xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturfühler für Daly SH39F003

mkaleu am 10 Apr 2021 21:31:02

Hallo,
ich habe mir für mein WOMO 16 Stück LiFePo Zellen 100A zugelegt, die ich zu 4x4 verschaltet habe um die Bordspannung zu bekommen. Für die Zellen habe ich mir Rahmen gedruckt, die die Zellen auf Abstand halten. Als BMS habe ich ein Daly SH39F003 genommen, da mein Wechselrichter schon mal 200A zieht, wenn die Kaffeemaschine anläuft. OK, bei der Lieferung fehlte der Temperatursensor und ohne den werden -50° angezeigt, was dann die Ladung sperrt.

Kann jemand, der auch so ein BMS hat mal seinen Sensor messen? Widerstand bei ca. Körpertemperatur. Zu- oder abnehmend bei Temperaturerhöhung.

Danke.

[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/LIFEPO-4S-400A_10755_95b3.jpg[/img][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 11 Apr 2021 09:15:23

mkaleu hat geschrieben:Hallo,
Für die Zellen habe ich mir Rahmen gedruckt, die die Zellen auf Abstand halten.

Beim Tempsensor kann ich dir leider nicht helfen. Aber willst du die Zellen nicht verspannen. Ich interpretiere, das du Luft zwischen den Zellen lässt. Wegen Kurzschlußgefahr.
Franz

Gast am 11 Apr 2021 09:30:14

Ich weiß, dass es ein handelsüblicher NTC-Widerstand ist. Ein NTC (25 Grad Celsius = 10kOhm) vom einem billigen Temperaturschalter (sensorshop24.de) hat genauso funktioniert.

Die ausführlichen Daten bzw die Kennlinie habe ich leider nicht parat.

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 11 Apr 2021 10:36:55

Oder einen KTY10 = 10KOhm besorgen...

mkaleu am 11 Apr 2021 11:01:17

[quote="Stocki333"] Aber willst du die Zellen nicht verspannen. Ich interpretiere, das du Luft zwischen den Zellen lässt. Wegen Kurzschlußgefahr.
Franz[/quote]

Danke für den Hinweis. Der Rahmen passt sehr genau und hält die Zellen auf Abstand.

[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Lifepo4_10755_0ac8.jpg[/img]
[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Rahmen_10755_307d.jpg[/img]

Aber ein eigener Tip für Selbstbauer. Die Zellen werden gern mit Schrauben geliefert. Da das Material sehr weich ist und das Gewinde meist nur 8-10 mm beträgt und dazu noch ein Sackloch ist, besteht die Gefahr, dass die Schrauben unten aufsitzen, aber noch nicht fest sind. Leicht geht dabei dann das gewinde kaputt. Besser also mit Gewindestiften und Nylstopmuttern arbeiten.

mkaleu am 11 Apr 2021 11:03:06

[quote="pfeffersalz"]Ich weiß, dass es ein handelsüblicher NTC-Widerstand ist. Ein NTC (25 Grad Celsius = 10kOhm) vom einem billigen Temperaturschalter (sensorshop24.de) hat genauso funktioniert.

Die ausführlichen Daten bzw die Kennlinie habe ich leider nicht parat.[/quote]

Danke, das reicht mir. Kannst Du mir noch sagen, wie er angeschlossen wird? Der NTC hat zwei Anschlüsse, die Buchse aber 3.

Michael

mkaleu am 11 Apr 2021 11:07:51

Hallo,

was mache ich falsch? Meine Bilder werden nicht angezeigt.

Michael

Gast am 11 Apr 2021 11:22:03

Der Sensor hat nur zwei Drähte. Schau dir dein Board an, welche Stifte gelötet sind.

mkaleu am 11 Apr 2021 15:07:25

[quote="pfeffersalz"]Der Sensor hat nur zwei Drähte. Schau dir dein Board an, welche Stifte gelötet sind.[/quote]
Wie soll das gehen. Das ist alles vergossen.
Michael

Olli2305 am 11 Apr 2021 16:16:23

mkaleu hat geschrieben:Danke, das reicht mir. Kannst Du mir noch sagen, wie er angeschlossen wird? Der NTC hat zwei Anschlüsse, die Buchse aber 3.
Michael

Hallo,
Der NTC ist bei mir am mittleren und rechten Pin der Buches angeschlossen.

leverkusen3 am 11 Apr 2021 16:38:35

Hallo

Der dreipolige Stecker am Daly BMS ist für zwei Temperatursensoren, wobei der mittlere Kontakt der Gemeinsame ist.
Ob du das richtig angeschlossen hast, kannst du im Sinowealth Programm überprüfen, ob der Sensor erkannt wird. Wenn nicht, wars der falsche Kontakt, kaputt geht dabei nichts. Passende Stecker für Daly gibt es bei Reichelt.

In der Software kannst du deinen 10KOhm Temperatursensor auch kalibrieren. Zwei Punkte, 0 und 37 Grad ( beides ist einfach bereitzustellen ) sind dabei ausreichend. Das ist notwendig, weil unterschiedliche NTCs einen verschiedenen Temperaturverlauf haben.

Solltest du zwei Temperatursensoren einbauen wollen, muß der Zweite erst in der Software an zwei oder drei Stellen freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mkaleu am 11 Apr 2021 17:17:51

[quote="leverkusen3"]Hallo

Der dreipolige Stecker am Daly BMS ist für zwei Temperatursensoren, wobei der mittlere Kontakt der Gemeinsame ist.

Thomas[/quote]
Ich danke Dir. Werde dann zwei Sensoren anschließen.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 zusammen mit Hella-Batteriesensor usw
Die nächste 280er-Batterie, einfacher, schneller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt