rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lärmdämmung LMC Liberty 6450

volkdir am 24 Jan 2021 22:28:28

Hallo,

wir haben uns ein gebrauchtes voll integriertes Wohnmobil von Typ LMC Liberty 6450 zu gelegt. Es ist leider sehr laut bei Fahrten auf der Autobahn. Ich hatte mir mal ein paar grundlegende Artikel zum Thema Wohnmobil Dämmung durchgelesen und wollte mich nun an die Umsetzung machen. Folgende Maßnahmen habe ich mir erstmal überlegt:
1) Hubbett: Die Platte des Hubbetts scheint sehr zu schwingen. Außerdem liegt da ein Lattenrost locker auf. Da hatte ich vor mit Alubutylstreifen und einer Klebefilz matte unter dem Lattenrost zu arbeiten. Diese würde ich auch mit dem Hubbett verschrauben. Mach das Sinn? Oder bekomme ich da Schimmel/Schwitzprobleme ( sollte ja eigentlich gehen, da die Luft unter dem Lattenrost zirkulieren kann. Gibt es noch einen Trick, um die Scharniere/Aufhängung zu "entquietschen"?

2) Cockpit: Auf dem Armaturenbrett sitzt ja noch eine Abdeckung mir drei Staufächern. Ich habe mal daruntergeschaut und es ist alles komplett hohl, also ein super Resonanzkörper. Das dachte ich mit Schaumstoff aufzufüllen, bzw. sind da drei Metallplatten, die eine direkte Verbindung zum Motorraum bilden. Diese wollte ich auch mit Alubutyl bekleben. Leider scheitere ich daran diese Abdeckung abzunehmen, da am unteren Ende ein Schlauch mit Auslassdüsen für die Heizung befestigt sind. Diesen bekomme ich nicht los. Habe mal ein Bild angehängt. Gibt es da irgendeinen Trick ?

3) Motorhaube: Die Motorhaube ist eine Plastik/Glassfaser Konstruktion, die auch sehr Wacklig angebracht ist. Daher draue ich mich nicht mit irgendwelchen Schwerefolien zu arbeiten, da ich kein Vertrauen in die Scharniere habe. Gibt es da leichtere Alternativen zur Lärmdämmung?

4) Generell: Wäre ich sehr dankbar über Ideen und Vorschläge inbesondere von Besitzern des gleichen oder ähnlichen Typ's.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Dirk
P.S.: Ich werde noch in anderen Teilen des Forums posten, da noch so ein paar andere Maßnahmen/Probleme habe. Vielleicht hat der ein oder andere auch dort Vorschläge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 550 Bj 2010, Risse in ABS Verkleidung
Knaus VAN I Feuchtigkeit im Kofferraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt