rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung des Womo-WC 1, 2

JwUw am 14 Mär 2024 08:11:21

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Entsorgung des Womo-WC.
Wenn man auf einen Stellplatz ist, an dem es keine Entsorgung gibt, aber normale WCs, kann man das Womo-WC, dann auch in einem normalen WC entsorgen, ist ja eigentlich nichts anderes als ob man das normale WC direkt benutzt, oder ist es verboten? Wenn ja aus welchem Grund?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fomo am 14 Mär 2024 08:27:52

Warum sollte man das WC entsorgen? Ich nehme an, es geht um den Inhalt.
1) Es ist nur das in der Kassette, was man auch zu Hause im WC entsorgen würde. Also menschliche Stoffwechselendprodukte und Papier:
- Warum sollte das nicht in der Toilette entsorgt werden können?
- Leider hapert es bei einigen Zeitgenossen an der Motorik.
- Sicher kommt gleich wieder das Argument, dass zu viel daneben geht. Das passiert auf öffentlichen Toiletten auch fast immer.
2) Kassette ist voll mit Chemie, die man niemals zu sich nehmen würde:
- Benutze ich nicht. Sowas würde ich niemals in das normale Abwasser schütten.

Birdman am 14 Mär 2024 08:32:24

Wenn Du anschließend eine entsprechende Grundreinigung des kompletten WCs durchführst, spricht nichts dagegen. Bis Du damit fertig bist, dürfte auch der unangenehme Geruch für die nachfolgenden Besucher verflogen sein. :wink:
Beim Ausgiessen spritzt es so gut wie immer, schau Dir mal viel frequentierte Entsorgungen an. Für den nachfolgenden Besucher dann eine ziemliche Zumutung. Ja, es gibt seit kurzem so einen Spritzschutz für normale Toiletten. Nur sind die Spritzer und Tropfen dann an dessen Unterseite, packt man das Ding dann in eine große Mülltüte?

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mär 2024 08:50:06

fomo hat geschrieben:Kassette ist voll mit Chemie, die man niemals zu sich nehmen würde:

Und auch das soll nichts ausmachen, weil die Konzentration relativ gering ist......es wird ja nicht in einer 100-tausend-Einwohnerstadt jeder ein Womo haben und zeitgleich sein Chemiklo entsorgen. In einer Wohnmobilzeitschrift kam auch mal ein Artikel darüber, dass das unschädlich für Kläranlagen ist. Putzmittel und ähnliches landen ja um ein Vielfaches höher konzentriert in unseren Abwässer. Und man kann zudem die umweltverträglichere Sanitärflüssigkeit (meist grün) nutzen und einfach weniger dosieren, um die Belastung zu verringern.

Gruß Axel

topolino666 am 14 Mär 2024 08:52:37

Wir entsorgen nach einer Fahrt den letzten Bongo-Inhalt zu Hause also in unsere eigene (Keller-)Toi.

Richtig gemacht spritzt da gar nichts daneben, ich wische mit einem Toi-Papier nach - und fertig!

Jjoerg am 14 Mär 2024 09:15:18

topolino666 hat geschrieben: ich wische mit einem Toi-Papier nach - und fertig!

Brauchst Du doch nicht geht doch nichts daneben :roll:

Die beste investition der letzten Jahr war die Kernbohrung für die Entsorgung am Haus draußen!

Ich habe Jahre in der Kellertoilette entsorgt und mustte anscheinend aufgrund fehlender Feinmotorik regelmäßig putzen. :oops:

Pechvogel am 14 Mär 2024 09:22:49

fomo hat geschrieben:...Kassette ist voll mit Chemie, die man niemals zu sich nehmen würde:

Wäre die Frage: Wo geht das Zeugs bei der Entsorgung an einer öffentlichen V/E oder einem CP hin? :gruebel:

Grüße
Dirk

Tinduck am 14 Mär 2024 09:26:36

Ich entsorge unseren letzten Bongo auch immer zuhause (haben ein kleines Bad in der Garage) und das macht exakt keine Probleme, wenn man weiss, wie man die Belüftungstaste der Kassette bedient.

