|
Moinsen, die heutige Nacht war kurz. Kurz vor 4 bimmelte das Handy und meldete einen Einbruch im Fahrzeug. Ich dachte an einen abgefallenen Sensor und schaltete den Alarm ab, ging aber auf die Terasse. Knack, knaaarz.. aha, kein Fehlalarm, Täter im Fahrzeug. Also raus, Polizei rufen, das volle Programm. Als guter Bürger lässt an die Flinte im Schrank. Ich frage mich langsam, warum eigentlich? Ich war nur kurz mit der Polizei im Auto...Chaos. aber erst gehts zur Spurensicherung bevor ich mir alles genau ansehe. Naja, aufhalten kann man die Täter kaum, aber vielleicht anständig begasen. Im Idealfall braucht man das Pack dann nur noch einzusammeln und der Polizei übergeben. Mich würden da Erfahrungen sehr interessieren. Moin Trashy, schöner Scheixxxxx .... Rezgasanlagen kenn ich nicht, aber es gibt "Vernebelungsanlagen", die einen Raum in Sekunden so vollnebeln, dass man nicht mehr die Hand vor Augen sehen kann, ob es das auch für Fahrzeuge gibt? Moin Adi, kann ich dir sagen. Ist wohl einiges zu Bruch gegangen. Naja, dafür gibts die Versicherung. Leider steigt die Zahl der Einbrüche ständig, wie die Polizei sagt. Hier streifen selbst südl. Autohändler über die Grundstücke auf der Suche nach Fahrzeugen. Hatte erst Sonntag einen des Grundstückes verwiesen. Wer sagt mir dass die nur ihre Karten verteilen wollen?? Dieses nette Spielzeug habe ich schonmal gefunden --> Link Könnte man automatisieren oder gezielt per GSM Befehl auslösen. Man sollte in so einem Fall immer den Basi mitnehmen und ein paar Kniescheiben "flippern".
Zuerst mal: der Einbruch in Dein Wohnmobil ist absolut bedauernswert und ich fühle voll und ganz mit Dir. Ich kann mir vorstellen, wie stinksauer/wütend/ verzweifelt ich mich in Deiner Situation fühlen würde.... :twisted: :cry: . Aber ich glaube, dass weder eine Verallgemeinerung der möglichen Täter (südl.Autohändler) noch eine sprachliche Verharmlosung von schwerer Körperverletzung (Kniescheiben flippern) Deinen Schmerz lindern können. Aus diesem Grunde fand ich beides absolut unangemessen und wollte das hiermit loswerden. Nun können mich einige gerne mal wieder als möchtegern-Gutmenschen beschimpfen, damit habe ich kein Problem. Die Idee mit dem Reizgas zur Abwehr finde ich gar nicht schlecht. Technisch ließe sich das sicher machen; Thitronik hat z.B. eine Option, um ein Relais zum Motorabschalten per App auszulösen. Die Frage für mich wäre allerdings, wie lange das Reizgas im Wohnmobil hängen bleibt und es somit unbewohnbar macht. VG, westy75 Moin Trashy, schone Sch... Viel Erfolg bei der Schadenregulierung. Zum Reizgas. Bitte lasse Dich durch den nachfolgend zitierte Aussage des Vertriebs nicht irritieren. ...und ist vom Bundeskriminalamt mit dem Prüfzeichen BKA 17r zur Verteidigung gegen Menschen zugelassen. Ich bin vielmehr der Meinung, dass man die Anlage zwar kaufen und besitzen, aber nicht betreiben darf. Ein vermeintlicher Dieb kann Dich wegen Körperverletzung belangen, gefolgt vom langen Rattenschwanz in Bezug auf die Folgekosten (ambulante und evtl. stationäre Behandlungskosten, eventuelle Folgeschäden bei der Sehfähigkeit etc.). Hinzu könnten staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Körperverletzung gegen Dich folgen... Insofern würde ich mir an Deiner Stelle bei einer polizeilichen Beratungsstelle zunächst beraten lassen. Ich bin sicher, dass Du mit diesem Thread im wahrsten Sinne des Wortes ein Reizthema über das Für und WIder eröffnet hast und bin gespannt was da noch so geposet wird :D . Grüße der Duc ... bei jeder "Abwehrmaßnahme" gilt es aber den Fall des Fehlalarmes zu beachten: Nachts eingenebelt oder durch einen schrillen Alarm geweckt mag noch ok sein, wenn man aber in der eigenen Reizgaswolke (nicht mehr?) aufwacht oder sich Selbstschussanlagen scharf stellen hilft es auch nicht weiter. :eek: Eine Verhältnismässigkeit bei der Mittelwahl muss schon noch gewahrt bleiben!
Das ist nicht nur illegal, sondern auch ausgesprochen dumm. Du solltest damit rechnen, dass noch weniger sozialisierte Menschen ebenfalls bewaffnet sind, eher mit Schußwaffe oder Messer, und nicht zögern das in einer Bedrohungssituation ohne Hemmungen einzusetzen. Im Wohnmobil ist eine Schußwaffe bestimmt effektiver als ein Holzstock. Du wirst den kürzeren ziehen. Na, dann steigen halt die Versicherungsgebühren für Alle wenn man nur zusieht. Die Arschxxxxr lachen sonst nur drüber! Das muß schon weh tun! Erst wenn die unter Tränen im vernebelten Mobil den Ausgang suchen müssen, und dann draußen eine Abreibung bekommen, überlegen es diese sich anders! Wenn das Zeug vom BKA freigegeben ist, kann man es ruhigen Gewissens einbauen und nutzen. Nach Auslösung und Beendigung der Lage einfach ausgiebig lüften. Fertig! Anschließend das System wieder scharf machen! Ein trainierter Messerkämpfer ist schnell zu nahe um Schußwaffen zu ziehen! Da muß man zuerst schießen! Also eher unpraktisch. Eher mit mehreren Leuten auf ihn einwirken.
gibt es, setzen aber eine anständige Stromversorgung voraus, da der "Kessel ständig unter Dampf" gehalten werden muß Alternativ: Piezohörner mit Überspannung betreiben grüße klaus Lieber westy75 Ich akzeptiere deine Meinung. Das muss jeder so machen, wie er denkt. Fest steht, das die Polizei doch diesen Zusammenhang überprüft. Da streifen ständig "Agenten" dieser Unternehmer über Privatgrundstücke und ich frage mich was die dort verloren haben. Auch deinen Gewalteinwand lasse ich gelten. Für mich gilt er nicht mehr. Auch ein Einbruch stellt eine Form von Gewalt dar, bis hin zur starken psychischen Belastung für einige Menschen. Der Staat ist nahezu machtlos, verbietet aber sein Eigentum selbst zu schützen außer durch irgendwelche Mickey Mouse Gimmicks. Hier gilt dann wohl eher "First Strike"! Ich finde, der Bürger sollte ruhig in solchen Fällen zur Selbstverteidigung greifen bevor er nur aus Frust diese AFD Hohlbirnen wählt - und das scheint immer mehr der Fall zu sein. Scheiss Situation. Das Du wütend bist kann ich verstehen, aber wenn ich die Statistik sehe hast Du jetzt erst einmal 20 Jahre ruhe. A nsonsten würde ich mir den Einbau solch massiver Maßnahmen genau überlegen. Was machst Du wenn deine Abwehrmaßnahme durch eine Fehlfunktion auf der Autobahn bei 100Km/h losgeht? Jeder Mal vor Fahrtantritt die Kartusche ausbauen? Aus meiner Sicht lässt sich ein Einbruch durch keine Maßnahme verhindern. At duca Wenn vom BKA freigegeben, ist das Zeug legal zu nutzen! Was ist der Grund warum es nicht eingesetzt werden soll? Kannst dann gleich Lachshäppchen und Champus im Wagen bereitlegen. Aufwachen!! Schau nach England! Selbstverteidigung ist dort bisher verpönt, hast Du ein Taschenmesser einstecken bedeutet das Knast! Da gibt es in London Banden die Dich vom Fahrrad ziehen. Oder solange wie sie wollen, versuchen Fahrzeuge usw. zu klauen. Ergebnis jahrelangen Zusehens und Gewährenlassens. Endlich greift die Polizei ein und fährt die Roller dann um! At pipo Sauber verdrahtet, passiert nix. Bspw können bestimmte Signale eine Zündung in Fahrt ausschließen!
Hallo Duc. Danke. Werd ich wohl haben... Gleich gehts zur Spurensicherung, dann zum WomoFritzen. Rest soll der Versicherer machen. 1. Test für die Accura / HDI...............und hoffentlich einziger Test. Mit der Rechslage könntest du natürlich Recht haben. Wie ich ja schon westy schrieb, machtlos gegen Angriffe, effektive Verteidigung verboten. Aber was passiert mit dieser Vogel Strauß Haltung? Kopf in den Sand und den Ar... schön hochstrecken, damit der Nächste reintreten kann. Da muss man vielleicht auch etwas riskieren. Leider ist unsere Polizei nur noch Verwalter von Straftaten. Aber dafür können die selber nichts. Ansonsten bin ich auch sehr gespannt was noch kommt
Nachts einnebeln passiert nur nach dem Griechen! Fehlalarme schließe ich aus, da ich die Anlage per GSM starten würde. Keine Kopplung mit der Alarmanlage. Alarm im Fahrzeug - Kontrolle - ggfs. auslösen und genießen... At Trashy, Jetzt hast Du ca. 3 Monate erfahrungsgemäß Ruhe, dann kommen die Typen wieder, ist ja alles frisch renoviert! Jetzt heißt es nachrüsten! Gehe zur Polizeiberatung und zu einer VdS zertifizierten Sicherheitsfirma mit Spezialisierung auf Fz.! Fa. Wimo, Wendt können auch weiterhelfen.
Hallo Namensvetter, das beruhigt mich. Falls es aber nur 19 Jahre sind, dann schuldest du mir ein Bier :sauf: Eine Schnellentnahme für die Fahrt mit sicherer Staumöglichkeit ist sicher eine Idee. Aber zunächst war es wirklich für längere Standzeiten vor der Haustür gedacht. Unterwegs waren wir bisher frei von Aufbrüchen.
Beratung kommt gleich heute. Ansonsten hat mir Pipo gerade 20 Jahre garantiert.....
Hm, nutzt eine Alarmanlage dann überhaupt etwas ? Der Wage ist verwüstet, der Täter wurde nicht gefasst. Da kann ich auch (ohne Alarm) im Bett liegen bleiben und am nächstem Morgen die "Überaschung" sehen. Warum hast du nicht den Täter beobachtet ? Der Polizei dann mitgeteilt wohin er verschwunden ist, eventuell Kennzeichen von seinem Fahrzeug notiert, zumindest Marke, Modell, Farbe, hätten notiert werden können. Wie er aussah und was er für Kleidung trug. Grüße Ralf.
Rolf, die Dinger gibt es auch für Kaliber 12. Da hat der Probant einfach mehr Hörgenuss. Das ist also jetzt Kniescheibe versus Trommelfell? Naja, so wie ich im Moment drauf bin fehlt auf jeden Fall danach noch Teeren und Federn... :mrgreen: Hallo zusammen, immer wieder nett auf was für Ideen die Teilnehmer hier kommen... Nicht falsch verstehen: Ich heisse solche Einbrüche nicht für gut. Die hier diskutierten Massnahmen laufen aber eindeutig in Richtung Körperverletzung bzw. sogar gefährliche Körperverletzung. Einfachmal googeln. Viele Grüsse Andi
Gott sei dank habe ich soche Erfahrungen nicht, mein Bedauern für dein Erlebnis. Ich habe noch nicht mal einen Sensor für einen Einbruch. Wohnst du auf dem Lande, oder in oder nahe einer Stadt? Nachdem ich diesen Tröd durchgelesen habe werde ich meine Wildkamera so ausrichten dass sie die Wohnmobiltüre erfasst. Sind sie bei dir da rein? Ich hatte mir sowas mal gebastelt (Stinktier Alarmalage) und vor 5 Jahren im Forum was dazu geschrieben. --> Link Die Diskussionen sind natürluch wieder die gleichen. Wobei im verlinkten Faden mehr Sarkasmus zu lesen war. Aber das läuft hier auch schon gut. :D Die Anlage wurde nie in das Wohnmobil eingebaut, ist aber seit 2016 im Schrebergarten im Einsatz. Warum ich Sie nie im Wohnmobil in Betrieb genommen habe? Weil die Chance auf Rache durch den Geschädigten Eindringling größer ist als das ernster Schaden am Fahrzeug entsteht. Wenn das Fahrzeug eine Woche später ausgebrannt vor der Tür steht ist halt auch doof.
Hallo Ralf, Die Anlage nützte was. Die Einbrecher hatten nur kurz Zeit für ihre Durchsuchung da ich schnell vor Ort war. Habe die Täter beobachtet während ich mit der Pol telefoniert habe. Dunkel gekleidet, Kapuzenpulli....passt auch auf mich...... Ob die Täter mit einem Fahrzeug kamen kann ich nicht sagen. Hab die Täter auch verfolgt, Polizei am Ohr. Beim Eintreffen der Polizei übernahmen die. Ich wohne am Stadtrand, eines der letzten Häuser vor der freien Natur. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten zu verduften. Wenn dann Einsatzfahrzeuge mit Licht die Wald und Deichwege anfahren hüpft man halt mal in den Busch.
Ich wohne in der Stadt am Rande, also fast schon auf dem Lande. Wohngebiet, aber hinten raus nur noch Natuuuur. Die sind durch das Dinettenfenster rein. Dort gibt es Sichtschutz durch die Garage daneben. Wildkamera......auch nicht schlecht. Bevor ihr euch jetzt weiter in Gewaltphantasien reinsteigert, hat mal jemand von euch Gewaltexperten geprüft, ob das BKA wirklich eine Freigabe erteilt hat?
Klasse! 400ml Reizgas. Das ist ja die volle Dröhnung in einem Wohnmobil. Der findet dann aber den Ausgang nicht mehr :mrgreen: Aber der Bewegungsmelder sieht nicht vertrauenswürdig aus.
Noch nicht, Wolfgang. Aber ich bin gleich im Präsidium und frage. Aber schön wäre es doch... Einbrecher erwischen Lawgiver benutzen "Die Sitzung ist geschlossen" Ich liebe Judge Dredd :mrgreen:
Hm, ein abgerichtetes Stinktier das im Auto wohnt - das wäre der absolute Hit. Der Täter bricht ein, macht die Taschenlampe an und das lezte was er noch wahrnimmt ist pfffft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Servus Wird nicht unterschieden ob Leib und Leben geschützt wird, oder ein Womo? Und wie sind die Regeln außerhalb von Deutschland, im Urlaub, mit der Angedachten Anlage? Ansonsten ist die Idee nicht schlecht. Könnte man überlegen........ Einfacher wären natürlich Sirenen und Licht, Kamera,......
Im Norden ist Reizgas verboten und wird teuer. Wäre dann also vor auszubauen. Licht, Kamera, alles gut. Die Sirene führt bei Fehlalarmen zu Missstimmungen bei den Nachbarn. Jack17, wenn Du mal googlest, dann schau mal nach England wie weit man mit Zuschauen kommt. Angenommen Du hast ein nettes Motorrad. Da wirst Du teils von ganzen Banden während der Fahrt beschattet, jeder will wissen wo die Karre steht. Wenn Du zu Hause bist, wird frech alles versucht, an das Fahrzeug zu kommen. Die Mittel sind denen völlig egal. Wehrst Du Dich aber, bist Du schneller im Knast wie Du gucken kannst. Und wenn das nur zwecks Untersuchung der Zweckhaftigkeit der Art der Gegenwehr ist (dann räumen Dir die endgültig die Bude leer). Die Polizei darf ja auch nicht groß einschreiten. Bisher jedenfalls. Ich würde das Gas verdeckt verbauen und wahlweise sicher deaktivierbar für Auslandseinsatz. Leider darf ich Dir keine KN senden, Trashy. Apropos Stinktier, Gehe mal auf YT auf den Kanal von Mark Rober und guck Dir die Glitterbomb 3.0 an :D schlimmes Sache so ein Einbruch. Den materiellen Schaden kann man ja oft wieder hinkriegen aber das Gefuehl machtlos zu sein kriegt man of nicht so schnell wieder weg. Ich bin gegen die nur Zuschauen Haltung und auch gegen die Gewaltanwendung. Ich lasse mich nicht von einem Einbrecher zum Gewaltverbrecher machen. Ich kann den Aerger jedes Betroffenen verstehen, aber mal ehrlich was waere ich den fuer ein Mensch mit soviel Gewaltbereitschaft jemanden SCHWER zu verletzen? Aber das ist ne andere Diskussion. Was hier in England geholfen hat Einbrueche zu verhindern ist Smartwater. Das ist ne Fluessigkeit mit kleinen Partikeln drin die einen einmaligen Code haben. Das ganze leuchte unter UV Licht und wenn die Rennleitung sich einen Verdaechtigen ansieht (also noch nicht mal am Tatort einen fassen) mit der UV Lampe und der aufleuchtet koennen sie im Labor den Code auslesen und genau sagen wo der sich die Ladung abgeholt hat. Das ganze gibt es als Loesung die du selber auf dein Besitztum aufpinselst oder als Spruehanlage die automatisch ausleost wenn eingebrochen wird. Sicher auch nur wirksam als Abschreckung wenn der schraege Vogel das vorher sieht und es dann sein laesst. Aber je weiter sich die Anwendung verbreitet um so mehr gehen die Einbrueche runter. Weil ja auch gestohlenes Gut schwerer zu verticken ist wenns unter UV leuchtet und die Besitzer festgestellt werden koennen. Das Zeug ist nur sehr schwer zu entfernen und kann in die kleinsten Ecken aufgetragen werden. --> Link Servus Wie oft ist ein Fehlalarm? Da wäre das Gas dann auch schnell weg. Alarmanlage mit großen Scheinwerfer, mal für zu Hause, Kamera innen eventuell auch Außen, Bewegungsmelder rund um das Womo würde schon abschrecken und noch eine Meldung auf das Handy. Ist halt alles nach deinen Gegebenheiten abzuwägen. Innen noch bei Abwesenheit ein zwei Sirenen, damit es extrem laut im FZ wird. Hätte es mich schon erwischt würde ich im ersten Augenblick genauso denken wie der TE. Trashy: Hast du denn schon einen Überblick ob und was gestohlen wurde? Grüße Moin Trashy, die Erfahrung ist ja weniger schön, um es mal Nett zu sagen. Bei diesem Thema treffen mehrere Sachen aufeinander, zum einen unsere Trachtengruppe, die mindestens Minuten braucht wenn es um Sekunden geht, wenn man Pech hat auch schon mal Stunden. Das nächste sind diese tollen Strafen, die diese Herrschaften zu erwarten haben, eigentlich können die gleich am Tisch sitzen bleiben, für die Perso-Aufnahme, denn mehr passiert da eh nicht. In der Tat ist es mit der Zeit so, dass Gewaltverbrecher in Deutschland mehr Rechte haben als Geschädigte, das macht die ganze Sache nicht einfacher. Ich kenne noch den Grundsatz: "Es gibt kein Recht im Unrecht!" Mit dem WoMo halte ich es genauso wie mit dem Eigenheim, zweistufiger Schutz. Zum einen den Einbruch erschweren, damit wenigstens die Halbstarken sich ein anderes Opfer suchen. Zum anderen die Verteidigung im Notfall. Alarmanlage ist ja schon Standard, hinzu kommen noch bei mir mehrstufige Wegfahrsperren. Ich hatte auch noch in Betracht gezogen, zusätzliche Schlösser einzubauen, nachdem ich bei einem Seminar für WoMo- und sonstige Schlösser war, bin ich weinend wieder rausgegangen. Hier ging es nicht um den Einbau, sondern um deren Schutzwirkung. Mein Fazit war, besser gar nicht Abschließen, da ist der Schaden geringer. Wenn wir unterwegs sind, befindet sich immer ein Meinungsverstärker aus dem Profisportbereich an Board. Für die Nacht gibt es etwas ganz feines, Bärenabwehrspray, das ist das stärkste in der EU zugelassene Abwehrspray. Hat im übrigen auch ein Holster, falls man tatsächlich mal Bärchen knuddeln gehen möchte. Wobei Spray nicht ganz zutrifft, es ist ein Gel, damit man es auch im WoMo einsetzen kann, das klebt im Gesicht etwas ungünstig, lässt sich daher nicht einfach wegwischen. Das würde ich im übrigen auch jedem empfehlen mit zu nehmen, der unklugerweise noch vor der Rennleitung zum Fahrzeug gehen möchte. Das Spray hat die Größe eines handlichen Feuerlöschers und reicht für mehrere ungebetene Gäste auch auf große Distanz. Durch Gel, macht auch Wind kein Problem, bei der Gasvariante kann man da schon mal Pech haben. Für die, die es überlesen haben, alles in der EU-Zugelassen! Das Prinzip der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" ist mir durchaus geläufig. Bei meiner Recherche bin ich damals auch auf diese CS-Gas-Kartusche gestoßen, ganz bei Seite habe ich das auch noch nicht gelegt. Zumindest würde damit der Einbruch abrupt beendet, wer das Gas schonmal kosten durfte weiß das. Probleme sind einmal die 50 Grad max, mal schauen ob das WoMo das her gibt, zum anderen darf die Anlage auf keinen Fall Fehlalarme produzieren. Meine Vorstellung ist, eine Wertgegenstände-Box aus Kunststoff mit Zahlenschloss. Das Teil hatte ich früher immer mit im Urlaub um im Hotel kleinere Sachen zu beherbergen, es ist schon recht Widerstandsfähig. Dort die CS-Patrone rein, für den Staatsanwalt den Aufkleber oben drauf und dann das ganze mit zwei kurzen Schrauben auf dem Kleiderschrankboden aufgesetzt. Wenn die fleißigen Handwerker das Teil sehen geht mit Sicherheit das große Sabbern los, mit zwei Händen das Teil vom Boden gerissen und die Show ist zu ende. Hat zwar den Nachteil, dass man keine Fernauslösung hat, da diese Art von Besuchern sich eine Wertgegenstände-Box aber sicherlich nicht entgehen lässt, ist das quasi auch eine Automatik. Ach so, Auslösung über einen Schalter am Boden mit eigener Spannungsquelle. Das CS-Gas haut nach anständigem Lüften aus dem WoMo auch Rückstandsfrei wieder ab. Noch etwas für die die es Interessiert. Wir haben für alle Familienmitglieder im Eigenheim eine sog. Fluchthaube der Feuerwehr. Die Feuerwehr benutzt die z.B. um Personen aus verrauchte Gebäude zu holen, Standzeit etwa 15 min. Die Teile sind nicht gerade preiswert, muss aber jeder selbst wissen. Jedenfalls kommen die Hauben auch bei Touren mit ins WoMo. Ups, ist etwas länger geworden. :D mfg. Mario Mann, Mann, wusste gar nicht, wie gefährlich das Reisen mittlerweile geworden ist und welche Aufrüstungsspirale da mittlerweile in Gang gesetzt wurde........macht das Reisen dann überhaupt noch Spaß? :D Also bei mir wurde zuhause schon mal eingebrochen während ich mit dem Womo unterwegs war, so rum geht es auch und ich lebe total am Land wo bisher noch wenig Kriminalität war. War.... Es ist leider so, dass die Rechte der Diebe in D ernster genommen werden als die Rechte der Geschädigten, da kann ich dir X Fälle aus der Praxis erzählen. Die Polizei ist da leider genau so Machtlos. Also mehr als fatalistisch zuzuschauen kannst du nicht. Ich verstehe die Fantasie, da mal richtig dagegenzuhalten, aber es wird bei der Phantasie bleiben. Das Auskundschaften von sogenannten Händlern (Eigentlich Einbrecherbanden aus Südeuropa) ist Realität, das kann dir jede Polizeidienststelle bestätigen. Was kannst du machen? Nix....
Weisst du ob die Sachen im Wohnmobil wollten, oder das Wohnmobil selbst?
Ich finde schon! Wenn die Bedenkenträger nun aber die Threads aus den letzten 24 h lesen, dann haben sie allen Grund sofort das Wohnmobil zu verkaufen: - Man wird dauernd überfallen und ausgeraubt ... Selbstverteidigung und Selbstjustiz enden danach wahrscheinlich im Gefängnis ... -- Auf den überfüllten Stellplätzen findet man keinen Platz mehr ... und es herrscht auch dort Zank und Krieg ... --- Der falsch eingebaute - und falsch abgesicherte/ geerdete - Wechselrichter führt unweigerlich zum Tode ... ---- Falls man die 230V Kaffeepause dennoch überlebt hat, wird man mit den falschen Reifen garantiert im Strassengraben enden ... In Deutschland werden die Rechte von MENSCHEN ernst genommen und dabei ist es völlig egal, ob jemand Mutter, Vater, Dieb, Onkel, Mörder oder sonstwer ist und das ist gut so. Das Geschwurbel hier ist teilweise echt nicht zu ertragen
Außer er ist der Geschädigte ...... .
Und das stellst Du fest anhand von? Eigener Erfahrung - Beispiel? Einem Urteil - Beispiel? Andernfalls ist es nur deine Meinung...sonst nix |
Anzeige
|