rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zu Noalox?

Energiemacher am 29 Jan 2021 20:29:23

Mahlzeit,

nutzen alle LifePO4-Batterie-Selbstbauer Noalox oder gibt es auch ein gute Alternative?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 29 Jan 2021 23:22:35

Hallo,

bisher habe ich nur Noalox verwendet, werde aber mal diese hier testen:

WAGO Kontaktpaste 20ml --> Link

basste315 am 30 Jan 2021 00:22:16

Was ist mit Polfett ? Das habe ich für meine Bleibatterien zu Hause. Was spricht dagegen es auch für die LiFePo4 zu nehmen?

--> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 30 Jan 2021 08:40:51

Hallo,

"normales Polfett" ist in der Zusammensetzung eventuell für die Kombination Aluminium - Kupfer nicht geeignet. Dazu muß es ausdrücklich in der Beschreibung freigegeben sein!

Fette können "verharzen" oder Säuren bilden!

HartyH am 30 Jan 2021 09:02:08

basste315 hat geschrieben:Was ist mit Polfett ? Das habe ich für meine Bleibatterien zu Hause. Was spricht dagegen es auch für die LiFePo4 zu nehmen?

Hallo Helmut,

Polfett ist elektrisch nicht leitfähig, da es aus einem Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und Korrosionsinhibitoren besteht.
Polfett wird deshalb auch nur außen auf die Pole gemacht als eine Art Oberflächenschutz.
Noalox hingegen ist eine Anti-Oxidationspaste mit Zinnpartikeln und somit leitfähig.

ManfredK am 30 Jan 2021 12:39:47

HartyH hat geschrieben:Polfett ist elektrisch nicht leitfähig, ......

Es scheint Polfett zu geben die elektrisch leitfähig sind. --> Link

Da auch Noalox elektrisch nicht leitfähig ist, sollte der Wert auf den Korrosionsschutz gelegt werden. Eine einwandfreie mechanische und damit leitfähige Verbindung natürlich vorausgesetzt.
Materialneutral und Schutz vor Korrosion bietet auch --> Link

HartyH am 30 Jan 2021 14:23:13

ManfredK hat geschrieben:Es scheint Polfett zu geben die elektrisch leitfähig sind. --> Link

das ist auch nicht leitfähig, besteht auch nur aus einem Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und Korrosionsinhibitoren.

basste315 am 30 Jan 2021 20:11:14

basste315 hat geschrieben:Was ist mit Polfett ? Das habe ich für meine Bleibatterien zu Hause. Was spricht dagegen es auch für die LiFePo4 zu nehmen?
Helmut

Es ist ja keine Frage der Kosten, nur der Bequemlichkeit, denn Polfett hätte ich zu Hause.

Ich werde das bewährte Noalox verwenden...... Vielen Dank
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 150Ah, wieviel Ladespannung zum Balancieren
Votronic VCC1212-30 Ladebooster einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt