rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Vansation - Rückfahrkamera Fahrradträger

rafnin am 30 Jan 2021 11:03:48

Hallo,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Wohnmobiles Kaus Vansation 650 MEG.
Ab Werk ist ein Fahrradträger (3 Räder) mit manuellen Lift montiert worden.
Die Rückfahrkamera ist nicht nutzbar da nur das komplette Gestänge zu sehen ist.
Mein Händler sagte mir ein anderer Kunde hätte dieses auch schon berichtet.
Ich werde dieses jedenfalls schriftlich beanstanden und eine Lösung verlangen.
Denke da hat bei Knaus die Entwicklung/Qualitätsmanagement oder was auch immer versagt.
Hat einer gleiches Problem und ist schon Kontakt mit Knaus ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

swupp am 11 Feb 2021 13:01:13

Hi,
wir haben auch einen 650 MEG, aber den Platinum.
Wenn man einen angebauten Fahrradständer hat, ist es bei den meisten normal, dass man auf der Kamera hinten nichts mehr sieht.
Wie soll das auch gehen? Entweder setzt man die vorhandene um, oder baut sich eine zweite unabhängige unterhalb des Radträgers an.
Deswegen habe ich mir die AHK anbauen lassen. 1. ist dann die Heckgarage aufgelastet auf 250 kg. 2. Kann ich meinen vorh.
Fahrradständer vom PKW benutzen und sehe was mit der Heckkamera.
VG

mv4 am 11 Feb 2021 13:38:01

Mach doch Mal ein Foto wie du es auf dem Monitor siehst. Welches Kamera Modell?

Anzeige vom Forum

rafnin am 12 Mär 2021 13:24:11

Also, ich hatte mal einen Sunlight mit Träger. Dort war alles zu sehen.
Hier ist ein Lift eingebaut und deshalb mehr Gestänge.
Ich bleibe bei meiner Meinung das dieses sich Knaus ankreiden lassen muss.

boulette am 12 Mär 2021 14:42:11

Nach dem unteren Bild zu urteilen muss die Kamera ausgerichtet werden. Die schaut ja nur gerade aus an der Wand entlang. :eek:

rmgmuc am 12 Mär 2021 19:20:48

Hallo, haben seit Ende Dezember unser "Vansation" und das gleiche Bild
der Rückfahrkamera, eigentlich unbrauchbar, wäre nur für eine Anhänger-
Kupplung zu gebrauchen. Kann jemand einschätzen wie groß die Chancen
bei Knaus für eine Nachbesserung sind?

30457

rafnin am 27 Mär 2021 09:59:58

Moin,
ich habe das schriftlich meinen Händler gemeldet und dieser hat die Sache an Knaus weitergeleitet.
Das sind nun schon einige Wochen her. Angeblich hat Knaus bisher nicht reagiert.
Ich werde noch einmal schriftlich nachhaken und ansonsten mal einen Anwalt kontaktieren.

Haben Sie dieses auch schon an Ihren Händler gemeldet ? Je Reklamationen desto besser.......

taps am 27 Mär 2021 11:42:19

Hallo rafnin,
ich würde mich da garnicht lange mit Knauss rumärgern.
Der Fahhradträger ist eine Option, nicht jeder benutzt ihn und auch nicht immer, kann man ja abnehmen.
Sicher hängt es auch vom Typ des Trägers ab, ob man noch was sieht...
Klar hätte Knauss darauf hinweisen müssen, das bei Nachrüstung deieses Trägers die Kamera kein akzeptables Bild mehr hat.
Kauf Dir einen Kennzeichenhalter mit integrierter Kamera.
Signal kann man per Funk nach vorne bekommen oder Du gehst bis zur vorhandenen Kamera, da geht ja schon ein Kabel ans Radio...

Natürlich kannst Du auch einen Anwalt einschalten, aber der baut Dir das bestimmt nicht um:-)

Gruß
Andreas

Fledermaus am 27 Mär 2021 12:46:26

taps hat geschrieben:Natürlich kannst Du auch einen Anwalt einschalten, aber der baut Dir das bestimmt nicht um:-)

Gruß
Andreas

Sehe ich auch so.
Ja ist ärgerlich, aber mit der Montage einer neuen Kamera bist schneller.
Und wirst besser schlafen, und eine schönere Lebenszeit haben als dich wegen sowas aufhalten zu lassen.

frankkk am 27 Mär 2021 17:56:51

Ich kenne keinen Hersteller der seine RFK an einer anderen Stelle montiert wegen einen Heckträger.
Ich würde die Kamera erstmal ausrichten,die Hilfslinien dann auf den Träger ausrichten.
Immerhin siehst du den Träger.
Ich hatte eine Rückfahrkamera da sah man den Träger nicht, und so manches mal hat man sich erschrocken wie nah der Fahrradträger vor Bäumen war.
grüße Frankkk

XpertXXL am 30 Mär 2021 00:38:37

Wir haben das auch bei unserem Händler als Mangel angezeigt, mal sehen, was da passiert. (ist erst 1 Woche her)
Ich bin der Meinung, das darf nicht sein. Bei einer Konfiguration und Bestellung ab Werk, müssen alle verbauten Komponenten zusammen funktionieren!
Anwaltliche Hilfe habe ich mir auch schon überlegt, wenn Knaus keine akzeptable Lösung anbietet.

Euer XpertXXL

etzetle am 26 Apr 2021 21:11:36

Thema Rückfahrkamera
Laut aktueller Aussage des Händlers hat Knaus nicht vor in Sachen Rückfahrkamera nachzurüsten.
Anscheinend ist die Kamera auf dem neuesten Stand.
Ich habe bei mir die Abdeckung abgeschraubt und die Kamera ,die nur an einem kleinen Bügel befestigt ist hochgebogen (man kann den gewünschten Bildwinkel ja vorne am Display beobachten).
Allerdings passt dann die Kunstoffhaube nicht mehr.
Hie muss mit dem Dremel ganz vorsichtig nachgearbeitet werden.
Der Fahrradträger ist weiterhin im Bild aber ich sehe auch was ein paar Meter hinter dem Van passiert.
Damit lässt es sich meiner Meinung nach leben.
Gerne sende ich par mail ein Foto nach dem "Umbau"

So nun weiter positiv denken und negativ bleiben .

Euer etzetle

rafnin am 29 Apr 2021 10:46:20

Hallo etzetle,
solche Vorschläge sollten eigentlich von meinem Händler kommen.
In der Garantiezeit werde ich nicht selber etwas verändern.
Hast du denn etwas schriftliches von deinem Händler bzw. Knaus bekommen ?

Habe mir mal andere Modelle anschaut. Bei z.B. Weinsberg sitzt die Kamera 10-20 cm höher und der Träger ist etwas tiefer.
Ist auch kein Lift. Hier sieht man genug wenn die Räder nicht drauf sind.
Habe jetzt erst mal meinen Händler per Einschreiben eine Frist gesetzt.

etzetle am 29 Apr 2021 16:26:30

Vom Händler kam folgendes :

"Sehr geehrter Herr ,*******
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bislang haben wir noch keine Rückmeldungen von Kunden aufgrund der Plexiglasplatte erhalten. Ich kann dies gerne beim Hersteller ansprechen.
Was die Rückfahrkamera angeht ist seitens des Herstellers zu sagen, dass es sich hierbei um den technisch aktuellen Stand handelt. Die Sicht nach hinten über die Rückfahrkamera wird beeinflusst sobald Fahrräder montiert werden. Es gibt und es wird auch hierfür keinen Lösungsvorschlag seitens des Herstellers."

Sollte eine Lösung in der Garantiezeit kommen, besorge ich mir eine Ersatzabdeckung ( für hoffentlich nur ein paar Euro) für die Kamera und baue das ganze zurück in den Originalzustand.
Bis dahin bleibt der Umbau...einfach weil man mehr sieht als den Fahrradträger.
Grüße
etzetle

rmgmuc am 03 Mai 2021 17:45:19

Hallo zusammen,
auch wir bekamen über unseren Händler die Knaus-Nachricht sinngemäß: die
Rückfahrkamera würde grundsätzlich einwandfrei funktionieren, der
Fahrradträger wäre von einem Drittanbieter und wieviel eine RFK anzeigen
muß ist nirgends spezifiziert. Somit wäre Knaus raus ...
Gibt es denn eine Möglichkeit eine drahtlose RFK zu installieren, die dann
das Bild auf dem sperrigen, kaum intuitiv zu bedienenden Pioneer
AVIC EVO1 anzeigt?

Viele Grüße

EngineNear am 03 Mai 2021 20:49:21

rmgmuc hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit eine drahtlose RFK zu installieren, die dann
das Bild auf dem sperrigen, kaum intuitiv zu bedienenden Pioneer
AVIC EVO1 anzeigt?

Viele Grüße

Moin, ich hab die gleiche Knausbüchse (Service ist das allerletzte)
Zu deinem Problem habe ich die Lösung
Da ich annehme das du das Pionier AVIC EV01 hast und die Kamera ein orginal Pioneer Zubehörteil ist, solltest du mal nach der "CA-BC.010" schauen. Ich hab zwar kein Fahrradträger, aber der Blickwinkel ist mir auch zu beengt. Die andere Kamera hat ein Elektromagnet womit sie die Linsenperspektive umschalten kann.
Vielleicht Hilfts
Gruss AJ

rmgmuc am 03 Mai 2021 21:42:34

Danke "EngineNear" für Deine Info. Werde morgen gleich mal
bei meinem "freundlichen" nachfragen ob, wie und was hier machbar
wäre und ob das für mich die Lösung ist. Muß halt dann selber in
die Tasche greifen, da von Knaus wohl nichts zu erwarten ist.

Danke nochmal und viele Grüße

rmgmuc am 21 Mai 2021 16:38:57

Hallo,
nochmal zu dem RFK-Problem. Mein Händler hat testweise die "CA-BC.010"
eingebaut. Kaum ein brauchbareres Bild. Also wieder ausgebaut und die
alte Kamera soweit es ging nach oben gebogen und die Abdeckkappe
dementsprechend ausgeschnitten. Jetzt ist der Blickwinkel nicht
exorbitant aber durchaus brauchbar.

30826

EngineNear am 24 Mai 2021 19:58:23

rmgmuc hat geschrieben:Hallo,
nochmal zu dem RFK-Problem. Mein Händler hat testweise die "CA-BC.010"
eingebaut. Kaum ein brauchbareres Bild. Also wieder ausgebaut und die
alte Kamera soweit es ging nach oben gebogen und die Abdeckkappe
dementsprechend ausgeschnitten. Jetzt ist der Blickwinkel nicht
exorbitant aber durchaus brauchbar.

30826

Danke Dir für dein Feedback.
Was heisst "soweit es ging nach oben gebogen"?
Hast Du vielleicht ein Bild wie der Blickwinkel ist und wie du dein Ausschnitt angepasst hast (in Gross?)
Merci und Gruss
AJ

rmgmuc am 29 Mai 2021 11:45:51

Hallo EngineNear,
zunächst, wenn man auf das Bild klickt sollte es größer werden. Anbei
der neue Blickwinkel, daneben nochmal der alte Winkel. Für mich erstmal
ok. Auf dem einen Bild sieht man ganz gut wie weit die Kamera nach oben
gebogen wurde und die weiße Kappe ausgeschnitten wurde.

Grüße

30838 30457
30826

EngineNear am 30 Mai 2021 20:48:37

[quote="rmgmuc"]Hallo EngineNear,
zunächst, wenn man auf das Bild klickt sollte es größer werden. Anbei
der neue Blickwinkel, daneben nochmal der alte Winkel. Für mich erstmal
ok. Auf dem einen Bild sieht man ganz gut wie weit die Kamera nach oben
gebogen wurde und die weiße Kappe ausgeschnitten wurde.

Hallo RMGMUG, vielen Dank für deine Mühe.
der Blickwinkel kann sich sehen lassen.
Guter Ansatz.
Mich nervt auch die Sicht nach hinten.
Die andere Cam hatte ich auch besser in der Optik vermutet wobei der Preis ja für so ein Chinagerät (10€) von Pioneer recht
elitär bepreist wurde und ich mir da mehr von versprochen hätte.
Aber nochmals Danke für deine gute Arbeit und deine Zeit
Gruss AJ

poochinger am 30 Aug 2021 13:39:41

Hallo, kann mir jemand sagen, ob das Problem wegen der Kamera und dem Fahrradlift, nichts sehen beim Rückwärtsfahren, beim Knaus VANSATION TI MEG 650, gelöst wurde? Meiner ist vom 27.04.21. Und ich habe jetzt nach Monaten, eine Stellungnahme bzw. eine Ablehnung über den Händler bekommen. Ich hier von einigen gelesen, man soll sich mal nicht so anstellen, und das Problem selbst lösen. Aber da bin ich absolut anderer Meinung. Das Fahrzeug kostet richtig Geld! Der Fahrradlift ist vom Werk so angebaut worden.! Das hätte man so nicht machen dürfen, es sei denn, der Kunde wird darauf hingewiesen, daß man dann nichts mehr beim Rückwärtsfahren sieht. Ich habe das Wohnmobile beim Händler so gekauft.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Micha

fschuen am 30 Aug 2021 14:49:43

Aus dem Gewährleistungsrecht: wenn die Nachbesserung scheitert, hat man das Recht auf Minderung oder Wandlung. Nun wird keiner sein Womo deswegen zurückgeben wollen, also mindern. Ist die Rückfahrkamera in irgendeiner Preisliste extra ausgewiesen? Dann ist es einfach. Unbedingt schriftlich an den Händler: Rückfahrkamera unbrauchbar, Nachbesserung wurde abgelehnt, Kaufpreis wird gemindert um ... (100% der Kosten für die Rückfahrkamera mit Märchensteuer). Frist für Zahlungseingang (14-28 Tage), danach tritt Verzug ein. Das ist erst mal eine ganz normale Forderung, also nicht mit dem Anwalt drohen und auch keinen einschalten. Aber mit Nachweis schicken, per Einschreiben oder Fax mit Sendebericht.

Keine Rechtsberatung, aber so würde ich das machen. Löst natürlich das Problem nicht, aber das muss man eh selber.

Gruss Manfred

rafnin am 09 Sep 2021 12:48:42

Ich habe mich mit meinem Händler geeinigt.
Träger wird abgebaut und dafür eine Anhängekupplung installiert.
Diese kostet ab Werk ca. 1.300 Euro. Die Kosten teilen wir uns.
Ging aber nicht ohne rechtlichen Beistand.

KMS37 am 14 Sep 2021 12:21:44

Hallo Kollegen,

dieses Thema treibt mich seit ein paar Tagen auch um. Wir bekommen unseren Vansation MEG in ca. 4 Wochen und überlegen auch wegen der "Aussicht" nach hinten, ob wir den bestellten Thule Lift weg lassen sollen und dafür eine AHK verbauen lassen sollten.

Wie seht Ihr das, die Ihr auf eine AHK die Räder transportiert? Ich habe den Thule EasyFold XT2 schon zuhause und nutze den auch am PKW.
Ich wäre Euch auch dankbar, wenn Ihr ein paar Bilder der Rückfahrkamerasicht mit Fahrrädern auf der AHK habt.

Danke und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen.
Gerhard

Womofan4ever am 19 Nov 2021 21:20:37

Hallihallo!
Da ich schon vom vorherigen Womo einen Träger auf der AHK hatte, war für mich klar, es auch diesmal so zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Zum einen gut zu beladen, keine Belastung der Rückwand (ebike!) und ausreichende Sicht mit der Kamera.
Ich wünsche eine gute Entscheidung!
Gruß, Womofan4ever

joeadamo am 10 Mai 2022 09:12:57

Da ich annehme das du das Pionier AVIC EV01 hast und die Kamera ein orginal Pioneer Zubehörteil ist, solltest du mal nach der "CA-BC.010" schauen.

Guten Morgen AJ,

ist die CA-BC.010 ein Originalteil von Pioneer und kann auch von einem Laien problemlos 1:1 ausgetauscht werden ??

MfG
Jürgen

joeadamo am 10 Mai 2022 09:22:34

rafnin hat geschrieben:Ich habe mich mit meinem Händler geeinigt.
Träger wird abgebaut und dafür eine Anhängekupplung installiert.
Diese kostet ab Werk ca. 1.300 Euro. Die Kosten teilen wir uns.

ich wollte mir den Lift anbauen lassen um alternativ die bestellte AHK auch zusätzlich für einen Trailer nutzen zu können.
Mein Händler hat mich auf die schlechte Sicht nach hinten vorgewarnt .
ich werden dann wohl doch bei der AHK bleiben es sei denn dass ich hier auf eingestellte Fotos erkennen kann das eine 2. Kamera im
Nummernschild oder der Austausch der Kamera , wie hier im Chat vorgeschlagen, eine deutliche Sichtverbesserung garantiert

MfG
Jürgen

lordbrideswell am 24 Jun 2022 17:50:44

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit der Kamera, obwohl ich nur 2 Fahrräder darauf transportiere.
Das Fahrzeug habe ich Juli´21 bestellt und Januar´22 erhalten.

Mit den Fahrrädern auf dem Träger muss man sich mit dem unbrauchbaren Kamerabild wohl abfinden.
Für die Fahrt ohne Fahrräder habe ich mir auf die Querrohre einen Rest "Deep Black Autofolie" in Matt aufgeklebt.
Dadurch reflektiert das silberfarbene Alurohr nicht mehr und der Kontrast zum Untergrund (Asphalt, Gras,....) ist deutlicher. Das Bild auf dem Monitor ist also deutlicher zu erkennen.
Damit ist das Problem, der mangelnden Sicht, natürlich nicht behoben aber verbessert.

Das Ärgernis mit der Kamera müssen sich meiner Meinung nach Knaus und der Händler zuschreiben lassen.
- Knaus, weil dieser Punkt bei der technischen Planung vergessen wurde ( Kamera tiefer, hinter dem Fahrradträger und es gäbe kein Problem)
- Der Händler, weil dieses Problem inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte und er bei der Bestellung darauf hätte darauf hinweisen sollen.
(Eigentlich sein Eigentor - ich hätte sonst die teurere Anhängerkupplunglösung bestellt)

Motorboard am 15 Nov 2022 15:36:51

Hallo Miteinander,

wir haben auch das Problem mit der leidigen Kamera.
Hat schon jemand Erfahrung mit einer Ersatzkamera ( also Austausch).
Wir sind gerade beim Überlegen, ob wir nicht die Aufbaukamera des Sprinters installieren.
Antwort erbeten.

KMS37 am 15 Nov 2022 22:26:47

Motorboard hat geschrieben:Hallo Miteinander,

wir haben auch das Problem mit der leidigen Kamera.
Hat schon jemand Erfahrung mit einer Ersatzkamera ( also Austausch).
Wir sind gerade beim Überlegen, ob wir nicht die Aufbaukamera des Sprinters installieren.
Antwort erbeten.

Leider geht das mit Kameras an dem von Knaus vorgesehenen Montagepunkt nicht.

Ich habe mir beim Online-Fluss eine Funkkamera für das Nummernschild gekauft und diese damit zusätzlich am Fahrzeug. Damit geht es.

Teamavanti am 23 Nov 2022 08:24:13

Hallo zusammen,

ich kann euer Problem gut verstehen. Als Hinweis für neue Käufer möchte ich hierzu noch erwähnen, das auch die Heckgarage als Platz für Fahrräder taugt. 2021 hatte ich auch noch den Träger auf der AHK für das dritte Fahrrad. Dieses Jahr haben wir alle 3 Fully-MTB in die Heckgarage gepackt. Das ging recht problemlos.Ich habe aus Platzgründen an allen die Pedale abgeschraubt. Es gibt aber auch auch Klapppedale. Als Anreiz hierfür war die Gesamtlänge, Diebstahlschutz und weil ich die teuren E-Bike nicht bei Wind und Wetter hintendran haben wollte.

Gruß Andi

Dirkulation am 23 Nov 2022 10:47:20

Wir haben die Bestellung unseres Wobnmobils auch auf der Zielgeraden noch geändert.

Den Fahrradträger haben wir abbestellt, weil...

Die Räder in unsere Heckgarage passen
Die Räder auf dem Fahrradträger die Kamera verdecken
Der Träger zusätzliches und für uns unnötiges Gewicht bedeutet
Der werksseitige Träger fest auf die Rückwand geschraubt wird und wir im Zweifel lieber einer Träger an Schienen montieren, so dass er abnehmbar ist

Wenn jemand jedoch einen Fahrradträger hat, dann wird er vermutlich gute Gründe haben, z.B. weil die Räder NICHT in die Heckgarage passen.

Die Kamera ist eigentlich eine Frechgeit und ein Skandal.

proph am 14 Apr 2023 16:30:37

KMS37 hat geschrieben:Ich habe mir beim Online-Fluss eine Funkkamera für das Nummernschild gekauft und diese damit zusätzlich am Fahrzeug. Damit geht es.

Hallo,

ist damit dann vorne ein zusätzlicher Monitor, oder kann man an das vorhandenen Bildschrirm des Radios?

KMS37 am 14 Apr 2023 17:48:44

proph hat geschrieben:Hallo,

ist damit dann vorne ein zusätzlicher Monitor, oder kann man an das vorhandenen Bildschrirm des Radios?

Ja, Du hast damit einen weiteren, wenn auch kleinen 7", Monitor. Dieser ist mit einem Saugfuss festmachbar. Dazu ein Kabel für den Zig.Anzünder.
Insgesamt nutzen wird das, wenn Räder drauf sind, sonst haben wir oft nur E-Scooter dabei, dann keinen Heckträger und damit klappt's auch mit der Werks-Kamera sehr gut.

proph am 14 Apr 2023 17:49:09

EngineNear hat geschrieben:Da ich annehme das du das Pionier AVIC EV01 hast und die Kamera ein orginal Pioneer Zubehörteil ist, solltest du mal nach der "CA-BC.010" schauen. Ich hab zwar kein Fahrradträger, aber der Blickwinkel ist mir auch zu beengt. Die andere Kamera hat ein Elektromagnet womit sie die Linsenperspektive umschalten kann.
Vielleicht Hilfts
Gruss AJ

Hallo,

wie schaltet die Kamera zwischen den beiden Perspektiven um, oder sieht man beide Ansichten gleichzeitig?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ambientebeleuchtung Adria Coral 690 SP
Steinschlag mit Harz reparieren - wohin gehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt