aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unsaubere Gasflamme am Dometic Gasherd und klappernde Roste

Womoversum am 23 Jan 2021 23:21:02

Das Hauptärgernis bei Gasherden im Wohnmobil/Wohnwagen sind die klappernden Brennerroste und verrosteten Schrauben an den Brennen. Das nervt, ist laut und sieht uselig aus.
Ein ersetzten dieses Tüllen ist auch noch teuer und ist entsprechend unlustig.
Was also tun?
Die Tüllen sind aus Teflon, folglich habe ich nach einer Ersatzlösung gesucht und bin auf einen Teflon Schlauch gestoßen der entsprechend hitzebeständig ist und preislich im Vergleich zu den Tüllen nur ein Bruchteil kostet.

Das Brennerbild hat sich in der letzten Zeit negativ verändert, also was liegt näher als diesem Fehler gleich mit auf den Grund zu gehen. Die verrosteten Schrauben habe ich durch Edelstahl Schrauben ersetzt.
Die Reinigung der Brennerdüsen ist einfach.

Wie ich das alles gemacht habe, könnt Ihr hier im Video sehen
--> Link

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen in die Kommentare

Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 24 Jan 2021 00:48:27

Hallo Bernd,

Danke für das Video. Super gemacht und ausführlich beschrieben!

Kannst du bitte hier noch die Bezugsquelle und die Artikelbeschreibung des Teflon-Schlauches einstellen? Danke.

Habe die Ehre

Gogolo

Jobelix am 24 Jan 2021 02:00:02

Sehr interessant. 8)
Ich habe das mit den Tüllen beim unsäglichen Dometic Herd mit anderen Mitteln gelöst.
--> Link

Anzeige vom Forum

duca250 am 24 Jan 2021 10:52:07

Moin,
vielen Dank für das Video. Hier und auf YT von mir ein Positiv und ein Daumen hoch.
Grüße
der Duc

Digio71 am 24 Jan 2021 10:57:07

Jobelix hat geschrieben:Sehr interessant. 8)
Ich habe das mit den Tüllen beim unsäglichen Dometic Herd mit anderen Mitteln gelöst.
--> Link

Hi,
die Gleitlager gehen nur bis 130 Grad. Reicht das? Hast du die schon länger verbaut?
Mich nerven diese Plastikteile auch schon seit Jahren...
Danke und Grüße

Jobelix am 24 Jan 2021 11:14:53

--> Link
Obere kurzzeitige Anwendungstemperatur: 220 °C +
130 °C bezieht sich auf dauerhafte Nutzung als Gleitlager, was natürlich daiuerhaft hochpräzise ein muss. Die Eigenschaft benötigt man im Herd nicht wirklich.
Wir haben jetzt 2x mit dem Omnia einen Auflauf gemacht und diverse Male gekocht. Bisher konnte ich keine Verformung feststellen.
Ganz im Gegenteil zu den alternativ probierten 6mm Hohlraumdübeln, die nur das Wasserkochen für den Kaffee überlebten und sich beim ersten intensiveren Koch-Einsatz auflösten.

Digio71 am 24 Jan 2021 11:23:16

Vielen Dank! Dann werde ich auch mal testen...

Rotti am 24 Jan 2021 11:42:42

Möchte mich hier anschließen, wenn ich darf .
Bei mir ist das Problem dass ich einen Rost habe, der rund herum am Rand auch noch geschlossen ist. Dort sind Clips, die auch verschmoren. Werde versuchen mir die aus Teflon nach zu bauen. 40.- für die paar Stück, und nach einer Zeit sind die wieder kaputt.
Ein anderes Problem was ich habe ist, dass mir der Rost oberhalb der Flamme immer stark verrußt Interessanter Weise , die Töpfe werden nicht rußig.
Hat von euch das schon jemand gehabt, woran kann das liegen ? Brenner sind ordentlich gereinigt, und das Flammbild ist schön blau ....

Hier ein Bild, wo ich gerade beim Brenner reinigen bin. Aussen amRand der Kochmulde sieht man die klenen schwarzen Kunststoff Clips.

Scout am 24 Jan 2021 11:54:09

Digio71 hat geschrieben:Mich nerven diese Plastikteile auch schon seit Jahren...
Mich nicht mehr.
Ich habe diese Nippel zwei oder drei Mal ersetzt.
Dann habe ich keine mehr verwendet, jetzt sind keine Nippel mehr eingebaut.
Beim Kochen braucht man sie nicht. Damit es während der Fahrt nicht klappert wird zwischen Roste und Glasabdeckung ein Geschirrtuch gelegt und Ruhe ist.

Gruß
Scout

Semaj am 24 Jan 2021 12:03:53

[quote="Womoversum"]Das Hauptärgernis bei Gasherden im Wohnmobil/Wohnwagen sind die klappernden Brennerroste
--> Link

Super Video, danke wird mein nächstes Projekt.
Grüße James

duca250 am 24 Jan 2021 12:53:02

--> Link

...auch Dir herzlichen Dank für das Verlinken des Videos. Überhaupt nicht bekannt war mir, dass verwendete Töpfe/Pfannen etc. im Durchmesser nicht größer als der verbaute Topfrost sein dürfen und dies auch noch in der Bedienungsanleitung stehen soll. Und in der Tat steht‘s drin, bei mir in der Knaus-Anleitung (Text siehe Foto):

Sieht man einmal von den normalen Gebrauchsspuren (Verbrennungsrückstände etc.) ab, ist das die vergangenen vier Jahre bei unserem Dometic-Herd (drei Brenner nebeneinander) gut gegangen, zumal aus Platzgründen eh keine drei Töpfe nebeneinander passen. Daher werden wir künftig nicht auf Kochgeschirr aus dem Puppenhaus :D zurückgreifen! Dennoch steht dringend eine Reinigung der Düsen und Brenner an und dafür sind die verlinkten Videos Gokd wert :top:
Grüße
der Duc

Gast am 24 Jan 2021 13:40:34

Servus

Von mir auch ein ,,POSITIV,, für deine Arbeit.

Gruß

Franzl

Womoversum am 24 Jan 2021 19:38:18

Gogolo hat geschrieben:Hallo Bernd,

Danke für das Video. Super gemacht und ausführlich beschrieben!

Kannst du bitte hier noch die Bezugsquelle und die Artikelbeschreibung des Teflon-Schlauches einstellen? Danke.

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo,

hier die Info zum Teflonschlauch. wenn Du das bei Amazon eingibst findest Du den.

5mm innen / 7mm außen 1 Meter Länge PTFE Schlauch Teflonschlauch Pneumatik 260° C Grad Natur 3D Drucker Meterware

Womoversum am 24 Jan 2021 19:44:32

Rotti hat geschrieben:Möchte mich hier anschließen, wenn ich darf .
Bei mir ist das Problem dass ich einen Rost habe, der rund herum am Rand auch noch geschlossen ist. Dort sind Clips, die auch verschmoren. Werde versuchen mir die aus Teflon nach zu bauen. 40.- für die paar Stück, und nach einer Zeit sind die wieder kaputt.
Ein anderes Problem was ich habe ist, dass mir der Rost oberhalb der Flamme immer stark verrußt Interessanter Weise , die Töpfe werden nicht rußig.
Hat von euch das schon jemand gehabt, woran kann das liegen ? Brenner sind ordentlich gereinigt, und das Flammbild ist schön blau ....

Hier ein Bild, wo ich gerade beim Brenner reinigen bin. Aussen amRand der Kochmulde sieht man die klenen schwarzen Kunststoff Clips.

Hallo Matthias,

ich glaube Du musst die Düsen rausschrauben und dann noch einmal reinigen. ggf bei zu viel Gas kommt es zu einer unsauberen Verbrennung, (zu wenig Sauerstoff) und das rußt.
Die Clips kenne ich nicht aber die sollten über einen 3D Drucker nachzumachen sein. Such mal bei Youtube nach dem Werkstatt Dino der hat einen 3D Drucker. Vielleicht kann der Dir helfen.

Herzliche Grüße Bernd

Rotti am 24 Jan 2021 20:05:29

Danke Bernd für den Tip. Aber es ist alles gereinigt und die Flamme ein schönes blaues Flammbild mit hellblauen Flammenkern. Ich weis nicht, kann man die Abgase irgendwie messen ? Damit man weis ob die Verbrennung auch tatsächlich passt.

DonCarlos1962 am 24 Jan 2021 20:09:10

Danke für dieses Video!

Wenn man, anstatt bei Amazon, Deine Suche bei ebay eingibt, bekommt man den Meter Schlauch schon für 2,98€ inkl. Versand.

Auch wenn ich noch keine Teile nötig habe, werde ich mir einen Meter schicken lassen. Denn ich weiß aus Erfahrung, dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Vielen Dank!

LG Carsten

P.S.: Den Schlauch bekommt man auch in schwarz, was vielleicht noch schöner ist, weil der dann nicht so auffällt.

Womoversum am 26 Jan 2021 18:55:40

--> Link

Hallo Jobelix.

klasse Idee. Ist eine super Alternative.

Herzliche Grüsse
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsteuerung Bürstner A Model Bj 1994
Gasflaschen befüllen oder tauschen in Polen im Baltikum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt