xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steinschlag mit Harz reparieren - wohin gehen?

karlh am 14 Apr 2023 17:27:25

Hallo,

habe seit heute einen Steinschlag in der Frontscheibe.

- ist nicht im Sichtbereich vom Fahrer
- hat die Größe eines 2 Euro Stücks
- ist 10 cm vom Rand entfernt (eher 40cm)

Da das ja jederzeit wieder passieren kann, schließe ich eigentlich einen Tausch der Scheibe aus, wenn das mit Verharzen repariert werden kann.

Wo nun reparieren lassen - beim einem der Großen in der Branche, wie CARCLASS - gibt es Alternativen, oder sogar Spezialisten für Wohnmobile?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 14 Apr 2023 17:34:22

Viele Händler bieten das auch an!

ulysser am 14 Apr 2023 17:38:13

Bei der Größe hilft nur Erneuerung der Scheibe, ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand repariert .

Anzeige vom Forum

huskimarc am 14 Apr 2023 17:48:36

Ein von den großen Firmen, Carglass etc viele normale Händler können das einfach nicht

akany am 14 Apr 2023 17:58:20

Ich habe bei mir einen Einschlag von Carglass machen lassen. Weiss nicht mehr genau, was die damals gesagt haben, aber 2€ Grösse ist vielleicht gross. Idem darf der Einschlag nicht zu nahe am Rand sein, da sie dann die Apparatur drumrum nicht fest bekommen.

Nach dem "Versiegeln" sieht man noch immer, dass da was war, aber es ist nicht störend und zieht auch nicht mehr weiter.

Carglass kann direkt mit der Versicherung abrechnen. Wollten die bei mir auch, aber ich habe selbst bezahlt.

peter1130 am 14 Apr 2023 18:01:19

2 Euro Stück groß sicher nicht mehr. Das wird ne neue Scheibe.

karlh am 14 Apr 2023 18:44:18

Naja - jeder Anbieter schreibt, dass bis maximal 2 Eurostückgröße repariert werden kann.

Wenn es also bis zuhause nicht noch “wächst” dann spricht da rein gar nix dagegen…

razzo am 14 Apr 2023 20:49:23

Hast du Kasko ? Dann las dir ne neue einbauen. Klar kann das immer wieder passieren, aber was nicht sonst noch alles könnte passieren. Du gehst ja auch tanken, obwohl morgen das Mobil abbrennen könnte.
Ich habe schon Hunderte Scheiben und bin jedesmal begeistert, wie klar die Sicht mit einer neuen Scheibe ist. Ja, eine Scheibe verschleisst und lässt in ihrer Beschaffenheit nach.
Komm jetzt, raus das Ding und neu. Scheiben sind Heute bis zu 30% Tragfähige Teile

Irmie am 14 Apr 2023 21:24:23

Hallo,

wir hatten einen ähnlichen Schaden bei unserem Fahrzeug.

Ein Carglass - Mitarbeiter legte eine Schablone auf die Scheibe, um zu schauen, ob der Schaden im zu reparierenden Bereich liegt. Dann wurde die Stelle mit Kunstharz gefüllt. Die Reparatur war so gut gelungen, dass der Laie den Schaden nicht erkennen wird.

Da wir eine Teilkaskoversicherung bei der DEVK besitzen, war die Reparatur kostenlos.

Der Mitarbeiter von Carglass meinte, Scheiben von großen Wohnmobilen seien schwer zu bekommen und monatelange Wartezeiten nicht zu vermeiden.

Ich frage mich nur, wie macht man das bei älteren Vollintegrierten oder Linern, wenn es keine Ersatzscheiben bei den Händlern mehr gibt?

schnecke0815 am 15 Apr 2023 08:50:48

Bis jetzt fehlt leider der wichtigste Tip bei einem Steinschlag, nämlich das Abkleben des Steinschlages. Wird hier ein sog. Pflaster über die beschädigte Stelle geklebt kann dort kein Dreck, Wasser etc. mehr eindringen und die Wahrscheinlichkeit einer fast unsichtbaren Reparatur steigt erheblich.

Bei Frontscheiben handelt es sich mindestens um 2 Scheiben Sicherheitsglas mit einer Folie zwischen den Scheiben. Wenn die Folie, die normalerweise unsichtbar ist, milchig wird muß die Scheibe getauscht werden. Manche Werkstätten bohren den Steinschlag etwas aus um einen guten Zugang für das Harz zu schaffen. Dies setzt aber entsprechende Erfahrung voraus.

Ist der Steinschlag, welcher im Glas immer einige mehr oder weniger große Kanäle aufweist, komplett mit Harz gefüllt ist die Scheibe wie vorher wieder genauso haltbar. Je geringer der Abstand zur Außenkante der Scheibe desto größer die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Risses.

Eine Empfehlung kann ich nicht geben denn der Erfolg hängt stark von der Sorgfalt und Erfahrung desjenigen Mitarbeiters ab, welcher die Reparatur oder den Austausch vornimmt. Viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

Camper510 am 15 Apr 2023 09:05:27

akany hat geschrieben:..Carglass kann direkt mit der Versicherung abrechnen. Wollten die bei mir auch, aber ich habe selbst bezahlt.

Warum? Jede mir bekannte Versicherung verzichtet bei einer solchen Reparatur auf die Selbstbeteiligung, weil das für die Versicherung deutlich billiger ist, als eine neue Scheibe.

schnecke0815 am 15 Apr 2023 09:13:47

Irmie hat geschrieben:
Der Mitarbeiter von Carglass meinte, Scheiben von großen Wohnmobilen seien schwer zu bekommen und monatelange Wartezeiten nicht zu vermeiden.

Ich frage mich nur, wie macht man das bei älteren Vollintegrierten oder Linern, wenn es keine Ersatzscheiben bei den Händlern mehr gibt?

Dieser Mitarbeiter wurde entweder schlecht geschult oder hat einfach keine Ahnung. Es gibt immer Spezialfirmen die praktisch jede Verglasung herstellen können, wie sollten ansonsten die Oldtimer bedient werden können.

Fakt ist, das es nur wenige Glashersteller gibt und die Automobilfabrikanten lediglich ihr Branding auf ihre „Originalscheiben“ aufbringen lassen. Die Scheibe für mein Wohnmobil war innerhalb einer Woche eingebaut - Kosten € 4.500
Da ist es viel wichtiger darauf zu achten, ob die jeweilige Versicherung einen Höchstbetrag im Schadenfall festgelegt hat.

schnecke0815 am 15 Apr 2023 09:15:41

akany hat geschrieben:..Carglass kann direkt mit der Versicherung abrechnen. Wollten die bei mir auch, aber ich habe selbst bezahlt.

Da fällt mir nur ein - des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :?

akany am 15 Apr 2023 09:32:12

Camper510 hat geschrieben:Warum? Jede mir bekannte Versicherung verzichtet bei einer solchen Reparatur auf die Selbstbeteiligung, weil das für die Versicherung deutlich billiger ist, als eine neue Scheibe.

schnecke0815 hat geschrieben:Da fällt mir nur ein - des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :?

Ganz einfach, weil erstens bei mir ein Scheibenwechsel mit enormem Aufwand verbunden ist (O-Ton Carglass Mitarbeiter: "die hole ich aber nicht raus") und zweitens, die Scheibe wohl nicht (mehr einfach) zu bekommen ist und drittens, ich nicht sicher war, ob sie nicht doch gewechselt werden muss und dann hätte die Versicherung 2x zahlen sollen... was mir fraglich erschien dass sie dazu bereit sind. Also habe ich lieber die kleinere Rechnung selbst übernommen, so viel ist das ja nicht. Und ja, ich weiss dass ich auch "die Chance" habe, zwei mal hintereinander direkt wechseln zu müssen, habe schon genügend Scheiben wechseln müssen.

Und ja, ich habe sogar Vollkasko.

Silvarado am 15 Apr 2023 09:40:39

Bei mir wurde die Glasreparatur von meiner Fiat-Werkstatt im Rahmen der Inspektion gemacht.

Gruß
Klaus

Orje am 15 Apr 2023 10:29:24

Hallo,

vor 3 Jahren hat es mich auch erwischt. Duchmesser etwa 20 mm, auf der Beifahrerseite. Abstand zum Scheibenrand war kein Thema, aber der Einschlag hatte einen Stern hinterlassen. Und das hat niemand repariert. Aussage: Hält nicht und nicht zulässig. Also neue Scheibe.

karlh am 15 Apr 2023 12:00:19

Abgeklebt hab ich die Scheibe gestern direkt noch in Italien:

WomoToureu am 15 Apr 2023 14:08:49

karlh hat geschrieben:.. oder sogar Spezialisten für Wohnmobile?

Zunächst einmal rate ich dir, fahre mit der Hand außen über die Windschutzscheibe, sind dort ganz viele Kleine Einschläge zu spüren ?

Du hast nicht geschrieben, wie alt die Windschutzscheibe ist, bei > 6 Jahren sind häufig Dutzende kleine Muscheln zu spüren, dann würde ich dir raten, die Scheibe erneuern zu lassen.

Wir sind nach Absprache mit der Versicherung zu einer LKW Glaserfirma gefahren, da diese am Preiswertesten ein Angebot abgegeben hatte. Nicht selten verbringen "Fiat bzw. Wohnmobil Firmen" zu diesen das Wohnmobil zur Erneuerung der Scheibe oder zur Reparatur der Scheibe.
Das macht auch Sinn, da diese sich damit auskennen und nichts anderes machen, als Scheiben reparieren oder austauschen.

Hatten letztes Jahr bei Carglas einen Steinschlag reparieren lassen, war auch kein Problem --> Link

karlh am 15 Apr 2023 14:13:54

Das Wohnmobil ist 2 1/4 Jahre alt. Ja außen hatte ich in der Mitte des Einschlags kleine Splitter.

Wie läuft das mit der Kasko? SB sind 500,- Euro - OK

Werde ich hoch gestuft und muss mehr Beitrag zahlen?

Welche Kasko zahlt das - Teil- oder Vollkasko?

Ruedi1952 am 15 Apr 2023 14:32:41

Wenn du Vollkasko hast enthält es die Teikasko.
Für Glasbruch können extra SB enthaten sein.
Wir brauchten nix bezahle die 1100 Eur hat die Helvetia voll bezahlt.
Hochgestuft wirst du nicht

schnecke0815 am 15 Apr 2023 14:49:23

Für Glasschäden greift immer und ausschl. die Teilkasko. Hochgestuft wirst du nicht da es bei der Teilkasko keine Abstufungen gibt, nur die SB.
Der Schaden sieht schon recht heftig aus und ich würde dir raten die Scheibe tauschen zu lassen.

Grundsätzlich hast du immer den Anspruch auf den Austausch. Der Verzicht auf deine Zahlung der SB ist der WinWin Situation geschuldet. Die Versicherung kommt günstiger dabei weg und erläßt dir deshalb die SB.

Allerdings würde ich die SB zwingend auf max. € 150 herabsetzen, ein Steinschlag kann dir immer wieder passieren und wenn der dann im Sichtfeld ist wird ein Tausch zwingend. Ferner fallen z.B. auch die Scheinwerfer unter Glasbruch, selbst wenn die Gläser aus Plastik sind.

Noch einmal Grundsätzliches:
Haftpflicht = Schäden die du anderen zufügst - Hochstufungen oder Rabatte möglich
Teilkasko = Versichert sind Schäden durch Brand, Diebstahl u. Glasbruch - feste SB (je nach Vereinbarung), keine Hochstufungen oder Rabatte
Vollkasko = Schäden an deinem Eigentum - Hochstufungen oder Rabatte möglich

karlh am 15 Apr 2023 14:57:30

Ist halt immer eine Gratwanderung:

höhere SB = niedriger Versicherungsbeitrag

Ich zahle aktuell bei einer Versicherungssumme von 115.000 Euro gerade mal 500 Euro mit Schutzbrief und zusätzlicher Elementardeckung im Jahr.

Irmie am 15 Apr 2023 15:01:31

Hallo,

zumindest bei Carglass muss man, wenn diese Firma direkt mit der Versicherung abrechnet, keine Selbstbeteiligung bezahlen.

Ich vermute, der verlangte Preis ist so hoch, dass auch nach Abzug der Selbstbeteiligung noch genügend übrig bleibt.

Keine Angst, bei einem Teilkaskoschaden wird man nicht höher gestuft.

rkopka am 15 Apr 2023 15:04:05

schnecke0815 hat geschrieben:Allerdings würde ich die SB zwingend auf max. € 150 herabsetzen,

Dann wird aber auch die Prämie deutlich teurer. Da muß man schon rechnen, wie häufig ein Schaden ist.

RK

schnecke0815 am 15 Apr 2023 15:16:56

karlh hat geschrieben:Ist halt immer eine Gratwanderung:

höhere SB = niedriger Versicherungsbeitrag

Ich zahle aktuell bei einer Versicherungssumme von 115.000 Euro gerade mal 500 Euro mit Schutzbrief und zusätzlicher Elementardeckung im Jahr.

Natürlich ist die SB Abwägungssache. Dein Wohnmobil ist jetzt etwas über 2Jahre alt, deine SB beträgt € 500. Bei einer SB von € 150 hättest du jetzt € 350 gespart, macht pro Jahr € 175 die du auf deine Jahresprämie von € 500 hinzu rechnen darfst. Mit jedem weiteren Schaden und es soll schon Leute gegeben haben die mit einer neuen Scheibe vom Hof fuhren und nächsten Tag wieder einen Steinschlag hatten, verschiebt sich der vermeintlich günstige Jahresbeitrag weiter noch oben.

Wie schon erwähnt - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

karlh am 15 Apr 2023 15:23:35

Ist noch lange nicht beschlossene Sache, dass die Scheibe auch getauscht wird.

Man müsste das eigentlich ausharzen können - soweit ich das gelesen habe.
Bin der Meinung, das kann immer mal wieder passieren (bei meinem eGolf hat die 2. Scheibe jetzt auch schon wieder einen kleinen Glasschaden), somit aus harzen und gut!

Beim nächsten Steinschlag überlege ich dann noch mal die 500 SB zu investieren und die Scheibe auszutauschen.

Und dann ist die Rechnung mit SB und Jahresbeitrag wieder auf meiner Seite...

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Vansation - Rückfahrkamera Fahrradträger
Zentralveriegelung adria coral
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt