xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Zusatz- Balancer als BMS-Reparatur u v m ? 1, 2

Herbstsonne am 29 Jan 2021 23:59:14

Hintergrund: siehe Robur Thread "Balancing Mj 2020". Um diesen Thread nicht unendlich aufzupumpen, habe ich dieses Thema hier mal rausgegriffen - weil sich ja viele User damit beschäftigen.

Bis dato funktioniert das Balancing an meinem 164Ah Mj 2020 trotz neuer Softwarevarianten nicht, oder nicht gut genug um die real existierenden Zelldrifts einzufangen. Da der Balancer mit 50mA knapp dimensioniert ist und offensichtlich nur während Laden über 13,4V arbeitet (!!), stellt dies auch sehr hohe Anforderungen an die Zellqualität. Die effektive Zeit zum Balancen ist sehr, sehr kurz. Das Gesamtsystem funktioniert so definitiv bei mir nicht.
Fa. Robur arbeitet noch an einer finalen Lösung, ich halte mich bis auf Weiters mit manuellem Balancen “über Wasser“.
Beim Robur BMS kann man nicht selbst Bedatung anpassen, man kann auch nicht wie beim JBD umschalten von Charge auf Static oder so...: also keine Möglichkeit die Zeit des Balancens zu strecken.

Da ich nicht weiß wie es ausgeht, habe ich mal unabhängig von Robur nach möglichen Lösungen geschaut (habe ja auch etliche Ratschläge bekommen).
Bemerkung 1.: unprofessionell mit mir verfügbaren Mitteln, Aussagen sind nur meine Meinung zu diesen Dingen als ein Anwender, mit Sicherheit gibt es viele User die mehr “deep-dive“-Erfahrung damit haben. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Bemerkung 2.: Einbau eines anderen BMS ist für mich keine Option (da verliere ich u.a. meine 125W-Zellheizung) und eine Wandlung des Akkus in den neuen Typ 176Ah verzwergt die Zellheizung auf 10W – also auch nur bedingt gute Idee. Und dann ist da noch der Reiz, ihn zum Laufen zu bringen.
Generell habe ich nur Balancer angeschaut, die im vorhandenen freien Bauraum meines Robur-Akkus unterzubringen und anzusteuern/ einzubinden wären. Natürlich gäbe es endlos Möglichkeiten …, habe mich mal auf günstige focusiert.
Getestet habe ich an einem kleinen, gebrauchten LiFePO4-Akku mit 8Ah und 4 prismatischen Zellen.
Gehäuse aufgesägt, den integrierten Balancer des kleinen BMS habe ich abgehängt.
Die kleine Akku-Kapazität mit 2 gelegten Ports (Untersuchung 2 Balancer parallel möglich) sorgen für zügige Messungen.

Zellspannungsmessung mit ISDT Smart Akku Checker BG-8S, ebenso Balancingvorgänge (50mA) auf einen definierten Ausgangszustand: tolles Gerät für “händische Eingriffe / Überwachungen“, hohe Genauigkeit.
Gut geeignet, um manuelles Balancing am Robur zu machen. Für Dauereinsatz aufgrund Ruhestrom nicht geeignet – und auch weil der Balancer abschaltet, wenn er auf Ziel ist (schafft 1mV). Um 75mV am Robur zu egalisieren braucht er mit seinen 50mA etwas mehr als 2h. Praktisch zusammen mit Labormessgerät: will ich alle Zellen z.B. auf 3,500V bringen, Stelle ich die Spannung auf 14,050V (4x3,5 + BMS-Verbrauch), hänge den ISDT dran und habe in kurzer Zeit ein perfektes Ergebnis (+-1mV) ohne nachjustieren zu müssen. Wenn er fertig ist, hupt er wie unser Eierkocher.

Aktivitäten die im Wohnmobilforum laufen, die ich beobachte und für mich sehr interessant sind:
- Rolf(K) macht sich Gedanken über ein Balancing-Erweiterungsmodul für BMS mit Micro-Balancing, das von BMS selbst angesteuert wird (vorhandene Signale nutzen – die müssen natürlich dann da sein …)
- Ulf(ertg) ist im Gespräch mit dem Hersteller des (im nächsten Bild sichtbaren) Kondensatoren-Balancers: gibt evtl. Option Schaltschwellen zu aktivieren (entsprechend Ladekennlinie LiFePO4-Akkus) und die Sleep-Funktion früher einsetzen zu lassen (nicht erst bei UVP). Das wäre für mich der “Königsweg“.

Aktiver Kondensatoren-Balancer 5A (15€)
--> Link
Funktionieren tut der Balancer einwandfrei, kann bei kleinen Differenzspannungen gg. kleineren Geräten auch keine Wunder vollbringen – woher solls auch kommen. Ruhestromverbrauch von ca. 13mA und darüberhinaus m.E. nicht sinnvoll, ihn immer laufen zu lassen: er würde viel Ladung sinnlos hin und herschieben bei der flachen LFP-Kennlinie.
Viel “aktives Umschaufeln“ habe ich nicht gesehen (brauche ich auch nicht), nur ein kleiner Teil der Ladung wird umverteilt. Sinnvollerweise hängt man ihn nach Erreichung 5mV ab, sonst zieht er langsam die Zellen runter ohne genauer zu werden.
Wäre mit 4-poligem Schalter gut einsetzbar für halbautomatisches Balancing, besser wäre jedoch die Lösung mit Schaltschwellen (siehe Ulf).

Passiver Balancer 1A (11€)
Oft/meist sind die passiven Balancer für Winston-Zellen ausgelegt – also fangen an zu arbeiten wenn mein Akku schon lange abgeschaltet hat (OVP bei 3,630V). Dieser hat seine Schaltschwellen innerhalb des erforderlichen Arbeitsbereichs: 3,60 V +-25mV.
--> Link

Er arbeitet sehr exakt nach Spezifikation: ein/aus bei 3,611 V: gemessen , komplett ohne Hysterese (leider).
Die 1000mA habe ich nicht gesehen, sondern deutlich weniger.
Trotzdem ist dieser Balancer keine Lösung für mich: zur Abdeckung der Grundfunktion wäre er zeitlich viel zu kurz am Arbeiten > das reicht niemals, der Gradient der Ladekurve innerhalb seines Arbeitsbereichs ist viel zu steil.

Die Idee (wie eigentlich im Grundkonzept vorgesehen) einen passiven Balancer einzusetzen sehe ich mom. nicht sinnvoll umsetzbar.
Man kann sich zwar solche “Balancer nach Maß“ fertigen lassen, siehe:
--> Link
--> Link
… aufgelöst passen sie aber nicht auf die Zellköpfe und für den verheirateten gibt’s keinen Platz in meiner Kiste dafür.

3 verschiedene kleine aktive Balancer mit eigentlich identischer Spec (Ein: 100mV, Aus: 30mV):
Es ist offensichtlich eine stupide Spannungsdifferenz-Schaltung nur zw. benachbarten Zellen ohne übergeordnete Intelligenz. Auch diese “aktiven“ Balancer haben einen hohen passiven Anteil – wirkliches Energie-Umschaufeln findet nur sehr moderat statt.
Am Ende sind sie für mich eher charakterisiert durch ihre (unterschiedlichen) Schaltschwellen und ihren dominanten passiven Anteil. Daher ist es m.E. auch nicht das Allerwichtigste, daß die richtige Lampe angeht: ob ganz wenig Ladung nach rechts oder links geschippt wird ist eigentlich grob betrachtet egal, Hauptsache die voreilende Zelle wird mal ein Stück abgebremst. Daher ist es zwar ein Webfehler aber kein zwingend tödlicher, daß zwischen Zelle 1 und 4 nichts verschoben werden kann. Einmal angestoßen, arbeiten sie wenigstens eine gute Weile – unabhängig vom Ladevorgang.
Die Balancer-Zeit wird dramatisch verlängert.
Alle diese Billigst-Balancer sind nicht wirklich präzise, und agieren auch nicht symmetrisch, jeder Balancer hat 2 Schaltschwellen für Aus und Ein: Zell-Nr. aufwärts und abwärts.
Genial ist die Einschaltschwelle überhaupt, um zu verhindern daß er im Haupt-Arbeitsbereich sinnlos Ladung hin und herschiebt.
Leider arbeitet er auch am kurzen Ende (stört evtl. Ziel Top-Balancing), das würde ich aber in Kauf nehmen, weil mein Wohnmobil-Akku viel “öfter voll“ sein wird als “ab und zu leer“ (sonst würde ich mir Ah nachschenken …).

Kleiner schmaler Aktiv-Balancer Rot-LED (8€):
--> Link

Als ersten Ansatz habe ich diesen wohl gängigsten angeschaut – mit zunächst negativen Ergebnissen (beschrieben hier: --> Link). Größtes Problem war, daß mein erstes Muster stellenweise gar nicht mehr abgeschaltet hat, und er die 2 Zellen dann einfach gemeinsam runtergezogen hat. Der Lieferant sprach von einem Einzelfall und hat ihn gg. einen anderen baugleichen gewandelt.
Etliche User sind ja sehr zufrieden damit, etliche haben wieder ausgebaut. Unterschiedliche Erfahrungen.
Dann habe ich gesehen, daß es verschiedene Varianten gibt und versucht die neuste (V2.7) zu beschaffen:
aus 5 verschiedenen Quellen bestellt – am Ende war leider kein 2.7 dabei obwohl manchmal abgebildet: alle V1.4.
Dieser Typ hatte bei mir die größten Toleranzen bis hin zu teilweise Unberechenbarkeit:
Einschaltschwelle zw. 51 und 150 mV gesehen,
Ausschaltschwelle zw. (0 – Licht geht nicht aus) 3 und 51 mV.
Gefährlich ist m.E. die untere Toleranzlage hinsichtlich “nicht mehr Abschalten“. Vielleicht muß man länger als 1h warten, was ich dann nicht mehr getan habe.
Manchmal geht für mich nicht nachvollziehbar noch eine danebenliegende Lampe an …
Die Wiederholgenauigkeit ist relativ hoch, d.h., er agiert immer ähnlich.
Irgendwann war ich happy, ein Muster ausselektiert zu haben mit Schaltschwellen
Ein: 51 - 62 mV, Aus: 7 – 32 mV.
Dann habe ich an diesem Muster die Symmetrie angeschaut (also 4 nach 3; zuvor 3 nach 4 u.s.w.):
das war dann erhellend: Einschaltschwelle bei 150 mV (je nach Akku-Situation sind dann andere Lichter lange zuvor angegangen; um dieses zu verhindern, habe ich dann die Zellen manuell im Prozess so hingestellt, daß sie nicht angehen können), Ausschaltschwelle bis 51 mV.
Ob man damit leben kann, hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob es ein “Assistenz-Balancer“ fürs Grobe neben einem kompetenten Micro-Balancer ist, oder ob er die komplette Grundfunktion übernehmen soll.

Kleiner kurzer Aktiv-Balancer mit Lötanschluß und grünen LED´s (4€ . Bauteilpreis: 2,52€, Porto: 1,39€ )
--> Link

Dieser war mit den Schaltschwellen näher an der Spec. – habe aber nur 2 Muster angeschaut.
Ein: 85 – 130 mV, Aus: 13 – 38 mV.
Dieser scheint mir ein relativ sicherer Kandidat zu sein für Einsatz im großen Akku.