Der Gestank hält sich übrigens in Grenzen, wenn man Aqua Kem Blue benutzt, und nein, das schadet einer normalen Kläranlage nicht. Die Entsorgung eines jeden Stellplatzes, auf dem die Entsorgung von Chemiekassetten erlaubt ist, geht in eine normale Kläranlage. Die, wo das verboten ist, haben meist eine Sickergrube oder Kleinkläranlage, die damit nicht klarkommt. Hab ich aber bisher erst 2x erlebt.

Also: man kann Kassetten in normale Klos entsorgen, sollte das aber üben, damit man keine Sauerei hinterlässt. Und vielleicht auch nicht gerade dann entsorgen, wenn schon 3 Leute vor dem Klo warten, wenn man das in einer ruhigeren Zeit macht, belästig man auch niemanden.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 14 Mär 2024 09:27:14

JwUw hat geschrieben:...Wenn man auf einen Stellplatz ist, an dem es keine Entsorgung gibt, aber normale WCs, kann man das Womo-WC, dann auch in einem normalen WC entsorgen, ist ja eigentlich nichts anderes als ob man das normale WC direkt benutzt, oder ist es verboten? Wenn ja aus welchem Grund?

Erstmal entscheidet das grundsätzlich der Betreiber des Stellplatzes!
Wenn der ( in seinen AGBs ) das erlaubt oder verbietet dann ist das eben so!

Und dann mal eine Gegenfrage: würdest Du denn dieses "normale WC" benutzen wenn da vorher drei Camper ihre Kassette drin entleert hätten?

Grüße
Dirk

ChristianF am 14 Mär 2024 09:34:59

Trikeflieger hat geschrieben:Und auch das soll nichts ausmachen, weil die Konzentration relativ gering ist......es wird ja nicht in einer 100-tausend-Einwohnerstadt jeder ein Womo haben und zeitgleich sein Chemiklo entsorgen. In einer Wohnmobilzeitschrift kam auch mal ein Artikel darüber, dass das unschädlich für Kläranlagen ist.

Kann ich bestätigen. Ich hab mal beim Tag der Offenen Tür bei den Wasserwerken extra nachgefragt, und auch genau diese Antwort bekommen: die Einleitung in die örtliche Kanalisation ist unbedenklich, solange es sich um Einzelfälle und für DE zugelassene WC-Zusätze handelt. Das Verdünnungsverhältnis ist so groß, dass die chemischen Bestandteile ihre Wirkung durch die weiteren Zuleitungen aus anderen Häusern usw. bereits auf dem Weg zum Klärwerk verlieren. Sein Beispiel war: "wenn Sie das jetzt einleiten, und im Haus links nebenan duscht einer und im Haus rechts nebenan drückt einer die WC-Spühlung, ist das schon so stark verdünnt dass da nichts mehr passiert."

Nach seiner Schilderung übrigens durchaus wesentlich kritischer: in der Toilette runtergespülte Medikamente, also wenn jemand z.B. abgelaufene Tabletten o.ä. in der Toilette "entsorgt". Je nach Präparat und Menge kann das evtl. sogar gefährlich werden.

Gast am 14 Mär 2024 10:36:43

Birdman hat geschrieben:Wenn Du anschließend eine entsprechende Grundreinigung des kompletten WCs durchführst...
Beim Ausgiessen spritzt es so gut wie immer, schau Dir mal viel frequentierte Entsorgungen an...

Wenn du das ganze WC einsaust, machst du irgendwas nicht richtig. Ich habe schon des Öfteren meine letzte Kassette zu Haus im WC entsorgt und musste danach keine Kernsanierung einleiten.
Davon ab gibt es auch viele CPs/SPs, die für die Entsorgung ein WC anbieten.

fomo am 14 Mär 2024 10:43:52

hmarburg hat geschrieben:Ich habe schon des Öfteren meine letzte Kassette zu Haus im WC entsorgt und musste danach keine Kernsanierung einleiten.

Der "eine" kann's, der "andere" nicht.
Wie soll der Betrieber den "einen" vom "anderen" (vorher) unterscheiden?

Nachdem es hier für alles einen Führerschein gibt, fällt mir gerade super Idee ein.

rkopka am 14 Mär 2024 10:49:53

Pechvogel hat geschrieben:Und dann mal eine Gegenfrage: würdest Du denn dieses "normale WC" benutzen wenn da vorher drei Camper ihre Kassette drin entleert hätten?

Wenn gespült wurde, nichts verspritzt wurde und etwas Zeit vergangen ist (je nach Geruchsempfindlichkeit), warum nicht. Würdest du dann noch bemerken, daß das vorher passiert ist ? Bei mir zuhause wird nur 1x entleert, und ja, es müffelt dann (SOG) für eine Weile. Oder glaubst du, daß die Toilette ansehnlicher ist, wenn sie vorher 3 Personen mit Durchfall oder Blähungen genutzt haben ?

RK

Pechvogel am 14 Mär 2024 10:54:52

rkopka hat geschrieben:Wenn gespült wurde,
nichts verspritzt wurde
und etwas Zeit vergangen ist
...

Eben!

Grüße
Dirk

Olli2305 am 14 Mär 2024 10:55:13

Pechvogel hat geschrieben:Erstmal entscheidet das grundsätzlich der Betreiber des Stellplatzes!
Wenn der ( in seinen AGBs ) das erlaubt oder verbietet dann ist das eben so!

Und dann mal eine Gegenfrage: würdest Du denn dieses "normale WC" benutzen wenn da vorher drei Camper ihre Kassette drin entleert hätten?

Grüße
Dirk

Dann hoffen wir mal, das die Platzbetreiber in ihren AGB´s die Entsorgeung der Reststoffe, der verschiedenen Toiletten, in ihren Mülltonnen nicht verbieten :) .
Wenn das WC sauber ist, habe ich mit der anschliessenden Benutzung kein Problem. Einige schaffen den sauberen Zustand aber auch ohne die Kassette nicht.
Ich selbst habe keine Probleme mit Verunreinigungen bei der Entsorgung der Kassette, trage sogar keine Handschuhe dabei :D

Inselmann am 14 Mär 2024 11:05:13

Wenn man in ein normales WC entleeren will, dann hilft es nicht zu warten bis das Ding randvoll ist.
Wenig und oft hilft da sehr. Und ne 2 Liter Flasche mit "Schwenkwasser" mit dabei haben ist auch hilfreich. In öffentlichen WC's hats keine Waschbecken und falls doch würde ich meinen Kasetten Ausguss niemals da dran halten.

PS wenn kein Fenster im WC ist dann ist das für mich auch ein Grund NICHT zu entleeren.

Birdman am 14 Mär 2024 11:52:44

hmarburg hat geschrieben:Wenn du das ganze WC einsaust, machst du irgendwas nicht richtig. ...

War natürlich überspitzt formuliert, deshalb auch der Smiley. Klar gelingt mir das zu Hause auch in den meisten Fällen ohne Sauerei.

Persönlich stelle ich mir aber immer die Frage, ob man wirklich alles tun muss, was nicht verboten ist und wissenschaftlich erwiesen/in der Praxis für Umwelt und Umgebung etc. nicht schädlich sein mag. Dazu zähle ich das Kassettenentleeren in öffentlichen Toiletten genauso wie Diskussionen über Nudelwasser, Kaffeesatz und Grauwasser in der Botanik. Mag alles unbedenklich sein, aber ob es das Ansehen der Mobilisten beim Rest der unbeteiligten Bevölkerung wirklich steigert, da habe ich so meine Zweifel.

Tinduck am 14 Mär 2024 12:01:03

Birdman hat geschrieben: Mag alles unbedenklich sein, aber ob es das Ansehen der Mobilisten beim Rest der unbeteiligten Bevölkerung wirklich steigert, da habe ich so meine Zweifel.

Die Restbevölkerung interessiert sich dafür, ob im WC eines Womo-Stellplatzes (Thema aus dem ersten Beitrag) mal ein Bongo verklappt wird?

Schau an...

Dass man mit seiner Kassette nicht durch ein voll besetztes Restaurant zur Toilette läuft und die dann da entsorgt, versteht sich wohl von selbst.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 14 Mär 2024 12:09:59

Na ja, wenn die Kassette diskret in einer Sporttasche transportiert wird……. :D :D :D

PS: Kam hier vor Jahren mal als Tip.

hampshire am 14 Mär 2024 12:13:07

JwUw hat geschrieben: Wenn man auf einen Stellplatz ist, an dem es keine Entsorgung gibt, aber normale WCs, kann man das Womo-WC, dann auch in einem normalen WC entsorgen, ist ja eigentlich nichts anderes als ob man das normale WC direkt benutzt, oder ist es verboten?

Entsorgung ist planbar und muss kein plötzlich auftretendes Ereignis sein. Daher ist es auch in aller Regel kein Problem einen einen passenden Entsorgungsort zu finden. Wer nicht darauf besteht die Kassette erst zu leeren, wenn sie randvoll ist, der findet immer einen geeigneten Ort. Wenn Zweifel aufkommen, ob der Ort geeignet oder erlaubt ist, sucht man eben einen anderen.
Die Chemieklo-Entsorgung ist unkritisch wenn der Entsorgungsort an ein System angeschlossen ist an deren Ende eine Kläranlage steht.

HOfoe am 14 Mär 2024 12:21:10

Zu Hause habe ich die Möglichkeit außerhalb des Gebäudes den Inhalt in die Kanalisation zu entsorgen. Ich würde NIEMALS die Toilette nutzen, auch nicht wenn es draußen regnet. Ich werde es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Wenn man einen Stellplatz ohne Entsorgung nutzt und auch so bezahlt, hat man dort halt keine Entsorgung. Wenn dieser Toiletten hat, kann man doch diese benutzen und muss nicht den eigenen Tank voll machen.

Tinduck am 14 Mär 2024 12:47:41

HOfoe hat geschrieben:Wenn man einen Stellplatz ohne Entsorgung nutzt und auch so bezahlt, hat man dort halt keine Entsorgung. Wenn dieser Toiletten hat, kann man doch diese benutzen und muss nicht den eigenen Tank voll machen.

So einfach ist es dann auch nicht - es soll ja Leute geben, die sich vor fremden Toiletten noch mehr ekeln als vor der Bongo-Entsorgung.

Im Film 'Ferris macht blau' wurde dafür der Begriff 'Heimsch***er' geprägt :D

bis denn,

Uwe

ChristianF am 14 Mär 2024 12:50:26

wolfherm hat geschrieben:Na ja, wenn die Kassette diskret in einer Sporttasche transportiert wird……. :D :D :D
PS: Kam hier vor Jahren mal als Tip.

Ich glaube, wenn man eine 20kg schwere Sporttasche einmal quer durchs Restaurant in Richtung Toilette schleppt und 3min später mit einer 500g schweren Sporttasche zurückkommt und zu seinem WoMo geht, weiß auch jeder, was da drin war und was man gerade gemacht hat :D

Gast am 14 Mär 2024 13:04:59

ChristianF hat geschrieben:Ich glaube, wenn man eine 20kg schwere Sporttasche einmal quer durchs Restaurant in Richtung Toilette schleppt und 3min später mit einer 500g schweren Sporttasche zurückkommt und zu seinem WoMo geht, weiß auch jeder, was da drin war und was man gerade gemacht hat :D

Also wenn Du erahnen kannst, was eine gefüllte Sporttasche wiegt, dann solltest Du am Flughafen bei der Gepäckaufgabe anfangen, dann kann man sich dort die Waagen sparen :lol:

HOfoe am 14 Mär 2024 13:06:08

Tinduck hat geschrieben:So einfach ist es dann auch nicht - es soll ja Leute geben, die sich vor fremden Toiletten noch mehr ekeln als vor der Bongo-Entsorgung.

... aber gerade von solchen Leuten erwarte ich doch, dass Sie ihren Tank nicht in den Toiletten entsorgen. Die sollten doch das Problem kennen.

huohler am 14 Mär 2024 13:34:23

Du glaubst gar nicht wie viele sich selbst die nächsten sind.
"Ich geh da nicht auf Toilette weil da andere ihre Womotoilette entsorgen, aber dann kann ich ja meine Kassette auch dort entsorgen"
Das ist für viele kein Widerspruch.

Hubert

Ruedi1952 am 14 Mär 2024 13:57:58

Wir verwenden Solbiol und entsorgen auch zu Hause wenn es sich unterwegs nicht ergibt. Haben noch eine zweite Kassette mit.
Den Kläranlagen ist das egal je nach den Industriebetrieben in der Stadt ist das unerheblich.
Das die Entsorgung getrennt ist hat nur mit den Gebühren zu tun. Der Betreiber bezahlt die höhere Gebühr und der Tankwagen bringt es zur Kläranlage.
Ist mit dem anderen Müll genauso. Wir haben den schön getrennten Müll zur Deponie gebracht, der dann zusammengeschoben wurde und in der Tiefe verschwand.

UweHD am 14 Mär 2024 14:18:29

fomo hat geschrieben: ...- Benutze ich nicht. Sowas würde ich niemals in das normale Abwasser schütten.

Interessant, wohin denn dann? In das "unnormale" Abwasser?

Es gibt grundsätzlich nur eine Abwasserkanalisation, da kommt alles rein, was in's Abwasser gehört. Der Inhalt der Toilettenkassetten gehört dazu, inkl. der Sanitärflüssigkeit. Wohin sollte man das auch sonst entsorgen?
In manchen Gemeinden gibt es parallel zu der Abwasserkanalisation noch eine Kanalisation für Oberflächenwasser, aber das ist etwas vollkommen anderes. Die Abwässer aus Gebäuden im Allgemeinen und WC Anlagen im Speziellen werden dort grundsätzlich nicht angeschlossen. Was ich in die Toilette schütte landet per Definition in der Abwasserkanalisation.

tiefschneewikes am 14 Mär 2024 14:36:53

Wenn der Stellplatz ohne Entsorgung ist sollte die normale Toilette auch nicht zum Entsorgen benutz werden. Es kommt sonst wie es kommen muss: Der Stellplatzbetrieber sieht, dass seine normale Toilette immer wieder für die Entsorgung von Bongos genutzt wird. Er hat seinen Stellplatz aber ohne Entsorgung ausgewiesen. Da geht nicht lange und gibt keine Entsorgung UND keine normale Toilette mehr. Ich kann nur alle bitten sich an die Regeln zu halten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Regeln verschärft deutlich kleiner und wir haben länger Spaß an unseren Reisen.

Jagstcamp-Widdern am 14 Mär 2024 14:50:05

kennt jemand einen sp mit öffentlicher toilette aber ohne entsorgung ?

allesbleibtgut
hartmut

dietmardd am 14 Mär 2024 15:15:45

Wenn die Box "plötzlich" voll ist und die betreffende Lampe leuchtet, ist der "Druck" groß, die Box leeren zu wollen, besonders wenn man auf diesem SP noch eine Weile bleiben will und dort keine Entsorgungsstation ist. Auch wir haben eine zweite Box mit SOG-Anschlussmöglichkeit mit. Das ermöglicht uns eine längere Autarkie und erspart uns, "plötzlich" eine Entsorgungsmöglichkeit finden zu müssen. Im Urlaub verzichten wir gern auf unnötige Stresssituationen.

Ahorne7500 am 14 Mär 2024 15:52:02

Hallo,

Bei der Gelegenheit

Wir waren mal auf einem kostenlosen städtischen Stellplatz 'ohne Alles'
Nebenan ein CP.
Der CP-Betreiber hat auch bei sofortigem Angebot einer Zahlung
das Entleeren des Bongos nicht erlaubt.

Da wir länger bleiben wollten,
waren wir bei der Ankunft direkt auf den CP gefahren,
aber es war alles belegt bzw reserviert.
Es konnte also nicht an unserem 'Geiz' liegen.
.

Russel am 14 Mär 2024 16:32:02

Wer viel auf SP fährt und das Risiko der nicht Entsorgung eingeht muss halt eine zweite Kassette mitnehmen oder TTT und Urin Ersatzkanister.
Wenn ein Betreiber sagt; Keine Entsorgung für Camper, dann gehe ich mal stark davon aus das er nicht möchte das im "normalen" WC entsorgt wird.

Jagstcamp-Widdern am 14 Mär 2024 16:41:43

unterwegs + entsorgung dringend nötig :?:

guggst du grosze baustelle mit dixi/toitoi :!:

gibst du 2 € an capo + entsorgst :!:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 14 Mär 2024 16:49:20

HOfoe hat geschrieben:...Wenn dieser Toiletten hat, kann man doch diese benutzen und muss nicht den eigenen Tank voll machen.

Es gibt auch die Situation, das man mir einer vollen Kassette ankommt und nach dem Aufenthalt auf dem SP/CP nicht mit einer vollen Kassette weiter fahren möchte.
Ist keine explizit ausgewiesene Entsorgungsstation vorhanden aber Toiletten vor Ort, dann nutze ich die Toilette.
Wenn man das ganze konzentriert und mit Übung macht - manche Stellplätze haben sogar WCs als offizielle Entleerungsstation für Kassetten - bleibt alles sauber.
Ergibt sich keine Möglichkeit die Kassette zu spülen geht auch die Welt nicht unter.

Labrador am 14 Mär 2024 18:45:10

JwUw hat geschrieben:.. kann man das Womo-WC, dann auch in einem normalen WC entsorgen...

wenn der Stellplatzeigentümer oder Betreiber nichts dagegen hat und
wenn man die Toilette genauso sauber verlässt wie man diese vorgefunden hat

warum nicht.
Ich persönlich würde das zwar nicht machen, da würde ich lieber auf eine extra Entsorgungsanlage fahren.

BiggiK am 14 Mär 2024 21:02:33

Ich habe schon oft unsere Box in der heimischen Toilette entleert. Das ging ohne sauerei über die Bühne. In den letzten Jahren habe ich einmal in einer öffentlichen Toilette die Box entsorgt, weil keine offizielle Entsorgung in der Nähe zu finden war. Ich habe es abends gemacht als niemand drin war und natürlich darauf geachtet, dass die Toilette hinterher sauber war. Aber eigentlich leere ich die Toilette bei jeder Gelegenheit, bevor wir weiterfahren und sie mindestens halb voll ist. Erstens stinkt es nicht so (wir nutzen Chemie nur im Hochsommer) und zweitens weiß man nie, ob es beim nächsten Ziel eine Möglichkeit gibt.
Gruß Birgit

Kuddel56 am 14 Mär 2024 22:36:49

Moin,
zum Glück brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, denn ich habe einen Fäkalientank, den ich an vielen Stellplätzen leeren kann.

Gruß

Frank

Knaus650MEG am 15 Mär 2024 00:44:20

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:kennt jemand einen sp mit öffentlicher toilette aber ohne entsorgung ?

allesbleibtgut
hartmut

Ja in Karlshagen auf Usedom. 5 Stellplätze auf einem öffentlichen Parkplatz. Ein Toilettenhäuschen sogar mit einem kleinen Wasch- und Duschraum aber keine V/E. Auf der Toilette hängt ein Plakat vom Ordnungsamt das die Entleerung von Camingtoiletten untersagt und ein Hinweis wo die nächste Entsorgungsmöglichkeit ist. Ein Wohnmobilist hatte das Plakat übersehen und ausgerechnet zu der Zeit wollte ein Spaziergänger die Toilette benutzen. 10 Minuten später stand ein Wagen vom Ordnungsamt auf dem Platz.

Russel am 15 Mär 2024 07:49:08

Knaus650MEG hat geschrieben:Ja in Karlshagen auf Usedom. 5 Stellplätze auf einem öffentlichen Parkplatz. Ein Wohnmobilist hatte das Plakat übersehen und ausgerechnet zu der Zeit wollte ein Spaziergänger die Toilette benutzen. 10 Minuten später stand ein Wagen vom Ordnungsamt auf dem Platz.

Das ist ärgerlich.
Aber, ist halt so. Würde ich als Pech bezeichnen, verhaftet wurde er aber nicht oder (-: ?

fomo am 15 Mär 2024 08:18:27

fomo hat geschrieben: ...- Benutze ich nicht. Sowas würde ich niemals in das normale Abwasser schütten.

UweHD hat geschrieben:Interessant, wohin denn dann? In das "unnormale" Abwasser?

Sowas (mit Zusatzchemie kontaminierte Stoffwechselendprodukte) fällt bei uns nicht an. Das, was bei uns anfällt, wird da entsorgt, wo es auch ohne Umweg über eine Kassette entsorgt werden würde.
Wo würde denn das Töpfchen des Nachwuchses entsorgt?

Birdman am 15 Mär 2024 08:57:10

fomo hat geschrieben:... Wo würde denn das Töpfchen des Nachwuchses entsorgt?

Bordtoilette? Oder platziert an das Töpfchen mitten auf dem Stellplatz?

oxanoc am 15 Mär 2024 08:59:04

Birdman hat geschrieben:Wenn Du anschließend eine entsprechende Grundreinigung des kompletten WCs durchführst, spricht nichts dagegen. Bis Du damit fertig bist, dürfte auch der unangenehme Geruch für die nachfolgenden Besucher verflogen sein.

Meinst du, dass die, die ihr "normales Geschäft" im Klo verrichten und die Schüssel einsauen und die Bude vollstinken auch eine Grundreinigung durchführen? Es gibt Leute die nehmen nicht mal die Klobürste in die Hand und machen ihre restlichen Hinterlassenschaften weg, sondern gehen weg wie die Sau vom Trog.

Pechvogel am 15 Mär 2024 09:15:36

oxanoc hat geschrieben:...Es gibt Leute die nehmen nicht mal die Klobürste in die Hand und machen ihre restlichen Hinterlassenschaften weg, sondern gehen weg wie die Sau vom Trog.

Und die zum Vorbild wollen wir uns anschließen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 15 Mär 2024 09:19:41

Russel hat geschrieben:Das ist ärgerlich.
Aber, ist halt so. Würde ich als Pech bezeichnen, verhaftet wurde er aber nicht oder (-: ?

Bis dann irgendwann auf diesem öffentlichen Parkplatz das Schild "Parken für Wohnmobile verboten" aufgestellt wird.
Aber das ist dann kein persönliches Pech mehr sondern das Pech einer ganzen Gemeinschaft!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit - Hobby T500 Womo Frischwassertank ausbauen
Gestank im Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt