adrian100 am 29 Jan 2021 13:50:01 Für unseren Kastenwagen haben wir uns 2 Escooter von Xiaomi S1 gekauft.
Für uns vom Platz im Kasten einfach ideal. Nun wollen wir die Roller auch während der Fahrt wieder aufladen können.
Welche Kapazität muss da ein Wechselrichter haben?
Auf dem Netzteil stehen folgende Angaben:
Input: 100-240V, 2 A Max. Max Output Voltage 42 V Rated Ouuput 41 V, 1,7 A
Heisst das dann 41 V x 1,7 A gleich 80 Watt pro Roller?
Da wir den Wechselrichter ausschliesslich für die Scooter benötigen, muss es dann ein reiner Sinus WR sein, oder reicht auch ein modifizierter Sinus?
Danke für Eure Ratschläge
Ginnes am 29 Jan 2021 14:36:17 Hallo,
80W pro Roller stimmt, macht 160W. Verluste und Sicherheit dazu: keinesfalls unter 500W. Ich würde in jedem Fall reinen Sinus nehmen, div. Geräte gehen sonst nicht, selbst el. Zahnbürsten laufen oft nur mit reinem Sinus. Autom. Abschaltung bei Unterspannung ist ein MUSS, sonst wird ggf. die Batterie geschrottet.
Oft kommen aber später weitere Ideen, wie man 230V noch verwenden könnte...also besser vorher wirklich versichern, daß Ihr nicht doch mehr Leistung wollt.
Grüßle, Ginnes
rolf51 am 29 Jan 2021 16:15:37 Hallo, meine Bosch Fahrrad Akkus habe ich mit mod. Sinus über längere Zeit ohne Probleme laden können. Kannst auch einen von Solartronics mit reiner Sinuswelle 600W unter 100€ zulegen.
forstpointler am 29 Jan 2021 17:39:59 adrian100 hat geschrieben:Input: 100-240V, 2 A Max. Max Output Voltage 42 V Rated Ouuput 41 V, 1,7 A Heisst das dann 41 V x 1,7 A gleich 80 Watt pro Roller?
Verständnis Frage …… :oops: musst du nicht den Input des Netzteils (Ladegerät) berechnen? Das Ladegerät benötigt doch den Strom vom Spannungswandler, oder?
mafrige am 29 Jan 2021 19:02:28 adrian100 hat geschrieben:... Da wir den Wechselrichter ausschliesslich für die Scooter benötigen, muss es dann ein reiner Sinus WR sein, oder reicht auch ein modifizierter Sinus? Danke für Eure Ratschläge
Also in diesen Fall würde ich dir 600 W echter Sinus von Solartronics hier: --> Link empfehlen ... :lol: PS: Ohne echten Sinus kostet sowas ca. 70 €, da kannste die 30 € für die sichere Seite zulegen ... 8)
stoppie am 31 Jan 2021 12:57:42 forstpointler hat geschrieben:Verständnis Frage …… :oops: musst du nicht den Input des Netzteils (Ladegerät) berechnen? Das Ladegerät benötigt doch den Strom vom Spannungswandler, oder?
So ist es auch. Für die zwei genannten Ladegeräte werden also mindestens 240V / 4A dem Wechselrichter auf der Ausgansseite abverlangt. Aus diesem Grund die technischen Daten des Wechselrichters der Begierde auf diese elektrischen Werte als Dauerleistung bei entsprechenden Umgebungsbedingungen (Temperatur ist hier das wichtigste Kriterium) prüfen und ggf. 20% - 30% Reserve einrechnen, damit der WR nicht ständig im Grenzbereich arbeiteten muss. Ich würde übrigens reine Sinusspannung bevorzugen.
adrian100 am 31 Jan 2021 17:41:55 Für die zwei genannten Ladegeräte werden also mindestens 240V / 4A dem Wechselrichter auf der Ausgansseite abverlangt.
Danke für diese und die anderen Antworten. Kannst du denn auch konkret die Leistung des Wechselrichters angeben? Wie berechne ich das? Danke
huohler am 31 Jan 2021 17:55:24 adrian100 hat geschrieben: Danke für diese und die anderen Antworten.
Kannst du denn auch konkret die Leistung des Wechselrichters angeben?
Wie berechne ich das?
Danke
4 x 240, also 1000W. Ich denke da sind schon alle Unwägbarkeiten mit drin. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Ladegerät dauerhaft knapp 500W zieht. Kurzzeitig können WR ja mehr. Deshalb wird auch ein 800W WR sicherlich reichen. Hubert
traveller69 am 31 Jan 2021 19:35:32 adrian100 hat geschrieben:Input: 100-240V, 2 A Max. Rated Ouuput 41 V, 1,7 A
Ich suche ja auch gerade nach einem Wechselrichter, Input bei meinem Netzteil ist 100-240V 1.6A Gemessen habe ich eine Leistungsaufnahme von 100W, maximal 120W. Ich würde dem TE auch empfehlen, einfach mal zu messen. huohler hat geschrieben:4 x 240, also 1000W. Ich denke da sind schon alle Unwägbarkeiten mit drin. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Ladegerät dauerhaft knapp 500W zieht. Kurzzeitig können WR ja mehr. Deshalb wird auch ein 800W WR sicherlich reichen.
2A Max. bezieht sich mit Sicherheit auf 100V (s.o.). Dann wären wir also bei 2 * 2A * 100V, also 400W. Ich schätze gemessen, werden beide Netzteile aber nicht mehr 300W aufnehmen. Wie auch immer mit etwas Reserve nach oben bin ich der Meinung, dass ein 600W WR reichen sollte.
stoppie am 01 Feb 2021 02:36:17 traveller69 hat geschrieben:..... 2A Max. bezieht sich mit Sicherheit auf 100V (s.o.)....
Das interpretierst Du nicht ganz richtig. Die Angaben zu den beiden Netzteilen vom TE sind: Input: 100-240V, 2A max Somit muss man bei der Auslegungsberechnung für den Wechselrichter mit diesem Maximalwert der Stromaufnahme von 2A rechnen. Dann ist man auf der sicheren Seite der WR-Auslegung. Alles andere sind Vermutungen, mit denen man allerdings nicht wirklich was anfangen kann. Alternativ dazu kann man, und das hattest Du ja auch empfohlen, eine Messung der Stromaufnahme der Netzteile durchführen und dann mit diesen realen Strom- und Spannungswerten die Leistungsberechnung für den Wechselrichter durchführen.
rkopka am 01 Feb 2021 11:09:32 traveller69 hat geschrieben:..... 2A Max. bezieht sich mit Sicherheit auf 100V (s.o.)....
stoppie hat geschrieben:Die Angaben zu den beiden Netzteilen vom TE sind: Input: 100-240V, 2A max
Somit muss man bei der Auslegungsberechnung für den Wechselrichter mit diesem Maximalwert der Stromaufnahme von 2A rechnen. Dann ist man auf der sicheren Seite der WR-Auslegung. Alles andere sind Vermutungen, mit denen man allerdings nicht wirklich was anfangen kann.
Hatten wir die Diskussion nicht gerade ? Der Stromwert ist das Maximum, das auftreten kann. Und das ist bei 100V. Bei 230V sind es natürlich weniger. Natürlich schadet es nicht, den WR auf solche Maximalwerte auszulegen, aber mehr als eine kleinen Einschaltstromstoß wird es nicht geben. Wenn also nur 80W rausgehen, werden selbst mit Wirkungsgrad nicht mehr als 120W reinfliessen, weil das Plastikteil sonst wegschmilzt. Hier also auf 480W zu dimensionieren ist Overkill, der physikalisch nicht gerechtfertigt ist. Schon gar nicht das ganze z.B. 4x. Da stirbt der WR ja an Langeweile :-). RK
Silverio am 04 Feb 2021 09:26:15 Das würde ich auch sagen. Wenn etwa 80 Watt an die Scooter Batterie abgegeben werden, das Netzteil sich aber etwa 480 Watt ziehen würde, müssten ja 400 Watt irgendwo hin. 400 Watt wäre ja schon ein kleiner Tauchsieder :eek:
Ansonsten würde ich, wie schon gesagt, einfach mal so ein Verbrauchsmessgerät davor hängen. Dann weiß man es genau.
launcher20 am 04 Feb 2021 11:24:32 Gibts für solche Ladegeräte nicht auch 12 V Adapter? Mein SAT Receiver und TV laufen ja auch über 12 V Netzteile.
adrian100 am 04 Feb 2021 20:10:33 So, auch dank Eurer Hilfe ist es dann ein Solartronic Wechselrichter geworden.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch, wie ich das Problem gelöst habe.
1000 Watt reiner Sinus und noch eine Funkfernbedienung, online bestellt, 3 Tage später erhalten.
Gerät eingebaut mit Kabeln mit dem entsprechendem Queerschnitt von 16 qmm2, obwohl solche Kabel auch mit den Kabelschuhen mitgeliefert wurden. Das Gerät mach einen sehr soliden Eindruck, funktioniert tadellos um unsere beiden Escooter zu laden und das zu einem Preis von ca. 150,- Euro mit Fernbedienung.
Danke an Euch
|
|