aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 200 Ah Anlage aufrüsten auf 2x200 Ah

libby94 am 29 Jan 2021 20:07:42

Hallo liebes Forum,
habe mir vor 4,5 Jahren eine Lithium Anlage mit 200 Ah von der Firma Transwatt in mein Wohnmobil einbauen lassen.
In der jetzigen (neuen) Situation hat sich gezeigt, daß ich mehr Kapazität brauche. ( 2 x 2 Solar, 24 V, 460 W).
Jetzt würde ich gerne die Kapazität von 200 Ah um nochmals 200 Ah erweitern. Würde aber gerne die jetzige Batterie behalten.
Ja, ich weiß, daß man nicht eine neue einfach neben die alte stellen soll. Sollten schon gleich alt sein.
Jetzt meine Idee :
Zwischen beide Batterien einen mechanischen Umschalter installieren.
Falls also im Falle eines Falles die 1. Batterie zur Neige geht, auf die 2. Batterie umschalten.
Nur was ist mit Meßshunt, BMS und den Protects (BP), und hat der Batteriecomputer BMV 700 die Möglichkeit auf eine 2. Batterie?????
Wollte das Schaltbild hochladen, funktioniert aber nicht (pdf Datei 235 KP)?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen/Tipps geben?
Gruß libby94

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jan 2021 20:24:54

Bei LiFePo kannst du einfach eine weitere mit eigenem BMS dazuklemmen.

Mann am 29 Jan 2021 22:15:26

pfeffersalz hat geschrieben:Bei LiFePo kannst du einfach eine weitere mit eigenem BMS dazuklemmen.

und wie wäre das bei mir? Victron mit externem BMS.

Anzeige vom Forum

silo am 30 Jan 2021 09:52:05

Was ist, wenn die BMS auch Bluetooth-Schnittstellen haben?
Vertragen sich 2 x Bluetooth, bzw. kann man die dann getrennt ankoppeln?

Gast am 30 Jan 2021 10:25:30

Mann hat geschrieben:...und wie wäre das bei mir? Victron mit externem BMS.

Das kannst du hier nachlesen: --> Link

Tinduck am 30 Jan 2021 10:48:46

Rein von den Batterien her ist das bei LiFePO kein Problem, zwei verschiedene parallel zu schalten. Das sind keine Bleibatterien, und selbst bei denen gibt es genug Meinungen, dass das egal ist.

Was eventuelle BT-Tools dazu sagen, ist was anderes, das ist halt der Nachteil. Bei manchen Fabrikaten gehts, und wenn nicht, muss halt ein externer Batteriecomputer her, wenn nicht schon vorhanden.

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Jan 2021 12:59:59

Tinduck hat geschrieben:Was eventuelle BT-Tools dazu sagen, ist was anderes, das ist halt der Nachteil. Bei manchen Fabrikaten gehts,
Uwe

Welche Erfahrungen hast du damit?
Welchen Nachteil meinst du?

Tinduck am 30 Jan 2021 13:11:21

Es gibt BT-Tools, die nicht mit mehreren Akkus gleichzeitig umgehen können, da bräuchte man dann zwei Handys. Gabs hier letztens in einem Thread, kannst ja suchen, wenn du magst.

bis denn,

Uwe

jokerFG am 30 Jan 2021 13:35:18

Warum sollte das bei einem JBD-BMS mit Blauzahn nicht gehen? Wenn ich mich richtig erinnere, stand in der App das BMS und darunter eine MAC Adresse...bei der Auswahl. Wenn zwei JBD mit unterschiedlichen Adressen kann man doch auswählen...? Ich habe meinen Testaufbau abgebaut. Wenn ich wieder mal spiele, achte ich mal darauf, ob das stimmt mit der Adresse.

jokerFG am 30 Jan 2021 14:03:46

Nachtrag... schnell nochmal aufgebaut. Das mit der MAC-Adresse stimmt. Also kann man auswählen. Da ich nur ein BMS habe, scheitert es an der Auswahl :-)

athena119 am 30 Jan 2021 14:18:31

jokerFG hat geschrieben:Warum sollte das bei einem JBD-BMS mit Blauzahn nicht gehen? Wenn ich mich richtig erinnere, stand in der App das BMS und darunter eine MAC Adresse...bei der Auswahl. Wenn zwei JBD mit unterschiedlichen Adressen kann man doch auswählen...? Ich habe meinen Testaufbau abgebaut. Wenn ich wieder mal spiele, achte ich mal darauf, ob das stimmt mit der Adresse.

Ich habe 2 davon und kann problemlos zwischen beiden wechseln

libby94 am 30 Jan 2021 17:08:43

Noch einmal zu meiner Anfangsfrage :
eine 2. Batterie einbauen und mit einem mechanischen Umschalter integrieren (1. Batterie 4,5 J., 2. Batterie neu).
Um im Falle eines Falles mehr Kapazität zu haben.
Wie umgehen mit vorhandenem BMS, Meßshunt, Protects und Batteriecomputer? Unten das derzeitige Schaltbild.
Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben?
Würde mich freuen.
libby94

Tinduck am 30 Jan 2021 18:20:01

Den Umschalter kannst Du Dir sparen! Schalt die neue Batterie parallel zur Alten und fertig. Sonst vergisst du irgendwann, die weggeschaltete Batterie zu laden und die stirbt dann den Heldentod, weil das BMS sie langsam leernuckelt.

Hab ich aber oben auch schon geschrieben, und widersprochen hat keiner...

bis denn,

Uwe

libby94 am 30 Jan 2021 18:52:04

Tinduck hat geschrieben:Den Umschalter kannst Du Dir sparen! Schalt die neue Batterie parallel zur Alten und fertig. Sonst vergisst du irgendwann, die weggeschaltete Batterie zu laden und die stirbt dann den Heldentod, weil das BMS sie langsam leernuckelt.

Hab ich aber oben auch schon geschrieben, und widersprochen hat keiner...

bis denn,

Uwe

Aber lt. Victron soll man keine neue mit der alten zusammenbetreiben?

Acki am 30 Jan 2021 18:56:04

libby94 hat geschrieben:---
Aber lt. Victron soll man keine neue mit der alten zusammenbetreiben?

Warum fragst Du dann "uns", wenn Du uns nicht glauben willst?

libby94 am 31 Jan 2021 15:52:50

Acki hat geschrieben:

Warum fragst Du dann "uns", wenn Du uns nicht glauben willst?

Hallo Acki,
das geht hier nicht um Glauben und lockere Sprüche.
Ich hatte hier die Meinung einer Fachfirma dargelegt (Victron Energy), und nicht MEINE!
Die habe ich hier im obigen Beitrag von Holger entnommen.
Hier im Forum wollte ich eigentlich eure persönliche Meinung, Erfahrung, Wissen, Technik zum Thema erfahren.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes etwas beizutragen?
libby94

Acki am 31 Jan 2021 17:00:28

libby94 hat geschrieben:...
Hallo Acki,
das geht hier nicht um Glauben und lockere Sprüche.
Ich hatte hier die Meinung einer Fachfirma dargelegt (Victron Energy), und nicht MEINE!
...

Es geht hier auch nicht um lockere Sprüche, sondern darum, dass diverse von uns schon mehrere verschiedenen Akkus parallel zusammengeschaltet haben und dies - wie Uwe auch sagt - funktioniert!
Der Rekordhalter in diesem Forum (biauwe) hat 5 verschiedene - und verschieden alte - Li-Akku parallel in Betrieb.

Und es ist ja auch klar, dass die "Fachfirma" Dir das "Optimum" empfiehlt und verbauen will ...

jokerFG am 31 Jan 2021 17:07:05

und BVM 700 auf neue Kapazität umstellen. Das war's...

libby94 am 31 Jan 2021 18:03:57

jokerFG hat geschrieben:

und BVM 700 auf neue Kapazität umstellen. Das war's...

Hallo jokerFG,
danke für die Info und Skizze. So werde ich das dann wohl in Angriff nehmen.
An der neuen Batterie sind die Anschlußkabel an den VE.Bus BMS fest installiert. Die brauche ich dann nicht? Läuft alles über die schon angeschlossenen Kabel der ersten Batterie?
libby94

jokerFG am 31 Jan 2021 18:26:06

Schau dir bei Deutsch -> Seite 8 und 9 an, da hast die Abbildung dazu... --> Link

libby94 am 31 Jan 2021 19:14:43

jokerFG hat geschrieben:Schau dir bei Deutsch -> Seite 8 und 9 an, da hast die Abbildung dazu... --> Link

sehe dort aber nur den BMS Anschluß von in Reihe geschalteten Batterien?
Noch einmal die Frage:Den BMS-Anschluß so lassen wie er jetzt ist ?

Gast am 31 Jan 2021 19:21:45

libby94 hat geschrieben:sehe dort aber nur den BMS Anschluß von in Reihe geschalteten Batterien?

--> Link Vielleicht wird dir dort geholfen.

jokerFG am 31 Jan 2021 20:47:27

libby94 hat geschrieben:sehe dort aber nur den BMS Anschluß von in Reihe geschalteten Batterien?

Upp's zu weit gerutscht... Seite 6, Abb. 6 oder Abb. 7 da sind sie parallel. Jetzt aber nicht wieder fragen... die Starter ist... usw. Wenn du dein Motor startest werden die durchs Trennrelais auch parallel dazugeschaltet... :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JuBaTec Lifepo4 100ah
Fiat Ducato 2,3, 130KW, LiPoCharge-Loadrelais wie verdrahten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt