Danke

|
sollen von italienischen Herstellern ( Giottiline , PLA ) verbaut werden an den Mischbatterien. Nach was muss ich suchen, oder hat noch jemand sowas rumliegen? Danke ![]() Moin, auf dem Bild kann ich leider nicht die Größe der Verbindungsstellen einschätzen. Aber es gibt eine Vielzahl von Armaturen-Verbindungsschläuchen in den Baumärkten oder im Sanitärfachhandel. Vielleicht gibt es dort das Passende. Viel Erfolg bei der Suche. Grüße aus Schleswig-Holstein Ha-Jo Bleibt gesund!! ... ist das auf der einen Seite ein Steckanschluß? Hallo,denke das Gewinde wird in den Anschluss am Wasserhahn gedreht,die andere Seite ist ein Steckverbinder,Uni Quick System.Das haben die Baumärkte meistens nicht. Ich wurde bei Camping Wagner fündig.Dort gibt es auch passende Verbinder für fast alle gängigen Schläuche.
ja genau, so isses. guck doch mal ob der Steckadapter aufgeschraubt ist. Die Flexschläuche haben meistens rechts und links Gewinde oder Überwurfmutter. Ich glaube nicht , daß sich Giotti spezial Schläuche anfertigen läst. Und selbst wenn: die Schläuche gibt´s im Baumarkt und die "Steckverschraubung mit Innengewinde" im Pneumatikzubehör bzw ebay, Amazon und Co. Grüße Dirk Baumarkt z.Z. geschlossen. Würde zu einem Installateur meines Vertrauens gehen und ihm den Schlauch zeigen, der kann dir bestimmt helfen
Hier in der Gegend sind mehrere Baumärkte, zumindest, nicht geschlossen. Das läuft dann über eine Art "Drive-In" mit telefonischer Bestellung vorher. Grüße Dirk Dann mußt du auch genau wissen was es für Gewinde sind, da gibt es auch verschiedene Größen, 1/4", 1/8", 1/2". Bei einme Fachmann bist du da besser aufgehoben. Diese Schläuche sind JohnGuest Speedfit Monobloc Flexi Hoses. Die zapfhahnseitigen Anschlüsse sind genormt (M10), wichtig ist der Rohrdurchmesser auf der Speedfit-Seite (den kann man ja im Fahrzeug ganz einfach nachmessen). Für Rohraußendurchmesser 12mm heißt der Bestellcode FLX48, bei 15mm ist es FLX28. Diese Teile lassen sich sogar über Amazon beziehen, man findet sie aber auch an anderen Stellen im Netz. HTH
Wenn dann über Amazon....Rücksendung über Qr Code das einfachste System, ohne Drucker, schreiben, Begründung, etc Gruß und Tip von Franzl :wink: Hallo Ihr beiden, das ist ja toll, ich möchte eine Verbindung vom Haushaltswasserhahn zum Reich Uniquicksystem herstellen, denkt Ihr das das das richtige ist? Das wäre ja toll. --> Link
Das ist mit den von mir benannten Schläuchen problemlos möglich. ICh erinnere noch einmal daran: Rohraußendurchmesser im Fahrzeug kontrollieren, damit man die richtigen Uniquickverbinder am Start hat. Es gibt auch Reduziereungen und Adapter von klein auf groß und umgekehrt, aber man muss ja nicht das sinnlose Basteln anfangen, wenn man es sich ersparen kann. Uniquick bzw. John Guest mit halbflexiblen Rohren ist schon etwas Tolles und dem Schlauchgehampel mit Klemmschellen und POM-Verbindern deutlich überlegen, zumal man jede Trenn- und Übergangsstelle jederzeit lösen und wieder zusammensetzen kann. Dichter und zuverlässiger ist es auch - und natürlich etwas teurer, klar. also du sagst die Schläuche passen, ich muss darauf achten das mein Reich Uniquick 10 oder 12mm hat, damit meinst du oben und unten, also beide Eingänge, siehe Bild. ![]() von den John Guest Artikeln habe ich mir das rausgesucht,dass würde passen um von John Guest auf Uniquick zu verbinden, ich muss nur darauf achten das beide 10 oder 12mm haben, richtig? Bitte entschuldige, bin kein Installateur. ![]() als Mischbatterie kaufe ich eine Niederdruck mit 2 Schläuchen und muss auf den Durchmesser der Bohrung im Waschbecken achten, richtig? evtl. kannst du mir ja auch einen passenden John Guest Artikel empfehlen? Ich bedanke mich Äh... das wird jetzt grad kompliziert hier. Vielleicht muss man erst einmal klären, wie die Ausgangslage in deinem Fahrzeug überhaupt ist. Du möchtest einen Wasserhahn austauschen und dabei keinen aus dem Campingbedarf verwenden, sondern einen aus dem Sanitärfachhandel. Soweit richtig? Wenn du eine normale Niederdruckarmatur einbauen möchtest, müsste auch geklärt werden, ob das Fahrzeug eine Druckwasseranlage hat. Hat es eine Tauchpumpe, die von den Zapfstellen elektrisch gesteuert wird, können solche Armaturen überhaupt nicht verwandt werden. Bei einer Druckwasserpumpe ist zu prüfen, ob diese eventuell nicht nur über Druckabfall (beim Hahnöffnen) gesteuert wird, sondern zusätzlich noch elektrisch über die Zapfstellen (manche Hersteller bauen das als zusätzliche Sicherung gegen ungewollte Förderung bei Undichtigkeiten im Leitungssystem so, was nicht ungeschickt ist). Auch dann funktionierte die Haushaltsarmatur nicht. Wie sieht die restliche Installation in deinem Fahrzeug aus? Sind Wasserleitungen drin? Für Kalt- und Warmwasser? Handelt es sich um flexible Schläuche oder um Flexrohr? Was genau ist das für ein Fahrzeug (Hersteller, Modell, Baujahr)? Es gibt so viele attraktive Wasserarmaturen für Freizeitfahrzeuge... bist du sicher, dass du so herumbasteln willst? Hallo Phil, ja ich möchte von Campingbedarf auf Haushaltsware umstellen weil mir dieses teure Plastikzeugs von Reich zu teuer ist für die Haltbarkeitsdauer und die Qualität zu dem Preis nicht meinen Vorstellungen enspricht, z,b wenn ich den Wasserhahn 3 mal geschwenkt habe ist er locker und es bereitet sehr viel Mühe dort ran zu kommen um ihn wieder fest zu ziehen. Kompliziert soll es nicht werden, ich habe das Thema mit meinem Schrauber besprochen, er sagte ich müsste so Schläuche wie im ersten Beitrag meines Threads besorgen dann klappt es, diese wiederum würden in italienischen Fahrzeugen verbaut, ich habe aber noch keine gefunden, kann ja keine Mischbatterie kaufen um an die Schläuche zu kommen. Zu deinen Fragen, ja ich habe eine Druckwasseranlage welche über das Hahn öffnen gesteuert wird. Abwasserseitig ist das Reich Rohrsystem verbaut, Trinkwasserseitig besagte Schläuche und Verbinder mit Reich Uniquicksystem. Ich möchte also von den 2 Wasserhahnschläuchen auf das Reich Uniquicksystem. Das Fahrzeug ist ein Arto Bj. 2015 Viele Grüße Enrico Okay - ich war von dem komischen blauen Pömpel da irritiert, den du gepostet hattest. Dein Abwassersystem ist hier auch vollkommen ohne Belang. Du hast jetzt immer noch nicht definitiv bestätigt, ob du flexible Schläuche oder starre Rohre im Fahrzeug verbaut hast. Man kann beides (!!) mit Uniquick verwenden, bei flexiblen Schläuchen setzt man dann vor jeder Anschluss- und Koppelstelle einen sog. Tube-to-Hose-Stem ein. Also noch mal im Klartext: geh bitte in dein Fahrzeug, schau in den Unterschrank der Küche, und dann überprüfst du a) ob es Schläuche (kann man mit zwei Fingern zusammendrücken) oder Rohre sind (kann man nicht zusammendrücken) und b), welchen Außendurchmesser diese haben (Schiebelehre, nicht schätzen). Hallo Phil, es sind definitiv weiße Schläuche mit weißem und blauem Strich drauf. Messen ist grad schlecht, steht in der Scheune. Das Abwassersystem hatte ich nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt. Der blaue Pömpel ist so ein Reich Uniquick Teil was verbunden werden soll. Viele Grüße Ah, wir nähern uns dem Bastelerfolg immer mehr an :ja: Wenn du flexible Schläuche im Fahrzeug hast und da eine Haushaltsarmatur dran soll, würde ich mir den Umweg über Uniquick, die teuren Spezialschläuche usw. aber sparen. Das ließe sich viel einfacher mit zwei Messingschlauchtüllen 10mm auf 3/8" AG oder 12mm auf 3/8" AG realisieren. Die werden in die Schläuche gesetzt, mit Schellen verklemmt und dann hast du ein 3/8"-Gewinde zur Verfügung, an das du jede Haushaltsarmatur von billig bis teuer sofort anschließen kannst... bei denen werden die Anschlussschläuche in der Regel sogar mitgeliefert. Das hätte ich in einer Viertelstunde installiert, ohne den Riesenaufwand mit Schlauch auf Uniquick einerseits und Zapfhahn auf Uniquick andererseits. Das ganze Zusatzgeraffel kostet ja auch nicht wenig Geld, während zwei so olle Tüllen für fünf Mark zu haben sind. Bei den Schlauchtüllen muss man nur auf den Durchmesser der Tülle achten. In vielen Fahrzeugen finden sich Schläuche, die ganz gut mit 10mm Innendurchmesser hinkommen, dann nähme man eine Zehnertülle. Bei bestimmten Schlauchtypen habe ich allerdings mit solchen Zehnerfittings keine guten Erfahrungen gemacht: es gibt hochwertige, flexible Trinkwasserschläuche z. B. von Lilie, die wirklich gut sind. Leider sind sie auf Zehnertüllen (auch bei POM-Verbindern) nicht ganz hitzestabil und werden bei Durchleitung von 60° heißem Wasser an diesen Klemmstellen nach einiger Zeit undicht, weil sie sich verformen. Das Problem löst man mit Zwölfertüllen, die zwar schwieriger in die Schläuche einzubringen sind, aber hinterher auch langfristig dicht sind. Eine Heißluftpistole leistet hier sehr gute Dienste, indem man den Schlauch vor dem Drüberschieben erwärmt (aber vorsichtig, sonst tropft der weg). Der Arto hat die Gewebeschläuche von Lilie montiert... Bei der Haushaltsarmatur würde ich aber dann darauf achten, daß die Armatur schon die flexiblen stahlgewebeummantelten Zuleitungen hat, daß gibt ein bisschen mehr Spielraum. Grüße, Ralf war heute am dienstlichen Scheune vorbeifahren, wo der Arto steht, hab ein Bild gemacht, hatte aber keine Schiebelehre mit dabei. Ich fasse mal zusammen, ein Haushaltshahn hat in der Regel eine 3/8 Überwurfmutter, ich kappe also die Leitung hinter dem Reich Uniquick und setzt dort die Schlauchtülle ein und verklemme mit einer Schelle? Richtig? wie sieht die richtige Schelle aus? In diesem Sinne.... ![]() Da sieht man die Anschlussschläuche der bisherigen Armatur - die eigentlichen Zuleitungsschläuche stecken ganz hinten im Küchenschrank, hoffentlich kommst du da gut dran. Das Horizontalholz da, den Metallkorb und auch allen sonstigen Gedönsrat in dem Schrank wird man komplett herausnehmen müssen, sonst bricht man sich die Finger. Hier sind die beiden Dinge, die du brauchst: ![]() Links siehst du die Schlauchtülle, ich habe die Variante aus Nylon herausgesucht, es gibt sie auch in Messing und Edelstahl. Ich würde die in den Varianten mit 10mm und 12mm Tülle je zwei Mal ordern und dann zuerst versuchen, die 12er-Variante in die Schläuche zu kriegen (dazu s. o.) Sollte das überhaupt so gar nicht funktionieren (wobei hier ja einer schrieb, dass wohl die Lilie-Schläuche verbaut sind, und mit denen klappt das auf jeden Fall), kann man auf die 10mm-Variante ausweichen. DIe Tüllen kosten je unter 2,- brutto pro Stück, da stürzt man sich nicht in große Unkosten. Bezugsquelle wäre die pvc-welt.de (Variante 10mm auf 3/8" Best.-Nr. NS0802.016.010, Variante 12mm auf 3/8" Best.-Nr. NS0802.016.012), und dann je zwei Stück für kalt und warm, insgesamt also vier. Schlauchschellen gäb's bei dem Store auch passend in Variante 10-16mm (Best.-Nr. SZ002). Die sichern die Tülle im Schlauch vor dem Herausrutschen, wobei jene tannenbaumartig ausgeführt ist- wenn die einmal bis zum Anschlag im Schlauch sitzt, zieht man die nur noch mit großer Kraftanstrangung oder überhaupt nicht mehr raus (bei der 12er-Variante ginge das nicht mehr, die kann man dann nur längs mit dem Cutter aufschneiden). Die Schlauchklemme sorgt zusätzlich noch dafür, dass es dort auch druckdicht wird. Man bringt sie im oberen Teil der Tülle 5mm unterhalb des Überganges zum Gewinde an, nicht unten über der größten Auskragung. Die Klemmen werden mit einer kleinen Stecknuss oder notfalls einem Schraubendreher fest angezogen, so dass sie rundherum sichtbar etwas in den Schlauch einschneiden. Wohlgemerkt: *etwas*. Tun sie das nicht, sitzen sie zu locker und sind vollkommen wirkungslos. Dreht man sie jedoch zu fest an, schneiden sie den Schlauch auf der Tülle kaputt, was unter Druck undicht wird. HTH Hallo, der Arto hat eine Druckwasser Anlage, habe mittlerweile alle Wasser Entnahme Stellen gegen normale Haushalts Produkte von Geberit gewechselt, da die Teile von Reich nicht sehr lange gehalten haben. Anschlüsse sind Pneumatik Steckverschraubungen aus dem Netz , passen an das Gewinde von meinen Wasser Anschlüssen und an den org. Schlauch. Küche, Außendusche und Bad funktionieren seit 2 Jahren problemlos. Gruß Klaus PS.: im Anschluß bei Reich oben, hatte ich eine Steckverbindung mit eine Sprengringklammer, einmal Rot u. Blau. Diese Anschlüsse passen nur bei Reich. Gruß Klaus Hallo, hier ein Foto wie ich es angeschlossen habe. Die Teile habe ich in der Suchmaschine bestellt, 3/8 Zoll Ausengewinde, so habe ich alle Stationen im Fahrzeug getauscht. Die beiden Blauen Verbindungen sind org. NB. Du brauchst in der Suchmaschine eigentlich nur Pneumatik Steckverbinder eingeben. Gruß Klaus ![]() so, ich hab die Pneumatiksteckverbinder da liegen, ist das wirklich 100% sicher und dicht? Ich denke eine Grundvorraussetzung für Dichtigkeit ist das der Schlauch sehr genau und gerade abgeschnitten wird, was sind das für Scheiben an den Steckverbindungen bei Dir? Viele Grüße |
Anzeige
|