xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruchschutz Wohnmobil Gurt Kette Winde 1, 2

Tuono am 21 Jan 2021 23:43:07

Hallo Forum,
ich möchte Euch um Eure Meinung fragen.

Ich möchte verhindern, dass in mein noch zu lieferndes Mobil eingebrochen wird.

Wenn ich mich im Mobil aufhalte, würde ich die Spanngurt / Kette zwischen den Vorderen Türen und der Aufbautür Variante wählen.
Wenn ich nicht im Mobil bin, kommt das ja so nicht so ohne weiteres in Frage.

Dazu würde ich eine Kette / Gurt zwischen Aufbautür und Fahrertür locker spannen.
Die dann entstandene Schlinge würde ich mit einer leichten elektrischen 12V Winde mit drahtloser Fernbedienung und Spanngurt von der Fahrertür aus strammziehen.
Ich habe mal was dazu gemalt, wo der grüne Punkt ist, sollte die Winde arbeiten.

Zusätzliche Schlösser halte ich nicht für sinnvoll, dazu sind die umgebenen Materialien nicht stabil genug.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Oder eine einfache, leichte 12V Winde die vielleicht max. 200KG zieht.
OK, ein grosser Künstler bin ich nicht…. :)

Gruss Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Jan 2021 23:55:25

also ehrlich: wenn du nicht da bist schlagens eine scheibe ein und steigen über dein spanngurt/kettengewirr.
die kette zwischen fahrer und beifahrertür ist überlegenswert. hatte mir so etwas aus einem stahlseil gemacht und nur mittig dann einen spanngurt.
an der aufbautür ein sicherheitsschloss dran oder den bügel/einstieghilfe und du hast den ganzen stress nicht.

Tuono hat geschrieben:Zusätzliche Schlösser halte ich nicht für sinnvoll, dazu sind die umgebenen Materialien nicht stabil genug.

richtig gemacht, sind die stabil genug.

Tuono am 22 Jan 2021 00:11:42

Hallo,
soul hat geschrieben:also ehrlich: wenn du nicht da bist schlagens eine scheibe ein und steigen über dein spanngurt/kettengewirr..

ja, könnte passieren, das ist dann aber deutlich lauter als ein kräftiger Ruck mit einem grösseren Schraubendreher oder
die Fummelnummer mit Schraubendreher an der Zentralveriegelung.
Der Lärm stört natürlich nicht auf einem Waldparkplatz wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, auf dem Supermarktparkplatz vielleicht schon....
Gruss Wolf

Anzeige vom Forum

soul am 22 Jan 2021 00:19:48

Tuono hat geschrieben:Hallo,
...auf dem Supermarktparkplatz vielleicht schon....

das ist weniger als vielleicht. ein federkörner macht einmal klack und die scheibe hat sich aufgelöst. und die hämmern ja auch nicht mehr mit einem hammer auf die scheibe ein.

huohler am 22 Jan 2021 00:28:53

Scheibe mit Federkörner zerstören: --> Link

Wer Angst vorm Einbruch hat "während" er im Womo ist sollte sich überlegen ob Womo das richtige Hobby ist.

Hubert

soul am 22 Jan 2021 00:36:01

huohler hat geschrieben:Scheibe mit Federkörner zerstören: --> Link

Wer Angst vorm Einbruch hat "während" er im Womo ist sollte sich überlegen ob Womo das richtige Hobby ist.

Hubert

danke, jetzt habe ich endlich einen link. das war über viele jahrzehnte mein täglich brot :wink:

KAWAMANE am 22 Jan 2021 01:41:43

Moin,
Tuono hat geschrieben:Die dann entstandene Schlinge würde ich mit einer leichten elektrischen 12V Winde mit drahtloser Fernbedienung und Spanngurt von der Fahrertür aus strammziehen

Ich finde, man kann auch alles übertreiben. Wenn deine drahtlose Fernbedienung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kannst du in dein eigenes Wohnmobil "einbrechen".

Gruß
Bruno

Trashy am 22 Jan 2021 08:18:51

Hallo Wolf,
diese Paranoia hat wohl jeder mal durchlaufen.
Ein erhöhter und sichtbarer Einbruchschutz ist empfehlenswert und schreckt viele Gelegenheitsdiebe ab.
Nachteil - wer da rein will kommt trotzdem rein und verursacht dabei große Schäden.
Es gibt schöne Sachen für diverse Fahrzeuge.
Dazu müssten wir wissen über welches Fahrzeug wir reden.
Pauschal würde ich sagen: Extraschlösser für die Türen, Alarmanlage mit Mobilfunk (Trööte interessiert niemanden) und ein versteckter GPS Tracker.
Und eine gute Versicherung.........
Mit der Winde haben wir bald einen neuen Thread...wie erneuere ich meine Aufbautür.... :mrgreen:

Gast am 22 Jan 2021 08:36:37

Wir haben eine Kette zwischen den Fahrerhaustüren, die mit einer weiteren Kette gespannt wird, welche in ein Gurtschloss unten am Beifahrersitz einrastet.

Eine weitere Kette, die die Schiebetür mit sichert, war bei dem Set dabei, aber wir verwenden die nicht. Das wäre ohnehin nur praktikabel, wenn man im Fahrzeug ist. Bei uns geht, wenn eine Tür ohne Betätigung der ZV geöffnet wird, die Hupe an.... das reicht uns.

Die Seitenfenster im Fahrerhaus, üblicherweise kein Verbundglas, haben wir mit Securlux-Folie beklebt.

--> Link

Und zur Sicherung der Seitentür, wenn man nicht im Fahrzeug ist, empfehle ich je nach Fahrzeug, ein Thule Van-Lock o.ä.

--> Link

Natürlich kann das Fahrzeug mit einem gewissen Aufwand trotzdem geöffnet werden. Aber bei diesen Typen geht's um die Zeit, es muss schnell gehen und es sollte keinen Lärm machen. Deshalb bevorzuge ich optisch sichtbare Sperren, damit der Knacker sich besser die ungesicherte Weissware neben mir vornimmt! :D

Ach ja.... die Wahl des Park- oder Stellplatzes ist natürlich auch ein Sicherheitskriterium! :ja:

pwglobe am 22 Jan 2021 08:40:36

Hallo,
Je größer die Sicherheitsvorkehrungen umso größer der Schaden am Womo beim Einbruch.
Wir haben dies in Italien selbst erlebt, weder am Defender noch an der Nordstar Kabine hatten wir zusätzliche Sicherungsmaßnahmen.
1. Bei uns wurde nicht eingebrochen, wahrscheinlich dachten sie , da ist nichts zu holen.
2. Wir standen gut sichtbar, von allen Seiten.
3. Bei den Wohnmobilen mit Zusatzschlössern an der Aufbautür wurde diese komplett herausgehebelt.
4. Bei manchen anderen wurde eine Scheibe mit einem Kernlochbohrer ausgebohrt.
usw.

Obwohl wir oft freistehen haben wir keine zusätzlichen Maßnahmen, wenn man Zuviel Angst hat sollte man eine Ferienwohnung wählen.

mafrige am 22 Jan 2021 09:03:13

Wir haben jetzt 18 Jahren eine Kette zwischen den Fahrerhaustüren, noch nie ein Einbruch.
Bei neben uns Stehenden, wurde die Fahrzeugtüren geöffnet.
Will sagen, das es durchweg Diebe sind, die schnell rein und weg (Beschaffungskriminalität).
Sobald ein Hindernis, gehen die zum Nächsten!
Die wollen, wenn sie eine Kette sehen, gar nicht testen, ob noch mehr Hindernisse da sind.
Bitte keine Gurte, bei einem Nachbar haben sie die Dreieckscheibe am Gummi rausgeschnitten und den Gurt durchtrennt ... 8)

Flatus am 22 Jan 2021 09:45:14

mafrige hat geschrieben:Wir haben jetzt 18 Jahren eine Kette zwischen den Fahrerhaustüren, noch nie ein Einbruch.
...
Will sagen, das es durchweg Diebe sind, die schnell rein und weg (Beschaffungskriminalität).
Sobald ein Hindernis, gehen die zum Nächsten!
Die wollen, wenn sie eine Kette sehen, gar nicht testen, ob noch mehr Hindernisse da sind. ...

Das ist auch unsere Erfahrung.

Die meisten Diebe wollen vermutlich den schnellen Zugriff/Erfolg. Sobald ihnen etwas ungünstig erscheint, versuchen sie es beim nächsten Fahrzeug. Deswegen haben wir gut sichtbar eine Kette zwischen den Türen montiert. Seither (20 Jahre) hatten wir keinen Einbruchsversuch mehr. Und wir sind ja doch oft in "gefährlichen" Regionen unterwegs.

Gruss Flatus

Rockerbox am 22 Jan 2021 09:53:33

Wie handhaben es denn die "Kettenspanner" mit ggf. vorhandenen Verdunkelungen im Fahrerhaus? Lässt man die dann offen, sofern vorhanden? Ansonsten würden die "böden Buben" ja die Kette nicht sehen oder?

Gast am 22 Jan 2021 10:07:37

Rockerbox hat geschrieben:Wie handhaben es denn die "Kettenspanner" mit ggf. vorhandenen Verdunkelungen im Fahrerhaus? Lässt man die dann offen, sofern vorhanden?

Wir spannen ja die Kette nur tagsüber wenn wir nicht im Fahrzeug sind. Wenn zum Sonnenschutz die Vorhänge zugemacht werden, dann lassen wir seitlich an den Türen einen Spalt offen, damit man die Kette sieht.

Marsu123 am 22 Jan 2021 10:09:33

Mal ne Frage an Leute die :
alles absperren, Zusatzschlösser Montieren, Ketten Spannen und einen Wachdienst beauftragen...

Was wollt ihr eigentlich schützen ?
Geldbörse und Handy habe ich eh immer am Mann, was ist sonst noch von Wert im Wagen ?
Im Womo lege ich Geldbörse , Handy und Schlüssel in einen kleinen Einbausave wenn ich schlafe, ansonsten habe ich diese Sachen bei mir.
Meinen Off-Roader sperre ich seit Jahren nicht mehr ab, die Türen sind immer unverschlossen auch wenn ich reisefertig mit Dachzelt und Gerödel im Wagen unterwegs bin.
Da der Wagen ein Stoffdach hat, wäre es mir lieber das Diebe die Türen öffnen anstelle das Verdeck aufzuschneiden.
Ist aber in 20 Jahren nie etwas entwendet worden.
Was müsst ihr schützen ? Wovor habt ihr Angst ?

Grüße Ralf.

Fledermaus am 22 Jan 2021 10:13:49

Marsu123 hat geschrieben:Was müsst ihr schützen ? Wovor habt ihr Angst ?

Grüße Ralf.

Servus
Alles was ich zu Hause habe hab ich auch im Womo
... Schoki, Rotwein, .... ;D

Rockerbox am 22 Jan 2021 10:18:34

Wir handhaben das so wie Ralf, wenn ich nicht im Mobil bin sind die wichtigen Sachen grundsätzlich am Mann / an der Frau. Wirklich teures Zeugs haben wir sowieso nicht mit. Für uns ist es primär wichtig, dass wir keinen ungebetenen und unbemerkten Besuch bekommen, wenn wir IM Mobil sind und dafür hab ich vorgesorgt.

Für alles andere gibts Versicherungen und ein gewisses Restrisiko. Das halte ich aber für durchaus vertretbar.

Flatus am 22 Jan 2021 10:20:21

Marsu123 hat geschrieben:Mal ne Frage an Leute die :
...
Was wollt ihr eigentlich schützen ?

Das ist eine berechtigte Frage.

Mir geht es gar nicht um die zu stehlenden Sachen. Sondern darum, dass die Einbrecher mein Auto nicht kaputt machen. Bei zwei früheren Einbruchversuchen wurde mir einmal eine Scheibe eingeschlagen und einmal ein Türschloss zerstört. Beides ist sehr unangenehm, wenn man in fernen Ländern und noch monatelang unterwegs ist und keinen Ersatz bekommt.
Und in Katmandu wurde mir mein Navi mit allen Daten gestohlen. Damals als Navis noch sehr teuer waren und es dafür noch keine richtigen Datensicherungen gab!

Die Vorstellung, dass man mir unterwegs zum Beispiel das Carnet du Passage klaut ist schon sehr unangenehm. Und richtig teuer. :!:

Gruss Flatus

Gast am 22 Jan 2021 10:28:17

Marsu123 hat geschrieben:Was müsst ihr schützen ? Wovor habt ihr Angst ?

Davor, dass jemand unsere Privatsphäre verletzt und in unserem Zeugs rumwühlt, der dazu nicht befugt ist....

.... es geht gar nicht um mögliche materielle Verluste, das ist alles ersetzbar.

Wer schon mal überfallen wurde, so wie wir, allerdings nicht mit dem Womo, der sieht das vermutlich genauso!

Gast am 22 Jan 2021 10:47:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Flatus am 22 Jan 2021 11:07:13

tztz2000 hat geschrieben:Davor, dass jemand unsere Privatsphäre verletzt und in unserem Zeugs rumwühlt, der dazu nicht befugt ist.
...

In Albanien haben wir mal einen getroffen, dem haben sie nicht nur den Kühlschrankinhalt und die Kleider geklaut - sondern auch noch ins Womo geschissen. Aber nicht ins Klo! :!:

Gruss Flatus

pwglobe am 22 Jan 2021 11:27:41

Hallo,
auch wenn unser Womo jetzt mehr auffällt haben wir keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen, die Fahrerhaustüren kann ich zwar zusätzlich sichern, habe ich aber noch nicht gemacht.
Allerdings habe ich eine Alarmanlage die steuert auch die Drucklufthörner vom IVECO an, die 150db sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit.
Auf einem Supermarktparkplatz haben Kinder den Alarm mal ausgelöst, ich war beeindruckt, da es lauter war als von mir gedacht.
Den Lagesensor habe ich jetzt deaktiviert und überwache nur noch alle Türen und Klappen.

Gast am 22 Jan 2021 12:13:17

tztz2000 hat geschrieben:

Wer schon mal überfallen wurde, so wie wir, allerdings nicht mit dem Womo, der sieht das vermutlich genauso!

Ganz genau, auch wir haben dieses Erlebnis hinter uns!

Gruss
Jürgen

Marsu123 am 22 Jan 2021 12:38:40

tztz2000 hat geschrieben:Wer schon mal überfallen wurde, so wie wir, allerdings nicht mit dem Womo, der sieht das vermutlich genauso!

CamperJogi hat geschrieben:Ganz genau, auch wir haben dieses Erlebnis hinter uns!
Gruss Jürgen

Na ja wenn mir einer ne Knarre an den Kopf oder ein Messer an den Hals hält, nutzt auch ne Kette oder ein Zusatzschloss am Womo nix. :eek:

Flatus hat geschrieben:In Albanien haben wir mal einen getroffen, dem haben sie nicht nur den Kühlschrankinhalt und die Kleider geklaut - sondern auch noch ins Womo geschissen. Aber nicht ins Klo! :!:
Gruss Flatus

Hm, wir waren mit besagtem Offroader auch in Albanien.
Uns haben die Einheimischen alle Nett begrüßt, Tee, Zigaretten und meist einen "Stellplatz" für die Nacht angeboten.
Abgeschlossen habe ich auch dort meinen Wagen nicht.
Passiert ist nie etwas.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Grüße Ralf.

rkopka am 22 Jan 2021 12:39:47

Marsu123 hat geschrieben:Was wollt ihr eigentlich schützen ?
Geldbörse und Handy habe ich eh immer am Mann, was ist sonst noch von Wert im Wagen ?
Im Womo lege ich Geldbörse , Handy und Schlüssel in einen kleinen Einbausave wenn ich schlafe, ansonsten habe ich diese Sachen bei mir.

Einbausafe muß erstmal wo Platz finden und wiegt. Zumal der dann auch Kamera und Laptop aufnehmen müßte ! Ich hab nur eine kleine Geldkassette mit ein paar hundert Euro als Reserve.
Wenn ich baden/tauchen gehe, nehme ich nur einen mechanischen Schlüssel mit, sonst nichts. D.h. der Rest muß im Wagen bleiben. Und Kamera und Laptop gehören für mich im Urlaub dazu.

RK

Marsu123 am 22 Jan 2021 12:56:21

rkopka hat geschrieben:Einbausafe muß erstmal wo Platz finden und wiegt. Zumal der dann auch Kamera und Laptop aufnehmen müßte ! ..
Wenn ich baden/tauchen gehe, nehme ich nur einen mechanischen Schlüssel mit, sonst nichts. D.h. der Rest muß im Wagen bleiben. Und Kamera und Laptop gehören für mich im Urlaub dazu.
RK

Hm, wiegt 13 Kg.
--> Link
Platz findet sich bestimmt in einer Sitzkiste.
Wir haben nur einen sehr kleinen Tresor :
Amazon Link
Der wiegt nur 5 Kg und findet sogar in einem Hängeschrank Platz, wenn man denn möchte.
Es muss ja auch nicht das beste Laptop sein, wir haben ein kleines 15 Zoll.
Ich denke das Diebe eh nicht viel Spass dran haben wer kauft Heute noch ein 15 Zoll Lapi ? :wink:

Bitte nicht falsch verstehen, wer will soll gerne alles sichern und anketten.
Ich wollte nur die Hintergründe erfahren warum manch einer alles doppelt und dreifach sichert.
Andere nix (oder nur wenig) sichern und sich beide bei ihrem Tun wohl fühlen.

Grüße Ralf.

Labrador am 22 Jan 2021 12:57:09

Ich mache es seit Jahren so:

Bin ich im Fahrzeug, dann spanne ich immer eine passgenaue Kette zwischen die Vordertüren. Die Aufbautüre wird ebenfalls mit einer Kette gesichert.
Mittels Bootskarabiner lassen sich die Ketten auch schnell entriegeln.
Die Verdunkelung bleibt dann immer einen deutlichen Spalt zur Sichtbarkeit offen.

Bin ich nicht im Fahrzeug, dann verlasse ich mich auf meine Schalthebelsperre und die Alarmanlage. Weitere Sicherungen nehme ich dann nicht vor, so habe ich auch keine größeren Schäden bei einem eventuellen Einbruch.

Abschrecken tut die Kette zwischen den Vordertüren offenbar schon, da ich schon einige Male erlebt habe, dass neben mir stehende Fahrzeuge nachts aufgebrochen wurden, mein WoMo aber GsD verschont blieb.

babenhausen am 22 Jan 2021 12:58:05

Das für mich schlimmste war 2001 in London als sich in meiner Kiste ein Obdachloser einquartierte.
Kurz ,Kühlschrank leergefressen ,Bier und Wein gesoffen all das geht ja noch,aber in seinem Suff auch noch ins Bett gepisst so haben wir ihn in der Kiste betrunken, schlafend aufgefunden.
Das Leute ist schlimmer als alles andere, denn putzen und Instandsetzen darfst du selbst...da ist der Urlaub zerschossen..

Labrador am 22 Jan 2021 13:14:07

huohler hat geschrieben:Wer Angst vorm Einbruch hat "während" er im Womo ist sollte sich überlegen ob Womo das richtige Hobby ist.

Hubert

Nein, Angst habe ich bestimmt keine sonst wäre ich auch nicht schon seit meinem 25-zigsten Lebensjahr mit einem Camper unterwegs.
Aber ich habe auch keine Lust darauf, nachts lautlos und leise im WoMo überrascht zu werden und dass jemand plötzlich neben meinem Bett steht.
(Anderen so schon passiert ;) )
Die serienmäßigen Schlösser bieten keinerlei Sicherheit, auch dann nicht wenn jemand im Fahrzeug ist. :)

Kommt halt auch immer darauf an wo man übernachtet. Wer nur auf Campingplätzen übernachtet, der kann hierauf leicht verzichten.

duesselman am 22 Jan 2021 13:25:52

Tuono hat geschrieben:Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Oder eine einfache, leichte 12V Winde die vielleicht max. 200KG zieht.

Der arme Thread Ersteller :oops: Wieso antwortet eigentlich keiner auf seine Frage. :roll:

Ist wieder so ein typisches Foren Phänomen, spätestens nach dem 3 Beitrag ist die Eingangsfrage vergessen.

Hallo Tuono, wie wäre es damit
Amazon Link

rkopka am 22 Jan 2021 13:53:33

Marsu123 hat geschrieben:Es muss ja auch nicht das beste Laptop sein, wir haben ein kleines 15 Zoll.
Ich denke das Diebe eh nicht viel Spass dran haben wer kauft Heute noch ein 15 Zoll Lapi ? :wink:

Genug Leute, aber meins ist ein 17", das geht in obigen Link nicht mal ohne Tasche rein, von der Kamera ganz zu schweigen. Und der Safe muß ja auch noch an irgendwas gut befestigt sein, damit er Sinn macht.

duesselman hat geschrieben:Der arme Thread Ersteller :oops: Wieso antwortet eigentlich keiner auf seine Frage. :roll:
...
Hallo Tuono, wie wäre es damit

Die ist aber auch nicht gerade klein. Willst du sowas im Cockpit rumstehen haben ? Mir wäre aber auch das Risiko mit einem Ausfall zu hoch. Andererseits sind die FB für solche Geräte nicht auf Sicherheit getrimmt, könnten also leicht überlistet werden (wenn man darauf vorbereitet ist).

RK

mafrige am 22 Jan 2021 13:57:48

Tuono hat geschrieben:Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Oder eine einfache, leichte 12V Winde die vielleicht max. 200KG zieht.

duesselman hat geschrieben:Der arme Thread Ersteller :oops: Wieso antwortet eigentlich keiner auf seine Frage. :roll:

Ist wieder so ein typisches Foren Phänomen, spätestens nach dem 3 Beitrag ist die Eingangsfrage vergessen ...

So ist das nicht, es geht nur keiner darauf ein, weil sie es für eine nicht so gute Idee halten.
Also schreibt auch keiner mit Seilwinde ist Quatsch ... :oops:
Stattdessen bekommt er Vorschläge, was die Camper als Sicherheit einbauen ... gar nichts oder zum Bsp. die Kette ... :lol:

Gast am 22 Jan 2021 13:58:45

Ist wieder so ein typisches Foren Phänomen, spätestens nach dem 3 Beitrag ist die Eingangsfrage vergessen.

Also gut.... wenn Du so fragst....

.... ich fand die Idee dermassen abstrus.... :twisted:

Labrador am 22 Jan 2021 14:15:03

Das finde ich nicht. Jeder geht doch eigentlich auf das Titelthema
"Einbruchschutz Wohnmobil Gurt Kette Winde"
ein. In erster Linie schildert man hierzu seine persönlichen Erfahrungen, da logischerweise keiner von uns so eine Seilwinde nur für die Türsicherung mitschleppt.

Natürlich gibt es immer auch Antworten wie "wer Angst hat soll zu Hause bleiben" oder "wer rein will kommt rein" usw. die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben,
aber das ist nichts neues.

Fledermaus am 22 Jan 2021 14:22:03

tztz2000 hat geschrieben:.... ich fand die Idee dermassen abstrus.... :twisted:

Ich weis nicht was ich von der Idee halten soll :|

Alle machen sich Gedanken über die Fahrer/Beifahrertür und die Aufbautür ist egal?

Ist ein Gedankenansatz für die Aufbautür. Der Aufwand auch etwas hoch. Wenn die Seilwinde zu stark ist, ziehts die nach innen durch den Türstock. Oder der Seilhacken reis aus der Tür, mit einem großen Loch.
Bei einem Stromausfall ( Sicherungsdefekt ) ist dann alles schön verspannt. Wie kommst selber rein ins Womo??

Zusatzschloss wird Genügen und da ist schon die Frage ob das Hilft oder Schadet.

Irgend wo ist doch jeder bemüht sein Hab und Gut zu schützen...

Ist ein ganz anderer Gedankenansatz, ….. :nixweiss: ..Warum nicht …. ist halt viel Aufwand, und bei der Reise mal schnell ins Wasser zu springen ist halt nicht. …
:nixweiss: :nixweiss:

Ich würd sagen der TE soll mal einen Prototyp machen und ins Forum einstellen,......

sammy116 am 22 Jan 2021 14:34:29

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Perlen am 22 Jan 2021 14:48:24

Hallo,

da ich bevorzugt frei stehe habe ich bei meinem Pössl Duett folgende Lösungen installiert,

Fahrerhaustüren,
die Ösen sind in die Gewindelöcher, M 6, der Türverkleidungen geschraubt, die Kette wird mit den Karbinern in die Ösen eingehangen und durch einhängen in das Gurtschloß gespannt,
die Türen lassen sich keinen mm öffnen, man reißt eher den Griff ab als das sich was bewegt,

Hecktür,
das Einhängen des Schlosses reicht schon, die Riegel sind mit hinterlegten Platten verschraubt,

Seitentür, von innen
das eingelegte Holz blockiert zuverlässig das Öffnen der Tür

Seitentür, außen

Damit, denke ich, sollte für alle Bedingungen eine etwas höhere Sicherheit vorhanden sein.

Nur um den zahlreichen Andersdenkenden zuvorzukommen,
es muß auch niemand das Alles anwenden, für mein Sicherheitsbedürfnis finde ich es ok.

Grüße

Udo

BiggiK am 22 Jan 2021 15:09:49

Hallo,
Beim Fiat Ducato lassen sich die heosafe Schlösser an den beiden Vordertüren sehr leicht selbst einbauen.
Für unsere aufbautür haben wir ein zusätzliches Schloss angebaut. Dieses kann man auch von außen schließen, die Vordertüren lassen sich nur von innen ver- und entriegeln.
Für Schiebetüren habe ich mal gesehen, dass einfach außen an der Schiene wo die Tür geführt wird, ein Loch für ein hängeschloss gebohrt wurde. So kann man von außen verhindern, dass die Tür aufgeschoben werden kann. Fand ich eigentlich recht einfach und sinnvoll für die Vans.
So ganz ohne zusätzliche Sicherung war mir unser Womo auch nicht geheuer.
Gruß Birgit

Rico am 22 Jan 2021 15:15:23

Tuono hat geschrieben:Ich möchte verhindern, dass in mein noch zu lieferndes Mobil eingebrochen wird.

Ich würde mir vermutlich den ganzen Tag sorgen machen ob sich die Seilwinde auch wieder löst. Zudem wäre die Montage in unserem TI etwas umständlich, bzw. würde uns vermutlich im Wege sein.
Wenn wir das Fahrzeug verlassen spanne ich den Knackerschreck zwischen die Türen, Lenkrad eingeschlauft. Ok, einbrechen kann man immer, wir zählen eher darauf das dadurch das Womo nicht geklaut wird.

PS.
Den Post von Sammy116 habe ich als störend markiert.

Gast am 22 Jan 2021 15:41:40

Panik aus- und gesunden Menschenverstand einschalten. Wenn ein Einbrecher irgendwo rein will, dann kommt er auch rein, ob man drin ist oder auch nicht. Spannbänder o.ä. zwischen die Fahrerhaustüren, ja kann man machen, aber ich halte andere Dinge für wesentlicher. Reinsehen lassen, das nichts zu holen ist und Alarmanlage, oder zumindest die Fenster / Türen mit Alarmanlagenaufklebern versehen. Ein EB will schnell und unbemerkt rein und wieder weg- Wenn er die Gefahr sieht, das es einen lauten Alarm geben könnte, wird er sich ein einfacheres Ziel suchen, von abgelegenen Ecken mal abgesehen.
Wir haben eine gescheite A- anlage, ein 2. Schloß an der Aufbautüre, eine zusätzliche versteckte Wegfahrsperre und Alarmaufkleber.

Es gib ja etliche Kollegen, die sagen, "Brauche ich alles nicht" bis es sie dann doch mal trifft, weil sie statistisch einfach mal dran sind ;-)

Gruß

jack17de am 22 Jan 2021 16:58:17

Hallo,

eine Frage an diejenigen, welche ihre Fahrzeuge an den Fahrertüren und an der Aufbautür Nachts verrammeln:
Was macht Ihr in einem Notfall (Feuer, etc.) wenn man schnell aus der Karre raus muss? Bis Ihr Eure Riegel, Schlösser oder Ketten auf habt ists wohl zu spät...

Just my 2 cents,
Andi

Labrador am 22 Jan 2021 17:23:13

jack17de hat geschrieben:
Was macht Ihr in einem Notfall (Feuer, etc.) wenn man schnell aus der Karre raus muss?

Schnappkarabiner aus dem Bootsbau, der öffnet so schnell wie der Klick des Sicherheitsgurtes ;)

Gast am 22 Jan 2021 18:38:07

BiggiK hat geschrieben:Hallo,
Beim Fiat Ducato lassen sich die heosafe Schlösser an den beiden Vordertüren sehr leicht selbst einbauen.
Für unsere aufbautür haben wir ein zusätzliches Schloss angebaut. Dieses kann man auch von außen schließen, die Vordertüren lassen sich nur von innen ver- und entriegeln.

Gruß Birgit

Servus

Haben wir auch, find ich super, hab die vorderen Türen eigtl immer zu, meine wird nur zum Tanken aufgemacht.
Außen steht heosafe drauf, und die Faltverdunkelung wird bei jeder Pause zugemacht, soll sich der Herr Dieb denken was er will.
Im Aufbau haben wir auch einen Heosafe-Riegel verbaut....die Türen bringt man nur mit Lärm und Zeit auf.
Wenn es einer trotzdem macht, zahlt die Versicherung.
Fühl mich sicher, das ist wichtig.

Gruß

Docrobby am 22 Jan 2021 19:58:21

Servus,
Bei unserem Bekannten sind sie durchs Dachfenster eingestiegen und zur Tür wieder raus.
Dachluken sollen wohl leicht zu überwinden sein
Gruß
Robert

pwglobe am 22 Jan 2021 20:03:06

Docrobby hat geschrieben:Servus,
Bei unserem Bekannten sind sie durchs Dachfenster eingestiegen und zur Tür wieder raus.
Dachluken sollen wohl leicht zu überwinden sein
Gruß
Robert

Na, dann werden jetzt auch noch Gitter in die Dachluke eingebaut.
Fort Knox Mobile :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Advantage I6611 - Tür unter dem Heckbett einbauen
carthago Opus 5 2 - Omnistor Stufe - fahrerseits defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt