Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich habe den BordAkku auf Lithium umgerüstet. Bei Tmin 0°schaltet das Laderelais ab und somit auch die gesamte Bordversorgung. Keine Ladung, keine Bordversorgung. Deshalb möchte ich eine Trennung herbeiführen um mit zwei Relais für Load und Charge getrennt den Akku mit dem 123smartBMS zu steuern. Hierzu benötige ich euere Hilfe welche Umverdrahtung ich am Sicherungspanel Eletronica NE185 in Verbindung mit Ladegerät NE287 und Solarladeregler vornehmen muss. Das zweite Relais nebst separater 22mm2-Aderleitung ist installiert aber noch nicht angeschlossen. Frage: Kann ich am NE185 die beiden Kabel von J1(LiMa)und J2(Bordakku) zusammengeführt an das Chargerelais mit Solar zusammen anschließen und das Loadrelais vom Akku dann an J2 direkt zur Bordversorgung verwenden? Für euere Hilfe herzlichen Dank im voraus. LG Meikel
was soll das bringen? Wenn der Akku zu kalt ist, ist er zu kalt zu Laden. Wenn er dann relativ schnell entladen oder dabei außer seiner Wohlfühlumgebung betriebe oder entladen wird, geht er schneller kaputt (welcher Akku ist es überhaupt? Qualitätsprodukt oder bei Alixxx gekaufte Ausschußware). Der Lastabwurf der Lima kann zur Zerstörung der Dioden führen! Die Ansteuerung dieser muß ebenfalls modifiziert werden. 1:1 Austausch gibt es nicht!! MfG Charly
Acki am 26 Jan 2021 09:23:38
Wuidsau hat geschrieben:... (welcher Akku ist es überhaupt? Qualitätsprodukt oder bei Alixxx gekaufte Ausschußware). ...
Wie differenzierst Du das?
Anzeige vom Forum
ConducteurCC am 26 Jan 2021 10:49:32
meikel67434 hat geschrieben:Bei Tmin 0°schaltet das Laderelais ab und somit auch die gesamte Bordversorgung. Keine Ladung, keine Bordversorgung.
Mal ganz langsam... 1. Ich glaube nicht, daß Du LiPo Akku hast. 2. Wenn das Laderelais abschaltet, schaltet doch nicht die gesamte Bordversorgung ab. Was ist denn das für eine Installation? 3. Ich habe auch ein NE185 und NE287, kenne dies ziemlich genau, habe aber keine Ahnung wo Du ein Chargerelais und ein Loadrelais hast. Grobes Schaltbild?? 4. Wenn der Akku zu kalt zum Laden ist, na und, dann macht man halt die Heizung an, soviel wird ja noch im Akku enthalten sein...Entladen kann man ja sowieso...wo ist das Problem?
Ich muß mir jetzt erst mal das BMS genauer anschauen, evtl. hast Du das irgendwie verquer montiert.
ConducteurCC am 26 Jan 2021 11:13:57
meikel67434 hat geschrieben:Frage: Kann ich am NE185 die beiden Kabel von J1(LiMa)und J2(Bordakku) zusammengeführt an das Chargerelais mit Solar zusammen anschließen und das Loadrelais vom Akku dann an J2 direkt zur Bordversorgung verwenden?
NEIN, falls zusammengeführt heißen soll: zusammen geschraubt, denn dann hast Du beide Batterien, Starterbatt. und Aufbaubatt. für immer parallel geschaltet.
Und dann noch das Loadrelais dazu, dann ist keine Trennung von Starterbatt, Aufbaubatt. Load und Charge mehr da.
Am Loadrelais dürfen nur Verbraucher angeschlossen werden, Also EBL, Wechselrichter o.ä.. Am Chargerelais dürfen nur Versorger angeschlossen werden, also Solar, Netzteil, und (hier beisst sich das Ganze), 'eigentlich' auch das EBL, wegen der LiMa-Versorgung über das eingebaute Trennrelais.
Ergo, das eingebaute Trennrelais deaktivieren im EBL und ein eigenes einbauen, welches NUR auf den Chargeeingang geht.
Das wäre so meine erste Idee...
Wuidsau am 26 Jan 2021 13:57:43
At Acki, wenn ich auf Anfrage detaillierte Angaben und Daten des erworbenen Akkus abfragen kann. Dazu wird u.A. die Seriennummer benötigt.
Der Ramscher liest nur allgemein aus dem Katalog vor. Somit ist klar, er kennt den Akku nur von außen. MfG Charly
ConducteurCC am 26 Jan 2021 15:03:57
[quote="meikel67434"Deshalb möchte ich eine Trennung herbeiführen um mit zwei Relais für Load und Charge getrennt den Akku mit dem 123smartBMS zu steuern. LG Meikel[/quote] Dazu gibt es nun zwei Möglichkeiten, einen Tod musst Du sterben...da geht kein Weg dran vorbei. Das Ladegerät ist für diesen Zweck mistig, da es nur ein Signal zum Einschalten des Trennrelais liefert, eine Lösung gibt es, aber nur mit Trenndiode. Das EBL ist auch für diesen Zweck mistig, da es ein internes Trennrelais hat. Ich habe mal meine Konfig. kurz umgezeichnet: Trennrelais aus dem EBL totlegen, neues Trennrelais extern einbauen und evtl mit Dioden die Netzteil-Schaltspannung mit dran oder neues Netzteil kaufen, was zwei Ausgänge hat. Das war mal so in 10min versucht, was draus zu machen:
meikel67434 am 31 Jan 2021 15:03:25
ConducteurCC hat geschrieben:[quote="meikel67434"Deshalb möchte ich eine Trennung herbeiführen um mit zwei Relais für Load und Charge getrennt den Akku mit dem 123smartBMS zu steuern. LG Meikel
Dazu gibt es nun zwei Möglichkeiten, einen Tod musst Du sterben...da geht kein Weg dran vorbei. Das Ladegerät ist für diesen Zweck mistig, da es nur ein Signal zum Einschalten des Trennrelais liefert, eine Lösung gibt es, aber nur mit Trenndiode. Das EBL ist auch für diesen Zweck mistig, da es ein internes Trennrelais hat. Ich habe mal meine Konfig. kurz umgezeichnet: Trennrelais aus dem EBL totlegen, neues Trennrelais extern einbauen und evtl mit Dioden die Netzteil-Schaltspannung mit dran oder neues Netzteil kaufen, was zwei Ausgänge hat. Das war mal so in 10min versucht, was draus zu machen: [/quote] Hallo Conducteur, danke vielmals für deine Bemühungen. War mir sehr hilfreich. Wäre es möglich die Starterbatterie die jetzt an J1 angeschlossen ist dort wegzunehmen und mit separatem Relais#2 vor das Chargerelais#1 zur Lifepo4 anzuschließen? Somit wäre die Trennung der beiden Akkus wieder hergestellt. Relais#2 bräuchte dann Impuls zum Schließen über J4 oder J5 wenn Motor gestartet wird. J1 würde ich mit J2 brücken so dass im NE185 alles über LoadRelais#3 mit Strom versorgt wird. Das interne RE1 im NE185 wäre dann überbrückt. Bin ich richtig, intern RE4 schließt wenn Motor läuft?
meikel67434 am 31 Jan 2021 15:27:28
Hallo Conducteur, danke vielmals für deine Bemühungen. War mir sehr hilfreich. Neue Idee. Wäre es möglich die Starterbatterie von J1 wegzunehmen und mit separatem Relais#2 vor das Chargerelais#1 in Reihe zur Lifepo4 anzuschließen? Somit wäre die Trennung der beiden Bord-Starterakkus wieder hergestellt. Relais#2 bräuchte dann Impuls zum Schließen über J4 oder J5 wenn Motor läuft. J1 würde ich mit J2 brücken so dass im NE185 alles über LoadRelais#3 mit Strom von der LifePo4 280AH versorgt wird. Das interne RE1 im NE185 wäre dann überbrückt. Bin ich richtig, intern RE4 schließt wenn Motor läuft? Beste Grüße Meikel[quote][/quote]
meikel67434 am 31 Jan 2021 18:20:11
Korrektur: separatem Relais#2 vor das Chargerelais#1 in Reihe zur Lifepo4.
richtig ,muss es heißen: separatem Relais#2 vor das Chargerelais#1 zur Lifepo4
sorry für den Fehler. Meikel
ConducteurCC am 31 Jan 2021 18:22:22
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Das entspricht 'eigentlich' meiner Schaltung, nur dass Du J1 mit J2 verbindest und die Starterbatt. vom EBL trennst. Also im Prinzip nur den Kühlschrank bei Fahrt statt von Starterbatt. auf Aufbaubatt. wechselst. Und das Trennrelais im EBL muß nicht deaktiviert werden.
"mit separatem Relais#2 vor das Chargerelais#1 " "Relais#2 bräuchte dann Impuls zum Schließen über J4 oder J5 wenn Motor läuft."
so hatte ich das ja als Trennrelais NEU eingezeichnet, gesteuert u.a. von D+ über J4 oder J5
"Bin ich richtig, intern RE4 schließt wenn Motor läuft?"
Relais 4 schließt, sobald die Lima läuft (wegen Versorgung des Kühlschranks), mehr passiert da nicht, außer, das da noch ein 'neues' D+ erfunden wird für J4, J5.
Wenn Du also da mehr zum Steuern mit D+ dran hängen willst, dann funktioniert das nur noch mit Spannung von der Aufbau-Batt. Das muß klar sein!
Am J16 mal schauen, ob da irgend etwas angeschlossen ist, ist normalerweise für Solar, sollte aber nicht genutzt sein, da Solar meist getrennt auf die Starterbatt. geht.
Ich habe es mal abgeändert und im Moment fällt mir nichts negatives dazu ein:
meikel67434 am 01 Feb 2021 09:30:22
ConducteurCC hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]
Das entspricht 'eigentlich' meiner Schaltung, nur dass Du J1 mit J2 verbindest und die Starterbatt. vom EBL trennst. Also im Prinzip nur den Kühlschrank bei Fahrt statt von Starterbatt. auf Aufbaubatt. wechselst. Und das Trennrelais im EBL muß nicht deaktiviert werden.
"mit separatem Relais#2 vor das Chargerelais#1 " "Relais#2 bräuchte dann Impuls zum Schließen über J4 oder J5 wenn Motor läuft."
so hatte ich das ja als Trennrelais NEU eingezeichnet, gesteuert u.a. von D+ über J4 oder J5
"Bin ich richtig, intern RE4 schließt wenn Motor läuft?"
Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Beste Grüße Meikel
Relais 4 schließt, sobald die Lima läuft (wegen Versorgung des Kühlschranks), mehr passiert da nicht, außer, das da noch ein 'neues' D+ erfunden wird für J4, J5.
Wenn Du also da mehr zum Steuern mit D+ dran hängen willst, dann funktioniert das nur noch mit Spannung von der Aufbau-Batt. Das muß klar sein!
Am J16 mal schauen, ob da irgend etwas angeschlossen ist, ist normalerweise für Solar, sollte aber nicht genutzt sein, da Solar meist getrennt auf die Starterbatt. geht.
Ich habe es mal abgeändert und im Moment fällt mir nichts negatives dazu ein:
meikel67434 am 01 Feb 2021 09:39:11
An Conducteur
Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Beste Grüße Meikel[quote][/quote]