|
Hallo
gute Freunde von uns sind jetzt auch stolze Womo- Besitzer. Leider trübt der Gestank des Abwassertanks ihre Freude darüber. Mein Rat es mit herkömmlichen Abwassertankreinigern zu versuchen folgten Sie zwar, aber, ich konnte mich selber davon überzeugen, der Gestank bleibt. Leider ist der Tank durch die kleine Tanköffnung nicht zu reinigen. Hat jemand einen Tipp oder ein Mittel dass hilft?? Da Sie noch kein Internet haben frage ich für Sie Holger-Jens Hallo Holge-Jens
Dieses Problem hatten wir am Anfang auch.Ich habe "Tank Freschner" gekauft und lasse nach dem entleeren ca 100ml davon übers Waschbecken in den Abwassertank laufen.Auch bei der großen Hitz ,voriges Jahr,und vollem Tank hat nichts gerochen. MfG Petra Hallo Petra
danke für dass Posting, kannst du mir über den "Tank Freshner" mehr Infos geben? Holger-Jens hi
am haeufigsten tritt das phaenomen auf unter der fahrt,denn da entsteht ein sog und der zieht den gestank ins womo zum reinigen ist dan-clorix ein sehr gutes mittel(1-2 tage ca 1:5 den tank voll fuellen) es macht keim und bakterien frei und loest alte ablagerungen die dann rausgewaschen werden koennen den tank freshner erst bei reinem tank verwenden um ablagerungen zuvermeiden den bekommen deine bekanten in jedem campinggeschaeft ich verwende allerdings nur dan-clorix,ist billiger und besser lg alex Hi Alex
ich werde den Tipp weitergeben. Holger-Jens
Genau so ist es. Der entstehende Unetrdruck zieht das Restwasser aus dem Geruchsverschluss und schon ist der Weg frei ins Reisemobil. Und da Abwasser meist riecht hilft nur der Stöpsel im Waschbecken. wolfgang Einfach Gebiss-Reiniger bei Aldi oder Lidl kaufen und nach der Behandlung mit Dan-Clorix im heissen Wasser aufgelöst in den Abwasser- Tank fliessen lassen. Jeden Monat mal 5-10 Tabletten in den Tank wirken wie ein frischer Frühlingswind!!
Dieses Mittel funktioniert auch beim Frisch-Wassertank zum entkeimen. Nur den Frischwassertank nachher gut mit frischem Wasser durchspülen. Genau. Dan-Clorix verwende ich auch immer. Und das für beide Tanks. Hi Joxy12
der Tipp mit den Gebiss-Reiniger ist einfach genial, wußte ich selbst nicht . Wieder was gelernt. Danke H-J Ich hab noch `ne Frage dazu. Wie lange darf denn Wasser so im Frischwassertank stehen bleiben. Ich meine wegen dem Kunststoff (Weichmacher) oder evtl. Fäulnis. Kann es überhaupt zur Fäulnis kommen oder zum Umschlagen?
Ursel Hallo Ursel
Wir haben uns den Seegull einbauen lassen und damit lass ich auch im Hochsommer das Wasser drein bis es leer ist,ca.4-5 Tage jenachdem viel personen wir sind. Ohne Filter habe ich nach 2 Tagen,trotz Micro Pur,kein gutes gefühl.Abgekocht oder für die Toilettenspüung ja aber zum Trinken war mir dies nichts.Vielleich bin ich darin auch zuübervorsichtig. Also ich kann diesen Filter nur empfehlen.Diese Investition lohnt sich wirklich. MfG Petra Ohne Chemie hast Du gleich Probleme, den das Wasser keimt sofort. Erst nicht schlimm, aber das Wasser bleibt ja meist länger und selbst nach dem Ablassen sind noch Reste in den Schläuchen die dann weiterkeimen.
Top ist natürlich der Seagull, möglichst weit hinten in der Wasseranlage und im Tank dann Chemie mit Silberionen. Ist der Seagull auch ein Silberionen - Filter ????? Hallo Mobifahrer ,
ich kann mich der Meinung von "Petra" anschließen : Mit Tank-Freschner funktioniert es . Es funktioniert auch mit der rosa Flüssigkeit von Thretford , die für den Fäkälientanks vorgesehen . Übrigens : Auch mit einem kleinen Schuß der Fäkalientank-Chemie geht es . Den Tank nur gering mit Wasser füllen und dann WC-Chemie von Thretford rein . Anschließend damit ein bischen umherfahren und dann mit Hilfe eines Eimers entleeren . Natürlich in die vorgesehenen Ausgüsse für Chemieklos ...!!! Bis dann :jump: Hi,
Na Bitte! Geht doch. GEHT DOCH!! :wink: Man helftete, wo watt man gelernt hätten tuen sein würde. Hallo Joxy 12, der Seagull filtert alles raus. Wird auch von der US Army und der Navy benutzt um in Krisenregionen alle möglichen Wasserstellen zu nutzen.
Noch eine Aussage dazu: Wir nehmen die "ROTEN" Intensivreiniger von Kukident. Die haben Pouwer. Abwechselnd nehmen wir aber auch FAIRI.
Da kommt vieleicht Dreck raus. Fairi reichnigt auch kaum verdünnt die Leitungen. Und auch nicht Gebissträger legen Ihre Zahnbürsten üer Nacht mit einer Tablette von Kukident ein. Die sind am anderen Morgen wie neu. Man spart auch Geld für neue Bürsten. MfG Frieder :!: Danke für die Tipps. Sehr Hilfreich Man kann auch den Verschlussstopfen in den Ablauf vom Waschbecken oder Duschablauf stecken, dann riecht es auch nicht. Im Fachhandel gibt es Tankfreshener zu kaufen.Einfach die vorgegebene Menge in den Tank schütten und dann ein Stück fahren,Problem gelöst. Gruß Bernd Ich nehme Gebissreiniger auch für die heimische Toilette. Das ist mir wesentlich angenehmer als die Chemiekeulen .....
Zum Thema Gebissreiniger, hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Zahntechniker über diese Tabs, seiner Erfahrung nach brechen 50% der Prothesen aufgrund falscher Anwendung. Lässt man kunstoff zu lange darin liegen entzieht es die Weichmacher aus diesem. Selber verwende ich diese Tabs auch für vieles z.B. die heimische Toilette aber immer nur max. 20min. Eine Flasche Danklorix alle zwei Monate, während der Fahrt Stöpsel in die Ausgüsse und Teller / Besteck mit Küchenpapier vorreinigen damit nicht zu viel an Essensresten in den Grauwassertank gerät hilft bei mir ganz gut. Die Gummistöpsel müssen natürlich perfekt abdichten..
Das machen wir auch so. Vorher ein Schlückchen Wasser in den Abfluss gießen, dann die Stopfen rauf. |
Anzeige
|