rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hahn vom Abwassertank läßt sich nicht lösen

suelzlaber am 30 Mär 2007 12:57:32

Hallo Leute,

heute habe ich mal ein kleines technisches Problem. Bei meinem Abwassertank ist die Betätigung des Ablasshahns abgebrochen. Nun wollte ich mal eben den Hahn abschrauben und bin daran gescheitert. :flamingdev:
Der Kunsstoffhahn sitzt auf einem Stutzen und ist mit einer Überwurfmutter befestigt. Wenn ich versuche die Überwurfmutter zu lösen dreht sich der Stutzen mit. Der Stutzen ist wohl mit einer Gegenmutter im Tank verschraubt. An diese Muffe komme ich nicht ran um sie gegenzuhalten. Auch wenn ich mit dem Arm durch die Revisionsöffnung
lange komme ich nicht heran. Hat jemand noch ne Idee wie ich den Hahn ausbauen kann ohne was zu zerstören ?
:?: :?: :?: :?: :?:

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 30 Mär 2007 13:53:29

Also Du könntest die Überwurfmutter vorsichtig aufschneiden, ohne das Gewinde des Anschlusstutzens zu beschädigen, aber dann dreht sichs wieder mit wenn Du den neuen Hahn anschrauben willst.
Wie wäre es mit der passenden Nuss und der Verlängerung aus dem Knarrenkasten (oder wie man hier sagt: Rätschenkasten), um damit die innenliegende Mutter zu halten und festzuschrauben?
Noch ne Idee: Überwurfmutter erwärmen, damit sie sich dehnt, dann Schraubversuch.

suelzlaber am 30 Mär 2007 17:48:53

Kann ja mal meinen Sohn fragen der hat dünnere Arme und kommt vielleicht an die Mutter im Tank ran. Aber mit dem vorsichtigen Aufschneiden ist schon keine schlechte Idee

Anzeige vom Forum

Poldi am 30 Mär 2007 18:27:31

Hallo suelzlaber,

zeig mal ein Foto, ich hatte das Problem auch schon mal, allerdings scheint das eine andere Konstruktion bei Deinem Tank zu sein.

Poldi

suelzlaber am 30 Mär 2007 20:37:48

Hallo Poldi,

mache ich mit dem Foto. Allerdings kann ich es erst ab Dienstag abend einstellen. Ich fahre nämlich ab morgen wech. Also nicht wundern wenn es solange dauert. Zur Zeit kann ich mir ja mit der Zange helfen, ist allerdings kein Dauerzustand.

suelzlaber am 03 Apr 2007 17:26:42

Hallo Poldi,

so ich bin wieder zutück von meinem verlängertem Wochenendtrip und habe auch ein Foto gemacht.
Kannst du was damit anfangen ?

Horst

conga am 03 Apr 2007 18:10:36

Bist Du Dir sicher, dass da innen überhaupt eine Mutter drauf ist? Sieht fast aus, als wenn der weiße Stutzen nur mit einer Dichtung in den Tank gepresst ist.

Oder: Ist die Überwurfmutter überhaupt auf dem weißen Stutzen und nicht umgekehrt, über dem Hahn?? Dann hättest du die ganze Zeit falschrum geschraubt.

fuzzy am 03 Apr 2007 18:45:38

sieht schwer nach system regentonne mit mutter im Tank aus.vielleicht findest Du was zum reparieren des vorhandenen im baumarkt ?!

suelzlaber am 03 Apr 2007 20:12:33

conga7 hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass da innen überhaupt eine Mutter drauf ist? Sieht fast aus, als wenn der weiße Stutzen nur mit einer Dichtung in den Tank gepresst ist.

Oder: Ist die Überwurfmutter überhaupt auf dem weißen Stutzen und nicht umgekehrt, über dem Hahn?? Dann hättest du die ganze Zeit falschrum geschraubt.

Wenn ich die Mutter drehe, dann dreht sich der Stutzen der in den Tank geht mit. Ich habe auch versucht den Stutzen mit der Zange festzushalten aber nicht abbekommen.
Ich habe mich auch schon gefragt ob der Stutzen einfach eingedichtet wurde und nur im Tank steckt. Aber das wäre wohl unüblich.

suelzlaber am 03 Apr 2007 20:14:05

fuzzy hat geschrieben:sieht schwer nach system regentonne mit mutter im Tank aus.vielleicht findest Du was zum reparieren des vorhandenen im baumarkt ?!

Das ist ja das Problem. ich komme ja nicht an die Mutter ran siehe oben

frebeka am 03 Apr 2007 21:01:46

Hallo,

hast Du schon mal probiert das roten Teil festzuhalten, als Knebel und die Überwurfmutter zu drehen? Müsste nach unten hin aufgehen, aus irgend einem Grund ist der Hahn dort doch dicker!

Poldi am 04 Apr 2007 09:00:16

Hallo suelzlaber,

nach diesem Foto könnte ich auch nur Vermutungen anstellen, denn das ist keine mir bekannte Technik.
Es sieht so aus, als sei mit der Zange schon mal an dem roten Teil gedreht worden.
Hast Du den Tank denn voll?
Das rote Stück ist der eigentliche Hahn, der normalerweise oben zu drehen ist. Er besteht aus einer Röhre, die im Bereich des Abflusses ein Loch hat. Wenn man den roten Stutzen dreht, ist der Abfluß entweder frei oder geschlossen.

Vielleicht findet sich ein jemand im Forum, der diese Art Ablass kennt. Oder fahr damit mal zu einem größeren Campingcenter und verlange einen neuen Hahn, dann wirst du erfahren, ob das handelsüblich ist - und wenn ja, dann weiß man dort auch Abhilfe.

Klaus

dokabastler am 04 Apr 2007 14:11:37

Hi,

notfalls schneid oder reiß den Hahn mit Anschluß raus (Tank aber nicht einreißen oder so), besorg vorher einen neuen Hahn zum EInschrauben in Tanks (gibts ), pass den Durchmesser der Öffnung im Tank an (Lochschneider) und mach einen neuen rein........

Es könnte sein, daß dieses Teil in den Tank geklebt ist...gegengeschraubt glaub ich irgendwie nicht, da ist oft innen nur so eine Art gegenflansch drinn, der sich dann mit Dichtung ans Material presst, umso stärker je fester man von außen zudreht

günter

günter

suelzlaber am 04 Apr 2007 15:25:45

dokabastler hat geschrieben:Hi,

notfalls schneid oder reiß den Hahn mit Anschluß raus (Tank aber nicht einreißen oder so), besorg vorher einen neuen Hahn zum EInschrauben in Tanks (gibts ), pass den Durchmesser der Öffnung im Tank an (Lochschneider) und mach einen neuen rein........

günter

günter

Das ist ne gute Idee, d.h. wenn ich das Loch wird der neue Hahn wie ein Gewinde neu geschnitten

suelzlaber am 04 Apr 2007 15:27:31

Poldi hat geschrieben:Hallo suelzlaber,

Es sieht so aus, als sei mit der Zange schon mal an dem roten Teil gedreht worden.
Hast Du den Tank denn voll?
Das rote Stück ist der eigentliche Hahn, der normalerweise oben zu drehen ist. Er besteht aus einer Röhre, die im Bereich des Abflusses ein Loch hat. Wenn man den roten Stutzen dreht, ist der Abfluß entweder frei oder geschlossen.

Klaus

Ja mit Zange drehe ich an dem roten Teil (Hahn) dann kann ich den Tank auch entleeren. Vom roten Hahn fehlt praktisch die Fahne / Betätigung.

Poldi am 04 Apr 2007 18:10:04

OK - suelzlaber, dann würde ich unter drehen des Hahns mit der Zange, versuchen das rote Teil nach oben hinauszuschieben, vorher etwas Gleitspray draufsprühen.
Wenn Du es rausbekommst, die Hülse wo es drin saß reinigen und gängig machen und den Hahn ebenfalls. Da sitzt vom Abwasser Schmutz zwischen Hahn und Hülse, weswegen er so schwer ging, daß die Fahne abgebrochen ist. Wenn Du ihn dann wieder gängig gemacht hast, bohrst Du waagerecht durch die obere rote Kuppe knapp über dem Rand der Hülse ein Loch, durch das Du einen knapp sitzenden Stahlstift schiebst. Damit kannst Du dann den Hahn wieder betätigen.
Solltest Du den gleichen Hahn als Ganzes neu bekommen, dann mußt Du vielleicht nur das rote Drehelement austauschen.
Viel Glück!

Poldi

Eddy am 04 Apr 2007 18:13:34

Hi,

so ein Teil haben wir als Auslaßstutzen auf unserem 20 Liter Kanister, den wir als Frischwasserbehälter mitführen. Das Teil gibt es auf jeden Fall im CP-Handel und den roten Hahn kann man herausziehen.

Erstmal würde ich das versuchen, bevor ich das komplette Teil am Tank "abreiße".

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussendusche im Gaskasten montieren. Probleme zu erwarten?
Luft im Wassersystem? Pumpe läuft aber kein Druck...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt