xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 zusammen mit Hella-Batteriesensor usw

silo am 25 Jan 2021 12:26:18

Hallo,
jetzt habe ich in diesem Theme schon so viel gelesen, nicht alles verstanden und zumindest hier noch Beratungsbedarf.
Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tips einheimsen könnte.

Projekt:
Ich möchte in meinem Hobby-Wohnmobil die beiden unter den Sitzen im Führerhaus verbauten Bleiakkus durch diese neue LiFePO4-Technik ersetzen.
Die beiden jetzigen Akkus sind offensichtlich parallelverschaltet, an jedem Akku befindet sich am Minus-Pol ein Hella-Batteriesensor.
Dessen Werte werden umgerechnet und als Ladezustand, aktuelle Ströme etc. an einem Display angezeigt.
Das finde ich gut und das soll auch so bleiben.

Geplant habe ich jetzt als Ersatz:
- BMS DALY mit Bluetooth (siehe Bild im nächsten Post)
- 4 x LiFePo4 3.2V 12V 100Ah DELONG von emotion-e (größer passt leider nicht unter den Sitz)

Jetzt meine konkreten Fragen:
- Kann ich die Hella-Batteriesensoren so weiter verwenden?
- Kann ich wirklich im ersten Schritt eine solche LiFePO4-Batterie parallel zu einem Bleiakku schalten?
- Kann ich wirklich 2 solche LiFePO4-Batterien parallel schalten?
- Da die Hella-Sensoren fest an einer 16mm-Batterieklemme montiert sind:
Gibt es mechanische Adapter von dem LifePO4-Gewinde auf 16mm-Batterieklemme?

Danke schonmal sehr für euer Hilfe....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silo am 25 Jan 2021 12:29:44

andwein am 25 Jan 2021 12:47:38

silo hat geschrieben:....Ich möchte in meinem Hobby-Wohnmobil die beiden unter den Sitzen im Führerhaus verbauten Bleiakkus durch diese neue LiFePO4-Technik ersetzen.- Kann ich die Hella-Batteriesensoren so weiter verwenden?
Danke schonmal sehr für euer Hilfe....

Meine Meinung: Ich würde mich mit Hobby in Verbindung setzen. Die vorhandenen Hella Sensoren sind auf Bleibatt ausgelegt. Ob man die auf Li Parameter umstellen kann??? Zumindest halte ich bei einem 1:1 Austausch die dann angezeigten Werte für ungenau.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

silo am 25 Jan 2021 12:51:34

Danke, das ist mir schon klar, dass die angezeigten Werte nicht so passen könnten.
Genaue Werte bekomme ich ja dann über Bluetooth direkt aus dem Akku.
Von Hobby ist leider gar nichts zu erfahren, die hatten schon bei der Nachfrage "Ladebooster" gemauert.

partliner am 25 Jan 2021 13:06:38

silo hat geschrieben:Danke, das ist mir schon klar, dass die angezeigten Werte nicht so passen könnten.
Genaue Werte bekomme ich ja dann über Bluetooth direkt aus dem Akku.

das macht die Montage der Sensoren an LiFePo4 obsolet, da Du keine verwertbaren Informationen erhälst.
Trotzdem kannst Du sie natürlich wieder montieren, kaputt machst Du dadurch erstmal nix.

Acki am 25 Jan 2021 14:47:36

Es wird ja immer wieder empfohlen einen Batterie-Computer einzubauen um möglichst präzise Angaben bei LiFwPo4 zu haben. Dies, weil man den Messungen der erwähnten BMS halt nicht so traut. Hier denke ich aber, dass Du von diesen Hella-Sensoren auch keine bessere Auskunft bekommst, als vom BMS!

Die Frage nach der Parallel-Schaltung von Li und Pb kann ich Dir mit gutem Gewissen mit ja beantworten:
--> Link
und ...
--> Link

Goose66 am 06 Apr 2021 18:22:45

Geplant habe ich jetzt als Ersatz:
- BMS DALY mit Bluetooth (siehe Bild im nächsten Post)
- 4 x LiFePo4 3.2V 12V 100Ah DELONG von emotion-e (größer passt leider nicht unter den Sitz)

Jetzt meine konkreten Fragen:
- Kann ich die Hella-Batteriesensoren so weiter verwenden?

Hallo,
Der Hella SBatteriesensor ist für die Anwendung in Starter-, Gel-, und AGM (Vlies)-Batterien zur Überwachung von Starter- oder Verbraucherbatterien im Fahrzeug vorgesehen.

Gruß
Ralf

viking92 am 11 Apr 2021 13:41:59

Hy Ralf,

du kannst die Sensoren natürlich weiterverwenden. Leider zeigt dir dann jedoch die Kapazitätsanzeige völligen Nonsens an. Er ist nur für bleibasierte Batterien geeignet.
Zu-& abfliessende Ströme werden jedoch korrekt ausgegeben.

Habe selber den HELLA IBScontroll, im Zusammenspiel mit LiFePo4Y, im Mobil.

Gruss
Birger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS von Amazon
Temperaturfühler für Daly SH39F003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt