aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann das Thermostat beim Daily 3 hängen ?

goorooj am 27 Jan 2021 10:30:28

Motor: BJ 2001 8140 Turbo mit 145 PS

Ich habe im Sommer Probleme bei Alpenpässen bekommen dass die Temperatur teilweise auf 100° und drüber angestiegen ist. Beim Stehenbleiben an der erstbesten Gelegenheit ging die Temp dann sogar noch weiter hoch.
Der Kühler selbst war auch kalt wenn man von vorn drauflangt. Ich habe dann den Motor ausgemacht habe und ein paar Minuten gewartet, dann stand die Temperatur auf 80-90 Grad und blieb da auch brav stehen während ich weiter den Pass hoch bin.

Das passierte aber ständig.... quasi bei jedem Pass von neuem. Ich habe das Gefühl das Thermostat braucht viel zu lang beim aufmachen.

Eine Werkstatt meinte jetzt dass das auch ein zugesetzter Kühler oder nicht funktionierende Lüfter sein können, das erscheint mir jetzt zwar etwas weit hergeholt... aber ich hörte auch keine Lüfter wenn die Kiste aus war, trotzdem dass sie zu heiss ist.
Ich würde das jetzt gern im Winter noch erledigt haben, aber im Moment kann ichs nicht testen weil sie wenns draussen kalt ist einfach nicht zu heiss wird... auch bergauf nicht.

Meine Frage: kann das Thermostat so "festhängen" dass es erst aufgeht kurz bevor der Dampf aus dem Überdruckventil an der Kappe schiesst?
Sind die Lüfter beim Daily elektrisch so verkabelt dass sie eigentlich auch bei ausgeschaltetem Motor laufen sollten?

Ich bin gerade etwas unsicher, der Werkstatt zu sagen sie sollen das Thermostat wechseln und dann wars doch was anderes...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 27 Jan 2021 11:00:42

Warum sollte das Thermostat nicht hängen oder "schwer gehen" können?
Wenn es die Lüfter wären, die nicht laufen, dann wäre der Kühler selbst doch auch sehr heiß?!!
Gut, wenn der Kühler "zu ist" dann geht kaum heißes Wasser durch und die Kühlleistung wäre unzureichend.

Ich weiß zugegeben nicht wie beim Daily die Lüfter verschaltet sind, aber wo ist das Problem die Lüfter zu überprüfen und ggf. neben dem Thermostaten auch einen evtl. Thermoschalter für die Lüfter zu tauschen?

Grüße
Dirk

Tinduck am 27 Jan 2021 11:22:23

Der Lüfter beim 2,8er Daily III läuft nur, wenn auch der Motor läuft, weil über Keilriemen mit Magnetschalter. Insofern ganz schlechte Idee, einen zu heissen Motor einfach auszumachen, insbesondere einen Turbo!! Hat man früher in der Fahrschule gelernt... einfach im Leerlauf laufen lassen, bis die Temperatur wieder runter geht.

Ist bei dem Motor übrigens normal, dass er bei Bergfahrten und/oder hoher Aussentemperatur ziemlich heiss wird. Der hat halt noch eine ehrliche Temperaturanzeige. Solange er nicht in den roten Bereich geht, ist alles OK; wenn die Nadel klettert, Heizung und Gebläse auf Volldampf und Fenster runter, das hilft.

Kühlerthermostate sind übrigens meist so konstruiert, dass sie offen bleiben, wenn sie kaputt sind, also der äussere Kreislauf zugeschaltet bleibt.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 27 Jan 2021 11:25:14

Servus,
1. Möglichkeit
Lüfterthermostat ausbauen und in kochendes Wasser hängen, dazu gleichzeitig den Durchgang hinten messen.
Kein Durchgang= Defekt. Vorher technische Daten einholen (Schaltpunkt usw.)

2. Möglichkeit
Kühlwasserthermostat defekt.
Ausbauen und in kochendes Wasser hängen. Der Bimetall muß das Thermostat dann öffnen.
Keine Aktion= Defekt

3. Möglichkeit
Luft im Kühlsystem
Ursachen: zu wenig Wasser, Lufttaschen im Kühlsystem (fehlerhafter Einbau Kühlmittelthermostat, falsche Befüllung, fehlerhafte Arbeitsweise beim Befüllen)

MfG Charly

Pechvogel am 27 Jan 2021 11:28:30

Tinduck hat geschrieben:...Kühlerthermostate sind übrigens meist so konstruiert, dass sie offen bleiben, wenn sie kaputt sind, also der äussere Kreislauf zugeschaltet bleibt

Ich hab´ aber auch schon Thermostate gehabt die nicht ( voll ) öffnen wollten.
Und wenn das Fahrzeug ( und die Kühlflüssigkeit?? ) schon 20 Jahre alt ist und viel steht....

Für ausgeschlossen halte ich das jedenfalls nicht, das das Thermostat nicht ( ganz ) öffnet.

Grüße
Dirk

wosch03 am 27 Jan 2021 12:22:47

Der Thermostat (Iveco Nr. 500329622) kosten zwischen 5€ und 10€ samt O-Ring. Da würde ich keine langen Messungen machen, sondern den einfach tauschen.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass der elektromagnetisch zugeschaltete Lüfter nicht funktioniert. Der muss sich bei 94 Grad ein- und bei 80 Grad ausschalten. Im Gehäuse des Thermostaten befinden sich zwei Temperatursensoren. Einer für die Anzeige, und einer um den Lüfter ein- und auszuschalten.

Ob der Lüfter bei steigender Kühlwassertemperatur läuft, oder nicht, ist deutlich zu hören. Gibt auch einen kleinen Ruck, wenn der zugeschaltet wird.

LG Wolfgang

goorooj am 27 Jan 2021 15:32:00

Der Lüfter beim 2,8er Daily III läuft nur, wenn auch der Motor läuft, weil über Keilriemen mit Magnetschalter. Insofern ganz schlechte Idee, einen zu heissen Motor einfach auszumachen, insbesondere einen Turbo!! Hat man früher in der Fahrschule gelernt... einfach im Leerlauf laufen lassen, bis die Temperatur wieder runter geht.

Das dachte ich mir auch, aber der der wurde im Leerlauf immer heisser.... irgendwann machst du den dann aus.

Der Thermostat (Iveco Nr. 500329622) kosten zwischen 5€ und 10€ samt O-Ring. Da würde ich keine langen Messungen machen, sondern den einfach tauschen.

ja dann... lass ich das eh tauschen.

Ob der Lüfter bei steigender Kühlwassertemperatur läuft, oder nicht, ist deutlich zu hören. Gibt auch einen kleinen Ruck, wenn der zugeschaltet wird.

nein, da läuft nix. dann lasse ich wohl diesen Sensor auch gleich tauschen wenn das thermostatgehäuse eh runter ist.

goorooj am 26 Feb 2021 15:14:21

Die Viscokupplung vom Lüfter war im Eimer.

Tinduck am 26 Feb 2021 15:43:52

Der Daily 3 hat doch gar keine Visco-, sondern eine Magnetkupplung? War zumindest bis jetzt mein Kenntnisstand...

bis denn,

Uwe

goorooj am 26 Feb 2021 15:50:17

Suche bei den Ersatzteilen sagt mir

Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung)
Betriebsart: elektronisch
Baumuster: Daily 40C15P
für OE-Nummer: 500358310

IV11 am 12 Jun 2022 17:36:25

Hallo, fahre den identischen Motor in einem Daily III EZ 2004.
Und habe die gleichen Probleme.

Ich vermute auch stark, daß die Visco Kupplung defekt ist. Bei 95 Grad Kühlertempetatur, konnte ich mit einem weichen Gegenstand (Gardenaschlauch)den Lüfter anhalten. Dieser hat schon eine ordentliche Drehzahl, aber kein Monent.
Ich denke das dürfte nicht sein.
Kabel, Sicherung und Stecker wurden kontrolliert, - alle OK.

Habt ihr die Kupplung selbst getauscht? Wenn ja, wurde die Front demontiert der Kühler entnommen?
Woe ho h ist das Anzugsdrehmoment für die Kupplung?

Wenn nein, was hat dies in der Werkstatt gekostet?

Grüße

wosch03 am 13 Jun 2022 13:36:30

Auch wenn einige Lieferanten das als Visco Kupplung bezeichnen, es ist und bleibt eine elektrisch gesteuerte Magnetkupplung. Die OE Nr. sollte eigentlich 99473900 sein. Zur Überprüfung kannst du mir ja mal deine Fahrgestell Nr. übermitteln.

Zum Tausch sollte der Vorbau demontiert werden. Beim Kühler reicht u.U. seitliches wegklappen. Die Magnetkupplung sitzt auf der Achse der Wasserpumpe.

LG Wolfgang

IV11 am 13 Jun 2022 16:11:28

Hallo,
wie kann ich ihnen die VIN privat zustellen?
Grüße

wosch03 am 13 Jun 2022 18:44:16

Per Kurznachricht, siehe Menü

LG Wolfgang

IV11 am 13 Jun 2022 19:38:32

Habe es gefunden!
Aber ich habe dazu keine Berechtigung.

Gründe:
Muss mich mehr hier beteiligen oder erst kürzliches registriert (seit Mai2021).

wosch03 am 13 Jun 2022 20:58:47

Unbekannter, die letzten 7 Ziffern der VIN reichen auch

IV11 am 13 Jun 2022 21:17:11

Hallo Wolfgang
5468996 (letzten 7 Stellen)

Ich habe den freundlichen von Iveco telefoniert, diese bestätigen, dass dort eine Magnetkupplung verbaut ist. Danke Wolfgang. Kannst du nun die OE Nummer der Kupplung ermitteln?

Ich würde eigentlich gerne noch ein bzw. zwei Tests machen.

Gerne würde ich die Magnetkupplung vom Lüfter versuchen manuell anzusteuern. Der Techniker sprach davon den Stecker zu brücken. Nur weiß ich leider nicht welchen. An dem Thermostat sind zwei verbaut. Einer wohl für die Ansteuerung vom Lüfter einer wohl für das Steuergerät.
Möchte natürlich nicht ein Kurzschluß am Steuergerät herbeiführen, gleichzeitig aber auch sicher sein, dass die Magnetkupplung den defekt hat.
Kann diese Frage mir einer beantworten, oder sollte ich die Kabel verfolgen.

Weiterhin möchte ich gerne prüfen, inwiefern der Kühler noch ausreichend Durchfluß hat. Oft spricht man davon, dass der Kühler "zu" ist. Wie prüft man dies fachgerecht?
Gereinigt von außen ist er, hilft da eine Reinigung von Innen? Oder sollte es ein neuer Kühler werden?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Grüße
Andi

IV11 am 13 Jun 2022 21:52:45

War nochmals am Auto.
Ich denke es müsste Stecker 3 sein ist dem so ?
Siehe Bild

mv4 am 14 Jun 2022 07:49:04

Uwe hat geschrieben "Kühlerthermostate sind übrigens meist so konstruiert, dass sie offen bleiben, wenn sie kaputt sind, also der äussere Kreislauf zugeschaltet bleibt."

das ist vollkommen falsch...im Kühlwasser-Thermostat ist eine straffe Feder verbaut, die drückt das Dichtelement auf geschlossen. Das heist bei defekten Dehnelement bleibt das Thermostat immer geschlossen.

die Ansteuerung von der Magnetkupplung sitzt im Kühler...solange dieser kalt ist springt auch der Lüfter nicht an. (würde auch nicht viel bringen...der Kühler ist ja schon kalt)

wosch03 am 14 Jun 2022 11:37:58

mv4 hat geschrieben:die Ansteuerung von der Magnetkupplung sitzt im Kühler...solange dieser kalt ist springt auch der Lüfter nicht an.

Das stimmt so nicht. Beim Daily II war ein temeraturabhängiger Schalter im Kühler verbaut, der die Lüfterkupplung zugeschaltet hat. Ab Daily III ff. wird dies von der Motorsteuerung übernommen, die ab da Einzug gehalten hat. Im Gehäuse des Kühlwasserthermostats sind zwei verschiedene Temperatursensoren verbaut. Einer dient direkt der Anzeige der Kühlwassertemperatur, der andere ist an der Motorsteuerung angeschlossen. Diese steuert dann die Magnetkupplung, aber auch z.B. das EGR-Ventil. Beim 3,0L F1C Motor geschieht die Steuerung der Magnetkupplung sogar zweistufig.
Den Stecker vom Sensor einfach zu brücken halte ich für keine gute Idee. Wenn schon, dann die Magnetkupplung direkt ansteuern, aber eigentlich macht die Motronic das sehr gut. Ab 94 Grad (245 Ohm) ein und 76 Grad (420 Ohm) wieder aus.

Hier die OE Nummern:

Thermostat 500329622
Dichtung 4823212
Sensor 1 98459006 seitlich
Sensor 2 99455420 oben senkrecht
Magnetkupplung 99473900

Welcher Sensor wofür dient, kann z.B. ermittelt werden durch Abziehen des Steckers und der Funktion der Temperaturanzeige.

LG Wolfgang

mv4 am 14 Jun 2022 12:01:20

stimmt Wolfgang ...ab Daily 3 wurde das geändert... :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhaussitze Iveco Daily III
IVECO Daily VII - Drehkonsole
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt