|
Hallo zusammen, ich möchte unter Umständen die Board-Batterie zeitweilig ganz abschalten. Was passiert dann während der Fahrt mit dem Ladebooster, könnte er schaden nehmen oder anrichten?
Probiere es aus, das Teil läuft ggf. ohne Last, da hat keiner eine Ahnung wie hoch die Ausgangsspannung wird. Du hast uns ja noch nicht einmal verraten um welchen Ladebooster es sich handelt und wie dieser angeschlossen ist. Gruß Andreas
Und wieso du das machen möchtest, hast auch nicht verraten Es ist ein Ladebooster von Schaudt WA121525 und er versorgt meine Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron. Diese möchte ich, um sie zu schonen, auf längeren Fahrten gerne abschalten, damit sie nicht stunden lang 14,4 Volt Ladung erhält. Bei meiner Solaranlage würde ja der Regler evtl. Schaden nehmen und sollte ja auch zwischen Regler und Panel abgeschaltet werden. Wenn er D+ gesteuert ist dann unterbreche doch einfach D+, ist so als wenn der Motor abgeschaltet wird. Okay, da muss ich mal schauen. Ich glaube aber er ist nicht D+ gesteuert. Ich danke Dir. Gruß Jens :-) ist er! Wozu diese ganze Abschalterei wegen ein paar Stunden Fahrt mit 14,4 Volt? Was soll das denn dem Akku großartig tun? Oder nur weil man gelesen hat dass der Schwager einer Tante vom Tankstellenbesitzer gesagt hat dass ....??? der Ladebooster sollte wohl eine Kennlinie fahren, die die Akku NICHT grill - oder? Gleiches gilt ja wohl für eien Solarregler, der den Aufbauakuu speist. Bei vivtron nennt sich dieser Zustand dann "float" :)
Der Schaudt Booster lädt in LI-Einstellung während der ganzen Fahrt mit 14,4V. Er schaltet nicht auf eine niedrigere Erhaltungsladespannung. dachte Schaudt wäre Premium 8) Wäre es denn eine Option bei LiFe Akkus die Blei-Säure Einstellung, die die Spannung der Vollladung mit 14,4 V auf 13,8 V Erhaltungsladung reduziert, zu wählen? Batterietypen 3 Kennlinien einstellbar durch Schiebeschalter: Blei-Säure-/ Bleigel-Batterie: 14,4V / 13,8V AGM-Batterie: 14,7 V / 13,7 V Lithium-Batterie: 14,4 V konstant (Spannungen ohne bzw. mit Temperaturfühler bei 25 C) Umschaltung Laden/Ladeerhaltung Umschalten auf Ladeerhaltung bei: I < 2,0 A ¦ 0,5 A Zurückschalten auf Laden bei: I > 2,5 A ¦ 0,5 A
Das ist überhaupt eine gute Idee. So werde ich es erstmal machen und sehen, ob es sich daraus Probleme ergeben. Danke. Gruß Jens Hallo zusammen, möchte auch den Ladebooster Votronic abschalten können. Aber nur bei der Heimfahrt, damit die Batterie (LifePo4) nicht ganz voll geladen ist, und 2 oder 4 Wochen nicht gebraucht wird. Wo greife ich das Kabel vom Schalter zum Booster ab. D+ ??
Ich habe mir in die D+-Leitung vom EBL zum Booster - bei mir ein Tripple-Lader von Votronic - einen Kippschalter eingebaut. Damit kann ich die Boosterfunktion deaktivieren. Falls du aber auch über Solar lädst, wird dein Akku trotzdem voll. Hierzu müsstest du dann noch einen Schalter in der Zuleitung von den Modulen zum Regler einbauen. Für den Votronic-Booster gibt es eine Kabelgebundene Fernbedienung. --> Link Ist m.E. die elegantere Lösung.
Die sind nicht für die aktuelle VCC Reihe Hubert
das mache ich mit der fernbedienung von votronic, die hab ich neben den fahrersitz gelegt und hab so immer alles im blick, und ein/aus geht auch wenns die für VCC nicht gibt - fragt nach und erhöht den druck sowas zu liefern
Sicher? Mit meinem Lade-Wandler VCC 1212-45 Li geht es aber. [quote="hmarburg"][/quote] Ich habe mir in die D+-Leitung vom EBL zum Booster - bei mir ein Tripple-Lader von Votronic - einen Kippschalter eingebaut. Damit kann ich die Boosterfunktion deaktivieren. Prima Holger, so werde ich es machen, ist preiswert und schnell umsetzbar.
Hallo, die abschaltbare Fernbedienung S (Art. 2075) funktioniert an den 1212-45 etc. Bei den 1212-50 ist eine andere FB vorgesehen [url]https://votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-2412-45-iuou-li#zubehör[/url] Laut Votronic ist die abschaltbare Fernbedienung S (Art. 2075) nicht für die 1212_50 geeignet, das habe ich aber nicht ausprobiert. Im Fahrerhaus habe ich mir deshalb einen Kippschalter eingebaut, der D+ unterbricht. Kann man machen, muss man aber nicht. Den Schalter hatte ich noch liegen und er passte so schön in die Sitzkonsole, die passende Bohrung war vorhanden und der Schalter ist während der Fahrt gut erreichbar. An die Experten, muss zwischen D+ und Kippschalter eine Sicherung??
Das ist eine Anzeige die aber keine Möglichkeit bietet den Booster zu schalten! Ausserdem halte ich es für Sinnvoll den Booster während der Fahrt schalten zu können. Und da möchte ich am Armaturenbrett nicht so ein großes Panel sondern nur einen kleinen Schalter haben. Den aktuellen Ladestrom sehe ich per Bluetooth-Connector auf dem Handy. Hubert
Hallo, in meinem Schaudt-EBL befindet sich eine automatisch rückstellende Sicherung für den D+-Stützpunkt, daher habe ich keine zusätzliche Sicherung verbaut.
Nun, Votronic bezeichnet es zurecht als Fernbedienung, du kannst damit den Booster ein- und ausschalten. "Fernbedienung S (Art. 2075)" [url]https://votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-45-iuou-li#zubehör[/url] Meine Antwort war an Ralf gerichtet, der einen 1212-45 hat. Beim 1212-50 kannst du mit der Anzeige/Fernbedienung nur den Ladestrom reduzieren, nicht abschalten.Da gibt es nur noch die LED Remote Control S. [url]https://votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-50-neu#zubehör[/url]
Das geht, je nach Einbauort, mit dem 1212-45 und der Fernbedienung S (Art. 2075). Ja, fürs Cockpit ein bisschen groß, aber ok. Ein Kippschalter ist diskreter, habe ich auch so verbaut.
Für alle die bei dem hin und her durcheinander gekommen sind weil du die volle Bezeichnung nicht verwendet hast. Es gibt/gab verschiedene 1212-45!! Ich habe z.B. den VCC 1212-45 (Artikel 3323). Das ist der Vorgänger vom VCC 1212-50 (Artikel 3326) und unterscheidet sich nur durch die 5A. An beiden kann man keine Fernbedienung anschließen. Das gilt für alle VCC 1212-xx ohne was dahinter. (früher 45,60,75,90 heute 50,70,90) Ralf hat einen VCC 1212-45 Li (Artikel 3307). Dort kann man die Fernbedienung anschließen. Dann gibt es noch einen VCC 1212-45 IUoU-Li (Artikel 3308) mit galvanischer Isolation zwischen Ein- und Ausgang. Dort kann man ebenfalls die Fernbedienung anschließen. Ähnliches gilt für alle anderen VCC mit IUoU und oder Li angehängt. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Hubert |
Anzeige
|