Kleiner eher quadratischer Aktiv-Balancer ohne LED-Anzeige (7€):
--> Link

Erste Messungen zeigten ein Verhalten ähnlich dem vorherigen mit den grünen LED´s: Schaltschwellen nicht allzu weit weg von der Spec.
Da er keine LED´s hat, ist systematisches untersuchen anstrengender und ich habe diesen Balancer dann nicht weiter betrachtet, da ich mir zunächst keinen Mehrwert versprochen habe (reine Vermutung – mag falsch sein).
Dieser Balancer könnte lt. Robur Teil der Lösung für kritische Fälle sein (ist aktuellste Info, daher werde ich ihn in der Folge doch noch genauer anschauen auch im Ziel - Akku).

Im Bild oben sieht man 3 arbeitende Balancer an dem kleinen Akku (als Test-Gag zum früheren Feierabend):
das funktioniert recht flott. Der rote ist leicht verwirrt, der grüne arbeitet und schaltet rechtzeitig ab, und der ISDT ist am Ende für die “Milimeterarbeit“ – wenn man meint das zu brauchen.
Diese Messungen an ganz kleinen Stichproben oder Einzelteilen können ja nicht den Balancer charakterisieren, sondern sollen mir aufzeigen was ich am Zielobjekt verbaut habe. Da schaue ich dann nicht mehr nach Schaltschwellen sondern ob die Zellspannungsdifferenz konvergiert oder weiterhin divergiert, und ob das Ganze in einem vertretbaren Ausmaß bleibt (150 mV ? – wenn überhaupt dann nur ganz selten OVP). OV zu verhindern wird bei einer Auslösespannung von 3,630 V nicht einfach (alleine mit einem kleinen Balancer in der vorliegenden Form wohl nicht machbar).

Für die Einbindung der Balancer in den Robur-Akku sehe ich 2 Möglichkeiten – muß ich mit H. Sinz noch besprechen.
Möglichkeit 1 ist, in meine gebastelte Y-Weiche am BMS-Stecker reinzugehen, wie ich das mit dem manuellen Balancing mache.
Möglichkeit 2 ist die technisch sauberere und zu bevorzugende: direkte separate Kabel (kurz und dick) von den Zellköpfen zum “Hilfsbalancer“ – der aber die volle Funktion bringen muß. Für diese Möglichkeit muß aber der Akku vollständig zerlegt werden um bei den liegenden Zellen an die Zellverbinder dranzukommen. Sinnvollerweise legt man dann gleich 2 “Lebensadern“ raus, dann habe ich für die Zukunft alle Optionen des Eingriffs. Dies alles nur nach geklärten Verhältnissen bzgl. Gewährleistung.

Meine bevorzugte Lösung mit heute mir verfügbarer Hardware, wäre der “halbaktive kleine Balancer mit den grünen LED´s“ mit einem 2.ten Port zum Anschluß des Kondensator-Balancers aber dieser zuschaltbar über Schalter, falls der “grüne“ alleine das System nicht in Schach halten kann. Mal sehn was passiert.

Grüße, Erhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lowbattery am 30 Jan 2021 01:14:55

Der Balancer mit Lötanschlüssen und grünen LED entspricht vom Platinenlayout her nach meinem Verständnis eher der Empfehlung im ETA3000 Datenblatt als die Heltec-Versionen. Ich werde ihn jetzt auch testen.

jokerFG am 30 Jan 2021 01:35:42

Danke für die tolle Zusammenstellung. Bis zum Erhalt meiner Zellen, wollte ich ebenfalls etwas probieren (wie hatte ich schon in einem andren Thread beschrieben).
Neue Erfahrung zum Balancer mit Kondensatoren: hier hatte ich festgestellt, das dieser sehr genau arbeitet und zu den Daten einsetzt, aber die Statusanzeige (LED) nach getaner Arbeit nicht ausgeht. Nebenbei hatte ich einen kleinen Monitor mit laufen und behauptete, das Balancer weiter am Akku saugt. Dem ist nicht so. Die Anzeige war Schuld. Nach meinen Messungen verbraucht der Kondensatorbalancer ca. 2-3mA im Ruhezustand (gemessen an B0) ohne Anzeige. Die Anzeige alleine 10-20mA.
Hast du zufällig mal beim BG-8S die Spannungen kontrolliert? Durch Zufall habe Anzeige, BG-8S und noch einen Batterietester mal verglichen in der Spannungsanzeige. Nachgemessen mit drei Messgeräten, die untereinander einen Spannungsunterschied von 0,001V hatten. Beim meinem BG-8S hab ich eine Abweichung von 30mV laut Messgerät bei der Anzeige. Oder liegt das an dem Spruch, wer viel misst, misst Mist...?

Anzeige vom Forum

partliner am 30 Jan 2021 14:55:10

ich habe hier auch so einen Kondensator-Balancer mit 5A liegen, den ich parallel zum BMS betrieben will, wenn die Zellen mal kommen.
Da mein Akku unter dem Beifahrersitz verschwinden wird, wäre es umständlich, den Balancer bei Nichtgebrauch zu demontieren.
Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, den zusätzlichen Balancer mit einem einfachen Schalter in der Minusleitung abzuschalten?
So könnte man seinen Ruhestrom vermeiden.

jokerFG am 30 Jan 2021 15:26:08

Wenn Schalter zu unsicher... mach dir doch eine Verlängerung per JST oder Dopont Connector 18 oder 20AWG (0,5mm²) und verlegst so, das du problemlos rankommst. Dann kannst du bei Bedarf ab und anstecken. Nur so eine Idee...

partliner am 30 Jan 2021 16:37:53

sehr gute Idee, Danke.
schon bestellt

Herbstsonne am 30 Jan 2021 20:53:57

jokerFG hat geschrieben:...
Hast du zufällig mal beim BG-8S die Spannungen kontrolliert? Durch Zufall habe Anzeige, BG-8S und noch einen Batterietester mal verglichen in der Spannungsanzeige.
Nachgemessen mit drei Messgeräten, die untereinander einen Spannungsunterschied von 0,001V hatten. Beim meinem BG-8S hab ich eine Abweichung von 30mV laut Messgerät bei der Anzeige...

Hallo jokerFG,

nein, habe nichts was genauer/vertrauenswürdiger misst als den BG-8S.
Ich habe die BG-Zellspannungen lange parallel zu der BMS-internen Spannungen gemessen: Abweichung 1-7mV - meist nur 1-3mV.
Daher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, das noch weiter aufzudröseln.

Aber eins ist mir dabei aufgefallen: der Assistenz-Balancer spuckt von hinten in die BMS-Messung.
Arbeitende Balancer mit 0,5 A und mehr verfälschen die BMS-interne Messung um bis 30mV (beim meinem 164Ah), d.h. bei BMS-Messungen musste ich kurz die Balancer ausphasen.

Grüße, Erhard

jokerFG am 31 Jan 2021 12:18:55

Eigentlich wollte ich fragen ob du den BMS nicht kalibrieren kannst... aber ich hab mir das oben nochmal durchgelesen... :-)
Dadurch das ich den JBD-BMS abgeglichen hab, bringen sich beide Balancer nicht durcheinander. Der im BMS fängt bei 3400mV an zu arbeiten, ebenso der KB (Kondensator-Balancer). Schafft es der BMS-B nicht bis zur Ruhespannung von 3,33V, macht der KB den Rest. Ziehe ich alles ab und messe nach 10min nach, hab ich eine Differenz von max-min von 8mV. Wenn ich alles wieder dran mache, bleibt alles so. Aus Mangel an einem großen Lifepo Akku, spiele ich mit 4 Lifepo Zellen mit 0,6Ah :-). Die "Grünen" hab ich mal bestellt, um zu sehen wie sich deine Erfahrungen hier machen.

rolfk am 31 Jan 2021 14:12:23

Was ich hier ergänzen möchte, nur als einmaliger Hinweis.

Die Treiber Lösung, die ich hier

--> Link

weiter beschreiben werde, stellt eine Alternative zu allen obigen Balancern dar.

Ich habe das mittlerweile probiert, das funktioniert (wahrscheinlich) an allen 50 mA balancer BMS. Wer also mit den aktiven Balancer nicht so glücklich ist, weil die ein Eigenleben unabhängig von BMS Einstellungen treiben, wird sehr bald eine weitere Variante zur Auswahl haben.
Realisiert habe ich bisher bis ca 1 A, mehr geht wahrscheinlich auch, muss aber noch getestet werden. Es ist momentan nur passives Balancing, also die Leitung wird verbruzzelt. Sind bei 1 A 3,5 W, ab da muss man sich um Wärmeabfuhr kümmern.
Ich will aber hier nicht weiter ins Detail gehen, dann halten wir die Themen schön getrennt.

Tinduck am 31 Jan 2021 19:05:49

Hier mal was Kontroverses zum Thema aktive Balancer. Muss man nicht so sehen, aber sicher ein Denkanstoß.

--> Link

bis denn,

Uwe

Schneckerich am 31 Jan 2021 19:11:59

Tinduck hat geschrieben:Hier mal ein Denkanstoß.

--> Link

Also bei mir kommt da nur ne Werbung für ih-bäh ...

Energiemacher am 31 Jan 2021 19:12:10

Tinduck hat geschrieben:Hier mal was Kontroverses zum Thema aktive Balancer. Muss man nicht so sehen, aber sicher ein Denkanstoß.

--> Link

bis denn,

Uwe

Link führt zur Ebaywerbung!

Tinduck am 31 Jan 2021 19:18:43

Sorry, falschen Button erwischt.

--> Link

bis denn,

Uwe

jokerFG am 31 Jan 2021 19:42:33

ich kenn das nachfolgende... Geht in die gleiche Richtung. Aber was macht man wenn der Akku nicht funktioniert oder man nicht weiß, was man als "Blaue" bekommt. Ist man schon mal gerüstet und versteht was passiert. Und, befriedigt den Spieltrieb :-), zumindest bei mir!

rolfk am 31 Jan 2021 19:55:54

Tinduck hat geschrieben:Hier mal was Kontroverses zum Thema aktive Balancer. Muss man nicht so sehen, aber sicher ein Denkanstoss.

Uwe

Er spricht sich eigentlich nicht gegen aktive Balancer aus, sondern gegen alle Balancer mit hohen Leistungen.

Er sagt, man soll nicht den ganzen Internet Foren glauben, in denen Leute sagen, dass man das braucht. Ein guter Akku braucht ein BMS, aber praktisch keinen Balancer. Sagt er.
Ausser der Erstinitialisierung.

Naja, das habe ich hier auch schon ziemlich erfolglos vertreten :mrgreen: .

Aber die Sucht nach Balancerleistung.....

Herbstsonne am 31 Jan 2021 20:44:58

jokerFG hat geschrieben:.. Aber was macht man wenn der Akku nicht funktioniert oder man nicht weiß, was man als "Blaue" bekommt. Ist man schon mal gerüstet und versteht was passiert...

Genau !

Über das von Uwe/Tinduck verlinkte YT zu Will Prowse bin ich damals auch auf diese kleinen Balancer aufmerksam geworden, auch wenn ich diese für LFP kritisch sehe.
Einzig die Schaltschwellen sind klasse - wenn Sie nur zuverlässig funktionieren würden.

Heute habe ich den kleinen ohne LED (ETA 3000) nochmals komplett vermessen, nachdem mir mein Akku-Hersteller grünes Licht dafür im Einsatz meines Ziel-Akkus (164Ah) gegeben hat.
Es ist zum Pipen,
auch dieses Teil hat fast alle Schaltschwellen vernünftig (Ein: zw. 85 -120, Aus: zw. 30 - 12 mV ) nur die 3 > 4 - Schaltung schaltet nicht ab. Seit weit über 1,5 h hängen die zusammen zw. 3 und 0 mV und ziehen sich gegenseitig runter. Von eigentlich getaner Arbeit bei 3,366 und 3,369 V auf jetzt gerade 3,335 und 3,336 V also über 30 mV und die gemeinsame Talfahrt geht weiter ...
Das ist sehr ärgerlich, weil mein Akku auf Zellpaar 3 schwächelt und ich genau diese 4>3-Schaltung oft brauchen werde. Aber nicht, wenn am Ende Zelle 3 noch mehr Blut verliert ...
Das Risiko gehe ich nicht ein und baue ihn heute abend nicht wie geplant ein - ich werde morgen ein anderes Muster des ETA anschauen und hoffen ....
Fa. Robur hat meine Beanstandung am Zellpack anerkannt und es gibt ein neues "Grade A" - Pack (vorab bzgl. Selbstentladung vermessen).
Um Erfahrung mit diesen Balancern zu gewinnen ist "der schräge Akku" aber ganz gut ...

Also sind Alternativen nach wie vor sehr interessant.

Hier noch 2 links zu YT wo so ein kleiner nicht funktioniert:
--> Link
--> Link
und 1 Link wo er funktioniert:
--> Link

Grüße, Erhard

rolfk am 31 Jan 2021 21:35:46

Der erste hat 6 Zellen Liion an einem 8 Zellen Balancer. Geht nicht.

Der zweite hat einen Balancer an LiFePo. geht nicht.

Der Dritte hat einen passenden Balancer an LiIon. Geht.

Nachtigall, ikke hör dir trapsen....Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Herbstsonne am 31 Jan 2021 21:47:09

rolfk hat geschrieben:Der erste hat 6 Zellen Liion an einem 8 Zellen Balancer. Geht nicht.

Hallo Rolf,

woher hast Du diese Info:
mein Kenntnisstand seither war, daß man weniger immer dranhängen kann:
also hier (--> Link) für den 4s steht, daß 2 und 3-Zeller auch gehen.

Beim ISDT BSG geht doch auch alles bis zu 8.

Grüße, Erhard

rolfk am 31 Jan 2021 21:50:12

Ich glaube es für die Wandlerdinger nicht.
Der wandler oberhalb der letzten echten Zelle braucht Versorgungsstrom. Und wo kommt der her ?

Herbstsonne am 31 Jan 2021 22:09:15

rolfk hat geschrieben:Ich glaube es für die Wandlerdinger nicht.
Der wandler oberhalb der letzten echten Zelle braucht Versorgungsstrom. Und wo kommt der her ?

Du hast doch immer ein Kabel mehr als Zellen - also ist das letzte das Plus der letzten.
Hier auch bei Heltec (--> Link) ist die Anwendbarkeit beschrieben:

... ist aber hier egal: habe 4s für 4 Zellen mit 5 Kabel.

Herbstsonne am 31 Jan 2021 23:29:36

jokerFG hat geschrieben:...Der im BMS fängt bei 3400mV an zu arbeiten, ebenso der KB (Kondensator-Balancer). Schafft es der BMS-B nicht bis zur Ruhespannung von 3,33V, macht der KB den Rest...

Ist es wirklich so, daß Deine Kondensator-Balancer bei 3,4V anfängt zu arbeiten ?
Meiner arbeitet immer auch bei 3,2V und weniger.
... so eine Einschaltschwelle wäre sinnvoll.

rolfk am 31 Jan 2021 23:36:22

Herbstsonne hat geschrieben:Du hast doch immer ein Kabel mehr als Zellen - also ist das letzte das Plus der letzten.

Hier auch bei Heltec.....

Und daran ist wieder ein Wandler dran, der für die nächste fehlende Zelle wäre.
Kann aber sein, dass es verschiedene Varianten Schaltungen gibt. z.B. mit und ohne LED...

jokerFG am 01 Feb 2021 00:36:31

Ich hatte das schon richtig geschrieben... BMS setzt bei 3,4V ein (war so eingestellt). Der KB arbeitet von 2,7-4,5V. Das heißt für mich ständig bis 5mV erreicht sind. Dann sollte ausgehen (Ruhe) und bei >0,1V wieder einsetzen. Das Teil was ich hier habe macht das soweit auch. Nur, ich sehe nicht wann das Teil schläft -> LED geht nicht aus. Ich hab demnächst noch so einen ähnlichen KB. Mal sehen was der macht, wenn da.

Acki am 01 Feb 2021 08:16:51

rolfk hat geschrieben:...
Er sagt, man soll nicht den ganzen Internet Foren glauben, in denen Leute sagen, dass man das braucht. Ein guter Akku braucht ein BMS, aber praktisch keinen Balancer. Sagt er.
Ausser der Erstinitialisierung.

Naja, das habe ich hier auch schon ziemlich erfolglos vertreten :mrgreen: .

Aber die Sucht nach Balancerleistung.....

Dem war schon so ... solange wir gute Zellen kauften und diese vor dem Einsatz korrekt initialisierten!

Dann kamen aber die Fertigakkus ... offenbar mit ungenügender oder fehlender Initialisierung der Zellen ... durch den Zelldrift "Versagen" des Akkus im Sinne von OVP z.B. bei 14.2V Ladespannung.
Wie man hier an diversen Beispielen nachlesen kann, sind sich wohl etliche user dieses Fehlverhaltens ihres Produktes nicht bewusst ... die anderen haben nun aber den Wunsch nach einem potenten Balancer!

rolfk am 01 Feb 2021 09:33:07

Um es vorweg zunehmen, nachfolgend meine Meinung als Ergänzung, nicht als Kritik zu verstehen
jokerFG hat geschrieben:
BMS setzt bei 3,4V ein (war so eingestellt).

Richtig.

jokerFG hat geschrieben: Der KB arbeitet von 2,7-4,5V. Das heißt für mich ständig bis 5mV erreicht sind.

Genau diese Parameter lehne ich ab. Das geht für liIon, aber nicht für LiFePo.
Wenn du "reines" TOP Balancing machen willst, muss der Einsatz auf >3,4 V gestellt sein. Von 3,2V bis 3,4 V ist die Kurve zu flach, und darunter machst du Bottom Balancing. Das ist kontraproduktiv.

jokerFG hat geschrieben:Dann sollte ausgehen (Ruhe) und bei >0,1V wieder einsetzen. Das Teil was ich hier habe macht das soweit auch.

So sollte es sein. Problem ist die Vielzahl der Schaltungsvarianten. Nur Wandler, mit LED, mit Spannungsmessung, mit Powerbus usw.
Und je mehr Logik drin ist, umso schwieriger ist es, den Teilen einen fast Ruhestrom freien Ruhezustand beizubringen.
Oder sie sind zu einfach, wie die simplen Wandler ohne LED, so wie ich einen hatte.

jokerFG hat geschrieben:Nur, ich sehe nicht wann das Teil schläft -> LED geht nicht aus. Ich hab demnächst noch so einen ähnlichen KB. Mal sehen was der macht, wenn da.

LED ist so ein Fall. Wenn ich meinen mit LED , 10s Version, an 7s betreibe, blitzen die 3 oberen LED im Sekundentakt auf.
Das ist Stromverbrauch. Und wo kommt der wohl her? Aus den unteren Zellen wohl nicht. Und deswegen stelle ich mich gegen die Aussagen der Lieferanten, das man bezgl. Zellenzahl abwärts kompatibel ist. Solange keiner beweist, das das stimmt.

Du hast dir viel Mühe gegeben und das Ding vermessen. Sehr gut gemacht.

Ich urteile aus der Kenntnis der mir bekannten Schaltungsvarianten. Kann sein, das ich für den einen Typ aus dem chinesischen Billigchaos, der brauchbar ist, Unrecht tue.
Und ich urteile nach meinen Maßstäben, die oben stehen: arbeitet NUR über 3,4 V , vernünftige Differenz als Schwelle, da reichen 20 mV oder auch 30, zuverlässige Abschaltung und geringstmoeglicher Ruhestromverbrauch.
Bisher kenne ich keinen, der das erfüllt.

Alle, die das nicht erfüllen, kann man getrost zum Einfangen einer nicht gut initialisieren Zelle verwenden, aber die haben dauernd am guten Akku nichts zu suchen.

Und genau das hat der gute Will P. meiner Meinung nach sagen wollen.

jokerFG am 01 Feb 2021 18:27:58

Herbstsonne hat geschrieben:nein, habe nichts was genauer/vertrauenswürdiger misst als den BG-8S.
Ich habe die BG-Zellspannungen lange parallel zu der BMS-internen Spannungen gemessen: Abweichung 1-7mV - meist nur 1-3mV.
Daher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, das noch weiter aufzudröseln.
Erhard

Erhard und diejenigen die BG-8S verwenden... Ich hatte ja geschrieben, das mein BG-8S einige Abweichungen hat. Auf's einfachste kommt man bekanntlich erst zum Schluss :-). Ich habe darauf hin, wegen letzter Rückgabetermin, ISDT angeschrieben und das Problem geschildert. Und was bekomme ich als Antwort... "Bitte mal auf YT gucken, da wird gezeigt wie man das Teil kalibriert" Auf sowas hätte man auch selber kommen können. Meine 30mV Abweichung ist nun Geschichte. (es ist nicht das balancieren gemeint! - Abweichung Anzeige und Messgeräte)

Herbstsonne am 03 Feb 2021 23:35:41

jokerFG hat geschrieben:Erhard und diejenigen die BG-8S verwenden... Ich hatte ja geschrieben, das mein BG-8S einige Abweichungen hat.
... "Bitte mal auf YT gucken, da wird gezeigt wie man das Teil kalibriert" Auf sowas hätte man auch selber kommen können. Meine 30mV Abweichung ist nun Geschichte...

at JokerFG,
danke für den Hinweis - habe mein ISDT-BG nochmals mit hoher Präzision vermessen:
Passt alles auf +-2mV, d.h., meine am ETA3000 vermessenen Schaltschwellen (--> Link) sind wohl so.

Jetzt hat mir das doch keine Ruhe gelassen, was so eine "Abschaltschwelle 0-3" am großen Akku macht. Also dann doch eingebaut unter "Beaufsichtigung arbeiten lassen".
1. Akku hochgeladen bis OV und Zellspannungen kurz davor abgegriffen, Balancer 4>3 war schon aktiv:
2. 3,482 / 3,478 / 3,340 / 3,612 (Diff: 272 mV); 30 Min später:
3. 3,483 / 3,451 / 3,387 / 3,526 (Diff: 139 mV); nach weiteren 2h:
4. 3,453 / 3,444 / 3,357 / 3,358 (Diff: 96mV,); d.h., nach 2,5h hatte er die komplette Spannungsdifferenz Zelle 3zu4 egalisiert auf 1mV - Mission finnished.
In den nächsten 18 Std. sind Zellspannungen langsam weiter gefallen, Zelle 3u4 aber nicht negativ aufgefallen (haben sich wohl irgendwann abgehängt) und Zellen 1u2 haben sich deren Niveau bis auf 41 mV angenähert.
Also insgesamt für einen "Reparaturzyklus" schon ein gutes Ergebnis.
Die nächste Volladung hat dann bis OV nur noch 203mV Spannungsdifferenz gezeigt (dabei 3/4-Diff: 24mV), also bis jetzt Konvergenz.

jokerFG am 04 Feb 2021 18:38:10

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du die grünen Balancer arbeiten lassen... Schon mal an die mit den Kondensatoren gedacht? Bei meinen "Spielzeugakku's" arbeiten diese schneller und bekommen die künstlich erzeugte Drift bis zu 3mV hin. Die Spannung bleibt dann auch auf diesem Stand. Bei Belastung, wenn man das bei diesen Akku's so nennen darf, gehen die Zellen gleichmäßig in die runter. Beim nächsten aufladen gleichmäßig wieder nach oben mit 10mV Unterschied. Ob meine Feststellung sich auf 100Ah Zellen oder mehr übertragen lässt, weiß ich nicht...?

jokerFG am 05 Feb 2021 12:40:09

Kleiner Nachtrag... der zweite Kondensator-Balancer ist da. V1.2 - da wo man die Drähte selber anlöten muss. Beim ersten Test lief die Differenz aus dem Ruder (warum auch immer). LED schaltet sich auch hier nicht ab. Beim zweiten Lauf ging alles normal, wie mit dem von Heltec (V1.7). Also gleiches Verhalten und geht bis 3-2mV Ausgleich.
Hab den e***-Verkäufer darauf hin angeschrieben wegen LED aus/an. Fotos vom Ergebnis noch mit angehängt. Soweit macht das Teil seine Arbeit, außer LED an/aus. Komisch, nach 4 Stunden hatte ich mein Geld vom China-Unternehmen wieder auf dem Konto und das Teil darf ich behalten. Das ist Zusammenarbeit!

rolfk am 08 Feb 2021 14:49:55

So, jetzt habe ich praktische Erfahrungen mit 2 Typen.

Nr. 1 ist ein 4s, ohne Name, ohne Versionsnummer und mit LED.

Akku ist ein 4s 50 Ah LiIon. Zelle 1 und 4 etwa 70 %, 2 und 3 voll.
Er hat es in einer Nacht geschafft, Zelle 1,2 und 3 anzugleichen. Zelle 4 hat er ignoriert....bei Differenz 100 mV. Und hat noch vergessen, die LEDs auszumachen, als er fertig war, stattdessen hat er die fehlende noch angemacht.

Der andere ist ein V2.8, Typ unbekannt, mit LED, 7s. Hat sich 3 h lang nicht um Zelle 4 gekümmert. Da hab ich's aufgegeben.

Jetzt kommt als nächstes noch ein 8 s, der letzte Woche gekommen ist.

Was bisher zeigt, wie bei anderen auch, dass man Überraschungen bezüglich der Schwellen erleben kann, die untere Einsatzschwelle wohl undefiniert ist, so dass man also einen fleissig arbeitenden Balancer erleben kann, sich über die Arbeitsweise sich nicht sicher sein kann.

Ich wollte nur die Zellen damit angleichen, nichtmal das hat geklappt.

Da bin ich von den Xiao/Jbd besseres gewohnt.

rolfk am 11 Feb 2021 15:32:38

Jetzt habe ich festgestellt, dass alle 3 Balancer die Zelle 4, oberste Zelle mit zu kleiner Spannung, nicht richtig machen. Differenz ist >100 mV.
gleiches habe ich jetzt zufällig auch von aneren gelesen. Müsste man nochmals genauer anschauen.

Ich werde nochmals testen, ob das bei mir mit größerer Differenz wieder geht.

rolfk am 12 Feb 2021 18:02:21

Mein Vertrauen in die kleinen Dinger schrumpft weiter.
2 von meinen 3 Stück konnten Zelle4, die oberste Zelle, garnicht bearbeiten (hatte Unterspannung).

Beim dritten ging es manchmal.... mehrere Versuche es anzustecken brachte verschiedene Ergebnisse.
Einmal brannten die falschen Lampen, einmal brannten garkeine lampen und kein Strom, einmal brannte die richtige mit laufendem Strom.
Diesen dritte fall habe ich dann laufen lassen, und das bal. wurde dann bei 70 mV Differenz beendet. In der Summe blieben 200 mV Differenz im Akku drin.

Not so good.

jokerFG am 12 Feb 2021 19:17:20

Meinst du diese Dinger?

Wenn ja, ich hatte eins bestellt, aber fünf bekommen... und alle fünf lassen 3-4 außen vor. Ab ca. 0,160V tut sich mal was, was bei 0,090V wieder aufhört. 1-2 und 2-3 machen ihr Ding. Ich denke, einmal Mist gekauft und fünf Mal Schrott erhalten - oder alte Version. Mal sehen was die grünen machen, wenn sie dann da sind :)

Gast am 12 Feb 2021 20:44:49

Die Dinger funktionieren gut als V1. 4

jokerFG am 13 Feb 2021 16:14:58

partliner hat geschrieben:...den zusätzlichen Balancer mit einem einfachen Schalter in der Minusleitung abzuschalten?

Neue Erkenntnis dazu... Nachdem ich wieder einmal was probiert habe, ist mir dieses hier aufgefallen.

Ich hatte hier immer eine überlötete LED vermutet, aber dann kam mir der Gedanke -> Schalter?. Da ich sowie so Heltec anschreiben wollte wegen V2.7 habe ich gleich mal dort mit angefragt. 10 Minuten später hatte ich auch Antwort - trotz Neujahr und Ferien -!
Ja, an dieser Stelle kann man einen separaten Schalter anbringen. Das heißt, keine Abklemmen, keinen Extraschalter in der Minusleitung. Einfach hier Lötbrücke entfernen und an den freigewordenen Lötpunkten zwei Drähte dran + Schalter. Das war's :D

rolfk am 13 Feb 2021 22:02:05

Es ist gut, dass man es schalten kann, und es ist konzeptionell falsch, dass man es schalten muss :mrgreen: .

Balancieren ist ja eine Aufgabe des BMS..... (S = "System").

Herbstsonne am 13 Feb 2021 22:53:59

jokerFG hat geschrieben:... aber dann kam mir der Gedanke -> Schalter?. Da ich sowie so Heltec anschreiben wollte wegen V2.7 habe ich gleich mal dort mit angefragt. 10 Minuten später hatte ich auch Antwort - trotz Neujahr und Ferien -!
Ja, an dieser Stelle kann man einen separaten Schalter anbringen...

at jokerFG: gabs auch eine Antwort zu 2.7?

Sowohl diesen Kondensator-Balancer, als auch die kleinen Induktiven gibt es mit und ohne "Heltec"-Label.
Meiner - aber dito V1.7:

Sehe ich das richtig, daß Heltec diese mit ihrem Label nur vertreibt ? Auf deren HP sehe ich keinen Produktzweig BMS/Balancer.
... dieser "Schalter" müsste ja Ein- und Ausschaltschwelle haben (Projekt Ulfert), damit das richtig lecker wird.
Also zu einem Balkon noch einen Balkon ...: Intelligenz vor Ort ?
Absolute Notlösung wenn das BMS nichts Gescheites hergibt.

Auch wenn sich das gut basteln lässt,
schließe ich mich der Meinung von Rolf (mit dem einen zentralen Gehirn) an und hoffe, daß seine Idee an diversen BMS funktioniert.

rolfk am 14 Feb 2021 00:13:21

Herbstsonne hat geschrieben:
Auch wenn sich das gut basteln lässt,
schließe ich mich der Meinung von Rolf (mit dem einen zentralen Gehirn) an und hoffe, daß seine Idee an diversen BMS funktioniert.

Du wirst sehen, das es funktioniert.

jokerFG am 14 Feb 2021 01:17:55

Herbstsonne hat geschrieben:at jokerFG: gabs auch eine Antwort zu 2.7?

Mit V2.7 meine ich schmalen mit den LED's!

Antwort gab es, aber man hat dies falsch aufgefasst. V2.7 wurde als 2,7 Volt interpretiert :D
Natürlich hab ich nochmals nachgefragt. Aber noch keine Antwort, da weit über Mitternacht - Neujahr und Holiday. Ich gedulde mich. Wenn Antwort, melde ich mich. Das Ganze läuft aber nicht über Aliexpress, sondern direkt über die Firma Heltec.

Der Kondensator-Balancer bei mir ist auch V1.7.

jokerFG am 14 Feb 2021 01:31:51

Hier die Antwort.... hatte ich vergessen

Happy new year !nice to hear from you , I will answer you as follow

1) inductive balancer 3.0V -4.2V will be better , 2.7V can be used , but not satisfied!

2)it is group balancer , it will run all the time almost there is voltage difference, you can add a switch on it

3) we are in holiday now , we will ship it after our holiday about 20th, on our website is ship by Fedex, AliExpress you can choose cheap shipping or fedex

Any more question , pls feel free to let me know ,

Have a nice day
Echo

LFPfan am 15 Feb 2021 20:58:50

partliner hat geschrieben:...den zusätzlichen Balancer mit einem einfachen Schalter in der Minusleitung abzuschalten?

Ganz allgemein, alle hier beschriebenen Balancer kann man nur durch Unterbrechung von 4 der 5 Leitungen abschalten. Ausnahme der 5A Kapazitive Balancer, wie hier schon beschrieben. Beim ISDT BG-8S ist der Stromverbrauch von 30 mA im Standby so hoch, dass man einen 4 poligen Schalter vorsehen sollte. Andere Zellmonitore belasten die Zellen ungleichmäßig, erzeugen Drift und sollten deswegen ebenfalls abschaltbar sein.
Ein Thema vermisse ich bisher: hier werden alle möglichen Module mit dünnen Leitungen ohne Sicherung direkt an die Zellen angeschlossen. Dabei wird wohl übersehen, dass bei einem Kurzschluss in so einem Balancer oder Zellmonitor die Gefahr eines Kabelbrandes besteht. Ich habe mal eine der BG-8S Leitungen (2 x 40 cm) kurzgeschlossen. Eine einzelne Zelle erzeugt einen Schmorbrand, wobei der Innenwiderstand der Leitung wegen der Hitze so groß wird, dass nur noch 30 A fließen und die Leitung nicht durchbrennt, sondern vor sich hin kokelt, das benachbarte Brett ebenfalls.
Hat sich jemand damit befasst?

rolfk am 16 Feb 2021 06:48:28

Die Antwort ist ja.
Leider kann es je nach Gesamtsituation entweder gut oder auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn man Sicherungen verwendet. Es ist ja aber ein Sicherheitskreis..... Und der MUSS funktionieren.
Ich nehme keine, stecke aber viel Aufwand in die Verlegung der Leitungen.
Silikonkabel, genaue Länge plus Spiel, getrennt verlegt ohne Kreuzungen mit irgendwas. Alle paar cm einzeln befestigt.
Bündel wie bei normaler E-Installation gibt's bei .mir nicht.

MountainBiker am 16 Feb 2021 07:40:43

Hallo,

natürlich macht man sich dazu Gedanken:
Bild

Halter mit Schneidklemmung zum selber konfektionieren:
--> Link

rolfk am 16 Feb 2021 11:21:49

Man muss abwägen zwischen dem Schutz des einzelnen Drahtes und der Frage, was das BMS mit dem Verlust des Kontaktes zur Zellenspannung macht. Natürlich ist Abschalten richtig, aber ob dir das im Einzelfall gefällt, ist eine andere Frage.

jokerFG am 16 Feb 2021 13:05:32

Das hier was wegschmoren kann - selbst fabriziert in dem ich die Balanzer verkehrt herum angeschlossen habe (Dupont -Connector dran). Eine Leitung heiß und knistern im Kondensator Balancer - ein Zellenausgleich tot, die anderen gingen noch :( Aber man hat ja Ersatz und wird auf einmal aufmerksamer. Ist aber am Basteltisch passiert... Im Womo will ich mir das nicht vorstellen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

280 Ah LiFePo4 Selbstbau in der Milchkiste
Eura Mobil Technikplan u a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt