xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 2,8 JTD 2004 Umrüstung Grüne Plakette

abenn am 25 Jan 2021 12:29:51

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Umkreis von 23942 Dassow (Lübecker Raum) für die Umrüstung eines Chausson Wohnmobil BJ 2004 auf Basis vom Fiat Ducato 244 2,8 Jtd?
Danke für Eure Tipps.

VG
Alf

p.s.
und bitte KEINE Diskussion um Sinn und Unsinn so einer Umrüstung, Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 25 Jan 2021 13:54:32

Den Filter kann dir jede Werkstatt einbauen wenn die Leute gescheit unter dein Fahrzeug kommen.

Bedenke aber auch daß du nach dem Einbau ca. 1,5 l bis 2 l mehr Diesel auf 100 km brauchst.
War zumindest bei mir und ein paar Bekannten so.

abenn am 25 Jan 2021 14:02:16

Danke, das hatte ich auch schon so rausgelesen mittlerweile.
Mehrverbrauch ist mir wurscht, geht darum ggf. einen besseren Verkauf zu erzielen?! :roll:

VG
Alf

Anzeige vom Forum

emmez am 02 Feb 2021 17:56:40

abenn hat geschrieben:Danke, das hatte ich auch schon so rausgelesen mittlerweile.
Mehrverbrauch ist mir wurscht, geht darum ggf. einen besseren Verkauf zu erzielen?! :roll:
Alf

Ich habe den gleichen, auch Bj. 2004, 2.8 JTD 128PS, und habe eigentlich auch die gelbe Plakette.
Lohnt sich da das Umrüsten, zumal es ja demnächst wieder neue Abgasrichtlinien gibt (E6 und Co.).
Ich mein, gelesen zu haben, dass es nicht so richtig lohnt.

zuckerbaecker am 02 Feb 2021 20:01:01

Grüne Plakette interessiert doch garnimmer.
Heutzutage geht es um die Schadstoffklasse, also EURO Einstufung.
Und die ändert sich mit der Plakette nicht.
Die bleibt wie sie war.
Und damit darfst nunmal beim heutigen Dieselverbot in Umweltzonen nicht einfahren.

Und wo es keine Umweltzone gibt, da interessiert die grüne Plakette auch niemand.

babenhausen am 02 Feb 2021 20:16:46

zuckerbaecker hat geschrieben:Grüne Plakette interessiert doch garnimmer.

Und damit darfst nunmal beim heutigen Dieselverbot in Umweltzonen nicht einfahren.

.

Und in welche Umweltzone ausser derer der Spätzleshauptstadt Stuttgart trifft das zu ?
Soweit ich weiß keiner!
In Hamburg und Berlin gibt es zwar solche Verbote außer nur auf kurzen klar begrenzten Straßenabschnitten.

zuckerbaecker am 03 Feb 2021 01:07:08

Wundert mich, das es noch nicht bis zu jedem durchgedrungen ist, was zu dem Thema so abgeht?

Stuttgart, Mainz, Köln in Vorbereitung, Hamburg, Gelsenkirchen in Vorbereitung,
Frankfurt in Vorbereitung, Darmstadt, Berlin, Bonn in Vorbereitung.
Das sind die Städte, die vor Gericht verloren haben.
Und der DUH hört ja nicht auf.

--> Link

Die verdienen mit Ihren Abmahnungen prima Geld.
Das ganze Spiel geht also munter weiter.

Klar ist auf der Front ein wenig Ruhe, da grade andere Themen gehypt werden,
das wird aber nicht so bleiben.

Und jetzt reden wir ja nur von Deutschland.
Was bringt eine grüne Plakette in Europa?
Dort wo man gemeinhin reist?

Tinduck am 03 Feb 2021 13:35:34

Alles Glaskugelleserei.

Mein Tip: am besten Womo verschrotten, weil in 5 Jahren könnte es ja sein, dass man mit Euro 6d temp nicht mehr in die Buxtehuder Innenstadt darf.

Fakt ist, ausser in Stuttgart, Berlin und Hamburg gibt es in D. keine Umweltzone, in die die Einfahrt mit Dieselfahrzeugen mit grüner Plakette verboten ist. Für Fahrzeuge mit gelber und schlechterer Plakette ist dagegen z. B. im ganzen Ruhrgebiet die Einfahrt in Umweltzonen verboten. Insofern hilft die grüne Plakette schon.

Die DUH kann sich übrigens die Maßnahmen nicht aussuchen, die die Städte zur Luftreinhaltung treffen. Hier in Dortmund wurde das ganze über Tempolimits statt Fahrverbote gelöst, wie wirksam das auch immer sein mag.

Ob einem das die Umrüstkosten wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich glaube nicht, dass man für den Unterschied von Gelb zu Grün die Kosten für den Filter als Mehrpreis beim Verkauf rausbekommt.

bis denn,

Uwe

huohler am 03 Feb 2021 16:40:39

Tinduck hat geschrieben:Ob einem das die Umrüstkosten wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich glaube nicht, dass man für den Unterschied von Gelb zu Grün die Kosten für den Filter als Mehrpreis beim Verkauf rausbekommt.

Als ich vor 5 Jahren meinen DUC 244 Bj. 2004 gekauft habe (vom Vorbesitzer nachgerüsteter Filter) waren auf dem Gebrauchtmarkt grob geschätzt 50% grüne Plakette und 50% gelb oder schlechter (nur Duc 244 Bj 2002-2006). Der Preisunterschied war bei 25k-35k Gesamtpreis immer 2-3k. Ich würde behaupten, dass heute Fahrzeuge ohne grüne Plakette absolute Ladenhüter sind und ein aufrüsten zumindest in der Klasse >20k sich auch nur für den Verkauf schon lohnt. Das sich das für ein 10-15k Mobil nicht lohnt ist eine andere Sache. Wer so etwas kauft dem ist auch die Plakette egal.
So zumindest mein Eindruck.
Hubert

emmez am 03 Feb 2021 17:18:06

huohler hat geschrieben: Der Preisunterschied war bei 25k-35k Gesamtpreis immer 2-3k.
Hubert

Dann lohnt es vielleicht doch, wenn der Einbau ca. 1t Euro kostet. Da hast Du dann recht.

zuckerbaecker am 03 Feb 2021 18:38:16

Also ca.700-800€ kostet schon alleine der Rußpartikelfilter.
Dann wird bei der Eintragung ein maximales Alter des Katalysators verlangt.
Bei nem 15 Jahre alten Fahrzeug dürfte der also auch fällig sein.
Plus Einbau
Plus Prüfung und Abnahme
Plus Eintragung in die Papiere
Da wird man mit 1000 € nicht weit kommen.

Bei KLS bekommt man auch Adressen von Einbaupartnern:

--> Link

dieter2 am 03 Feb 2021 18:53:52

Wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wird ist der Katalysator dabei, ist eine Einheit.
So war es bei unseren als wir nachgerüstet haben.

Hat damals bei MW 1100 € gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 18 2 8 JTD, 2002, Starterbatterie AGM oder Nass
Pössl Summit 600 Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt