Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines WoMo geworden, haben das Problem, dass der Vorbesitzer ordentlich geraucht hat. Wie können wir diesen Geruch beseitigen.
Danke für Eure Hilfe
Jörg aus Bockenem
|
Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines WoMo geworden, haben das Problem, dass der Vorbesitzer ordentlich geraucht hat. Wie können wir diesen Geruch beseitigen. Danke für Eure Hilfe Jörg aus Bockenem glatte flächen mit fettreiniger reinigen. noch besser funktioniert: --> Link also wirklich alle flächen, decke ebenso. polster mit dem passenden reiniger. rest erledigt ferbreze. Professionelle Reinigung mit Ozon, insbesondere aus den Polstern und Winkeln und Ecken geht der Muff sonst nie raus. bis denn, Uwe
nur nicht -"Raucher-Fahrzeuge sollte der Kfz-Fachmann besser nicht mit Ozon reinigen, da dabei gesundheitsschädliche Verbindungen entstehen können" --> Link " Denn Ozon verbindet sich mit Nikotin und weiteren Bestandteilen des Zigarettenrauchs zu feinstaubhaltigen Aerosolen, die extrem gesundheitsschädlich sind" etc.
Ich hab das gefunden: Ozonbehandlung und Zigarettenrauch – ein Problem? Vorsicht ist bei einer Ozonbehandlung in Raucherautos geboten. So haben Untersuchungen gezeigt, dass bei der Reaktion von Ozon mit Nikotin und Zigarettenrauch feinstaubhaltige Aerosole entstehen, die um ein Vielfaches gesundheitsschädlicher sind als die Zigaretten selbst. Die extrem kleinen Teilchen sind in der Lage, tief in die Bronchien und Lungen vorzudringen, wo sie sich ablagern und Langzeitschäden verursachen können. Deiner Gesundheit zuliebe solltest du deshalb bei einem Raucherauto auf eine Ozonbehandlung verzichten. Auch wenn einige Werkstätten explizit mit der Beseitigung von Nikotingeruch werben und die Verlockung aufgrund der vermeintlich guten Wirkung groß ist. --> Link Hubert Hallo Leichteren NikotinGeruch bekommt man aus einem Raum wenn man auf einer Herdplatte frisch gemahlenes Kaffeepulver erwärmt bzw dieses in einem Glasschälchen erwärmt. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Anruf bei einer Autoaufbereitungswerkstatt. Die haben die tollsten Tricks auf Lager. Ansonsten natürlich alle Flächen mit speziellen Reinigungsmitteln abwaschen. Waschbare Sachen wie Vorhänge Polster etc mit ebenfalls speziellen Waschmittel waschen. Gibt es im Fachhandel/Drogerie. Es gibt tatsächlich extra Nikotingeruch-Entfernungs-Waschmittel, Putzmittel und Wandfarben. :ja: Nikotingeruch ist schwer zu bekämpfen...ich musste einmal ein Raucherzimmer renovieren...grauslich....bis auf den Putz musste alles runter und dann mit Spezialfarbe, vom Baumarkt, den Putz zweimal streichen und dann noch Tapete drüber. Kann mir als Nichtraucher nicht vorstellen wieso Menschen sich solch Kraut auf die Lunge werfen?! Viel Erfolg. Servus, stellt auch mal Essigschalen auf. Das zieht auch Rauchgeruch an. MfG Charly Ich hätte auch zu einer Ozon-Reinigung geraten, wusste das aber nicht, mit den oben beschriebenen Gefahren. In einem meiner PKW saß auch mal ein Raucher. Ich habe da auch immer Kaffeemehl reingestellt und nach 2 Wochen wieder ausgetauscht. Das brachte tatsächlich Besserung. Febreze sollte helfen, muss man wiederholen Hallo, den Nikotin Geruch bekommt man nie vollständig weg. Ein befreundetes Ehepaar hat ein vermeintliches Schnäppchen bei einem Händler gekauft, bei der Besichtigung und Abholung konnte man keinen Geruch wahrnehmen. Aber nach ein paar Wochen kam der Geruch zurück, zum Schluss haben sie das Womo zurückgegeben, da es als Nichtraucherfahrzeug beschrieben war. Der Händler hat auch alle Register bei der Reinigung gezogen. D'accord, ganz werdet ihr den Geruch nie los. Drum gibt es ja Raucherfahrzeuge nur mit deftigem Abschlag, beim Womo sollte das noch heftiger ausfallen. Wenn ihr damit leben könnt, wollt oder müsst, würde ich folgendes machen: - Fahrzeug aussaugen (nicht supergründlich) - Alle Türen und Fenster auf, am besten bei leichtem Wind. Alle Ritzen und Polster mit Druckluft ausblasen. Alter Aufbereitertrick. Um die stinkenden Wolken aus dem Womo zu vertreiben, kann ein Laubbläser hilfreich sein. - Danach ist nochmal ganz gründliches Aussaugen angesagt. - Polster und Teppiche reinigen. Am besten mit Sprühsauger, notfalls mit Febreeze. - Glatte Flächen feucht abwischen. - Ozon durchjagen. Das mit den Aerosolen ist Blödsinn, es geht um Feinstaub, und der ist vorher schon da. Daher die Druckluftaktion - das ist das, was man als "kalten Rauch" wahrnimmt. Es ist allerdings korrekt, dass Ozon gegen diesen Feinstaubgeruch nichts bewirkt. Viel Erfolg, Manfred Moinsen, Nikotingeruch aus dem Fahrzeug zu bekommen, ist so gut wie unmöglich. Der Aufwand ist derart groß, dass selbst Händler derartige Fahrzeuge nicht mehr an Privatpersonen verkaufen und nur Gewerbetreibenden ohne Gewährleistung anbieten. Das hier erwähnte Kaffeepulver mildert nur kurz, mehr nicht. Denn den Nikotinfilm, welcher sich im Fahrzeug auf sämtlichen Flächen und den Hohlräumen aufgelegt hat, bekommt man mit Kaffeepulver (oder anderen "Hausrezepten") nun mal nicht weg! Nur Lüften bringt aus vorgenannten Gründen ebenfalls nur kruzzeitigen Erfolg. Sämtliche Stoffe herausnehmen und ab damit in die Waschmaschine, danach unbedingt zumindest die Sitzflächen neu imprägnieren. Glatte Flächen, auch in den Schränken, auch die Wände und Decken, mit feuchten Lappen reinigen. Lampengehäuse, Sitzgestelle, Lüftergitter u.ä., einfach alles kpl. reinigen. Versuchen, so gut es geht, auch hinter und unter den Schränken/Einbauten zu säubern. Die Matratzen und Polster im Wohnraum sollten getauscht werden, die Gerüche dort drin gehen nicht raus. Teppiche zum Profi geben oder entsorgen. Innenraumfilter der Klima/Lüftung austauschen. Wenn jetzt alles sauber ist, ist der Gestank noch lange nicht weg. Der Verdamper muss vom Profi gereinigt werden, also ab zum Aufbereiter. Viel Erfolg der Duc Natürlich bekommt man Nikotingeruch aus dem Fahrzeug. Man nehme z.Bsp so ein Teil wie auf dem Foto, einige Tropfen von z.Bsp. Eukalyptus etherisches Öl in die Wasserschale, Kerze drunter und das paar mal durchführen. Ich habe damit jedes Fahrzeug einschließlich WoMo geruchsfrei bekommen. Matratzen-Gardinen etc. wurden gesondert gereinigt. Mit Febreze Polster - Industriedampfsauger (gibt es spezielle Zusätze)etc. reinigen und wenn man die gereinigten Teile mit ins Fahrzeug legt, dann wird dies auch noch zusätzlich durch das verdampfte Duftöl mit neutralisiert. Beinhaltet natürlich wie schon beschrieben, vorher eine sehr gründliche Reinigung. ![]() Ich habe das mir nicht ausgedacht, das hat mir die Firma Reisemobilservice Leonhardt empfohlen-geraten. Ich habe einmal einen FORD Scorpio gekauft. Weil der noch sehr jung und erst 23.000Km gelaufen und der Preis beim FORD-Händler sehr niedrig war, habe ich den Probefahren wollen. Bei sommerlichen Temperaturen habe ich dann die Schüssel übernommen und mich in das Auto setzen wollen. Aber anstatt Begeisterung stellte sich ein Würgereiz ein. Der etwa 90 Jährige Vorbesitzer hatte im Auto ausgiebig Zigarre geraucht! Nach weiterem Rabatt, habe ich das Auto dann doch gekauft. Den Scorpio habe ich dann penibel ausgewaschen. Selbst den Himmel mehrfach mit Seifenlauge behandelt. Die Polster, Türen und Teppiche mit einem Waschsauger mehrfach behandelt und selbst die kleinsten Ritzen mit feuchtem Pinsel und Ohrenstäbchen ausgewischt. Die Polster können dadurch aber ihre Ausrüstung --> Link) verlieren und dadurch schneller wieder schmutzig werden. Darauf sollte man gefasst sein. --> Link Es war schon ordentlich Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Unwissende haben nicht mehr "herausriechen" können, dass der Wagen einmal in hardcore - Raucherhand war. Lass Dich also nicht entmutigen. Auch wenn Dir einiges an Arbeit bevor steht, man kann es schaffen! Es wird schon etwas dauern, gib nicht auf! :daumen2: LG Carsten hallo: Und da hab ich mir mal einen BMW Brandschaden gekauft, weil man jung auch mal so was haben wollte. Armaturenbrett links ausgebrannt und linker Sitz verbrannt Alle Schadteile bekam ich von einem Unfallwagen. Als alles fertig war da hab ich im geschlossenen Auto erst mal alle Fenter geöffnet so hats gestunken!! Und da ich ja in einer Weinbaugegend wohne da kam mir die Idee womit die Weinbauern ihre Fässer desinfizierten... Also Auto in eine dichte Garage gestellt, 4 Streifen von dem Zeug bransdsicher angezündet und 5 Tage gewartet. Und es war kein Geruch mehr im Auto, dann naoch 5 Tage in der Sonne lüften.... und schnell verkauft!!! So long KH Hallo, schau mal im Internet nach "Air Clean" vollkommen neutral. Ganz ehrlich : Ich würde Polster und Matratzen rausschmeißen, und die festen Teile reinigen lassen. Sonst wirst Du das nie los.. Ich hatte mir einen Ozongenerator gekauft und eine Nacht durchlaufen lassen. ![]() Der Ozongenerator vernichtet tatsächlich auch Tabakgeruch. Leider greift er auch die Kunststoffe an. Profis kleben aus diesem Grunde alle Kunststoffteile vor der Behandlung ab, dass macht den professionellen Einsatz aber auch teuer. Ich konnte nicht alles abkleben. Danach sind mir einige Kunststoffteile abgebrochen... :(
Na ja. Das fällt dann wohl unter das Kapitel 'Übertünchen statt entfernen', siehe auch 'Wunderbaum'. Wenn die Nase ausreichend betäubt wird, riecht man halt kein Nikotin mehr. Und was mach ich dann, wenn ich nicht will, dass mein Womo nach Eukalyptus oder Zitrone riecht? Ja, ich weiss, ist zu spät, aber: ich würde die Finger von Womos lassen, die nach irgendwas riechen. Egal ob Raucher, Hund oder Schimmelpilz. bis denn, Uwe
:eek: OK. Eigentlich sind zehn Minuten normal, und bei der Grösse (Kleine) eines Womo schon ziemlich krass. Am besten mit Zeitschaltuhr im geschlossenen Womo, nach einer Stunde kurz rein und alles aufreissen, länger durchlüften lassen. Ich würd's eher wiederholen als länger laufen lassen. Gruss Manfred |
Anzeige
|