aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüsten eines Zentralstaubsaugers, Erfahrungsbericht

Rapidoi96 am 25 Jan 2021 23:19:38

Hallo alle zusammen,
Ich beabsichtige, einen Zentralstaubsauger unter dem Quensbett nachzurüsten , Fabrikat Dometic oder gleichwertige Alternative. Wer hat Erfahrung mit einem nachgerüsteten Zentralstaubsauger und kann dies im Forum mitteilen.

VG Rapidoi96

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 26 Jan 2021 02:25:10

Rapidoi96 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Ich beabsichtige, einen Zentralstaubsauger unter dem Quensbett nachzurüsten , Fabrikat Dometic oder gleichwertige Alternative. Wer hat Erfahrung mit einem nachgerüsteten Zentralstaubsauger und kann dies im Forum mitteilen.

VG Rapidoi96

Servus
Möchtest du noch etwas über deine Beweggründe erzählen.
Hab im Forum über einen nachträgliche Installation schon gelesen.
In der internen Suche suchen oder war die Geschichte bei dem Thema "was habt ihr im Womo umgebaut "

wolfi48 am 26 Jan 2021 12:25:38

An rapidoi96

hast ´ne Kurznachricht.

MfG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

kamann am 26 Jan 2021 13:01:37

Hallo:
So will halt der eine oder andere seine Umbauten zeigen! ich bin drüber hinaus!!
So long

Fledermaus am 26 Jan 2021 13:13:57

kamann hat geschrieben:Hallo:
So will halt der eine oder andere seine Umbauten zeigen! ich bin drüber hinaus!!
So long

Servus
so kann man nur Hoffen das der TE Rapidoi96 seinen Umbaubericht hier einstellt.
Wäre sicher interessant.

villadsen am 26 Jan 2021 15:17:36

Ich habe einen Dometic eingebaut. Was willst du denn wissen? Ist halt einen Staubsaauger. Unser Inverter ist nicht stark genug um den Staubsauger ohne Landstrom zu betreiben das ist eigentlich das einzige Minuspunkt.

Russel am 26 Jan 2021 19:34:52

Hab den Dometic in jedem Womo nachgerüstet.
Erfahrungen sind toll, meine bessere Hälfte liebt das Teil.

Rapidoi96 am 26 Jan 2021 22:46:25

Guten Abend zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Nachricht von Wolfi48, der mir eine Nachricht mit einem Link versehen zu einem bereits erfolgtem Einbau eines Zentralstaubsaugers geschickt hat. Da anscheinend dass Interesse an einem Einbau groß ist, bitte ich Wolfgang, seinen Link hier einzustellen, damit andere sich die Details ansehen können. Es sind Bilder vom Einbau hinterlegt und eine Beschreibung mit eingefügt. Also sehr gut gemacht.
Wir haben einen Hochfloorteppich in unserem Wohnmobil verlegt, der bei Nutzung des Wohnmobils einmal die Woche gesaugt wird. Zur Zeit nutzen wir einen handlichen Staubsauger, der in der Heckgarage untergebracht ist. Da wir eine zusätzliche Kompressorkühlbox in der Heckgarage einbauen möchten, suchen wir nach Möglichkeiten, den dazu benötigten Platz zu schaffen. Ein Möglichkeit hierzu sehen wir in dem Zentralstaubsauger, der bei uns unter dem Quensbett eingebaut werden würde. Unser Wechselrichter hat ein Leistung von 1200 Watt und wäre ausreichend zum Betrieb. Mir ging es bei der Anfrage darum, ob andere Nutzer vielleicht der Meinung sind, das sich der Einbau nicht lohnt oder die Leistung für die Nutzung zu schwach ist.
Nach den bisherigen Mitteilungen werden wir uns den Zentralstaubsauger nachrüsten. Der Vorteil ist auch der, dass man bei Regen oder schlechtem Wetter nicht mehr raus muss, da wir auch Wintercamping betreiben. Ob jemand einen Zentralstaubsauger nachrüstet oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, für uns wäre es zusätzlicher Komfort.

VG Rapidoi96

Fledermaus am 26 Jan 2021 23:20:08

Servus
Bei uns ist auch der Staubsauger unter dem Queensbett, Bett hoch - staubsaugen - und wieder retour, gut ist.

Jeder wie er will.....

Fotos von deinem einbau,..... wäre dann schön....

pwglobe am 27 Jan 2021 13:57:19

Hallo, ich habe den Zentralstaubsauger letztes Jahr ausgebaut und in der Bucht verkauft.
Für das Geld habe ich eine Dyson Akkusauger gekauft, um Klassen besser als der Zentralsauger und auch noch flexibler einsetzbar.

thomas56 am 27 Jan 2021 14:37:33

Hatte schon einige von den Dingern eingebaut. Die Saugkraft ist gut!
Benutzt habe ich sie nicht, viel zu laut und der lange Schlauch zu schwer und zu sperrig. Platz spart man auch nicht, weil der Schlauch und Saugrohr nicht weniger Platz braucht als ein guter Handsauger.
Wer ein längeres Mobil hat, muss sich schon den Einbauort genau überlegen, damit er mit dem Schlauch auch in jede Fahrzeugecke kommt.
Die Originaltüten sind schweineteuer, gibt aber bestimmt auch Nachbauten.

Bild Garageneinbau:

pwglobe am 27 Jan 2021 14:49:32

thomas56 hat geschrieben:viel zu laut und der lange Schlauch zu schwer und zu sperrig. Platz spart man auch nicht, weil der Schlauch und Saugrohr nicht weniger Platz braucht als ein guter Handsauger.
Wer ein längeres Mobil hat, muss sich schon den Einbauort genau überlegen, damit er mit dem Schlauch auch in jede Fahrzeugecke kommt

Hallo, richtig Thomas, bei uns kam ich mit dem Schlauch nicht bis in den Alkoven.

villadsen am 27 Jan 2021 16:04:10

Wenn man einen Staubsauger im WoMo haben will der wirklich saugen kann, dann ist Herr Späni in Steinen in der Schweiz erste Adresse. --> Link Er verkauft einen WoMo Zentralstaubsauger den es in drei Varianten gibts: 12VDC, 24VDC oder 230VAC. Die Preise sind schweizerisch.

xiero999 am 27 Jan 2021 16:30:30

Also ich habe den Belfexx 230V Einbaustaubsauger. Direkt am WR angeschlossen. Funzt super. und mit 250,- auch ein guter Preis

Russel am 27 Jan 2021 19:32:00

Der Dometic saugt super, möchte den nicht mehr missen. Ein Akkusauger ist doch immer leer wenn er gebraucht wird.
Ist vermutlich eine Glaubensfrage. Unser Zubehör ist in der Bettentreppe verstaut, der Akkusauger war zum Schluß in der Garage da er eigentlich nirgendwo richtig montiert werden konnte, ja, ich will nicht auf einen hängenden Staubsauger schauen wenn ich aus der Dusche komme, Fernseh schaue oder im Bett liege.

Mit dem Handsauger:
- den Oberschrank aussaugen weil die Kaffeedose umgefallen ist, fast unmöglich
- saugen um die gedrehten Fahrersitze, fast unmöglich
- das Armaturenbrett mal absaugen, nicht einfach.
Wir hatten einen Dyson, seit Jahren lieber die Schlauchvariante fest verbaut.

Ja, die Beutel kosten ein Vermögen, bei zwei „haarigen“ Hunden hält ein Beutel ca. 2 Jahre oder 16 Wochen Urlaub. kurz vorm verhungern nehm ich den Beutel dann raus und saug ihn daheim mit einem Staubsauger der günstigere Beutel hat leer und nehme den ersten Beutel wieder.......nee, nee.....so arm bin ich dann doch nicht.

Fledermaus am 27 Jan 2021 19:37:07

Servus
Wo liegt der unterschied zu einem Staubsauger mit 230V.
Gut mit dem 230V Sauger muss ich nichts umbauen,....
Akkusauger sind für mich im Womo auch nichts

Russel am 27 Jan 2021 19:58:22

Naja, ein normaler Staubsauger ist schon gewaltig im Womo, der zentrale ist verbaut und der Schlauch lässt sich zusammengerollt fast überall problemlos lagern. Passt fast in einen Schuhkarton und das Saugrohr ist teleskopisch.
Bei mir ist er unter der Sitzbank verbaut und ich habe bei 9m Womo keine Probleme mit der Länge des Schlauches. Eingebaut ist der Sauger von einem Laien in ca. 3 Std. Beim Wiederverkauf der Womos war die Resonanz über die Zentrale immer sehr positiv.

Ist eine Glaubensfrage, ich hatte beides und finde zentral besser.

xiero999 am 28 Jan 2021 10:38:49

Wir lieben unseren Staubsauger....vor allem da wir jetzt mit Hund unterwegs sind. Die Staubsaugerbeutel sind recht teuer, aber zum Glück gabs bei Kleinanzeigen welche fast geschenkt.

BRBStefan am 28 Jan 2021 13:25:05

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich in unseren Rapido einen Staubsauger Dometic CV 2004 fest in die Sitzbank eingebaut.
Diesen Einbau habe ich auf meiner Seite dokumentiert: --> Link

Acki am 28 Jan 2021 13:27:46

wolfi48 hat geschrieben:An rapidoi96

hast ´ne Kurznachricht.

MfG
Wolfgang

Warum schreibt man das?

ER sieht ja, dass er eine KN hat!
WIR haben nichts davon?! :gruebel:

wolfi48 am 28 Jan 2021 15:27:17

Rapidoi96 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Nachricht von Wolfi48, der mir eine Nachricht mit einem Link versehen zu einem bereits erfolgtem Einbau eines Zentralstaubsaugers geschickt hat.
VG Rapidoi96

Wie ich sehe, hat Stefan den Link zu seinem Staubsauger-Einbau hier für alle eingestellt.

mfG
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmale Türklinke für Badtür
Heckträger selber bauen!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt