Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte mir einen Booster Votronic 1212/30 einbauen. Die Lima unseres Iveco ist noch nicht intelligent :D .
Ich habe die vorhandene Verkabelung durchgemessen, und zwar von Sicherungshalter zu Sicherungshalter. Innerhalb der Verteilung ist mir das bei dem dort herrschenden heillosen Durcheinander nicht möglich. :?
Es gibt ein Kabel von der Verteilung zur Bordbatterie. - Bei angeschlossenem Landstrom wird hierüber die Bordbatterie geladen. - Bei Motor aus und ohne Landstrom liegt hier keine Spannung an (bei gezogener Sicherung gemessen) - Bei laufendem Motor wird hier über die Lima/Starterbatterie geladen.
Ich habe keine Ahnung wo und wie die beiden Zuleitungen von Lima und Netzladegerät innerhalb der Verteilung zusammengelegt werden auf die eine Leitung zur Bordbatterie.
Meine Idee ist nun, den Booster wie im folgenden Bild einzuschleifen:
Damit bekommt der Booster ja nur dann Spannung seitens Lima, wenn der Motor läuft.
Fragen dazu: Ist der Anschluss so ok? Muss ich trotzdem den Booster mit dem D+ Signal versorgen?
So wird das nichts. Von der Bordbatterie würde ja jetzt kein Strom mehr an der Verteilung ankommen. Durch den Booster geht rückwerts nichts.
Der Booster wir im einfachsten Fall an den Eingang (Startbatterie) und an den Ausgang (Bordbatterie) der Verteilung geklemmt. Die original Verkabelung bleibt wie sie ist. In der Verteilung muß allerdings das Trennrelais deaktiviert werden. Wenn du verrätst welche Nordelektronika genau bei dir verbaut wurde, kann ich dir auch sagen wie das geht.
In deinem Fall kannst du den Booster spannungsgesteuert oder D+ gesteuert verwenden.
forstpointler am 25 Jan 2021 19:44:49
Hallo Uwe, auch ich bin an dem Ladebooster interessiert und hab folgendes gefunden....(Amazon)
braucht man zu diesem gerät einen d+simulator, wenn man kein d+kabel von der lichtmaschine angeschlossen hat? habe einen fordtransit bj 2005.
Antwort:Nein, soll auch ohne D+ funktionieren.
Es gibt zwei Arten von Anschlüssen. Mit oder ohne d+. Von K am 27. Oktober 2020 Jein - das kommt darauf an, was man erreichen möchte. Generell benötigt der Ladebooster kein D+. Er erkennt automatisch den laufenden Motor anhand der anliegenden Spannung. Allerdings ist der Ladebooster ohne die Nutzung des D+-Signals nicht rückladefähig. Das bedeutet, dass die Fahrzeugbatterie bei angeschlossenen Landstrom nicht geladen wird. Will man das haben, dann ist die Verwendung des D+-Signals notwendig. Mit der erstmaligen Verwendung des D+ wird der Automatikmodus abgeschaltet und der Booster arbeitet nur noch bei anliegenden D+Signal. Beim Ford Transit sollte es ein D+ geben. Allerdings kann die Installation sehr aufwendig werden, da einige Modelle vom Werk aus mit einer zweiten Batterie ausgestattet wurden. In dem Fall sollte ein Fachmann ran. Ein Ladebooster ist eigentlich nur notwendig wenn keine normalen Bleibatterien als Board-Batterien verbaut werden sollen. AMG, Gel und Lion Akkus benötigen nämlich andere Ladespannungen.
Anzeige vom Forum
Hannus am 25 Jan 2021 20:17:33
Hallo forstpointer
Wenn in deinem Challanger eine DS300 mit den zwei Externen grauen "Security" Relais verbaut ist, ist der Boostereinbau relativ einfach.
brauwe am 25 Jan 2021 20:32:55
Moin zusammen, ich werde morgen mal in der Unterlagen schauen, welche Verteilung bei mir verbaut ist. LG Uwe
forstpointler am 25 Jan 2021 22:46:36
Hannus hat geschrieben:Hallo forstpointer
Wenn in deinem Challanger eine DS300 mit den zwei Externen grauen "Security" Relais verbaut ist, ist der Boostereinbau relativ einfach.
Hallo Egon, erstmal herzlichen Dank für die super schnelle kompetente Info :razz: Aber was meinst Du mit DS300?? Bei mir in Challenger ist ein CB-516 verbaut.
Viele Grüße Hans
huohler am 25 Jan 2021 22:50:37
forstpointler hat geschrieben:Aber was meinst Du mit DS300?? Bei mir in Challenger ist ein CB-516 verbaut.
CB-516 ist das Ladegerät. DS300 die Verteilung (EBL) an der das Kabel von der Starterbatterie ankommt. Und genau da musst du dran.
Lad dir mal die Bedienungsanleitung vom Booster bei Votronic runter. Dort stehen die verschiedenen Möglichkeiten der Verkabelung drin.
Hubert
forstpointler am 25 Jan 2021 23:37:00
CB-516 ist das Ladegerät. DS300 die Verteilung (EBL) an der das Kabel von der Starterbatterie ankommt. Und genau da musst du dran. Lad dir mal die Bedienungsanleitung vom Booster bei Votronic runter. Dort stehen die verschiedenen Möglichkeiten der Verkabelung drin. Hubert
Hallo Hubert, danke für deine Info.... dann werde gleich mal auf Votronic Seite gehen :razz:
Viele Grüße Hans
Hannus am 26 Jan 2021 10:25:05
Hallo Hans
Die Franzosen haben in der Regel eine eigene Version des Verteilermoduls DS300. Bei diesen befinden sich das Trennrelais und das Hauptrelais außerhalb der Verteilerbox in zwei eigenen Baugruppen. (BOITE RELAIS SECURITE) Das Trennrelais ist das mit dem dünnen gelben und braunen Draht. Der braune Draht ist der D+. Er muß durchgetrennt werden. Du kannst ihn jetzt für den Booster verwenden oder isolieren. Der Booster wir einfach parallel zum Trennrelais geschaltet. Du brauchst dann nur noch die Masse holen.
brauwe am 26 Jan 2021 11:36:17
Moin Egon,
hier ein Foto meiner Verteilung..
und die Unterlagen, die ich davon habe..
Ich hoffe, du kannst mir damit einen zielführenden Tipp geben :)
LG Uwe
Hannus am 26 Jan 2021 14:56:16
Hallo Uwe
Für die Verteilung hab ich leider keine Unterlagen. Aber soweit ich das sehe, wird in der Verteilung nur noch das Außenlicht mit D+ abgeschaltet. Wenn du also damit leben kannst, das die Außenbeleuchtung nicht automatisch beim Fahren ausgeschaltet wird, würde ich einfach den D+ am Anschluß JP2 Pin3 abklemmen. Der Booster müßte wohl mit eigenen Kabeln direkt an den Sicherungen (wenn das geht) angeklemmt werden, sonst an den Batterien. An den Steckkontakten der Verteilung wird das nicht gehen. Wenn du willst, kannst du auch den abgeklemmten D+ auf den Booster legen, sonst isolieren.
brauwe am 26 Jan 2021 17:35:33
Moin Egon,
danke für deine Antworten. Dem Booster werde ich ein eigenes 16mm² Kabel von der Starterbatterie gönnen, entweder von/zu den vorhandenen Sicherungen oder mit eigenen.
Bei den Fotos ist rechts/links über Kreuz, wenn ich rechts oder links schreibe, meine ich jeweils von vorn drauf geblickt.
Ich habe die Verteilung geöffnet und das D+ Signal an J2 Pin3 gefunden. Dort sind zwei Kabel aufgelegt, siehe oberes Foto. Eines davon verschwindet in dem zu sehenden Kabelgewirr, das wird das Kabel von der Lima sein. Das zweite geht zum zweiten (linken) Sicherungsfeld, das weiter oben im Thread auf dem Foto zu sehen ist. Leider habe ich von diesem Feld keine Steckerbelegung in meinen Unterlagen - ich habe nur Fotokopien. Ich weiß nun nicht was passiert, wenn ich einfach beide Kabel an J2 Pin3 kappe, dann fehlt ja links D+. Wenn ich die gekappten Kabel miteinander verbinde bekommt das linke Feld das Signal, aber ich weiß immer noch nicht, was damit gesteuert wird.
Ich könnte natürlich nach der Methode "try and error" vorgehen, also einfach durchschneiden und sehen was passiert bzw. nicht mehr passiert, aber das möchte ich lieber vermeiden.
LG Uwe
brauwe am 27 Jan 2021 15:10:14
Moin zusammen,
ich habe noch mal die vorhandenen Leitungen gemessen, ich würde diese doch gern weiter verwenden, zumal sie bereits in 16mm² ausgeführt sind. Ein Foto des lokalisierten Trennrelais..
Gemessen habe ich folgendes: Am grauen Kabel (1) liegt die Spannung der Startbatterie an, abgesichert ist das Kabel an beiden Seiten mit 50A. Nach Motorstart liegt die Lima-Spannung auch am roten Kabel an, da das Trennrelais aufgemacht hat. Das rote Kabel ist in der Verteilung und an der Bordbatterie mit je 40A abgesichert.
Kann ich den Booster wie in folgender Skizze verkabeln? Ich würde das graue Kabel (1) auftrennen und den Booster dort einschleifen.
Nach meinem Verständnis müsste das die Verkabelung sein, die im Handbuch des Votronic1212/30 als Alternative 3 "Kombination mit Elektroversorgung „EVS“, mit Weiternutzung der bauseits im Fahrzeug bereits vorhandenen Verkabelungen und Sicherungen; + Leitung zur STARTER-Batterie auftrennen:" beschrieben ist. Oder liege ich wieder falsch? :(
Danke für eure Hilfe
LG Uwe
Casi82 am 27 Jan 2021 23:38:22
brauwe hat geschrieben:Nach meinem Verständnis müsste das die Verkabelung sein, die im Handbuch des Votronic1212/30 als Alternative 3 "Kombination mit Elektroversorgung „EVS“, mit Weiternutzung der bauseits im Fahrzeug bereits vorhandenen Verkabelungen und Sicherungen; + Leitung zur STARTER-Batterie auftrennen:" beschrieben ist. Oder liege ich wieder falsch? :(
Hallo Uwe,
so habe ich das auch gemacht. Und wenn du dann noch ein D+ Signal für den Booster findest, sollte auch der Rückstrom für die Erhaltungsladung der Startbatterie durch Solar sichergestellt sein. Bei mir hat hierzu der simulierte D+ des EBL gereicht.
Gruß
Hannus am 28 Jan 2021 11:03:53
Ich würde diese Variante nehmen. Damit bleibt dir auch die Spannungsanzeige und das Mitladen der Starterbatterie erhalten.
brauwe am 28 Jan 2021 11:48:50
Moin zusammen,
danke für die Antworten.
Ich habe das Teil gerade bestellt, vielleicht kann ich am WE schon einbauen :)
LG Uwe
brauwe am 01 Feb 2021 13:45:13
Moin zusammen,
die Teile sind noch nicht alle eingetroffen und ich denke weiter über meine Installation nach. Dabei ist mir der bisher ungenutzte Rückladezweig des Votronic Solarreglers in den Sinn gekommen. Bisher nicht genutzt, weil 178Ah Starterbatterie und doch öfters an Landstrom. Mit dem Booster und weiter (später) hinzukommender LiFe(Y)Po4 Batterie werden wir mehr frei stehen und daher möchte ich den Zweig nun einbinden.
Den Booster werde ich wie folgt einschleifen, damit ist laut Votronic der Rückladezweig bei Landstrom aktiv:
Meine Idee ist nun den Rückladezweig vom Solarregler wie folgt anzuschliessen:
Ist mein Gedanke so korrekt? Kann ich so verkabeln?
Danke vorab und LG Uwe
HartyH am 01 Feb 2021 14:39:22
Booster (B2B) und Trennrelais in Reihe? Entweder B2B oder Trennrelais. Ob die Sicherungen passen, kann ich nicht beurteilen. Dies hängt von den verwendeten Kabeln ab. Auf keinen Fall 2 Sicherungen in Reihe vor dem B2B und auch nicht nach dem B2B. Ich würde die Anlage auf 2 gleich große Sicherungen auslegen, um die Vielfalt zu reduzieren. Zum Votronic-Regler kann ich nichts beitragen.
brauwe am 01 Feb 2021 15:02:29
HartyH hat geschrieben:Booster (B2B) und Trennrelais in Reihe? Entweder B2B oder Trennrelais.
Moin HartyH, die Reihenschaltung von B2B und Trennrelais ist die Anschlussvariante 3 der Votronic Anleitung. Dort (unten im Beitrag) habe ich den Plan von Votronic eingefügt. --> Link.
HartyH hat geschrieben:Ob die Sicherungen passen, kann ich nicht beurteilen. Dies hängt von den verwendeten Kabeln ab. Auf keinen Fall 2 Sicherungen in Reihe vor dem B2B und auch nicht nach dem B2B. Ich würde die Anlage auf 2 gleich große Sicherungen auslegen, um die Vielfalt zu reduzieren.
Es sind 16mm² Kabel vorhanden von Startbatt zu Relais und von Relais zu Bordbatt. Ich werde mit ebenfalls 16mm² weiter arbeiten. Die beiden 50A Sicherungen zwischen Startbatterie und Relais sind bereits vorhanden, die würde ich weiter drin lassen. Zwischen Relais und Bordbatterie befindet sich nur eine 40A Sicherung, das habe ich falsch gezeichnet. Die werde ich gemäß deinem Hinweis mit einer 50A tauschen.
HartyH hat geschrieben:Zum Votronic-Regler kann ich nichts beitragen.
Schade, genau diese Info bezüglich einschleifen des Rückladezweigs vom Solarregler brauche ich.
Lg Uwe
Hannus am 01 Feb 2021 16:48:00
Hallo Uwe
Ich glaube du bringst da was bei dem Schaltungsvorschlag von Votronik durcheinander. Dieser ganz rechts befindliche Kasten "EVS" mit dem integrierten Trennrelais, entspricht quasi deinem NE133, ebenfalls mit integrierten Trennrelais. Bei diese Lösung geht der Booster Ladestrom durch dein NE133 und über das integriete Trennrelais, welches aktiv bleibt. Schau die noch mal meinen Lösungvorschlag an. Hier kommt statt eines Trennrelais ein Umschaltrelais zum Einsatz.
brauwe am 01 Feb 2021 17:18:10
Hallo Egon,
deine Schaltung mit dem Umschaltrelais habe ich mir angesehen. Dabei sehe ich für mich ein Platzproblem. Ich müsste an das Umschaltrelais 3 Stck 16mm² Kabel anschliessen, 1x von Starterbatterie, 1x zum NE133 und einmal zum Booster. Bei den engen Platzverhältnissen in der Box schwierig umzusetzen.
Wo liegt das Problem, wenn der Strom durch das NE133 und das Trennrelais geht? 30A sollte das doch verkraften.
Alternativ habe ich mir noch folgende Lösung vorgestellt: Hierbei ziehe ich ein neues Kabel von StarterBatt zu Booster Das D+ zum Trennrelais wird gekappt und zum Booster gelegt Das Trennrelais wird entfernt Jetzt habe ich die Steckeingänge, wo das Trennrelais gesessen hat, frei. Am Eingang, wo das ja jetzt zur Lima-Ladung nicht mehr benötigte Kabel von der Startbatt ankommt, lege ich den Rückladezweig vom Solarregler auf.
Auch die Erhaltungsladung der StartBatt bei Landstrom bleibt so erhalten. Momentan steht das WoMo an Landstrom und das Trennrelais ist nicht gesteckt, also gibt es keine Verbindung zur Starterbatterie über das eingezeichnete graue Kabel. Trotzdem wird die Starterbatt geladen. Das habe ich getestet, indem ich Landstrom abgezogen habe --> Spannung der StartBatt fällt langsam und dann wieder 230V angesteckt --> Spannung steigt wieder, also Erhaltungsladung via 230V Lader auch ohne Trennrelais aktiv.
LG Uwe
Hannus am 01 Feb 2021 17:55:37
Hallo Uwe
Ich hab jetzt erst gesehen, daß das Trennrelais bei dir nur gesteckt ist. Damit vereinfacht sich das ganze natürlich. Der D+ muß aber am NE133 drann bleiben. Er schaltet ja noch andere Sachen. Das Trennrelais muß natürlich raus, und der Booster geht dann am NE133 vorbei. Ich hab deinen Plan mal ein wenig überarbeitet.
brauwe am 01 Feb 2021 18:11:49
Moin Egon,
das D+ Signal kappe ich natürlich nur direkt am Trennrelais, das NE133 erhält an zwei weiteren Kontakten weiterhin D+. Ich kann das Kabel aber auch dran lassen und nur D+ abgreifen für den Booster, D+ am nicht mehr vorhandenen Trennrelais kann ja nichts mehr schalten dort :D
Ich verstehe allerdings nicht dein zusätzliches Kabel vom NE133 zur Bordbatt. Wo soll das dran auf NE133 Seite?
Durch das entfernte Trennrelais verbleibt ja ein nicht weiter genutztes Kabel (der kurze rote Strich am Steckplatz Trennrelais), dieses geht zur BordBatt, ich könnte es benutzen, aber wo sollte ich es anklemmen?
Oder hast du dieses KAbel eingezeichnet, weil es ja eine Verbindung von BordBAtt zu NE133 zur Versorgung der Verbraucher geben muss? Diese ist natürlich weiterhin vorhanden, ich habe aus meinem Plan nur die Drähte eingezeichnet, die für Boostereinbau und Rückladezweig relevant sind.
LG Uwe
Hannus am 01 Feb 2021 18:22:47
Das Kabel ist das Originalkabel zwischen Bordbatterie und NE 133 -> JP9 Pin1/2/3. Ich habs nur zum besseren Verständnis mit eingezeichnet. Es soll nicht neu.
D+ mußt du nicht kappen. Kannst den Steckplatz vom Relais ja auch gleich für's Kabel zum Booster nutzen, dann brauchst du dich nicht an die anderen mit anklemmen.
Noch als Ergänzung Der Erhaltungsladestrom der Starterbatterie bleibt so natürlich erhalten, er kommt ja nicht aus der Starterbatterie sondern aus dem 230V Netzteil. Und auch die Verbindung zur Starterbatterie ist ja noch vorhanden.
brauwe am 01 Feb 2021 18:38:55
Moin Egon,
ich danke dir sehr, du hast mir wirklich geholfen. :)
So werde ich es anschliessen. Der Booster ist heute gekommen, sobald das notwendige 16mm² Kabel da ist, werde ich an den Einbau gehen.
LG Uwe
HartyH am 02 Feb 2021 02:50:41
Hallo Uwe,
ich habe mir deinen tröd nochmal durchgelesen. Es ist schon etwas verzwickt. So wie es Hannus beschrieben hat, sollte m.E. funktionieren. Eventuell kannst du die Steckkontakte für das Trennrelais nutzen, den D+ abzugreifen. Die 16mm² Kabel kannst du beruhigt mit 50A absichern.