rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 150Ah, wieviel Ladespannung zum Balancieren

scottsch am 30 Jan 2021 18:37:51

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, welche Li-Kennlinie ich einem meinem Solarregler einstelle, damit der Akku schonend geladen wird und trotzdem auch balanciert wird.

Laut beigefügter Anleitung soll ja 14,6 Volt und 13,8 Volt Erhaltung eingestellt werden.

Mein Laderegler (Alden SPS 220) hat folgende Kennlinien

14,2 Volt / 13,6 Volt
14,4 Volt / 13,8 Volt

Ich würde lieber nur 14,2 Volt einstellen, damit die Erhaltungsladung nur 13,6 ist, was z.B. auf der interseit von amumot wesentlich schonender ist.

Wird bei 14,2 Volt auch zuverlässig balanciert und kann man den Vorgang in der App erkennen?

Oder geht man davon aus, dass nach 4 Stunden Gesamtladedauer (2 Stunden Absorptionsteit und 2 Balancing) alles okay ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 30 Jan 2021 19:04:19

Hallo,
ich habe auch die 150 Ah LIONTRON im Einsatz. Ich würde die erste Einstellung verwenden! Ich habe 2 x 150 Ah und habe die alte Ladetechnik über EBL 101 mit 18 Ah beibehalten und nur Booster und Victron Solar auf LifePo eingestellt. Ich hatte auch Rücksprache mit Service von L. und kann sagen das Balancing erfolgte nicht beim ersten Mal exakt/super. Auf Tipp von dort habe ich ganz entladen bis 0 und dann wider geladen und muss sagen das BMS macht seinen Job und die Zellen sind nach 100% Ladung dann nach 24 h wirklich gut ausbalanciert. Hatte auch angefragt ob man diese hohe Ladeströme benötigt und es wurd verneint, es ist sogar B. schonender wenn man mit weniger lädt, dauert dann halt etwas länger; was mich absolut nicht stört. Denn wenn man an Landstrom steht sind auch die 2x150 dann nach 17 h voll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Wingamm Oasi 540N , Robur LifePo4 Akku
Alternative zu Noalox?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt