rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messgerät für unterwegs immer dabei Gerät

surfoldie11 am 24 Jan 2021 14:11:16

Moin User,
Für die "immer dabei" Werkzeugkiste im Womo ist dieses Multimeter bestens geeignet! Ja, kost fast nix, ausreichend genau. Verglichen mit prof. Werkstattgeräten zeigt es nur ca 1-2% Fehler im Bereich Strom. U und R Werte sind gut genug.

Siehe hier: Link zum eBay Artikel

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 24 Jan 2021 14:37:05

Würde ich nicht empfehlen... was willst du mit Wechselstrom Ampere messen. Lieber eins, wo beides möglich ist, A-mA Ac/DC

drkklaus am 24 Jan 2021 14:39:45

:tach: Hallo
Aus der Beschreibung des Gerätes konnte ich nicht herauslesen ob man mit der Messzange
sowohl Gleich- als auch Wechselstrom messen kann.
Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

rollermanne am 24 Jan 2021 14:40:49

Danke Paul, auch wenn's sich als Spielzeug entpuppt, schon bestellt.

WomoTechnikService am 24 Jan 2021 14:49:45

drkklaus hat geschrieben:Aus der Beschreibung des Gerätes konnte ich nicht herauslesen ob man mit der Messzange
sowohl Gleich- als auch Wechselstrom messen kann.

Wenn Du beim Zoom die Messbereiche anschaust, siehst Du, dass bei Volt ein Strich und Punkte sind, das heißt Gleich- und Wechselspannung, bei A ist nur eine Welle, also Wechselstrom...

LG Peter

drkklaus am 24 Jan 2021 14:56:40

WomoTechnikService hat geschrieben:dass bei Volt ein Strich und Punkte sind, das heißt Gleich- und Wechselspannung, bei A ist nur eine Welle, also Wechselstrom

Habe ich so schon vernutet.
Danke Peter.
Also für uns beim Womo nur bedingt tauglich.
Grüße Klaus

taps am 24 Jan 2021 15:04:21

Hallo,
ich fahre sowas in der Art
Amazon Link
immer spazieren und hoffe, dass wenn ich es denn mal wieder brauche, die 9V Blockbatterie nicht leer ist:-)
Gruß
Andreas

RaPe am 24 Jan 2021 15:42:24

Das, was du spazieren fährst, hat keine Möglichkeit berührungslos Ampere zu messen.
Der Vergleich hinkt.

RaPe am 24 Jan 2021 15:44:21

Ja so kann man auf den Bauch fallen, wenn ich nicht weiß, was ich empfehle.

LSNM am 24 Jan 2021 16:31:11

Auch wenn ich erst ein Seminar für Dummies belegen muss für dieses Teil --> Link habe ich es mir bestellt, weil ich AAA Batterien/Akku immer an Bord habe ganz im Gegensatz zu den meist verwendeten 9 V Blockbatterien.

RaPe am 24 Jan 2021 16:39:42

Und was willst du damit messen?
Schreib bitte nicht das du damit messen willst wie voll die noch sind.

Energiemacher am 24 Jan 2021 16:48:23

taps hat geschrieben: dass wenn ich es denn mal wieder brauche, die 9V Blockbatterie nicht leer ist:-)

Du solltest dann die Batterie außerhalb des Messgerätes aufbewahren. Läuft die Zelle aus, ist dein Messgerät mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Schrott.
Die Zeit für das einlegen der Batterie sollte zu verkraften sein, wenn man das Gerät benötigt.

Grüße

LSNM am 24 Jan 2021 16:58:51

RaPe hat geschrieben:Und was willst du damit messen?
Schreib bitte nicht das du damit messen willst wie voll die noch sind.

:lol: Scherzkeks :lol:
Du hast gesehen, dass dieses Gerät mit 3 x AAA Batterien betrieben wird? ....wobei als erste Übung, warum nicht? 1,5 Volt check.

Im Ernst, z. B. fragwürdige Sicherungen auf Durchgang, Spannung an Solarregler/Modul, Batterie.

Anschlüsse an Verbrauchern um zu sehen, ob Spannung anliegt usw. usf.

Ein befreundeter Elektriker wird mir einen Crashkurs geben müssen.

RaPe am 24 Jan 2021 17:19:43

Mit dem was er ganz oben uns vorstellen wollte. Mit dem Teil kannst du ein Kabel in die Zange klemmen und dann die Ampere messen, die da durchgehen. Nur leider nicht mit dem das er uns empfielt.AC/DC
Du brauchst dafür nicht ein Kabel anzupicken.
Mit dem sogenannten Zangen-Amperemeter kannst du wunderbar messen, ob du einen heimlichen Verbraucher hast.

kdupke am 24 Jan 2021 18:28:40

Das geht wunderbar, wenn denn das Messgerät auch in dem Bereich was sinnvolles messen kann, den man messen will.

Viele geben keine getrennten Meßbereiche an für Zange versus Kabelanschluß. Das kann dann sein, dass es nicht misst was man missen will....

Ich hab' hier ein HoldPeak 870k - das kann Gleichströme mit der Zange messen bis runter auf ~15mA. Aber da wird es schon frikelig - das ist aber eher dem Meßprinzip geschuldet. Das reicht für unterwegs. Allerdings geht das dann nur bis 30A hoch - wer einen Wechselrichter hat, braucht dann wieder was anderes.

Fürs Wohnmobil würde ich mir wohl ein Billig-Gerät *ohne* Zange zulegen, weil unterwegs braucht es eher soetwas wie, Saft da, Sicherung funktioniert etc. Also vieleicht ein Stiftmultimeter? Weil das ist manchmal besser zu nutzen, als das Multimeter im Mund und zwei Strippen in den Händen....

gruss kai

huohler am 24 Jan 2021 19:20:48

Das UNI-T UT 210D --> Link wurde hier schon oft erwähnt und kann mit der Zange bis 200A Gleichstrom messen. Super Preis/Leistungsverhältnis und nicht zu teuer als immer dabei Gerät.

Hubert

rkopka am 24 Jan 2021 20:37:07

kdupke hat geschrieben:Fürs Wohnmobil würde ich mir wohl ein Billig-Gerät *ohne* Zange zulegen, weil unterwegs braucht es eher soetwas wie, Saft da, Sicherung funktioniert etc. Also vieleicht ein Stiftmultimeter? Weil das ist manchmal besser zu nutzen, als das Multimeter im Mund und zwei Strippen in den Händen....

Aber unpraktisch, wenn beide Meßpunkte irgendwo unten dahinter sind :-).
Ein billiges DVM sollte immer dabei sein. Kostet fast nichts und reicht für die meisten Zwecke. Ein Zangenamperemeter ist dann eine Ergänzung für die komplexere Fehlersuche. Im Verhältnis zu vielen anderen Gimmicks, die so mitgeschleppt werden, sicher etwas sinnvolleres, wenn man damit umgehen kann.

RK

huohler am 24 Jan 2021 20:45:31

Ich messe mit dem Zangenampermeter eigentlich sehr selten den Strom mit der Zange. Meist messe ich die Spannung. Aber die Zange ist dabei sehr praktisch um das Gerät aufzuhängen um mit den beiden Händen die beiden Messkabel zu halten.
Und im seltenen Fall habe ich eben auch die Möglichkeit den Strom vom Booster oder zum Wechselrichter zu messen.

Hubert

rkopka am 24 Jan 2021 21:26:03

huohler hat geschrieben:Und im seltenen Fall habe ich eben auch die Möglichkeit den Strom vom Booster oder zum Wechselrichter zu messen.

Hoher Strom ist eines, interessanter ist aber wohl, daß man jedes Kabel messen kann, um das man die Zange herumbekommt, ohne erst einen Stecker abzuziehen oder ein Kabel durchzuschneiden. Ich hatte aber "leider" zuletzt kaum Fehler, bei denen das nötig gewesen wäre :-). Daher kommt das Teil eher beim Modellfliegen zum Einsatz.

RK

knutschkugel am 09 Feb 2022 22:49:05

huohler hat geschrieben:Das UNI-T UT 210D --> Link wurde hier schon oft erwähnt und kann mit der Zange bis 200A Gleichstrom messen. Super Preis/Leistungsverhältnis und nicht zu teuer als immer dabei Gerät.

Hubert

Ich möchte mir ein Zange- Messgerät zulegen, hatte auch das von UNI -T in der engeren Wahl.
Ist das zu empfehlen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

H1 Scheinwerfer ersetzen durch LED beim VI
Reizgasanlage im Wohnmobil - Tipps, Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt