xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche FFP2 Masken kaufen? 1, 2

Gast am 19 Jan 2021 13:23:30

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig! :nixweiss: :ja:

Teilweise sind ja schon zum Einkaufen und im ÖV Masken nach FFP2 Standard vorgeschrieben. Bei uns in der Schweiz wird das auch diskutiert. Mir geht’s nicht um Sinn oder Unsinn solcher Masken, wenn sie vorgeschrieben sind, dann muss da nicht drüber diskutiert werden.... fertig!

Also die Frage: welche FFP2-Masken kauft Ihr und wo kauft Ihr die? :?:

Ich blick da grad nicht so durch.... die billigeren schützen angeblich nicht so vor Viren, die teureren haben angeblich Virenschutz.... was stimmt da jetzt? :nixweiss:

Beispiel hier bei Amazon....

--> Link

.... preislich sicher ok, aber wenn man die Fragen und Bewertungen durchliest, dann stellt man fest, dass es keine medizinischen Masken, sondern Arbeitsschutzmasken sind.

Was ist jetzt, ausser dem Preis, der Unterschied zu medizinischen Masken? Alles Geldschneiderei? :nixweiss:

Freue mich auf sachkundige Antworten! :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Jan 2021 13:33:52

Es gibt eine Liste mit den Nummern der FFP2-Masken, die unserer Norm nicht entsprechen.
Aber ich glaube, jede Maske ist besser als eine Alltags-Stoff-Maske, die 20% weniger Viren zurückhält. Vor Aerosolen schützt sie wegen des lockeren Sitzes noch weniger, soviel ich gelesen habe.
Und die OP-Masken liegen dazwischen, schließen aber auch nicht so gut ab und schützen deshalb ebenfalls weniger vor Aerosol.

Die FFP2 schützt mich und den anderen, wenn sie dicht anliegt. Das ist wohl das Wichtigste. Und ich glaube die Passform muss man ausprobieren.
Bei mir sitzen die kaffeefilterförmigen besser als die runden. Und ich benutze ffp2 wegen meiner Immunschwäche schon die ganze Zeit.

Bei uns im Nachbarort ist ein Versandhandel (Mala-Masken), der die genormten Masken für 1,30 anbietet . Das passt mir.
Bisher hatte ich welche von Medisana. Die sind etwas teurer, aber auch noch erschwinglich.

goldfinger am 19 Jan 2021 13:39:46

Moldex 2400
Link zum eBay Artikel
Sitzt gut bei mir und funktioniert auch mit Brille. Eine Maske habe ich mir für den Frisörbesuch umgearbeitet, indem ich Gummibänder eingesetzt habe die hinter die Ohren gelegt werden.

Andreas

PS. Letzte Woche waren sie günstiger. :D

Anzeige vom Forum

botego am 19 Jan 2021 13:44:20

Wir haben sowohl die FFP2-Masken als auch die KN95 Masken hier. Soweit mir bekannt ist , ist die KN95
die chinesische Klassifizierung.
Das große Problem scheint wohl zu sein, dass im Moment 60-80 % der FFP2-Masken auf dem deutschen Markt nicht konform zugelassen sind.
Da man eh nicht kontrollieren kann, was man zur Zeit kauft, versuche ich halt möglichst günstig einzukaufen.

Fledermaus am 19 Jan 2021 13:45:21

Servus
Bei uns im ORF hatten sie gemeint das "CE+4Stellige Nummer" drauf stehen soll. Welche Nummer haben die natürlich nicht gesagt. :trotz:

Und der Lebensmittelhandel (Ö) soll die Masken zum Selbstkosten Preis verkaufen, schauma halt was kommt. Ich kauf mir die dann nur mehr 5 Stückweise.

Die anderen Masken kann ich wo zurückgeben. :nixweiss:

Helfen auch nur wenn sie richtig dicht anliegen.

Tipsel am 19 Jan 2021 13:48:49

Das CE-Kennzeichen hat eine vierstellige Nummer. Diese Nummer scheint aber egal zu sein.

