xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago E-Line I47 Messshunt CBE Temperatur Sensor

Harley1 am 17 Jan 2021 10:36:19

Guten Morgen,
ich fahre einen Carthago e-Line I47 aus 2012.
Die Elektrik darin kommt von der Firma CBE. Ich habe mir das ganze in letzter Zeit mal genauer angesehen, weil ich auf LiFePo4 umgerüstet habe.
Unter anderem ist ein Messshunt der Firma CBE eingebaut, von diesem Shunt geht eine dünne Signalleitung auf das Verteilungsmodul DS450-CA.
Auf meinem Panel PC320CA wird auch der Strom sauber und sehr genau angezeigt, das habe ich mit einer Fluke Zange verglichen.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist folgendes, auf den Gel Batterien war ein Temperatur Sensor am Gehäuse aufgeklebt und dieser ist an der Elektronik des Messshunt angeklemmt. Ich habe das bei meiner Lithium auch so gelassen.
Wozu mag dieser Temperatur Sensor nützlich sein, mit irgendeiner Ladefunktion hat er ja definitiv bei dieser Verkabelung nichts zu tun?
Meine einzige Erklärung wäre, das man damit die Messgenauigkeit erhöht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 17 Jan 2021 21:51:24

Hallo Harley

Der Temperatursensor dient zur Absenkung der Ladespannung bei steigender Temperatur. Das benötigen aber nur Bleibatterien.
Wenn du den bei einer Lithium Batterie dran lässt und nicht deaktivierst, wird die Batterie im Sommer bei höheren Temperaturen nicht mehr voll.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Harley1 am 17 Jan 2021 22:17:30

Das ist mir schon klar, aber wie soll das an dieser Stelle funktionieren? Was hat das Verteilungsmodul DS470 mit einem Ladevorgang zu tun? So wie ich es oben schon geschrieben habe , hat dieser Sensor 100% nichts mit irgendwelchen Ladekurven zu tun

Anzeige vom Forum

Harley1 am 13 Feb 2021 11:29:06

Guten Morgen, ich habe an meinem eigenen Problem/Frage noch ein bisschen selbst gearbeitet ;-)

Wie schon vermutet, der angeschlossene Temperartursensor dient der Messgenauigkeit und ist eigentlich ein Zeichen von guter Qualität.

ConducteurCC am 13 Feb 2021 21:15:52

---gelöscht--

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschalten eines LiFeYPo4 Winston Bausatzes im Winterlager
LiFePo4 12v 280Ah Verschaltungsplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt