aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bosch Akkusauger 32,4 Volt LiIon Akku wiederbeleben möglich?

ClausK65 am 31 Jan 2021 21:59:29

Hallo,

wir haben seit langem einen Bosch Akkusauger. Vor etwa 2 Jahren hat er sich verabschiedet. Er lässt sich nicht mehr laden.
Geschaut bei Bosch, keine Garanite mehr drauf, also einen neuen (diesmal nicht von Bosch) kaufen für die schnelle Wohnungssäuberung.
Das Teil stand jetzt, wie geschrieben, ewig in der Rumpelkammer und sollte auf den Elektroschrott.
Jetzt hatte ich den in der Hand und wollte den schon wegbringen, da kam mir die Idee den doch mal aufzumachen.
Da ich das Ladegerät ja schon getauscht hatte, war ich mir sicher dass es daran nicht liegen sollte.
Durch das Mitlesen hier im Forum bezüglich Aufbauakkus und was man da so alles benötigt, wie es verschaltet wird und vorallem wie das eine oder ander funktioniert, bin ich auf die Idee gekommen die verbauten Akkus doch mal einzeln auszumessen. Das Ergebnis war dann für mich klar: Ein Akku davon ist weggedriftet.
Gemessen habe ich folgende Werte:
Akku 1: 4,035V
Akku 2: 3,487V
Akku 3: 4,033V
Akku 4: 4,035V
Akku 5: 4,035V
Akku 6: 4,033V
Akku 7: 4,032V
Akku 8: 4,033V
Akku 9: 4,034V

Wer jetzt mitgerechnet hat weiß, dass es ein Akku mit 32,4 Volt ist. Bosch will dafür mit Elektronik circa 210€.
Akku 2 ist deutlich weggedriftet und wird vom "BMS" (wenn man das hier so nennen darf) nicht mehr geladen und der ganze Akku wird vom "BMS" abschschaltet, so meine Vermutung.
Also habe ich mein Labornetzteil herausgeholt. Die Spannung habe ich auf 4,1V und die Strombegrenzung bei 900mA (sollten lt. Beschreibung 2000mAh Akkus sein) eingestellt.
Nach ca. 1 Stunde lädt das Netzteil jetzt mit 4,1V ( Konstantspannung) bei einem Strom von aktuell (stetig sinkend) 260mA. Dabei kontrolliere ich ständig ob der Akku warm wird, ist aber kalt.
Bin mal gespannt, ob der danach wieder läuft. Wenn nicht, pech gehabt ...
Meine Erkenntniss daraus ist, dass das mit dem Laden (BMS) hier ähnlich läuft wie bei den LiFePo4 Akkus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Meine Frau wird es freuen wenn der wieder läuft und den erstparten Elektromüll auch.

Viele Grüße

Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pedder55 am 31 Jan 2021 22:24:12

Moin moin
In der Bucht ist ein 32V Akku für 31€ einschl Versand im Angebot. Passt der vielleicht?
Gruß und viel Glück

ClausK65 am 31 Jan 2021 22:57:49

Hier noch ein Bild von dem Akku:

Die zwei Drähte habe ich angelötet, damit ich einen sauberen Kontakt habe ...

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 31 Jan 2021 23:41:41

Vorsicht bei LiPo Zellen!
Es gibt Firmen die defekte Zellen tauschen.

WomoTechnikService am 01 Feb 2021 10:01:34

Wuidsau hat geschrieben:Es gibt Firmen die defekte Zellen tauschen.

Richtig, z.B. Liofit in Kamenz: --> Link Da haben schon einige Kunden ihre E-Bike-Akku neu machen lassen. Liofit setzt dann auch gleich die jetzt größtmöglichen Zellen rein. Ruf die doch mal unverbindlich an.

LG Peter

macagi am 01 Feb 2021 10:14:03

Gratuliere zur "Operation"!

Ich habe so was bei E-Bike Akkus schon gemacht.

Den weggedrifteten Akku nachzuladen hilft leider oft nur eine begrenzte Zeit. Oft muss man die beschädigte Zelle doch austauschen.

heiner57 am 01 Feb 2021 15:12:28

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich den Beitrag zur möglichen Müllvermeidung gelesen.

Über den Satz : [i]Wer jetzt mitgerechnet hat, weiß, das es ein Akku mit 32,4 Volt ist.[/i]
bin ich allerdings gestolpert.
9 Accus x ca 4 Volt ergibt rund 36 Volt.
Die 9 Einzelwerte addiert ergeben 35,757 Volt.

Ich will aber kein Korintenkacker sein .

Gruß

Heinrich

rolfk am 08 Feb 2021 16:26:03

Wuidsau hat geschrieben:Vorsicht bei LiPo Zellen!
Es gibt Firmen die defekte Zellen tauschen.

Das sind keine LiPo Zellen. Das sind LiIon Zellen.

KAWADO am 08 Feb 2021 18:08:12

heiner57 hat geschrieben:9 Accus x ca 4 Volt ergibt rund 36 Volt.
Die 9 Einzelwerte addiert ergeben 35,757 Volt.

Ich will aber kein Korintenkacker sein .

Bist Du aber :lol:

Angegeben sind die Zellen mit Nominal 3,6-3,7V ... macht dann 32,4V - 33,3V --> Link

Ich würde das auch erst mal ausprobieren.
An der 1 Zelle wird es wohl nicht liegen?... wenn doch.. 1 oder 9 Kaufen und nen Lötkolben hat fast jeder.
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung.

rolfk am 08 Feb 2021 20:16:21

Natürlich liegt's an der Zelle mit der niedrigen Spannung. Loeten bitte nur an Zellen mit Loetfahnen... Entsprechendes kaufen.

goorooj am 09 Feb 2021 15:34:36

Wenn schon eine Zelle im Eimer ist werden die anderen vielleicht bald folgen.
Dass der so lange lag hat ihn sicher auch nicht besser gemacht.
ich würde alle Zellen austauschen.

ClausK65 am 11 Feb 2021 13:12:24

Hallo,

mein Dank an Heinrich, und nein, du bist kein Korintenkacker. Stimmt ja was du geschrieben hast. Nur für mich war das nicht einleuchtend und ich hoffte auf eine Antwort warum die Zellen diese Spannungswerte zeigen.
Nachdem ich dann aber mir den Zellentyp angeschaut habe, konnte ich im Internet mir die Spzifikationen anschauen und dann noch einige Ladungs - Entladungskurven. Und siehe da, voll geladen sind die über 4 Volt. Also alles ok mit meiner Messung.
Nach dem Laden waren alle bei 4,03x Volt -> doch laufen will der Saugert trotzdem nicht. Ich gehe fast mal davon aus, dass das "BMS" da etwas weg hat.
Ich habe den Akku dann mal ein Stück kontrolliert entladen aber auch das hat nicht geholfen, schade ...
Ich habe den wieder zusammen gebaut und erstmal in die Ecke gestellt. Komme im Moment leider nicht so zum Bastel wie ich gerne wollte ...
Vielleicht ein anderes mal wieder ... trotzem danke für die vielen Tips und Ratschläge.

Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche FFP2 Masken kaufen?
Spüle abdichten - Hallo Bootsbauer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt