rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 308 D Lifepo4 Welches Trennrelais? Oder Booster?

bremer308 am 29 Jan 2021 20:42:55

Hallo Experten,
mein Fahrzeug stammt aus den Neunzigern, alte bewährte Technik eben.
Mein Ausbau ist so weit fertig, dass ich nun die Batterie- und Ladetechnik einbauen möchte, Aber trotz reichlich Lesen im I-Netz bin ich mir nach wie vor unsicher
ob Ladebooster oder Trennrelais nun das Richtige für mich ist.
Da ich Campingplätze eher als Notlösung aufsuchen möchte, suche ich nach einer möglichst autarken Lösung. Neben einer geplanten Solaranlage würde ich als
Bordbatterie deshalb eine Lifepo4 einbauen wollen.
Die vorhandene LiMa liefert laut Betriebsanleitung 55A. Meine Starterbatterie ist eine normale 100Ah Bleibatterie.
Wenn ich nun eine Lifepo4 als Bordbatterie über ein Trennrelais laden will, habe ich Sorge, dass mir die Lifepo4 meine Starterbatterie leer zieht, weil die die den Strom
einfach viel besser aufsaugt als eine Bleibatterie. Auch befürchte ich, dass es eventuell zu Rückströmen von der Lifepo4 zur Bleibatterie kommen könnte wegen der unterschiedlichen Batteriespannungen. Oder mache ich mir diesbezüglich falsche Vorstellungen?
Außerdem frage ich mich, ob die schwachbrüstige LiMa den Stromhunger einer Lifepo4 aushält.
Ich würde mich freuen, wenn Fachleute, die sich mit den Gegebenheiten meines Fahrzeugs auskennen, etwas Erhellendes zu meinen Problemen beisteuern könnten.
LG, derpeter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 30 Jan 2021 05:17:05

Was für ne Li ist geplant?
Meine Kristallkugel ist gerade in der Wartung!

bremer308 am 30 Jan 2021 08:22:47

Moin,Moin,
ich habe noch keine endgültige Vorstellung, dachte aber so an 100 bis 160Ah Lifepo4 und Solar ca. 200 bis 300 Watt.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2021 10:20:43

Hallo,

eventuell solltest du deine schwachbrüstige Lichtmaschine erst mal durch eine stärkere ersetzten oder eventuell, wenn möglich, eine zweite dazu bauen.
Dann hat du auf jeden Fall erst mal ausreichend Ladestrom.
Falls es möglich ist an dem Fahrzeug eine zweite Lichtmaschine einzubauen kannst du diese direkt zum Laden der Aufbaubatterie verwenden. Somit sparst du dir schon mal ein Trennrelais bzw. einen Booster.
Falls du nur mit einer aber dann stärkeren Lichtmaschine ins Rennen gehst würde ich an deiner Stelle einen Booster verbauen. Dieser übernimmt dann die Aufgabe des Trennrelais und optimiert dir die Ladespannung an der Aufbaubatterie.
Das als mögliche Vorbereitung für den Einsatz einer LiFe(Y)PO4.
Für den Fall, dass du auch im Winter unterwegs bist und die Aufbaubatterie selbst an ihrem Einbauort unter 0°C kalt werden kann, empfehle ich dir die Y-Variante, da diese auch unter 0°C aufladbar ist.

bremer308 am 30 Jan 2021 11:21:19

Meine Vorstellung ist, erst mal nichts an der LiMa zu ändern, sondern mit den Ampere, die die LiMa liefert, die Lifepo4-Aufbaubatterie
zu laden. Den dann eventuell fehlenden Rest bis zur Vollladung soll die Solaranlage übernehmen.
Wär schön, wenn das so funktioniert.

Uwe1961 am 30 Jan 2021 12:25:22

Moinsen.
...ich würd' die Lifepo über einen kleinen (Schaudt 25A) Booster laden lassen...und mittels einer belastbaren (25qmm) schaltbaren Parallelverbindung die Startsicherheit per Zuschaltung der Lifepo mittels "Knochen" bei Bedarf, sicher stellen...falls denn der Booster doch zuviel aus der Starterbatterie "gezogen" hat.

Gruß, Uwe.

bremer308 am 30 Jan 2021 14:41:26

Ja, das wäre auch eventuell eine gute Idee. Aber vielleicht sind meine Befürchtungen, was das Leersaugen der Starterbatterie betrifft,
unbegründet?

andwein am 30 Jan 2021 14:49:12

bremer308 hat geschrieben:Ja, das wäre auch eventuell eine gute Idee. Aber vielleicht sind meine Befürchtungen, was das Leersaugen der Starterbatterie betrifft, unbegründet?

Bei einer 55A Lima und einer 100Ah Bleibatterie sehe ich deine Sorge schon begründet. Und da hilft auch kein Booster, den die in eine 100Ah fließende Leistung muss ja von irgendwoher kommen. Und zur Ladung während der Fahrt verbindest du die Batterien, egal ob über Trennrelais oder Booster. Selbst wenn die Solaranlage mitlädt, beide Batterien sind verbunden. Du wärst nicht der erste, dem die Li Batt die Startbatt leer zieht und die Startfähigkeit nimmt.
Ich würde zuerst einmal über eine verstärkte oder über eine 2. Lima nachdenken.
Gruß Andreas

bremer308 am 30 Jan 2021 15:06:30

Hallo Andreas, hast du vielleicht nen Link oder kannst mir Quellen nennen, wo das Leersaugen der Starterbatterie diskutiert wird?
Dein Motto, erst messen dann analysieren...find ich gut, aber noch kann ich nicht messen, es fehlen die Bauteile. Das ist ja das Problem,
ich kann bisher nur Theorien aufstellen, deshalb suche ich nach Erfahrungen aus der Praxis.

Uwe1961 am 31 Jan 2021 11:30:29

...ich würde mich jetzt auf die Zahlen verlassen:
Deine Lima kann max. 55A...wird sie aber bisher seltenst geliefert haben...es sei denn, Du hast die Batterie vorher vorsätzlich leer genuckelt...der normale Fahrbetrieb schafft das bei so einem "einfachen" Fahrzeug nicht.
Soll heißen: Wenn man durch einen klein gewählten Booster gezielt z.B. nur max. 25A aus der Starterbatterie entnehmen kann, bleibt immer noch eine Reserve von 30A um den fahrzeugseitigen Verbrauch durch den Anlassvorgang incl. Vorglühen und den weiteren Fahrbetrieb auszugleichen.
Im übrigen kann man durch unterbrechen der D+ Verbindung mittels eines einstellbaren Spannungswächters (Kemo z.B.) der die Starterbatterie überwacht, den Einsatz des Boosters noch gezielter steuern indem man ihn früher wegschaltet als es die Booster-eigene Schutzschaltung tun würde.
Alles kein Hexenwerk...zumal die Option mit einer größeren Lima (sollte, falls später doch gewünscht, bei fast baugleichem Gehäuse bis 90A möglich sein) immer bestehen bleibt.
Und...statt der manuellen "Rückstromschaltung" tut's natürlich auch ein Starthilfekabel mit dem man im Fall der Fälle die Pluspole beider Batterien für den Startvorgang kurz verbindet.

Gruß, Uwe.

andwein am 31 Jan 2021 12:31:58

bremer308 hat geschrieben:Hallo Andreas, hast du vielleicht nen Link oder kannst mir Quellen nennen, wo das Leersaugen der Starterbatterie diskutiert wird? Dein Motto, erst messen dann analysieren...find ich gut, aber noch kann ich nicht messen, es fehlen die Bauteile.

Das Problem ist halt die jeweilige Situation.
Situation 1: Startbatt voll, Li im Hof an 230V geladen und voll, Fahrzeit 4h = alles OK, keine Ausgleichsladung von voller Li in volle Startbatt
Situation 2: Startbatt halbvoll weil Winter und Start, Li voll, Fahrzeit 1h = Aussage schwierig, Ausgleichsladung von ca. 40-50A in die Startbatt
Situation 3: Startbatt halbvoll weil Winter und Start, Li halbvoll, Fahrzeit 4h = Ausgleichsladung in die Startbatt gering, beide Batterien werden über Lioma mit insgesamt vielleicht 15A (Reserverleistung Lima) geladen.
Wenn du dir und deinem Beifahrer aber eine komfortable Sitzheizung spendiert hast (15A) und den Kühli auf 12V gestellt hast (nochmal 12A) bleibt für die Ladung der Batterien nichts übrig!!!!!
Wenn schon nicht messen, dann wenigstens zusammenzählen (Typenschilder). Und noch einfacher: Wenn beim Einschalten des Scheibenentfrostergebläses die Innenbeleuchtung schwächer wird, weißt du dass die Bordspannung in die Knie geht und nichts übrig ist.
Gruß Andreas

bremer308 am 31 Jan 2021 16:14:52

Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort.
Die Idee, einen Batteriewächter(Kemo) vor den Booster zu setzen, muss ich mir merken. Nur frage ich mich, ob statt des Boosters nicht auch
einfach ein Trennrelais eingebaut werden könnte? Oder meinst du, dass der Booster Vorteile gegenüber dem Trennrelais hätte?
Ich sehe den Nachteil, dass ein Booster leistungsmäßig zur LiMa passen sollte und wenn ich eventuell später doch noch auf eine größere LiMa umbaue, dann passt der Booster nicht mehr optimal. Bei einem Trennrelais passt es dann auch mit größerer LiMa. Oder habe ich etwas übersehen?
Hallo Andreas, Danke für deine Einschätzungen. Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du keine wesentlichen Probleme bezüglich meiner Kombination kleine LiMa und Aufbaubatterie Lifepo4(100-160Ah)?
Hattest du bei deinen Vorstellungen bezüglich der Ladung der Aufbaubatterie an ein einfaches Trennrelais oder an einen Booster gedacht?

Uwe1961 am 01 Feb 2021 10:34:11

...FÜR den Booster spricht einfach, dass er wie eine Diode wirkt...und damit nur Strom in Richtung Aufbaubatterie fliessen kann...und das kontrolliert, je nach der gewählten Dimension des Boosters.
Der kleine Schaudt ( --> Link ) mit seinen 25-30A und, je nach Länge, ein 6-10qmm Verbindungskabel reichen dafür vollkommen aus...weil er, sobald der Motor läuft (und, wenn die Spannungsüberwachung verbaut wird, die Spannung über dem eingestellten Wert liegt) seine 25-30A kontinuierlich bis zum Ladeende in die Lifepo schickt.

Die Trennrelais-Variante birgt eben die Gefahr, dass die Batterie mit dem höheren Spannungsniveau (anfangs die Lifepo wegen evtl. vorangegangener guter Solarladung bzw. Landstrom) sobald das Relais geschlossen ist (also "Motor läuft") einen Ausgleichsstrom in den schwächeren Partner schickt...und das machen die Lifepos mit brachialer Gewalt...dazu reicht die klassische Dimensionierung von Trennrelais und Verkabelung nicht aus.

Damit du im Pannenfall von der Lifepo profitierst...eben mein Vorschlag, die interne Starthilfe mittels solide ausgeführter Festverkabelung (mind. 25qmm) incl. belastbarem Trennschalter oder mobilem Starthilfekabel sicherzustellen.

Hier noch ein Link zum Spannungwächter der einstellbar die Starterbatterie überwacht...und dessen Abschaltkontakt einfach in die D+ oder Zündung+ Leitung zur Ansteuerung des Boosters eingeschliffen wird...(--> Link)

Gruß, Uwe.

Trashy am 01 Feb 2021 12:17:35

Hi,
ich denke an den Victron Orion TR SMART Booster 12/12-30. Der deckelt auf jeden Fall schon einmal den Strom zum Aufbauakku bei 30A.
Weiterhin fungiert er als Trennrelais und kann konfiguriert werden so das er den Starterakku nicht leer saugt.
Zu guter Letzt kann die Kiste per Schalter oder BT jederzeit manuell abgeschaltet werden und so der ganze Strom zum Starter fließen.

Uwe1961 am 01 Feb 2021 12:23:46

andwein hat geschrieben:Das Problem ist halt die jeweilige Situation.
Situation 1: Startbatt voll, Li im Hof an 230V geladen und voll, Fahrzeit 4h = alles OK, keine Ausgleichsladung von voller Li in volle Startbatt
Situation 2: Startbatt halbvoll weil Winter und Start, Li voll, Fahrzeit 1h = Aussage schwierig, Ausgleichsladung von ca. 40-50A in die Startbatt...

Die von Dir gezeigten Beispiele lassen sich trotz oder gerade wegen meiner Elektrotechnischen Ausbildung nicht nachvollziehen...und "passen" allenfalls bei Verwendung zweier Bleibatterien und vor allem unter Verwendung eines Trennrelais.

Im Klartext: Bei verbautem Ladebooster wird die Lifepo optimal geladen und es können keine Rückströme stattfinden.

...und wie sich dessen definierte Stromentnahme auf die Kombination Starterbatterie / Lima auswirkt...hängt stark vom Nutzungsverhalten des Fahrzeugs ab. Es besteht immer noch die Möglichkeit einzelne Verbraucher wie eine nachgerüstete Sitzheizung oder den Anschluß für den 12V-Kühlschrank-Betrieb "hinter" den Booster zu hängen um die Ladung der Starterbatterie, unter Verzicht auf effektiven Ladestrom für die Lifepo, zu gewährleisten...sofern diese in Nutzung sind.

Eine bei vollem Gebläseeinsatz schwächer werdende Innenbeleuchtung weist auf eine unterdimensionierte Bordverkabelung hin...bei der, der an einem Engpass durch den hohen Stromfluss entstehende Spannungsabfall dafür verantwortlich ist, dass an weiteren an diesem Strang hängenden Verbrauchern nicht mehr die volle Spannung ankommt. Kennt u.a. jeder T3 Diesel-Fahrer...der mit dem Gebläseschalter die Scheinwerfer etc. 3-stufig "regeln" konnte obwohl die Batteriespannung stabil war ;-)

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 01 Feb 2021 12:37:08

Trashy hat geschrieben:Hi,
ich denke an den Victron Orion TR SMART Booster 12/12-30...deckelt auf jeden Fall schon einmal den Strom zum Aufbauakku bei 30A.
...fungiert er als Trennrelais und kann konfiguriert werden so das er den Starterakku nicht leer saugt.
...kann...per Schalter oder BT jederzeit manuell abgeschaltet werden und so der ganze Strom zum Starter fließen.

:-)...genau, alles Funktionen, die die Kombi Schaudt + Kemo für halbes Geld macht...und während der Fahrt per App schalten kommt eh nicht so gut, da macht ein manueller Schalter um D+ wegzuschalten eher Sinn.

Gruß, Uwe.

bremer308 am 01 Feb 2021 13:45:25

Hallo Uwe,
du schriebst:
Die Trennrelais-Variante birgt eben die Gefahr, dass die Batterie mit dem höheren Spannungsniveau (anfangs die Lifepo wegen evtl. vorangegangener guter Solarladung bzw. Landstrom) sobald das Relais geschlossen ist (also "Motor läuft") einen Ausgleichsstrom in den schwächeren Partner schickt...und das machen die Lifepos mit brachialer Gewalt...dazu reicht die klassische Dimensionierung von Trennrelais und Verkabelung nicht aus.

Könnte man nicht auch einen einstellbaren Batteriewächter vor das Relais einbauen, der das Relais erst dann einschaltet, wenn die Starterbatterie voll geladen ist? Das müsste doch Rückströme aus der Lifepo4-Aufbaubatterie verhindern.

Uwe1961 am 01 Feb 2021 15:14:56

Hallo Peter.

...interessanter Gedanke...zumal das Kemo-Bauteil eine Abschaltung unterhalb 13,3V zulässt...im Umkehrschritt dann erst oberhalb 13,3V das Trennrelais zuschaltet. Wenn du nun ein solides Trennrelais mit Schraubanschlüssen Amazon Link und eine ebensolche Verkabelung (eher 16 als 10qmm) incl. ordentlicher Absicherung realisierst wäre der Rückstrom zumindest kein Sicherheitsrisiko mehr...ob die Parallelschaltung der beiden Batterien dann eine ausreichende Ladung der Lifepo zulässt kann ich nicht sagen...dazu muß natürlich ein Spannungsgefälle Starterbatt. > Lifepo entstehen. Zwingend notwendig ist auf jeden Fall eine Kontrolle/Überarbeitung der jetzigen Ladeleitung von der Lima zur Starterbatt. ...da darf kein zehntel Volt verlorengehen.
Also Versuch macht klug...Kosten bleiben überschaubar...sparst halt die gut 100€ für den Booster. Wenn die Verkabelung jetzt vernünftig dimensioniert wird (ist für eine Parallelladung ja eh notwendig) kann man das Relais jederzeit ohne großen Aufwand gegen einen Booster austauschen.
Jetzt wäre ein DC-Klammeramperemeter praktisch um den Strom Lima > Starterbatt. und Starterbatt. > Lifepo beobachten zu können...oder besser noch eine Lifepo mit App-Anbindung um deren Ladeverhalten im Alltag im Blick halten zu können.

Gruß, Uwe.

basste315 am 01 Feb 2021 16:00:25

Uwe1961 hat geschrieben:Damit du im Pannenfall von der Lifepo profitierst...eben mein Vorschlag, die interne Starthilfe mittels solide ausgeführter Festverkabelung (mind. 25qmm) incl. belastbarem Trennschalter oder mobilem Starthilfekabel sicherzustellen.
Gruß, Uwe.

Das Thema "Starthilfe" mit LiFePo4 habe ich hier gefunden --> Link
Helmut

Hannus am 01 Feb 2021 18:54:55

Kurz gesagt, und wie hier schon erwähnt: Spannungsgesteuertes Trennrelais oder spannungsgesteuerten Booster (Votronic reicht) und deine Startbatterie bleibt auf der sicheren Seite.

bremer308 am 05 Feb 2021 01:07:06

Danke Männer fürs Mitdenken, waren interessante Anregungen für mich dabei.
Ich überlege gerade, ob ich ne größere LiMa (115A) bei mir rein bekomme, damit die Life(y)po4 auch richtig satt wird.

leverkusen3 am 05 Feb 2021 15:41:13

bremer308 hat geschrieben:.......ß
Ich überlege gerade, ob ich ne größere LiMa (115A) bei mir rein bekomme, damit die Life(y)po4 auch richtig satt wird.

Hallo

beim Ducato leistet die kleine Lima 110A und die Größere 180A.....

Große Preisunterschiede bestehen dazwischen auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Flair von 1999
Rund, praktisch, orange und auch gut? Jungla -Rundzellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt