aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler und Lastausgang

haryhirsch am 03 Jun 2021 13:36:09

Ich frage mich wie ich es machen kann das ich den Lastausgang des Solarreglers für den Wohnraumstrom nehmen kann damit ich den Verbrauch im Auge habe. Es ist ja so das der Regler, die Lima über Relais und der Netzlader alle direckt an der Batterie, diese wiederum am Stromverteiler angeschlossen ist. Somit kann ich den Strom nicht trennen weil ja alles im Stromverteiler zusammen kommt. Wie ist es möglich den Wohnraumstrom extra in den Stromverteiler einzuspeisen? hatt das schon mal einer gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 04 Jun 2021 00:00:10

Nochmal auf deutsch, bitte!

Was hast Du genau vor?

gordan am 04 Jun 2021 03:11:39

Ich hoffe dass ich dich richtig verstanden habe!? :)
Du kannst das machen in dem du ein Batterie Monitor in deinen Womo einbaust. Damit könntest du immer ablesen wieviel „Wohnraumstrom“ du verbraucht hast und wieviel Stromreserven dir noch zu verfügung steht. Gleichzeitig, kannst du sehen wieviel Strom von der Lima, Solar-Regler und Netzlader in die Batterie geladen wird. Auf diese Art behältst du dein Stromverbrauch und vorhandene Strom-Reserve immer im Auge.

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

haryhirsch am 04 Jun 2021 09:32:34

Ich habe im Eura die normale Anzeige für die Batterien mit V un A. Den Solarregler von Epever, der mit Monitor ist, und bei dem die Batterie wie vorgesehen angeschlossen ist. Der Verbraucherausgang ist frei und da sollte der Verbrauch für den Wohnraum drüber laufen. In der E-Box kommt der Ladestrom von der Lima und dem Lader an.

Gast am 04 Jun 2021 09:39:54

haryhirsch hat geschrieben:Ich habe im Eura die normale Anzeige für die Batterien mit V un A. Den Solarregler von Epever, der mit Monitor ist, und bei dem die Batterie wie vorgesehen angeschlossen ist. Der Verbraucherausgang ist frei und da sollte der Verbrauch für den Wohnraum drüber laufen. In der E-Box kommt der Ladestrom von der Lima und dem Lader an.

Der Wohnraum zieht doch seinen Verbrauch über die Wohnraumbatterie. Mit den diversen Lademöglichkeiten - Landstrom, Lima, Solar - fütterst du diese, damit sie Energie zum verbrauchen hat.

Wenn du alle deine Verbraucher an den Solarregler hängen würdest, so hättest du keine Energie zum Verbrauchen sobald dein(e) Solarmodul(e) keine Energie mehr liefern.

Ich glaube nicht, dass das gewünscht ist.

Tinduck am 04 Jun 2021 10:00:49

Generell ist im Womo ALLES auf den Wohnraumakku geschaltet - Einspeisung (Lima/Booster, Solarpanels, Netzladegerät) und Entnahme (alle Verbraucher).

Ob aus dem Akku jetzt Strom entnommen oder in ihn eingespeist wird, ist eine einfache Summierung der fliessenden Ströme. Wird mehr eingespeist als verbraucht, lädt der Akku, umgekehrt wird entladen.

Diese Verschaltung macht Sinn, weil unabhängig von der Einspeisesituation für jeden Verbraucher ein konstanter Versorgungsstrom (im Rahmen der Akku-Leistungsfähigkeit) garantiert ist. Was nicht von aussen reinkommt, liefert der Akku dazu, und die Verbraucher sind glücklich.

Der Lastausgang des Solarreglers ist irgendwie sinnfrei, weil der vom Regler erzeugte Strom je nach Beleuchtungssituation der Panels schwankt. Das ist beim Akku laden egal, aber möchte man einen Verbraucher mit schwankendem Strom versorgen? Macht höchstens bei Kleinverbrauchern mit Strombedarf von 1-2 A Sinn, je nach Größe der Solaranlage.

Für die Versorgung des Kühlis über Solar gibts Solarregler mit einem Regelausgang, die einen entsprechend ausgestatteten Kühli bei überschüssigem Solarstrom auf 12-V-Funktion umschalten. Aber auch das ist mit Vorsicht zu geniessen und macht eigentlich nur mit Solarpower >> 200 Wp halbwegs Sinn. Und selbst dann kann einem die Hysterese bei wechselnder Bewölkung graue Haare wachsen lassen.

bis denn,

Uwe

gordan am 04 Jun 2021 17:18:57

Deine V und A Anzeige, wo du auch die Wasserstände ablesen kannst, sind in keinem Sinne nützlich für das was du dir vorstellst. Problem ist aber, dass du leider die Zusammenhänge nicht richtig verstehst!? Stromnetz im Womo ist anders aufgebaut und funktioniert anders als du denkst. Dir fehlen die Grundkenntnisse und deswegen soll dir jemand vor Ort alles erklären, oder noch besser, zusammenbauen. Ich möchte dich bitte hiermit nicht verletzen. Es ist nur mein ehrlicher Antwort. :)

Gruß Gordan

haryhirsch am 05 Jun 2021 10:31:33

Das gesagte ist mir klar. Der Epever hat aber einen Monitor über den ich auch sehen kann wie viel etwas aus der Batterie zieht, Lade und Entlademenge wird über die Zeit gemessen. Dieser Ausgang kann auch über das Display geschaltet werden. Natürlich liegt an dem Ausgang nicht nur bei Sonnenschein Strom an sondern immer. Ich denke jeder Solarregler hat diesen Anschluss, er wird wohl fast nie benutzt weil eben alles an dem EBL hängt. Ich wollte nun die Wohnraumverbraucher trennen und eben über diesen Ausgang laufen lassen um so den Verbrauch in Ah angezeigt zu bekommen.
Mal sehen ob ich einen Plan von Eura-EBl irgentwo finde und dann die Stelle die ich auftrennen kann. Bei einem alten Selbstbau ging das, da war kein EBL drinn und an der Batterie hing nur ein WR direckt. Der Rest ging eben über den Lastanschluß des Solarreglers. Eben Solarpanel, Batterie, Last mit je 2 Anschlüssen.
Ist wohl nicht so einfach einen Verbrauchsmonitor nachzurüsten.

Gast am 05 Jun 2021 10:46:59

Hallo,

hast du mal die genaue Bezeichnung des Solarreglers?

haryhirsch am 05 Jun 2021 11:20:53

Hiermit sollte er bei Ebay zufinden sein: EPEVER MPPT Solar Laderegler 12V/24V Solar Photovoltaic Regler 40/30/20A PV 100V, 133554256634-1751888696003 und hier die Anzeige: EPEVER MPPT Solar Laderegler TRACER AN 10A 20A 30A 40A 12V/24V MAX DC 100V, 143740724027-1829156660004 Die Daten der Eura-EBL habe ich noch nicht gefunden. Das ist wohl nicht so einfach aus Trento eine Schaltbild zubekommen. Ich werde heute oder morgen mal die EBL aufmachen und schauen was sich da ergibt.

haryhirsch am 05 Jun 2021 11:43:41

Ich denke als gelernter R&F Techniker, so hies das vor 40 Jahren, sollte URI nichts Unbekanntes für mich sein. Das die Standartanzeige für das Vorhaben nicht dazu taugt ist mir auch klar. Den EURA Standart Messshunt, die graue Box über dem Abwassertankt, könnte man verwenden, aber dann wieder eine Anzeige mehr einbauen muss nicht sein. Daher die Lösung mit dem Solarmonitor damit ich da bessere Daten bekomme, zumindest für das was Solar reinlädt und was über diesen Monitor dann wieder raus geht.

gordan hat geschrieben:Dir fehlen die Grundkenntnisse und deswegen soll dir jemand vor Ort alles erklären, oder noch besser, zusammenbauen. Ich möchte dich bitte hiermit nicht verletzen. Es ist nur mein ehrlicher Antwort. :)

Gruß Gordan

Tinduck am 05 Jun 2021 11:54:42

haryhirsch hat geschrieben:Natürlich liegt an dem Ausgang nicht nur bei Sonnenschein Strom an sondern immer. Ich denke jeder Solarregler hat diesen Anschluss, er wird wohl fast nie benutzt weil eben alles an dem EBL hängt.

So, denkst du das? Komisch. Ich hab noch keinen Solarcontroller live gesehen, der sowas hat.

Wo soll denn der Strom herkommen, wenn die Panels keine Leistung abgeben? ‚Rückwärts‘ aus der Batterie? Wozu soll das gut sein?

Ist wohl nicht so einfach einen Verbrauchsmonitor nachzurüsten.

Das ist sogar sehr einfach, nennt sich Batteriecomputer und gibts in verschiedensten Ausführungen. Der wird nah an der Batterie auf der Minus- oder bei einigen Modellen wahlweise auch auf der Plusseite eingeschleift, dafür braucht man keinen exotischen Solarcontroller, der eh nicht merkt, was so alles an Strom an ihm vorbeifliesst.

Diese BC gibt es auch mit Anzeige auf‘m Handy über Bluetooth, dann brauchst du kein extra Display.

bis denn,

Uwe

Ostseebaer am 05 Jun 2021 13:52:01

Moin,

Tinduck hat geschrieben:So, denkst du das? Komisch. Ich hab noch keinen Solarcontroller live gesehen, der sowas hat.

Wo soll denn der Strom herkommen, wenn die Panels keine Leistung abgeben? ‚Rückwärts‘ aus der Batterie? Wozu soll das gut sein?

Aus dem Datenblatt der Victron SmartSolarregler:
Lastausgang
Eine Tiefentladung der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die
Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde.

Es geht also ganz grundsätzlich.
Allerdings ist der Lastausgang ja auf den Maximalwert des Solarreglers begrenzt.
Falls höhere Ströme benötigt werden, müssten diese Verbraucher also direkt an der Batterie angeschlossen werden und werden demgemäß nicht erfasst.
Es macht daher nur Sinn, wenn entweder wirklich alles über den Solarregler laufen würde - also keine anderen Ladequellen und keine großen Verbraucher.
Oder eben, wenn es dem TE reicht, nur den Verbrauch ablesen zu können.

Ich würde mir allerdings auch zig-mal überlegen, ob man dafür den Umbau aller Verbraucheranschlüsse in Kauf nimmt - oder nicht doch lieber gleich einen BC nimmt.

Grüße
Georg

haryhirsch am 05 Jun 2021 14:25:20

Tinduck hat geschrieben:
So, denkst du das? Komisch. Ich hab noch keinen Solarcontroller live gesehen, der sowas hat.

Uwe

Da liegst Du falsch wie zu dem Victron Regler nachzulesen ist. Klar kommt der Strom dann aus dem Akku. Diesen "Lastausgang" haben alle besseren Regler wenn Du den Lastrom hier abnimmst dann wird auch eine Tielentladung der Batterie verhindert da der Ausgang dann abschaltet. Klar das die Ladung der Lima und des Landstromladers nicht in die Rechnung eingeht, da diese über den EBL angeschlossen sind. Mit einen Shunt und einen BatMon kann man alles messen, der muss dann in die Masseleitung über die alle Ströme fliessen. Ich brauche aber nur den Überblick was von Solar rein und über den Solarmonitor wieder raus geht. Die Ladung über die anderen Wege ist eben Zugabe oder Reserve.

gordan am 05 Jun 2021 14:49:27

Das was du möchtest ist hier schon tausendmal in KaWas verbaut worden.
Trotzdem, du versuchst Warmwasser zu erfinden!? Die ist schon längst da! :)

Gruß Gordan

P.S.: ich wüsste nicht das Trento in Sauerland liegt!? :lach:

Mann am 05 Jun 2021 16:24:25

haryhirsch hat geschrieben:Da liegst Du falsch wie zu dem Victron Regler nachzulesen ist. Klar kommt der Strom dann aus dem Akku. Diesen "Lastausgang" haben alle besseren Regler wenn Du den Lastrom hier abnimmst dann wird auch eine Tielentladung der Batterie verhindert da der Ausgang dann abschaltet.

genau so ist das, ich wollte gern funktionierende Heizung ohne das Zentralpanel einzuschalten, dieses übernimmt ja den Tiefentladeschutz. Mein Monteur hat die Heizung auf den Lastausgang gelegt, so kann ich das Zentralpanel auslassen und der Tiefentladeschutz läuft über den Lastausgang.

haryhirsch am 05 Jun 2021 17:02:08

gordan hat geschrieben:Das was du möchtest ist hier schon tausendmal in KaWas verbaut worden.
Trotzdem, du versuchst Warmwasser zu erfinden!? Die ist schon längst da! :)

Gruß Gordan

P.S.: ich wüsste nicht das Trento in Sauerland liegt!? :lach:

Ich glaube Du liest einen anderen Beitrag. Warmwasser brauch ich nicht zu er erfinden und Trento ist der Sitz des Lieferanten vom Eura- EBL. Da Du so schlau bist dachte ich das Du das gewusst hättest.

Pechvogel am 05 Jun 2021 17:35:07

Ich denke was Du vorhast könnte THEORETISCH funktionieren.
Du müsstest das externe Ladegerät und die Lima von der Batterie auf den Eingang des Solarreglers umklemmen und das EBL an den Lastausgang des Solarreglers anschliessen.
Ob das von den Strömen her passt kannst Du nur selber nachgucken.
Einen Wechselrichter kannst Du nicht anschließen, das würde der SR wohl nicht mitmachen.

Der Lastausgang der SR die ich kenne, hängen alle zu 100% an der Batterie. Der SR würde also das Laden/Entladen verrechnen. ( ich mach das an anderer Stelle, nicht Womo, so! )
Ob das ganze umklemmen Sinn macht musst Du entscheiden.
Genaue Werte bekommst Du vom SR, erfahrungsgemäß, auch eher nicht.

Grüße
Dirk

Gast am 05 Jun 2021 17:51:45

haryhirsch hat geschrieben:...EPEVER MPPT Solar Laderegler TRACER AN 10A 20A 30A 40A 12V/24V...

Hallo,

habe mal die BA des Gerätes überflogen und du hast recht, mit dem Gerät kannst du deinen Plan realisieren.
Jetzt kommt es noch darauf an welches der Geräte du hast, denn das bestimmt den Strom, den du über Load vom Regler via der Bordbatterie/Solar ziehen kannst.

Wuidsau am 05 Jun 2021 18:10:36

Ich hoffe dein Monteur hat nicht die komplette Heizungsversorgung über den LR geschalten!
Das wäre Mist!
Wenn der Tiefentladeschutz anspricht, ist sonst die Heizung Schrott.

Mann am 05 Jun 2021 18:16:27

Wuidsau hat geschrieben:Ich hoffe dein Monteur hat nicht die komplette Heizungsversorgung über den LR geschalten!
Das wäre Mist!
Wenn der Tiefentladeschutz anspricht, ist sonst die Heizung Schrott.

warum?

gordan am 05 Jun 2021 18:35:10

haryhirsch hat geschrieben:........Trento ist der Sitz des Lieferanten vom Eura- EBL. Da Du so schlau bist dachte ich das Du das gewusst hättest.

Früher hatte EURA jahrelang EBL mit Bedien-Panel von Fa. SCHAUD und ich wüßte wirklich nicht, dass die inzwischen auf so ein billiges Zeug aus Italien umgestiegen sind!? :D

Gruß Gordan

HartyH am 06 Jun 2021 02:06:05

Mann hat geschrieben:Wenn der Tiefentladeschutz anspricht, ist sonst die Heizung Schrott.

warum?

Die Heizungen laufen nach dem Ausschalten noch eine kurze Zeit nach, damit sich diese runter fahren und abkühlen können.
Außerdem werden Diesel- und Gasreste rausgespült, um beim Neueinschalten ein sauberes System zu haben.

Wuidsau am 06 Jun 2021 07:08:36

So ist es.
Die Heizungssteuerung muß getrennt aufgelegt werden um ein Nachkühlen oder Herunterfahren zu gewährleisten.

Die Versorgung über eine entspr. Absicherung und abgestufte Abschaltung (interne Unterspannungsabschaltung) getrennt.

Mann am 06 Jun 2021 08:20:56

Wuidsau hat geschrieben:So ist es.
Die Heizungssteuerung muß getrennt aufgelegt werden um ein Nachkühlen oder Herunterfahren zu gewährleisten.

Die Versorgung über eine entspr. Absicherung und abgestufte Abschaltung (interne Unterspannungsabschaltung) getrennt.

Danke, werde ich ansprechen.

haryhirsch am 06 Jun 2021 11:54:03

Danke für die vielen Tips und Ratschläge die ich bekommen habe. Sogar Hilfe für Heizungsprobleme eines Mitlesenden sind besprochen. Ja Schaud hat mal an Eura geliefert, da wären sicher Pläne gekommen. Das ist aber schon mindestens 15 Jahre her. Nun ist der Lieferant CBE aus Trento in Italien und da ist der Service unter aller S.... Pläne kommen nicht und Hilfe nur gaaaanz langsam. Es ist leider so das der Service mit Ende der Garantie meist auch vorbei ist. Wer sich da nicht selbst helfen kann zahlt sehr viel drauf.
Nun zu dem Umbau des EBL. Ich habe gestern mal die Box aufgemacht, übersichtlich ist die nicht. Aber alles ist mit Steckern, was von Vorteil ist. Das wird ein Thema für den Winter da Leiterbahnen verändert werden müssen. Erst werde ich mal sehen ob ich ein DS500EM günstig finde das ich in Ruhe bearbeiten kann oder ich nutze nur den Stromshunt als Messwertgeber für eine andere Schaltung mit einem MC oder so.

haryhirsch am 06 Jun 2021 12:38:04

Hier mal ein Bild von der Box. Wo für die orange Kabelbrücke ist habe ich noch nicht rausgefunden.
Ein Kabelplan sollte in jeden WoMo sein, dann wüste man auch wo man die Anschlüsse der Resevesicherungen findet um sie zu nutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Domino von ASP AC Anschluss
Von PWM auf MPPT wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt