Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaussitze Iveco Daily III

Laster999 am 14 Dez 2020 10:07:13

Moin,

der Ausbau schreitet voran, und so langsam mache ich mir Gedanken über die Bestuhlung im Fahrerhaus.
Ein Grammer Schwingsitz (eine Armlehne) ist drin, auf der Beifahrerseite eine originaler Iveco Standardsitz (keine Armlehne).
Langfristig sollen baugleiche Sitze hinein, gerne auch mit Sitzheizung (die ich aber auch nachrüsten würde), auf jeden Fall aber mit jeweils zwei Armlehnen.

Nun tue ich mich etwas schwer mit der Suche in den üblichen Foren und auf den gängigen Marktplätzen. 1000-1500€ (oder sogar mehr) ohne Probesitzen (egal ob von privat oder gewerblich) ist auch blöd, und bei gebrauchten Sitzen von Verwertern weiß ich natürlich auch nicht so recht... .
Mein Womohändler vor Ort hat mir einen Sitz von Sportscraft zum "Probesitzen" bestellt. Der kann auch ohne Kosten wieder zurück wenn nicht gewünscht. Da kann ich mich mal setzen, aber das ersetzt natürlich keine Langstrecke.

Wie würdet ihr vorgehen bzw. habt ihr Tipps (Händler? Gerne Norddeutschland; Vorgehen? bestimmte Marken oder Sitze?)?

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Dez 2020 10:23:36

Wir haben in unserem Daily III die original Isri Schwingsitze drin, mit Sitzheizung, allerdings nur einer Armlehne (Innenseite). Äusserer Arm ruht auf der Türverkleidung. Kommen damit gut klar.

Typ ISRI 6000/355, Teil-Nr. 88320-04, Iveco-Nr. 504027924

bis denn,

Uwe

Laster999 am 14 Dez 2020 20:22:56

Moin und danke schon mal.
Habe noch einen Anbieter bei Ibäh KA gefunden. mit dem habe ich gerade Kontakt.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Laster999 am 26 Dez 2020 10:51:36

Moin,
bisher bin ich leider nicht wirklich weitergekommen. Viele Kontake in der Bucht ohne Erfolg.
Hat alles noch keine Eile, aber es scheint auch mühsam zu sein. Notfalls müssen halt zwei neue Sitze rein. Auf die äußere Armlehne kann ich notfall verzichten. Geht tatsächlich ganz gut mit der Auflage auf der Tür - habe ich nochmal probiert.

Gruß

Michael

Laster999 am 28 Jan 2021 17:04:06

Moin,
nach langer Zeit war ich heute mal wieder in Sachen Sitze aktiv.
Mit diversen Anbietern im Netz bin ich aus verschiedenen Gründen nicht zusammengekommen. Oft (und das überraschte mich tatsächlich) kam keine echte Kommunikation zustande, sobald es um Detailfragen ging. Wenn ich aber 1000-1500€ ausgebe, möchte ich von Anfang an ein gutes Gefühl haben.
So bin ich heute zu meinem Womohändler vor Ort, weil der zur Ansicht bestellte Sportscraft-Sitz endlich angekommen war. Der gefiel uns ganz gut.
Unklar war uns allen die Montage:
Für die Sitze gibt es (natürlich) Adapter, Diese Adapter brauchen aber ein Gestell womoseits. Der Standardbeifahrersitz ist aber ein Stück, so dass bei Demontage nichts mehr übrig bleibt.
Nun ist unsere Frage: Wie geht es da weiter? Was kommt da hin? Jemand mit Erfahrung dazu?
Zum Vergleich: Beim Fahrersitz (Schwingsitz) sieht es so aus, als ob da ein Gestell stehen bleibt, auf das der Adapter kommt.

Ich freue mich wenn hier Jemand helfen kann.

Gruß
Michael

Tinduck am 29 Jan 2021 13:01:35

Wir haben Fahrer- und Beifahrersitz als Schwingsitze, bei denen tatsächlich der Sitz vom Gestell zu trennen ist.

Eigentlich müsste Sportscraft dazu was sagen können, was man braucht, um deren Sitz in einen Daily III einzubauen?

Ich würde übrigens die Schwingsitze (selbst wenn sie nur mechanisch sind) auf keinen Fall gegen irgendwelche fest montierten Lösungen eintauschen. Insbesondere bei schlechteren Wegstrecken sind die Dinger Gold wert. Selbst auf der Autobahn steigt man nach längeren Strecken viel weniger Kreuzlahm aus als auf normalen Sitzen (haben den Vergleich aus dem VW Bus, der noch eine wesentlich bessere Fahrwerksfederung als der Daily hat, aber eben feste Sitze).

bis denn,

Uwe

Laster999 am 29 Jan 2021 17:49:03

Moin,
ich komme an Sportscraft nur über meinen Womohändler heran (glaube ich :D ). Der ist aber ganz eifrig und kümmert sich.
Ein bisschen weiter bin ich inzwischen:
Das Gestell gibt es bei Iveco: Kostet mit Drum und Drann knapp 600€ netto. Wahnsinn.
Die Stühle die wir im Blick haben kosten ca. 500€, dazu zwei Adapter zusammen 300€ und das fehlende Gestell. Anfrage wegen Sitzheizung läuft noch.
Den Fahrersitz (obwohl leicht defekt im Polster) zu behalten hatte ich auch schon überlegt. Das kollidiert allerdings mit meinem "Die beiden Sitze sollen gleich sein" Modus.
Ersatzweise würde ich natürlich einen identischen Schwingsitz nehmen. Den habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich den Teil der Suche nocheinmal intensivieren.

Gruß

Michael

Heinz53 am 29 Jan 2021 19:32:05

Ich kann Uwe nur recht geben.
Wir sind mit den serienmäßigen Isri Schwingsitzen sehr zufrieden.

Heinz

JackSchmidt am 29 Jan 2021 20:42:00

Hallo,

hier habe ich meinen Einzelsitz für die Beifahrerseite gekauft.

--> Link

Es ist ein original Iveco Schwingsitz mit Sitzheizung und Armlehne.

Zustand sehr gut passend zum Fahrersitz und die Lieferung zuverlässig.

.

Laster999 am 30 Jan 2021 08:22:38

Moin,
mit denen hatte ich schon mal Kontakt, aber wir kamen so recht nicht weiter.
Vielleicht versuche ich es nochmal.
Gruß
Michael

Laster999 am 02 Feb 2021 12:49:32

Moin,
diesmal kommen wir möglicherweise zusammen.
2 Sitze für ca 1600€, allerdings ohne Sitzheizung. Da muss ich jetzt sehr genau überlegen.... .

Gruß

Michael

Laster999 am 05 Mär 2021 20:38:01

Sooooo,
es ist getan.
Ich habe die Sitze bestellt und bekommen. Sehen super aus. sind direkt zum Polsterer gegangen der jetzt die Sitzheizungen einbaut.
Die Lieferung war schnell und problemlos, die Kommunikation recht anstrengend (keine oder späte Antworten; sparsame Auskünfte; ich musste häufiger nachfragen etc).
Jetzt ist aber erstmal alles gut.
Gruß
Michael

Laster999 am 14 Apr 2021 16:36:03

Moin,
Sitze sind drin - goil. Sitzheizung war einmal vorhanden, einmal hat der Polsterer nachgerüstet. Anschluss erfolgt Richtung Herbst.

Gruß
Michael

Tinduck am 16 Apr 2021 10:03:47

Ja, die Iveco-Sitze sind schon gut. Durch die Federung steigt man da selbst nach 800 km Stints nicht kreuzlahm aus dem Auto.

Nur die Sitzfläche ist mir etwas zu kurz, mehr Beinauflage wäre toll. Ist halt eher für kleine Italiener gebaut :D aber irgendwas ist ja immer.

bis denn,

Uwe

Luckydad am 16 Apr 2021 11:58:54

Tinduck hat geschrieben:Nur die Sitzfläche ist mir etwas zu kurz, mehr Beinauflage wäre toll. Ist halt eher für kleine Italiener gebaut :D aber irgendwas ist ja immer.
bis denn,
Uwe

Zum Glück bin ich nicht so groß ;-)
Hab allerdings auch keinen Federsitz sondern nur nen "normalen" Isri-Sitz.

Laster999 am 18 Apr 2021 13:19:24

Moin,
das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Sportscraft auf denen ich vor einiger Zeit gesessen habe wirkten allerdings auch nicht viel länger.
Mal sehen was unsere Rückseiten nach längerer Fahrt sagen.

Gruß
Michael

Kuddel56 am 25 Apr 2021 11:57:32

Moin zusammen,
ich habe in meinem Laika auch die mechanisch gefederten ISRI-Sitze.
Bei denen kann ich die Sitzpolstertiefe an einem Hebel mittig unter dem Sitzpolster verstellen.

Gruß
Frank

Tinduck am 25 Apr 2021 12:29:25

Kuddel56 hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe in meinem Laika auch die mechanisch gefederten ISRI-Sitze.
Bei denen kann ich die Sitzpolstertiefe an einem Hebel mittig unter dem Sitzpolster verstellen.

Gruß
Frank

Interessant! Mittig wo? Seitlich? Vorn? Von unten gesehen? Muss ich mal suchen...

bis denn,

Uwe

Kuddel56 am 27 Apr 2021 15:44:02

Hallo Uwe,
bei meinen Sitzen ist der Hebel vorne mittig unter dem Sitzpolster.

Gruß
Frank

KlausGibisch am 02 Jun 2022 06:58:19

Hallo zusammen,

bei meinem Daily 60C15 ist beim Fahrersitz die Heizung ausgefallen.
Laut Ivecowerkstatt ist eine Reparatur nicht möglich und einen Ersatzsitz ist über Iveco nicht mehr zu bekommen.
Kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die die Heizung evtl. reparieren kann oder kann mir jemand
eine Bezugsstelle für einen neuen Sitz nennen.
Habe selbst im Netz schon mehrer Kontakte aufgenommen, jedoch kann mir keiner den Sitz liefern.
Hoffe auf Eure Ratschläge.
Besten Dank und Gruß
Klaus

Tinduck am 02 Jun 2022 07:57:42

Michael (laster999) hat oben geschrieben, dass er einen seiner Sitze beim Polsterer mit einer Sitzheizung hat aufrüsten lassen. Frag ihn doch mal, wo das gemacht wurde. Die könnten doch ne neue Heizung einbauen.

Sicherung schon kontrolliert?

bis denn,

Uwe

Laster999 am 03 Jun 2022 12:26:46

Moin,
ich bin schneller ... :D:
Hat bei mir der Polsterer vor Ort gemacht. Wohne im Bereich Husum/Nordsee.
Gruß
Michael

KlausGibisch am 04 Jun 2022 12:53:46

Hallo Michael,

kannst du mir bitte die Kontaktdaten von der Fa. nennen.
Danke und viele Grüße
Klaus

Laster999 am 05 Jun 2022 15:02:07

Moin,
--> Link
Gibt es in Husum und in Heide.
Gruß
Michael

KlausGibisch am 06 Jun 2022 06:27:27

Danke Michael,
werde ich gleich mal nachfragen.
Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily - Rückruf 8T2 Trennschalter ABS Steuerung
Kann das Thermostat beim Daily 3 hängen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt