aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen befüllen oder tauschen in Polen im Baltikum

Fellu am 12 Apr 2019 12:58:19

Moin moin,

hat jemand aktuelle Infos darüber, ob und wo man sowohl in Polen als auch im Baltikum die hier handelsüblichen grauen Gasflaschen (11kg) befüllen oder sogar tauschen kann?

Fürs Baltikum habe ich an diversen Stellen gelesen, dass eine Befüllung (mit Adapter) möglich ist. Das GOK Euro-Füll-Set D hab ich mir bereits besorgt, in der Hoffnung, dass der passende Adapter dabei ist (auch wenn die baltischen Staaten nicht mit aufgelistet waren). War jemand kürzlich im Baltikum und kann bestätigen, dass man die Flaschen dort befüllen lassen kann? Geht das nur an bestimmten Tankstellen oder an anderen Stellen?

Für Polen habe ich ebenfalls an mehreren Stellen gelesen, dass die Flaschen identisch sind mit den deutschen Flaschen. Heißt das, dass ich die Flaschen in Polen tauschen kann und wenn ja, wo? Oder kann ich sie alternativ befüllen lassen und wenn ja, wo?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

PS: Die Umrüstung auf Tankgasflaschen oder sogar Gastank kommt aktuell nicht in Frage, daher frage ich explizit nach den Möglichkeiten zum Tausch bzw. zum Auffüllen der Flaschen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kutter2 am 23 Jan 2021 13:28:46

Hallo,
ich war im Juli 2020 in Letland und Litauen und hatte kein Problem mit dem Auffüllen der Alu-Gas Flaschen.
Wenn sie noch TÜV hat, entleert der Tankwart die Flasche vollständig, schraubt seinen Adapter an und füllt dann exakt 22 l rein. Da die Flasche ein Volumen von 27 l hat, erscheint mir das Vorgehen vertraueswürdig obwohl genau dieses in Deutschland verboten ist.

klacks am 24 Jan 2021 15:15:10

Hallo kutter2,

mich interessiert aus purer Neugier, wie der Tankwart die Flasche entleert hat. Einfach so in die Atmosphäre, oder mit einer Pumpe zurück in seinen Tank?

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 26 Jan 2021 20:46:52

Ventil auf und wech damit.
Je nach Erfahrung löscht er vorher seine Kippe und/oder stellt sich in den Wind :D
Die Jungs sind da schmerzfrei. Jeder Tankwart kennt das, kein Problem. Nur fragen, speziell die Älteren.
Ich lasse da dann immer ein Bier oder ne Schachtel Kippen springen.

Das LPG ist nicht photostabil, hat daher keine schädliche Wirkung in der Atmosphäre.

MfG Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unsaubere Gasflamme am Dometic Gasherd und klappernde Roste
Truma Combi D6 Dieselheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt