sascha1603 am 26 Jan 2021 15:21:00 Hallo zusammen, wir haben auf unserem Womo eine 300w 24V Anlage auf dem Dach und einen EpSolar PMW Dual Batterie 20A Regler verbaut, der 2 150AH Batterien speist + Fahrzeugbatterie! jetzt zu meiner Frage :-) würde es sinn machen auf einen MPPT 30A Regler zu wechseln? Regler jetzt: Laderegler EPSolar PWM EPIPDB-Com 12-24V 20A für 2 verschiedene Batterien --> Linkevtl Wechsel auf Laderegler EPSolar MPPT DuoRacer DDS Display Serie 10-30A 12/24V --> Linkdanke schon mal für die Antworten MfG Sascha
rkopka am 26 Jan 2021 15:40:53 sascha1603 hat geschrieben:wir haben auf unserem Womo eine 300w 24V Anlage auf dem Dach und einen EpSolar PMW Dual Batterie 20A Regler verbaut, der 2 150AH Batterien speist + Fahrzeugbatterie! jetzt zu meiner Frage :-) würde es sinn machen auf einen MPPT 30A Regler zu wechseln?
Stimmen die Angaben so ? 12V Batterie ? Dann ist das sowieso nicht OK. Der Regler kann 27V an einer 12V Batterie und deine "24V" Anlage, wenn es denn eine ist, hat eher 36V. Aber auch wenn er es kann, wird mehr als die Hälfte der Solarleistung nicht genutzt. Oder ist es doch eine "12V" Anlage mit ca. 22V Leerlaufspannung ? Dann würde es aber immer noch etwas bringen, zu wechseln, wäre aber kein Muß. Regler jetzt: Laderegler EPSolar PWM EPIPDB-Com 12-24V 20A für 2 verschiedene Batterien --> Linkevtl Wechsel auf Laderegler EPSolar MPPT DuoRacer DDS Display Serie 10-30A 12/24V --> Link
Davon aber den 30A Typ, sonst wird es zu eng. RK
Tinduck am 26 Jan 2021 15:55:50 Kommt auch auf die Paneele an.
MPPT-Regler sind effizienter, insbesondere bei schlechten Lichtbedingungen.
Allerdings brauchen sie auch hohe Eingangsspannungen, um effizient zu regeln, mit 2 Paneelen wird man meist in Reihe schalten müssen, wo man mit dem PWM-Regler parallel verschalten kann.
Parallele Verschaltung macht weniger Leistungseinbussen bei Teilverschattungen. Kann also sein, dass der MPPT-Regler da verliert, was er morgens und abends mehr reinholt.
Im Endeffekt wird der MPPT-Regler etwas besser sein, aber ob deshalb ein Austausch lohnt?
bis denn,
Uwe
sascha1603 am 26 Jan 2021 16:44:27 OK danke für die Antworten dann wird es wohl eine 27V Anlage sein, da die 2x 150AH Batterien Parallel geschaltet sind auf 12V :-) dachte ich kann etwas mehr Leistung raus holen, da ich im Sommer oft auf 20A bin laut Ladeanzeige (mit 30A Regler hab ich gedacht dass die Zellen vielleicht 25A bringen da der 20A Regler am Ende ist) Wir sind oft in den Faschingsferien beim Crossen in Italien (wegen Corona gerade leider nicht) und wenn es dann Bewölkt ist, hätte ich gern dass die Zellen mehr bringen. Aber wenn dies bei 2 Zellen wenig bringt auf MPPT zu wechseln, dann lass ich es so wie es ist
MfG Sascha
rkopka am 26 Jan 2021 17:12:59 sascha1603 hat geschrieben:dann wird es wohl eine 27V Anlage sein, da die 2x 150AH Batterien Parallel geschaltet sind auf 12V :-)
27V ist auch kein Wert, der üblicherweise benutzt wird. Weder für die Arbeitsspannung als als Bezeichnung. Wie sind die Solarpanele geschaltet (vermutlich parallel), bzw. was für Spannungen bringen sie ? Typisch 22V oder 44V im Leerlauf. Gibts Typenschilder oder etwas vom Kauf ? dachte ich kann etwas mehr Leistung raus holen, da ich im Sommer oft auf 20A bin laut Ladeanzeige (mit 30A Regler hab ich gedacht dass die Zellen vielleicht 25A bringen da der 20A Regler am Ende ist)
20A Ladestrom bei 12V sind 240W. Mehr macht schon der Regler nicht, egal was die Panele können. Mit einem größeren Regler ginge mehr. Bei einem PWM Regler ist der Ladestrom aber nicht höher als der Panelstrom, da er ja nur geschaltet wird. D.h. du hast in dem Fall bis zu ca. 18V (die Spannung am Panel sinkt bei hoher Last, der Strom bleibt aber) x 20A = 360W vom Panel und nur 240W an den Batterien !? Bei einer 300W Anlage würde das auch nicht wirklich passen. Eine "12V" Anlage hätte etwa 18V Arbeitsspannung und damit 16A Strom bei 300Wp. RK
sascha1603 am 26 Jan 2021 17:38:09 Das war alles schon fertig Montiert auf dem Womo, ich kann leider auch gerade nicht prüfen wie viel V ankommen am Regler (steht 130km weg) oder was die Panel bringen! ich weis nur noch aus dem Kopf max. 20A Ladestrom und es sind 2 Panel mit a 150W Montiert
mafrige am 26 Jan 2021 17:49:15 sascha1603 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben auf unserem Womo eine 300w 24V Anlage auf dem Dach und einen EpSolar PMW Dual Batterie 20A Regler verbaut ... würde es sinn machen auf einen MPPT 30A Regler zu wechseln? ... MfG Sascha
Hallo Sascha, klare Antwort, ja! Der MPPT-Controller gewinnt mehr Strom aus dem Solarzellen und Leistungsvorteil sind ca.10% bis 40% unter folgenden Bedingungen: Quelle --> Link- wenn die Solarzellentemperatur unter 45 °C ist (Früh, Abends), - oder sehr hoch über 75 °C ist (Mittags) - wenn die Bestrahlungsstärke sehr niedrig ist (Bewölkt) also nur Vorteile! Wenn du einen Mppt- Solarregler mit Smart nimmst, hast du per Bluetooth auch deinen Solarertrag und einen Überblick über deine Stromsituation ... :lol: Ich selbst habe den Victron-Smart Mppt ... :lol:
andwein am 26 Jan 2021 18:23:21 mafrige hat geschrieben:......klare Antwort, ja! Der MPPT-Controller gewinnt mehr Strom aus dem Solarzellen und Leistungsvorteil sind ca.10% bis 40% unter folgenden Bedingungen: Quelle --> Link
Na ja, dann zietiere ich mal aus der deutschen Version, da liest es sich leicht anders: Welcher Solar-Lade-Regler: PWM oder MPPT? (Das ist auch der Titel des Infoblattes) „Es ist allgemein anerkannt, dass ein MPPT- einen PWM-Regler in einem kalten bis mäßig warmen Klima übertrifft, wohingegen beide Regler in einem subtropischen bis tropischen Klima in etwa die gleiche Leistung erbringen.“Kommentar von mir: Diese Aussage bezieht sich auf die Temperatur des angeschlossenen Solarpanels, den Regler selbst interessiert das nicht, seine Betriebstemperatur liegt lt. Datenblatt bei -30 - +60°C. Das mit den "über 75°C ist also nicht richtig. Gruß Andreas
mafrige am 26 Jan 2021 19:51:06 andwein hat geschrieben:... Kommentar von mir: Diese Aussage bezieht sich auf die Temperatur des angeschlossenen Solarpanels, den Regler selbst interessiert das nicht, seine Betriebstemperatur liegt lt. Datenblatt bei -30 - +60°C. Das mit den "über 75°C ist also nicht richtig. Gruß Andreas
Sorry Andreas, ich schrieb: Zitat den Teil daraus ... "- wenn die Solarzellentemperatur unter 45 °C ist (Früh, Abends), - oder sehr hoch über 75 °C ist (Mittags)" da ging ich von aus, das auch der 2. Satzabschnitt sich auf die Solarzellen bezog ... :lol:
HartyH am 27 Jan 2021 09:46:46 sascha1603 hat geschrieben:wir haben auf unserem Womo eine 300w 24V Anlage auf dem Dach und einen EpSolar PMW Dual Batterie 20A Regler verbaut, der 2 150AH Batterien speist + Fahrzeugbatterie! jetzt zu meiner Frage :-) würde es sinn machen auf einen MPPT 30A Regler zu wechseln?
Hallo Sascha, auch von mir ein klares "Ja", aber hauptsächlich wegen der 20A (PWM), denn deine Solarmodule könnten durchaus mehr Strom liefern und der MPPT 30A Regler ist da geeigneter.
sascha1603 am 27 Jan 2021 10:41:47 danke für die Zahlreichen Antworten dann werde ich den gleich mal bestellen inkl. Externes Display MT11
sascha1603 am 27 Jan 2021 12:43:46 muss ich mal schauen, evtl noch ein Panel drauf klatschen dann könnte ich evtl die Standklima auch länger laufen lassen, bis jetzt ist es so dass wenn die Sonne scheint 2-3std die Klima läuft bis der Converter leere Batterien meldet vom Aufbau (unter 11,5V) wenn aber mit 30A nachgeladen wird, könnte es fast klappen dass die Batterien nicht mehr leer werden :razz:
HartyH am 27 Jan 2021 13:04:23 sascha1603 hat geschrieben:wenn aber mit 30A nachgeladen wird, könnte es fast klappen dass die Batterien nicht mehr leer werden
Vergiß es, die 30A werden m.E. nicht kommen. Bei wirklich optimalen Bedingungen könnten 25-26A in Richtung Akku fließen, aber diese Bedingungen wirst du in Europa nicht so oft haben. Aber immer noch besser als die 20A.
mafrige am 27 Jan 2021 13:05:17 sascha1603 hat geschrieben:danke für die Zahlreichen Antworten dann werde ich den gleich mal bestellen inkl. Externes Display MT11
Also Mppt mit Smart überträgt alle Daten per Bluetooth auf dein Handy ... brauchst kein Display ... :lol:
sascha1603 am 27 Jan 2021 13:52:34 [/quote]
Also Mppt mit Smart überträgt alle Daten per Bluetooth auf dein Handy ... brauchst kein Display ... :lol:[/quote]
hab ich schon gelesen, nur will ich nicht immer mein Handy zücken, mir reicht das Display
rkopka am 27 Jan 2021 14:17:09 sascha1603 hat geschrieben:hab ich schon gelesen, nur will ich nicht immer mein Handy zücken, mir reicht das Display
Andererseits wie oft mußt du kontrollieren ? Ich schaue auch gern mal nach. Aber mir reichts am Abend beim Sitzen oder von draußen aus der Liege :-). RK
sascha1603 am 06 Jun 2021 19:52:20 ich mal wieder :-) Am Donnerstag Das Womo vom Stellplatz geholt und gewundert dass die Aufbaubatterie leer ist :eek: geschaut auf das Display, Zeigt aber charging an hmmm, am Laderegler blinken beide Batterien hab ihn abgeklemmt und neu angeschlossen, aber immer das selbe Blinkend heist (was ist langsam und schnell??), entweder Kurzschluss oder Batterie voll geladen! aber er zeigt immer 0,0A an bei der Spannung Eingangsspannung ist zwischen 18V und 22V je nach Wetter ich vermute dass der Regler durch ist, hab noch den alten der oben verlinkt ist, der neue MPPT würde ich jetzt bestellen kann die Eingangsspannung von 18-22V passen? wenn ich über Landstrom lade werden die Batterien geladen, daran kanns nicht liegen mfg Sascha
Wuidsau am 06 Jun 2021 22:40:50 Ja, der Regler benötigt zwecks Anlauf der Schaltung 5V Differenz am Morgen. Dann reichen ca. 2 V Differenz.
luketappe am 06 Jun 2021 23:06:11 Also ich habe auch umgestellt weil ich mehrere Module zusätzlich montiert habe und war absolut erstaunt wie viel mehr das bei bewölkten Himmel bringt. Bei mir ein echter Unterschied, nicht nur 10 oder 20%
HartyH am 07 Jun 2021 00:55:50 sascha1603 hat geschrieben:ich vermute dass der Regler durch ist, hab noch den alten der oben verlinkt ist, der neue MPPT würde ich jetzt bestellen kann die Eingangsspannung von 18-22V passen? wenn ich über Landstrom lade werden die Batterien geladen, daran kanns nicht liegen
deine Vermutung ist schon richtig. Die 18V sind für "normale" Solarmodule die richtige Arbeitsspannung. Die 22V sind die Leerlaufspannung, das bedeutet aber auch, es wird nichts zum Akku durchgeleitet. Leider gibt es noch eine 2. Möglichkeit. Es könnte auch eine Unterbrechung zwischen Regler und dem zu ladenden Akku geben, z.B. die Sicherung ist defekt oder ein Kontakt ist lose.
sascha1603 am 07 Jun 2021 06:59:11 das hab ich bereits getestet, wenn ich den Regler von Batterien abklemme hab ich trotzdem die Batteriespannung anliegen an der Leitung! Sicherung sollte also gut sein!
|
|