Die Nummern der europäischen Norm EN 149:2001+A1:2009 sind wichtig. Sie bestätigen, dass die Vorgaben erfüllt sind.

phoenix am 19 Jan 2021 13:53:50

Hallo Thomas,
eine pauschale Empfehlung kann man da nicht geben, zu unterschiedlich sind die Gesichter. Es hilft nur ausprobieren, ganz besonders bei Bartträgern.
Wenn Dir die Brille nicht beschlägt ist das ein gutes Zeichen. Am Kinn wirst Du, als Bartträger keine Maske richtig dicht bekommen. Ich komme mit den Moldexmasken, die eine Art Netz zur Formstabilisierung eingebaut haben, am Besten klar.
Gruß Franz-Bernd

Jobelix am 19 Jan 2021 13:54:40

0,99€ bei Lidl
--> Link

Hier für die die mehr Zeit haben:
Dort werden auch die Unterschiede der Normen erklärt... Sie sind minimal
--> Link

Gast am 19 Jan 2021 14:41:03

Tipsel hat geschrieben:Das CE-Kennzeichen hat eine vierstellige Nummer. Diese Nummer scheint aber egal zu sein...

Nein, die CE-Nummer ist nicht egal, denn die sagt aus welches Institut die CE-Konformität gemäß EN 149:2001+A1:2009 getestet und das Produkt freigegeben hat.

Tipsel am 19 Jan 2021 14:52:21

Wenn die CE Nr und die EN 149:2001+A1:2009 drauf steht, kann mir doch egal sein, welches Institut getestet hat, denn die EN 149:2001+A1:2009 sagt doch aus, dass die Maske ok ist.

Wozu brauche ich denn die CE-Nummer?

Die Prüf-Firma kenn ich doch eh nicht.

Gast am 19 Jan 2021 15:04:34

Tipsel hat geschrieben:Wenn die CE Nr und die EN 149:2001+A1:2009 drauf steht, kann mir doch egal sein, welches Institut getestet hat, denn die EN 149:2001+A1:2009 sagt doch aus, dass die Maske ok ist.

Wozu brauche ich denn die CE-Nummer?

Die Prüf-Firma kenn ich doch eh nicht.

Die EN-Nummer bezeichnet eine Norm in der die Rahmendaten, die die Maske erfüllen muss, beschrieben ist.
Das Prüflabor prüft, ob der Hersteller die Norm eingehalten hat. Da es mehrere Prüflabore gibt, bestätigt diese es mit ihrer Labornummer hinter dem CE-Kennzeichen.

Es gibt aber inzwischen Hersteller/Lieferanten die mit dem Beschriften der Masken Schindluder treiben und untaugliche Masken mit vermeintlich richtiger Beschriftung auf dem Markt bringen.
Über das Internet kann man, wenn man möchte, herausfinden welches die schwarzen Schafe sind und deren Produkte meiden.

Trashy am 19 Jan 2021 15:04:50

hmarburg hat geschrieben:Nein, die CE-Nummer ist nicht egal, denn die sagt aus welches Institut die CE-Konformität gemäß EN 149:2001+A1:2009 getestet und das Produkt freigegeben hat.

Mein Chefchen spendiert diese hier:

--> Link

Da es keine speziellen FFP2/FFP3 Masken für den medizinischen Bereich (Medizinprodukt) gibt, muss aufgrund chinesischer Vorschriften der Hinweis "for non medical use only" durch den Hersteller für den Export aufgedruckt werden.

Bei mir ist CE2163 aufgedruckt. Dahinter steckt

Universal Uygunluk Degerlendirme Hizmetleri ve Tic. A.Ş.
Tatlısu Mah. Arif Ay Sk. No:16-3 Umraniye-Istanbul /TURKEY
Umraniye-Istanbul /TURKEY

Nichteuropäer prüft für Europa :?:

heinhein am 19 Jan 2021 15:24:33

Moin,

ich glaube das die alle mehr oder weniger taugen. Der einzige wirkliche Unterschied ist imho reusable "R" oder halt Einweg "NR".
Ich habe aber keine "R" zu akzeptablem Preis gefunden und habe jetzt erst mal 100 Stk. von den Einwegdingern gekauft.

Gruß auch

Hein

Tipsel am 19 Jan 2021 15:36:53

Wusste garnicht, dass es FFP2 als Einweg gibt. Ich dachte man kann sie nach kurzem Tragen liegen lassen und erneut verwenden, also bis zu 8 Stunden.

Wieder was gelernt, aber egal. Ich werfe meine nach dem kurzen Apothekenbesuch usw. nicht weg, sondern leg sie 4 Tage in Quarantäne und benutze sie nochmal.

Labrador am 19 Jan 2021 15:38:56

Diese FFP2 Masken sind ja bei uns in Bayern mittlerweile vorgeschrieben.
Da es leider nicht wenige gefälschte Fake Masken mit FFP2 gibt, kauf ich die nur in der Apotheke.
Der Preis ist mit Euro 2,95 bei uns auch noch akzeptabel, obwohl der wohl bald steigen wird. ;)

gfkarlchen am 19 Jan 2021 15:46:59

Tipsel hat geschrieben:Wusste garnicht, dass es FFP2 als Einweg gibt. Ich dachte man kann sie nach kurzem Tragen liegen lassen und erneut verwenden, also bis zu 8 Stunden.

Wieder was gelernt, aber egal. Ich werfe meine nach dem kurzen Apothekenbesuch usw. nicht weg, sondern leg sie 4 Tage in Quarantäne und benutze sie nochmal.

Für den Dauergebrauch ist keine einzige Maske zulässig. Da hilft weder das CE-xxxx noch sonst eine Nummer.
Masken haben eine eingeschränkte Eigenschaft zum Schutz und Selbstschutz und ist nach Gebrauch zu entsorgen.
Oder hängt die hier jemand zum trocknen auf einer Wäscheleine auf, geschweige denn, sie wird in der Waschmaschine desinfiziert???
Wenn ich so manchen Komment hier und auch anderswo über den Schlamperhaften Gebrauch der Masken lese, dann kann man nur zu einem Ergebnis über die stetig steigenden Infektionszahlen kommen. Alles selbst verschuldet!!!
Gruß Gerald

Gast am 19 Jan 2021 16:07:43

Merci für Eure Inputs.... ein bissel schlauer bin ich jetzt schon! :ja:

Aber zwischen 1 € und ca. 5 € pro Maske....

.... das ist schon ein horrender Unterschied! :eek:

Egal.... ich halte mit Maske genauso Abstand wie ohne, denn ich weiss ja nicht, ob mein Gegenüber nicht schon 14 Tage mit der gleichen Maske rumrennt! :twisted:

Ich habe bei uns Masken gefunden, da kosten 20 Stück incl. Porto knapp 30 CHF, also ca. 28 €....

--> Link

.... bis zu 17,50 CHF, ca. 16 € für 1 Stück (!) ohne irgendwelche Angaben!

--> Link

Ich werde mir von den preiswerten ein Päckchen bestellen.... für alle Fälle! :ja:

Roman am 19 Jan 2021 16:10:58

Hallo Thomas,

ich nutze auch schon einige Zeit den gleichen Typ wie Andreas. Hat, wie er schon geschrieben hat den Vorteil, dass sie sich gut für Brillenträger eignen. Manche der "Filtertütenmasken" reichen an der Nase so hoch, dass die Brille auf der Maske aufsitzt und so natürlich nicht genügend Halt hat.

Für Bartträger wie Dich und mich gilt max. 3 Tage Bart.... :wink:

Gruß
Roman

Gast am 19 Jan 2021 16:36:49

Roman hat geschrieben:Für Bartträger wie Dich und mich gilt max. 3 Tage Bart.... :wink:

Hoi Roman.... Du und Bart!? :eek: :eek:

Stimmt.... an anderer Stelle sieht man einen 3 Tage Bart! :D

Viel länger ist meiner auch nicht.... so ein Zauselzeugs im Gesicht mag ich ohnehin nicht! :lach: :lach:

shorty am 19 Jan 2021 16:47:14

Moin, habe auch am 14,01,2021 FFB mit CE geordert 1000 Stk.

Der Preis ist seit Donnerstag um 50% gestiegen. :oops:

zuckerbaecker am 19 Jan 2021 18:31:02

Wenn Du Dich schützen willst, dann helfen FFP2 Masken nicht.
Dann musst FFP3 kaufen.

Jobelix am 19 Jan 2021 18:37:48

zuckerbaecker hat geschrieben:Wenn Du Dich schützen willst, dann helfen FFP2 Masken nicht.
Dann musst FFP3 kaufen.

Falsch!
--> Link

Lancelot am 19 Jan 2021 18:41:44

Tipsel hat geschrieben:Wusste garnicht, dass es FFP2 als Einweg gibt. Ich dachte man kann sie nach kurzem Tragen liegen lassen und erneut verwenden, also bis zu 8 Stunden.

Das Thema treibt mehrere Leutchen um ... --> Link

Die Forscher schreiben, dass sich FFP2-Masken bis zu fünf Mal aufbereiten lassen. Je nach Beschaffenheit der Maske

bei 80 Grad Ober- und Unterhitze für eine Stunde im Ofen (SARS-CoV-2 kann so vollständig inaktiviert werden)
oder indem man sie eine Woche lang an einem Haken im Raum trocknen lässt.
Wichtig: Die Masken sollten laut den Forschern nicht zum Trocknen auf/über die Heizung gelegt oder gehängt werden. 30 °C bis 40 °C böten für viele Bakterien und Pilze in feuchten Masken optimale Wachstumsbedingungen.

Da durch diese Verfahren weder Schmutz noch Körperflüssigkeiten entfernt werden, sollten die FFP2-Masken nach maximal fünf Desinfektionen nicht mehr verwendet werden. Aus verschiedenen Gründen nicht geeignet zur Wiederaufbereitung seien Kochtopf, Mikrowelle, Waschmaschine, Spülmaschine und UV-Lampe.

gfkarlchen am 19 Jan 2021 18:59:05

Danke...Lancelot...dem kann ich mich nur anschließen, da ich selbst aus dem Medizinischen Bereich komme und wir schon seit 3/2020 täglich mit diesem MNS arbeiten müssen und das bi zu 8 Stunden. Mehrmaliges wechseln ist ein Muss bei uns. Wir bekommen diese kostenlos vom AG gestellt.
Anbei ein Link als Unterstützung für diejenigen, die noch unsicher sind. Damit sollte wohl alles erdenkliche gesagt sein und dem TE seine Fragen hier zu ergänzen.

--> Link

Gerald

vx2200 am 19 Jan 2021 19:02:04

Toller Link Gerald!

Danke dafür. Direkt runtergeladen.

Joachim260 am 19 Jan 2021 19:05:32

Jobelix hat geschrieben:Falsch!
--> Link

Nein, nicht ganz falsch.

Vor der Choronakriese konnte man tatsächlich bei vielen Herstellern nachlesen daß für Virenschutz eine FFP3 Maske erforderlich ist. Allerdings ist eine FFP2 nicht viel schlechter als eine FFP3 und alles ist besser als nichts.

Gruß
Joachim

jochen-muc am 20 Jan 2021 07:52:16

Und nicht vergessen das Du in Bayern kein Ventil in der Maske haben sollst / darfst (so genau ist das eigentlich nicht formuliert) weil dann würdest Du zwar den erhöhten Schutz haben aber andere nicht schützen :ja:

goldfinger am 20 Jan 2021 11:14:11

jochen-muc hat geschrieben:Und nicht vergessen das Du in Bayern kein Ventil in der Maske haben sollst / darfst (so genau ist das eigentlich nicht formuliert) weil dann würdest Du zwar den erhöhten Schutz haben aber andere nicht schützen :ja:

Welche anderen, die Maskenverweigerer?
Wenn jeder eine FFP2 Maske tragen würde, wäre es doch egal ob die ein Ventil hat oder nicht. Die Ventilmasken sind angenehmer zu tragen und durchfeuchten nicht so schnell.

Andreas

zuckerbaecker am 20 Jan 2021 22:57:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Also ich vertraue hier nicht irgendwelchen Journalisten,
sondern dem Beipackzettel der Hersteller der Masken.

zuckerbaecker am 20 Jan 2021 23:06:07

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

vils am 20 Jan 2021 23:43:01

ich habe diese hier gekauft, und bin damit sehr zufrieden, da man damit sehr gut atmen kann, besser als mit den hellblauen

--> Link

bei amazon würde ich nicht bestellen, da scheinen Fälschungen unterwegs zu sein

mfg klaus

goldfinger am 20 Jan 2021 23:46:24

ät zuckerbaecker

Wo ist die Quellenangabe?

Andreas

zuckerbaecker am 20 Jan 2021 23:56:33

Sorry, aber das kannst überall lesen.

zuckerbaecker am 20 Jan 2021 23:58:19

Jobelix am 21 Jan 2021 01:15:19

Sorry Zuckerbäcker , aber das sind veralterte Angaben aus der "vor Corona Zeit"
FFP2 Masken wurden früher schlichtweg nicht auf Virenschutz geprüft
--> Link

zuckerbaecker am 21 Jan 2021 11:57:49

Achso.... das wurde nicht getestet. Steht aber trotzdem in der Aufzählung dabei.
Darf jeder gerne selber darüber nachdenken.
Wenn man sicher gehen will FFP3

.
--> Link

vx2200 am 21 Jan 2021 13:51:43

Bitte überprüfe deine Quellen.

--> Link

Wenn Du dieser Bewertung nicht traust, gerne eine Weitere:

--> Linköffentliche_Wahrnehmung

Die FFP2 Maske ist sehr wohl wirksam. Das belegen zahlreiche unabhängige Studien.

cbra am 21 Jan 2021 20:21:19

zuckerbaecker hat geschrieben:Achso.... das wurde nicht getestet. Steht aber trotzdem in der Aufzählung dabei.
Darf jeder gerne selber darüber nachdenken.
Wenn man sicher gehen will FFP3

.
--> Link

wichtiger als von ffp2 auf ffp3 zu gehen ist die ffp2 ordentlich anzupassen und ggf bart abrasieren

solange das teil nicht ordentlich abdichtet sind die letzten paar prozent filterperformance egal.

wenn ich mich umschau wieviele masken nicht angepasst sind, tlw auf vollbärten gibts da noch einige luft nach oben

und für den rest des jahres wohl weiterhin fleissige hände waschen, wenig kontakte und ordentlich abstand.

ffp3 seh ich nur sinnvoll wenn sich langer indoorkontakt nicht vermeiden lässt und man die masken auch gut angepasst hat

lonsome am 22 Jan 2021 11:21:43

Hallo,

zum Virenschutz der verschiedenen Maskentypen:

FFP2 bietet keinen 100%gen Schutz, es bleiben ein paar Prozent. Allerdings nimmt man auch an, dass es eine bestimmte Menge von Viren braucht, damit es eine richtige Richtige Infektion mit Sars-Cov-2 gibt. Deshalb wird z. B. in Krankenhäusern oder auch in Pflegeheimen bei Covid-19-Patienten mit FFP2 gearbeitet unter normalen Umständen.

FFP3 haben einen höheren Schutzwert, aber auch deutlich erschwerte Atmung. Sie besitzen in der Regel auch ein Ventil, das das Ausatmen erleichtert. Sie werden in Krankenhäusern in der Regel dort verwendet, wo die Konzentrtion an Aerosolen besonders hoch ist, also z. B. auf Intesivstation bei beatmeten Patienten. Denn beim Absaugen usw. entsteht eine sehr hohe Konzetration an Aerosolen. Und bei hohen Konzentrationen sollte auch die Schutzwirkung der Maske besser sein, damit nicht zu viele Viren eingeatmet werden.

Ein Ventil ist, wenn ich es richtig weiß, auch bei FFP2 z. B. in der Bahn nicht erlaubt, eben wegen der fehlenden Filterwirkung bei Ausatmen. Und da jede Maske eben nicht 100% dicht ist, sollte die Konzentration von Aerosolen in der Luft verhindert werden. Beide Wirkungen zsuammen ergeben den ebsten Schutz: Verringerung der Aerosle beim Ausatmen und Verringerung der Aeorsole beim Einatmen.

Problem ist halt immer das Anliegen der FFP2. Oft wird der Nasenbügel nicht richtig angepasst, so dass um die Nase ein großer Spalt entsteht. Meistens wird auch der ursprüngliche "Faltknick" am Bügel der Maske nicht korrigiert. Aber die wenigstens Nasen haben oben so einen scharfen Knick, dass das dann passen würde. Also: den Knick rund biegen, damit die Maske auf der Nase besser aufliegt. Diese Undichtigkeit kennen Brillenträger, wenn dann durch diesen Spalt feuchte Luft unter die Brille kommt. Meine Feststellung: Je besser der Nasenbügel angepasst ist, desto weniger läuft die Brille an.

Tja, und der Bart, darunter leide ich auch. Ich habe ihn an den Stellen, an denen die Maske aufliegt, stark gekürzt, so dass es relativ gut gehen müsste. Aber ganz dicht ist das nie. Aber ich bin mir sicher, dass die FFP2 auch sonst nie ganz dicht sitzen werden, sie Nasenbügel.

Gruß
Klaus

BURAN am 22 Jan 2021 11:39:35

Ich habe heute Post von der Bundesregierung bekommen
2 Gutscheine für FFP2 Masken .. 2 € Eigenbeteiligung
Blöd .. jetzt sieht jerer sofort dass ich ü 60 bin ;-)

topolino666 am 22 Jan 2021 12:07:43

2 Euro Eigenanteil bei wieviel Masken?

Bei den Discountern in D gibt es die tlws für 99 Cent / Stück, in Österreich für 59 Cent.

lonsome am 22 Jan 2021 12:13:39

BURAN hat geschrieben:Blöd .. jetzt sieht jerer sofort dass ich ü 60 bin ;-)

Hallo,

ich bin nicht Ü60 und habe den Gutschein auch bekommen. 2 € für 6 Masken bis Ende Feburar, dann nochmal Gutschein bis zum 15. April.

Gruß
Klaus

schaetzelein am 22 Jan 2021 12:56:02

BURAN hat geschrieben:Ich habe heute Post von der Bundesregierung bekommen
2 Gutscheine für FFP2 Masken .. 2 € Eigenbeteiligung
Blöd .. jetzt sieht jerer sofort dass ich ü 60 bin ;-)

hmm ich dachte die Gutscheine kommen von der Krankenkasse ? Meine (Barmer GEK) hat mir jedenfalls geschrieben, dass die Gutscheine demnächst verschickt werden.

zuckerbaecker am 22 Jan 2021 13:02:08

Dr. med. Gunter Frank, Allgemeinarzt in Heidelberg und Winterthur,
Dr. med. Jesko Matthes, Hausarzt in Deutsch Evern bei Lüneburg
und Prof. Dr. med. Henrik Ullrich, Chefarzt am Zentrum für Radiologie der Collm Klinik Oschatz in Sachsen
diskutieren hier.

Ab min. 19.15 gehts auch nochmal um die Maske.

--> Link

.

vx2200 am 22 Jan 2021 13:29:19

Auch hier wieder. Prüfe bitte deine Quellen.

Der Dr. Mattes ist unter anderem auf dieser Seite aktiv. Und daher alles andere als seriös.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Signal übertragen
Bosch Akkusauger 32,4 Volt LiIon Akku wiederbeleben möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt