rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft im Wassersystem? Pumpe läuft aber kein Druck...

cjb am 04 Apr 2007 00:36:35

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe Ihr alten Hasen könnt mir helfen. Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines La Strada Siena Wohnmobils. Heute habe ich drangemacht alles zu testen. Leider habe ich ein Problem bei der Wasserversorgung:

Ich habe Frischwasser gefüllt ( ca. 50% ) und wie in der Anleitung beschrieben die Wasserhähne geöffnet und die Pume eingeschaltet. Nun sollte eingentlihc Wasser kommen, es tut sich aber nichts. Ich habe auch schon verschieden Kombinationen probiert, Hähne zu, Warmwasser auf etc. Es gibt auch noch einen Hahn, um das Frischwasser aus den Schläuchen ablaufen zu lassen. Den hab ich auch schon geöffnet, es ist zwar etwas Wasser abgelaufen, aber mehr tut sich auch nicht. Ich habe das Gefühl, das Luft in den Schläuchen ist und die Pumpe nichts mehr ansaugen kann. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 04 Apr 2007 00:55:04

Hallo cjb,
wie lange hast Du denn die Pumpe laufen lassen? Das dauert u.U. etwas länger bis Wasser aus den Hähnen kommt, da zuerst der Warmwasserboiler gefüllt wird.

Leser

agu am 04 Apr 2007 07:05:49

Hallo Christian,
bei meiner Anlage dauert es ca. 3-5 Minuten bis nach einer kompl. Entleerung/Befüllung wieder Wasser ankommt.

Anzeige vom Forum

Eddy am 04 Apr 2007 07:06:00

Hallo cjb,

willkommen im Forum.

Hast du auch mal unter das Fahrzeug geschaut, kommt da evtl. Wasser raus???
Es gibt am Boiler ein Sicherheitsventil, das bei +3 Grad öffnet um ein Festfrieren des Boilers zu verhindern. Da kommt dann auch kein Wasser am Hahn an.

Aber auch der Tip von Leser ist gut, es dauert halt, bis die Wasseranlage entsprechend gefüllt ist.

Eddy

Gast am 04 Apr 2007 07:48:06

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Kannst Du denn hören oder fühlen, ob Luft aus den Hähnen gedrückt wird?
Welche Pumpe hast Du in dem Womo??

hartifisch

topolino666 am 04 Apr 2007 08:30:00

Hallo Christian!

Worst case: Ein Wasserschlauch ist ab / hat ein Loch, und Du pumpst Dir beim Testen Dein eigenes Wasser irgendwo ins Mobil!

Mal die Pumpe (wenn es eine Tauchpumpe ist) in einen Messbecher tauchen, so siehst Du zuerst mal, ob die Pumpe das Wasser ansaugt.

Dann hast Du wenigstens mal die Pumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zur Schlauchbefüllung den Hahn auf "kalt" stellen, so umgehst Du den Boiler (muss nicht erst vollaufen, bzw. das Frostwächterventil).

Viel Erfolg!

topolino
Matthias

Poldi am 04 Apr 2007 08:41:35

Hallo Christian, auch von mir ein willkommen im Forum,

als ich noch eine Tauchpumpe hatte, förderte diese nach Leerstand beim ersten Mal auch nicht. Auch nach längerem laufen lassen kam kein Wasser. Dann habe ich die Pumpe im gefüllten Tank unter Betrieb stark geschüttelt und dann kam sofort das Wasser, weil durch die schnelle Bewegung die Luft aus der Pumpe verschwand.
Das hat dann jedes Mal funktioniert. Wenn der Tank nicht leer geworden ist, war diese Prozedur natürlich nicht nötig.

Viel Erfolg!

Poldi

mauimeyer am 04 Apr 2007 09:40:17

Das Problem kenn ich, weil bei mir in der Pumpe eine Membran defekt ist. Ich bin aber zu geizig die neue, schon vorhandene Pumpe einzubauen, solange die andere noch läuft.
Kleiner Tipp, ich öffne immer den Wasserhahn von meinem Duschschlauch und sauge ein wenig dran, sobald die Pumpe Wasser gezogen hat (geht recht fix) fördert sie auch.

Varadero_BW am 04 Apr 2007 09:44:23

Hallo,

eine andere Möglichkeit: (Das hat bei mir geholfen als ich genau das gleiche Problem hatte)

Die 4 Schrauben der Druckpumpe lösen und die Pumpe während sie läuft in die Hand nehmen und ein wenig schütteln. Sofort ändert sich ein wenig das Geräusch und sie zieht.....
Dann wieder fest schrauben.

Frank

cjb am 04 Apr 2007 10:38:10

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, werde das alles gleich ausprobieren! Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren...

Christian

Gast am 04 Apr 2007 10:50:37

Willkommen im Forum.

Das von Dir geschilderte Problem hatte ich letztes Jahr auf Kreta.
Der Fehler war, das eine Schlauchschelle sich gelöst hatte und der Druck hier entwich.
Ich musste allerhand ausbauen, um daran zu kommen.
Wasser trat allerdings kaum aus, so das ich keine Tropfen unter dem Reisemobil finden konnte. Das wenige Wasser verdunstete, da die Schelle im Bereich der Heizung war.
Es hilft wohl nichts, Du musst wohl alle Verbindungen prüfen und natürlich besonders alle Schellen und Übergänge.

Poldi am 05 Apr 2007 09:52:50

Hallo Christian,

da es sich bei Deiner Wasserversorgung nicht um ein Druckpumpensystem handelt, stehen auch die Leitungen nicht permanent unter Wasserdruck, was wiederum bedeutet, daß schon ein großes Leck irgendwo - oder im schlimmsten Fall ein Schlauch ab - sein müßte, um das Wasser nicht bis zum Hahn gelangen zu lassen.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten, entweder ist Luft in der Pumpe, dann hilft meist - Hahn auf und die Pumpe im Wasser kräftig schütteln, damit das Förderrädchen in der Pumpe überhaupt Wasser zu fassen bekommt.
Die andere Möglichkeit wäre, daß die Pumpe nicht mehr richtig arbeitet, weil z.B. die Flügel des Förderrädchens beschädigt sind oder eines abgebrochen ist. In dem Falle ist eine neue Pumpe fällig, ist aber nicht so teuer wie eine Druckpumpe.

Alles Gute und viel Erfolg

Klaus

dokabastler am 05 Apr 2007 10:15:22

Hallo,

pumpt die Pumpe (Tauchpumpe oder?) überhaupt?? d.h. dreht sich das Förderrad?? Halt die Pumpe mal in ein Glas........ist der Schlauch an der Pumpe an und fördert die gleich wieder in den Tank zurück?

Klär erst die Funktionstüchtigkeit der Pumpe, dann das den leitungsnetzes...sonst besteht gefahr, daß Du dir durch eine abgefallene Leitung Wasser ins Mobil pumpst

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hahn vom Abwassertank läßt sich nicht lösen
Anti-Rain für Scheibe, Kloo und Waschbecken ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt