 2021 22:38:20

Womoversum hat geschrieben:Sehr ärgerlich da man bei mir nicht so ohne weiteres an die Batterie herankommt.

Hallo WomoVersum,

Es gibt einen nach außen verlegbaren Taster mit längerem Kabel der an J2 angeschlossen wird. (Pin 3 wird an +12Volt 'getastet', Pin 4 an Masse)
Damit kann die Batterie in den Lagerungs-Betrieb gesetzt werden. Und ist ein Reset des BT-Moduls.

Aufwecken geht dann wieder, in dem man die Batt an den Lader hängt. Und dann sollte BT wieder connecten.

Habe ich zwar paarmal probiert, aber mir ist das zu dumm und werfe die Batt. raus.

Aber vielleicht hilft es Dir....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 Batterie von Büttner
Guter Artikel zum Thema LiFePO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt