|
Hallo liebe Wohnmobil Freunde, ich wollte mal fragen ob jemand schon mal probiert hat einen normalen Benzingenerator unter das Wohnmobil zu bauen und quasi als Unterflurgenerator zu betreiben?! Es gibt einige Modele von Stromgeneratoren die für Unterflurmontage vorgesehen sind. Was meinst du mit: „normalen Stromgenerator“!? Gruß Gordan Moin Moin die meisten "Normalen" Moppel die ich kenne haben einen Benzintank der von oben befüllt wird und ein Starterseil das gezogen werden muss. Wie willst du Tanken ? Und wie willst du an das Starterseil kommen wenn du das Teil unter dem Fahrzeug montiert hast ? Ich denke da brauchst du spezielle Stromerzeuger die dafür gemacht sind. Grüße Ralf. Sowas hier? --> Link Gekapselt, Fernstart...... Geht in der Theorie auch mit einem Baumarktgenerator. Man muss halt den Tank extern anbringen, wie beim Außenborder. Das Ganze muss in eine Kiste wo man hinter einer Klappe an die Startschnur kommt. Dazu noch Auspuff umlegen etc. Geht nicht.... Aber was sagt der TÜV? Ja die Unterflurgeneratoren kenn ich. Die kosten halt 3000€ während ein netter 1kw Hyundai 300€ kostet. wenn ich für weitere 300€ die Halterung bauen kann spare ich immer noch 2400€ und habe ein ähnliches System. Vielleicht hat jmd sowas schonmal gemacht?
Die Dinger sind schon praktisch. Doch Freunde machst dir halt am SP nicht unbedingt. Hast du so viel Platz unter deinem Womo. in der Höhe gesehen. Du brauchst eine zusätzliche Klappe in der Schürze, dahinter baust du eine wetterfeste belüftete Kiste wo du den Generator reinstellst. Das ganze als Schubladensystem um die Kiste für Start und Betankung rauszuziehen. Die Auspuffverlängerung muss so ausgelegt sein, dass sie den Schiebeweg der Schublade aufnehmen kann. Hallole, eine Womofreund hat folgende Lösung verwirklicht: auf Rahmenträger große Box befestigt, in diese Box einen Honda-Generator eingebaut, Belüftungsmöglichkeit und Abgasrohr eingebaut, Steckdose für den erzeugten Strom als Außensteckdose eingebaut. Die Box ist eine Kunststoff-Box eines Serienherstellers, ich meine Fiamma.... Nur als Denkanstoß für dich! Stegi Mich würden die damit verbundenen Vibrationen stören. Kann mir vorstellen das ein speziell für Unterbau konstruierter Moppel in der Richtung schon vorbereitet ist. Abgesehen davon dass 1KW Hyundai kaum Unterflur zu montieren ist, was möchtest du mit 1KW Stromgenerator!? Kaffeeautomat betreiben geht nicht, Klima, auch nicht...!? Ganze Aufwand, das was du vor hast, in der Hoffnung dass am Ende was „ähnliches“ raus kommt, lohnt nicht. Stromgenerator am Bord ist eine feine Sache, aber nicht wie du dir das vorstellst. Spreche aus Erfahrung und es ist meine Meinung. :) Gruß Gordan
Die Batterie laden, wenn man länger steht (bei Solar ohne Sonne) ? Genau dafür habe ich am Anfang (noch ohne Solar) mal einen 1kW Generator gekauft (dann aber nie benötigt). Das reicht auch noch für die meisten 230V Werkzeuge. RK
Für 230V Werkzeuge baut sich kein Mensch Unterflur 1KW Generator ein. Es heißt, so viel Aufwand um nur Batterie zu laden!? Empfiehlst du etwas was du selbst nie gebraucht hast, trotz gekauften 1KW Stromgenerator!? Bist du sicher dass du dich nicht widersprichst!? Oder sehe ich was falsch!? :) Gruß Gordan
Das habe ich nicht gesagt, nur daß es ginge.
Ja. Ich empfehle es nicht, sondern stelle nur eine Anwendung in den Raum, für die 1kW reichen. Ich habe es (noch) nicht gemacht, weil ich im Winter nicht fahre und dann relativ bald Solar montiert hatte und außerdem selten länger wo ohne Infrastruktur bleibe. Sollte ich mal im Herbst nach Skandinavien fahren und länger wo abseits der Zivilisation stehen bleiben wollen, nehme ich den Generator mit. Mit Heizung reicht meine Batterie nicht lange. Ob Unterflur oder anders ist in bezug auf die Leistung egal. RK
Woher weißt du was sich der TE vorstellt? Zu 99% werden die Generatoren zum Batterie laden genutzt und mit 1000W wird es dafür auch bei 99% der Womos ausreichend sein! .. schon mal an einen Transport / Betrieb auf dem Fahrradständer gedacht? Evtl. auch gekapselt in einer "Transportkiste"? Nicht schön, aber machbar. Bilder / Anleitung und Diskussionen dazu gibts auch über die Suche im Forum. Ich habe gerade meinen Honda EU10 gemessen, der ist 40 cm hoch, den kann man gerade noch unters Fahrzeug stellen, nicht aber drunter hängen! 8) Hallo zusammen, einen Generator kann man verwenden, wenn man alleine irgendwo in der Pampas steht. Auf Stellplätzen ist er eine Zumutung für alle anderen, auch für evtl. naheliegende Anwohner. Da könnte ruckzuck Ordnungsamt oder Polizei fürs abschalten sorgen. Hab ich auch so schon im Breisgau erlebt. In meinem WM war ab Werk ein 6 KW Generator verbaut. Ich bedanke mich auf Knieen, dass der Vorbesitzer den ausgebaut hat(-700kg). Im Grunde ist es egal, ob es ein 1KW oder 6KW Generator ist. Der hat Wartungsaufwand, Betriebskosten und wenn es doof kommt springt er nicht an, weil er selten gebraucht wird. Andere Nachteile wurden schon genannt. Ich würde/werde mir lieber einen LPG- Tank einbauen. Da kann ich jederzeit drauf zurückgreifen, gut, geht nicht für die Klima. Gruß Dieter ahhh in jedem Moppel Thread das gleicheeeee. Also ich will damit natürlich meine Batterien laden. Die Standard-Moppel sind, so wie sie gebaut sind, zu hoch, dh man müsste die "liegend" einbauen. Ggf mit einer Abkastung drumrum. Kann man die Moppel auch liegend betreiben? Ich sehe aber, es gibt bisher keinen der das schon gemacht hat. Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der was dazu beitragen kann... das würde mich freuen.
Was bin ich froh daß ich vorhin beim Einkaufen Popcorn und Bier eingepackt habe...... Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
warum trollst du meinen Thread voll? Bitte unterlassen, danke!
Bisher habe ich nur mitgelesen und Chips gefuttert, aber irgendwann muss man mal eine ganz und gar untechnische Frage stellen, die nichts mit Befestigung, kW, Sprit einfüllen oder Ladeleistung zu tun hat. Hast du dich mal mit der Abgas/CO2/CO Thematik befasst??????? Gas Abgas kann über Bopdendurchlässe und geöffnete Fenster ins Womo ziehen. Bei einem korrekten Truma Einbau wird die Truma abgeschaltet wenn der Abgaskamin unter einem Fenster sitzt und das Fenster geöffnet wird. Warum wohl???? Wie weit möchtest du denn deinen Abgasschlauch vom Womo entfernt enden lassen????? Sorry, ganz kurz und knapp: Vergiss den Sche....., professionelle Einbauten lösen das Thema! Gruß Andreas
Bei der Frage, ob man einen Generator auch liegend betreiben kann, währe mich auch nichts anderes eingefallen :lol:
Die Moppel werden nicht fest eingebaut, weil man sie sehr leise mit ein 20 m Kabel betreiben kann. Einen Honda 10i hört man tagsüber, in 20 m Entfernung, nicht und deswegen stört es auch niemand auf einem Stellplatz ... :lol:
Genau. Man hört auch nicht wenn der Honda neue Freunde gefunden hat...... :mrgreen: Mein Kollege hat einen Honda 22i. Gestern haben wir den mal auf dem Hof ausprobiert. Tatsächlich hört man nur sehr wenig davon und wenn er dann noch hinter einem Gebüsch steht, dann schluckt das nochmal ordentlich "Lautstärke" . Hinter ein auf dem Hof abgestelltes Fzg gestellt war sogar in 10m Entfernung nix zu hören. Allerdings möchte ich den Stellplatz sehen, wo es solche Bedingungen gibt. Und wenn wer dann unter meinem Fzg eingebaut wäre.... :roll: :gruebel: nee, lass mal. Freihstehend irgendwo im Wald.... ok.... Mein Kollege schließt den an, mit einem Schloss um nen Baum herum...das macht es dem neuen Freund schon schwerer :D ich sehe, keiner hat damit Erfahrung gemacht. Danke für eure Tipps, Meinungen, Anregungen bis hier her. .... vermutlich weil es einfach nicht geht! ;-)
Honda 10i ist leise nur im Leerlauf, aber bei Vollast ist sehr, sehr laut und sogar viel lauter als z.B. 2 KW ONAN Micro Lite der bei uns fest eingebaut ist. Habe beide Geräte und bin sicher dass das stimmt. Allgemein, bei allen Inverter-Generatoren nimmt die Lautstarke deutlich zu, mit zunehmender Leistung. :) Gruß Gordan
Er möchte seine Batterien laden, dazu braucht er ca. 300-350 W das macht der Honda 10i sehr leise ... :lol: Wenn man die 900 W ständig braucht, sollte man den 2000 W Honda nehmen ... 8)
Warum soll ich als "nicht lebensmüder Mensch" eine Giftgas produzierende Maschine unters Bett legen!!! Has du dein Fahrzeug schon nach "Belüftungsöffnungen" im Bodenbereich abgesucht?? Das größe ist für die Entüftung des Gasflaschenkastens, bei Fiat sind es außerdem noch die B-Säulen, die zur Belüftung und zum Druckausgleich dienen. Die nicht sorgfältig abgedichteten anderen Durchführungen von Abwasserleitungen, Gurtböcken etc findest du selbst! Gruß Andreas Andreas, um einen Unterflur Generator zu betreiben muss man nicht lebensmüde sein, dein Auspuff vom Fahrzeug endet doch auch nicht unterm Fahrzeug, oder?
Naja ... FAHRzeug impliziert aber auch Bewegung und Luftumsatz. Lass mal den Diesel an einem stehenden WoMo und schlechtem oder gar keinen Wind laufen, dann hast Du wahrscheinlich nach einiger Zeit auch Moppelfeeling :irre: Hast du nicht....noch dazu endet von jeden !! Unterflur Generator der Auspuff nie unterm Auto. Ich weiß ja nicht welche Fahrzeuge ihr fahrt, ich hatte noch eins wo es im Stand nach Auspuffgasen gerochen hätte, im Inneren vom Fahrzeug.
lol. Okay, ich glaube die Vorredner haben schon recht viel dazu gesagt. die Eingebauten habe ich ich oft während der Fahrt laufen lassen, meist in Verbindung einer Entsorgungs- und oder Einkaufsfahrt, auf dem Parkplatz lief der Moppel dann einfach weiter. Habe seit 3 Jahren nen Honda 10 e Und den nur einmal daheim gebraucht ..im Womo noch nie ...und .ins Womo kommt der auch nicht ...stinkt ohne Ende nach Sprit
Kauf dir mal Gerätebenzin, ist zwar teurer als von der Tankstelle, aber dann stinkt nichts mehr ! Gruß Harald Richtig Harald,den Sprit von Aspen. hier übrigens mal ein Video was man so alles mit einem Motor machen kann... --> Link Querlegen, Hochheben.... Ich freue mich auf eure Antworten
Also meinen 10i kann man nicht liegend betreiben, ist ein 4-Takter mit Öltank unten und Ölpumpe am Boden des Öltanks, Benzintank oben, Benzinleitung zum Vergaser unten...merkste was? Wenn ich den zu weit kippe im Betrieb, geht der aus... Ölmangelabschaltung... Ansonsten hab ich den schon mehrfach auf Winterstellplätzen ohne Stromsäule betrieben, so ab Tag 5 am Platz. Bis jetzt hab ich noch keinen dort getroffen, der nicht hoch erfreut war, mal für 2 Stunden Strom zu bekommen...für die, die nur im Sommer von Steckdose zu Steckdose fahren ist das natürlich ein no go... Gebe noch zu bedenken: wenn der nur am serienmäßig verbauten Ladegerät mit 18A Ladeleistung (abzüglich aktuellem Verbrauch) läuft, dauert das schon einige Zeit, bis eine leere 100Ah Batterie wieder voll ist. Gruß Thomas |
Anzeige
|